Dänemark entschuldigt sich für Karikaturen

Ja ist schon immer schade, wenn Klischees erfüllt werden.

Und wie schon erwähnt wurde, diverse Reaktion auf die Karrikatur sind einfach
nicht gerechtfertigt.
Auch schade das jeweilige Regierungen nichts dagegen unternehmen um von diesem Bild loszukommen.
In deren Länder werden dann Fahnen, Puppen, Bilder usw. verbrannt oder was acuh immer.
Ist dies nicht auch auf dauer ziemlich rücksichtslos gegenüber den Staaten und Personen?


mfg
 
Wieviele Christen haben den Southpark Erfindern mit dem Tod gedroht, weil sie in ihrer Serie JESUS verarschen ?

Karrikaturen sind ein Spiegel der Gesellschaft, und scheinbar sind einige nicht bereit, in diesen Spiegel zu schauen und die Botschaft zu erkennen. Vielleicht sollten die Menschen islamischen Glaubens mal kurz nachdenken.... vielleicht erkennen sie dann, welche Verbrechen im Namen ihrer Religion begangen werden und gehen dann gegen radikale Elemente vor. Der Islam ist in vielen Teilen der Welt durch den Terror in Verruf geraten, und solange die WIRKLICH Gläubigen nichts dafür tun, ihre Religion wieder in DAS Licht zu stellen, wo dieser Glauben eigentlich hingehört, wird die Situation nicht besser.
Fanatismuss hat mit Religion nichts zu tun. Wir Christen hatten unsere Kreuzzüge und haben so einen Fanatismus vor Jahrhunderten an den Tag gelegt. Was daraus resultierte, zeigt uns die Geschichte. Ich habe das Gefühl, die radikal islamischen Elemente hinken der Zeit um ein paar Jahrhunderte hinterher und haben nicht aus den Fehlern anderer gelernt.

Das sich Dänemark entschuldigt, ist in der heutigen Zeit ein diplomatischer Schritt, der notwendig war. Aber WIRKLICH Entschuldigen brauch man IMHO gar nichts.
 
Minza schrieb:
Bestimmt einige, da bin ich mir doch recht sicher... müßte man mal nachforschen ;)
Das es ganz ohne Folgen geblieben ist, wage ich zu bezweifeln :D
Aber ich kann mich nicht entsinnen, das tausende Christen mit Kalashnikovs irgendwelche Gebäude gestürmt haben, auf irgendwelchen Fahnen rumgetrampelt sind oder irgendeinen Burger King boykottiert haben. :D

Kritik ist niemals unangebracht.......denn es wird immer verschiedene Ansichten geben, besonders bei so kontroversen Dingen wie Religion. Allerdings ist das, was nach den Karrikaturen vorgefallen ist, zum grössten Teil radikaler Blödsinn.

Ich bin der Ansicht, die die am lautesten schreien (oder schlimmeres), sind grade die, die erkennen, wie NAH diese Karrikaturen eventuell an der Wahrheit sind.
 
So ähnlich ist es auch in Dänemark, was machen wir, bzw die Dänen?
NIX, oder fährt nun irgend jemand da runter, und verhaftet alle, da es ja bei uns verboten ist, gilt es ja auf der ganzen Welt!!!!

Strafgesetzbuch (StGB) » Besonderer Teil » Erster Abschnitt. Friedensverrat, Hochverrat und Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates » Dritter Titel. Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates

§ 90a.


(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)
1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.

(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.
 
Ich verstehe gar nicht warum es hier um die Pressefreiheit geht. Es ist ja nun nicht alles legal, wie z.B. die Verherlichung des Nazi-Regimes. Dieser Aspekt beschneidet die "Freiheit" der Presse ja irgendwo auch. Ahmadineschad sprach diese Tatsache in seinen Holocuast-Geschwafel übrigens auch an. Hier ist das Recht der Presse beschnitten. Meiner Meinung nach völlig zu Recht. Nur warum ist die Freiheit der Presse nicht bei Hetze gegen Moslems eingeschränkt? Was hat es mit Freiheit der Presse zu tun, unnötig einen großen Teil der Menscheit zu provozieren? Die Pressefreiheit ist doch nicht weg, nur weil Hetze illegal ist! Es wird also meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei geredet. Außerdem denke ich, dass es bei einer ähnlichen Karrikatur über die jüdische Religion einen Aufschrei geben würde und zwar in der westlichen Welt.
 
Kandalahr Valur schrieb:
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)
1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ist ja krass, das kannte ich noch nicht.

Dann mach ich mich jetzt mal strafbar: Ich finde den Gelbton der Flagge der BRD Scheissse, verachte die Farbe und verunglimpfe sie bis auf Letzte.
So, jetzt komme ich vielleicht für drei Jahre in den Knast.

FTeik schrieb:
Und die meisten dieser "Freiheitskämpfer" sind keine Iraker, sondern Importe aus Saudi-Arabien (welches auf der einen Seite "unser" treuer Verbündeter, auf der anderen Vertreter einer der radikalsten Islamischen Ausprägungen, des Wahabismus ist) und Afganistan.

Das zu einen, und zum anderen sind diese Freiheitskämpfer oder Terroristen ganz gewöhnliche Kriminelle, die durch Entführungen Geld erpressen wollen, politische Ziele aber als vorwand vorgeben, um sich öffentlich als Freiheitskämpfer profilieren zu können.
Die meisten der Entführten sind zudem reiche, bzw. vermeintlich reiche Iraker. Das erfährt man aber durch unsere Medien nur sehr selten.

Ich halte den Vergleich, Jesus als martialische Figur zu karikieren gar nicht mal so schlecht, weil zutreffend, auch wenn Jesus selbst kein Kriegstreiber war. Bush & Co. geben sich zu jeder Gelegenheit betont christlich, der Irakkrieg sein ein von Gott gegebener Auftrag gewesen, Bush sprach vor dem Angriff auf Afghanistan von einem Kreuzzug, den er führen werde usw..
Ich würde eine entsprechende Jesus-Karikatur von einer Zeitung aus einem islamischen Land nur begrüßen. Das würde, was Karikaturen unter anderem ja auch bezwecken wollen, einigen vielleicht den Horizont erweitern.
 
Darth Mund schrieb:
Dann mach ich mich jetzt mal strafbar: Ich finde den Gelbton der Flagge der BRD Scheissse, verachte die Farbe und verunglimpfe sie bis auf Letzte.
So, jetzt komme ich vielleicht für drei Jahre in den Knast.
Okay, habe dich grade bei den grünen angeschissen;) :D
müssten gleich bei dir sein
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Nur warum ist die Freiheit der Presse nicht bei Hetze gegen Moslems eingeschränkt? Was hat es mit Freiheit der Presse zu tun, unnötig einen großen Teil der Menscheit zu provozieren? Die Pressefreiheit ist doch nicht weg, nur weil Hetze illegal ist! Es wird also meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei geredet.

Weil du mit dieser Argumentation jegliche Meinungsäusserung die auch nur halbwegs kritisch ist als Hetze verbieten lassen kannst weil du immer jemand finden kannst der sich angepisst fühlt.

Oder um es (verkürzt) mit anderen Worten auszudrücken:
Ignaz Wrobel schrieb:
Satire scheint eine durchaus negative Sache. Sie sagt: "Nein!" Eine Satire, die zur Zeichnung einer Kriegsanleihe auffordert, ist keine. Die Satire beißt, lacht, pfeift und trommelt die große, bunte Landsknechtstrommel gegen alles, was stockt und träge ist.

Satire ist eine durchaus positive Sache. Nirgends verrät sich der Charakterlose schneller als hier, nirgends zeigt sich fixer, was ein gewissenloser Hanswurst ist, einer, der heute den angreift und morgen den.

Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist: er will die Welt gut haben, sie ist schlecht, und nun rennt er gegen das Schlechte an.
...
Übertreibt die Satire? Die Satire muß übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird, und sie kann gar nicht anders arbeiten als nach dem Bibelwort: Es leiden die Gerechten mit den Ungerechten.
...
Was darf die Satire?

Alles.
 
lain schrieb:
Übertreibt die Satire? Die Satire muß übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird, und sie kann gar nicht anders arbeiten als nach dem Bibelwort: Es leiden die Gerechten mit den Ungerechten.
...
Was darf die Satire?

Alles.


wenn ich das lese, wird mir schlecht!
 
Satire darf alles. Stimmt.

Nur sollten diejenigen die sie verbreiten auch auf Reaktionen, egal welcher Art, gefasst sein. :)

Natürlich sind evt. Gewalttaten, Verbrechen und Terror und die Androhung selbiger nicht die... richtige Reaktion darauf, aber manche Menschen wissen es eben nicht besser.
 
Viele Menschen dort sollten mal über sich selbst nachdenken. Die Karrikaturen kritisieren an ihnen, dass sie aus ihrem Glauben Terroranschläge verüben. Und wie reagieren sie darauf: Mit Terroranschlägen. Sie bestätigen selbst das schlechte Bild, das man von ihnen hat. Welch traurige Ironie. Sicher sind die Karrikaturen nicht lobenswert, aber einen gewissen Wahrheitsgehalt kann man ihnen nicht absprechen.

Zum Glück gibt es aber auch erfreulichere Reaktionen. So haben sich Muslime in Gaza für Terror-Drohungen entschuldigt und Rosen an Kirchenmitglieder verschenkt. Leider geht sowas meist ziemlich unter
 
So,die Satire darf alles ?
Hochinteressant.Die Satire steht also über dem Gesetz
§ 166
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Also darf ich morgen ein Bild verbreiten,auf dem Reichsbahnwaggons zu sehen sind,die vollgeladen mit Juden auf der Rampe von Ausschwitz vorfahren,und darf ich darunter schreiben "Die jüdische Gemeinde von Frankfurt macht einen Sonntagsausflug"Und dann bezeichne dies als Satire.:rolleyes:
Darf ich das ? Die Satire darf doch alles,oder ?
Oder ich rufe mit satirisch verleideten Worten zum Massenmord an allen Brillenträgern auf.Das darf ich doch,denn die Satire darf doch alles,oder ?
Das kann doch unmöglich euer Ernst sein.


lain schrieb:
Sollten wir uns von dieser Bande mittelalterlicher Idioten uns unsere in langen Jahrhunderten erkämpften Rechte abkaufen lassen ?

Von Dir hätte ich solch einen Satz nicht erwartet.
Alles,was nicht dem westlichen Glaubensgrundsatzt von Sex,Drugs und Roch`n`Roll nachhängt,und dem sein Glaube noch etwas bedeutet,der ist also ein mitelalterlicher Idiot ?


lain schrieb:
Wenn die Muslims das stört dann sollen sie halt keine dänischen Zeitungen lesen.

Was ist mit den dänischen Staatsbürgern moslemischen Glaubens ?


lain schrieb:
.
Es mag ja sein das es im arabisch/muslimischen Raum schlecht um die Pressefreiheit steht, aber das ist kein Grund diese Rechte bei uns einschränken zu wollen.

Siehe Paragraph 166


Minza schrieb:
Ich bin gespannt, wie die westeuopäischen Länder reagieren, wenn die ersten muslimischen Staaten den Tod eines Europäers in seinem Staat fordern, weil dieser in seinem Land eine Aktion begeht, die hier zwar erlaubt, in den muslimischen Ländern aber verboten ist ;)

Aber wie es jetzt gerade aussieht, könnten sie das dann wirklich in Erwägung ziehen ^^

Wie sollten sie denn reagieren ?
Das wäre doch dann nach den Gesetzen des islamischen Landes legal.Und die Pressefreiheit,die im Westen legal ist,muß doch auch von der übrigen Welt beachtet werden.Dann muß auch die Hinrichtung eines westlichen Bürgers nach islamischen Gesetzen allgemein gültig sein,oder ?

Ach nein,ich vergaß.Der Westen ist natürlich die moralisch und humanistisch letzte Instanz der Erde.Der Westen ist ja unfehlbar und der Rest der Welt,vorallem die Moslems sind unzivilisierte Barbaren.

FTeik schrieb:
Andersherum, wieviele Leute sind gestorben, damit wir so etwas wie Pressefreiheit haben?

Und ich bin felsenfest davon überzeugt,daß demnächst,wenn in Kopenhagen ein gr0ßes schwarzes Loch entsteht,alle Opfer des Anschlags mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen sterben werden,denn es freut sie mit Sicherheit sehr,daß sie für die hochgelobte Pressefreiheit und die Arroganz des Westens sterben durften.Die Angehörigen dieser Opfer werden wahrscheinlich vor Freude onanieren,ode3r sich einen zweiten Darmausgang anfreuen.


FTeik schrieb:
Und die meisten dieser "Freiheitskämpfer" sind keine Iraker, sondern Importe aus Saudi-Arabien (welches auf der einen Seite "unser" treuer Verbündeter, auf der anderen Vertreter einer der radikalsten Islamischen Ausprägungen, des Wahabismus ist) und Afganistan.

Zum einen Bewundere ich Dich,da Du anscheinend vorzüglich darüber informiert bist,daß die meisten Freiheitskämpfer im Irak Saudis sind( nur Vorsorglich zu Deiner Info,Abu Mussab el Sakawi ist ein Jordanier).
Ich persönlich verlasse mich da eher auf Nahost-Experten wie Herrn Scholl-Latour oder Herrn Teerboven,welche beide erwähnen,daß der Wiederstand im Irak sehr stark vom Volk dort getragen wird,da solche ein massiver Wiederstand dort gar nicht möglich wäre.

Zum anderen,selbst wenn Deine Behauptung wiedererwarten stimmen sollte(Bei der geringen Bevölkerungszahl von Saudi-Arabien eigentlich schon Zahlenmäßig unmöglich) so ist auch Saudi-Arabien und damit mit Mekka und Medina die heiligsten Stätten des Islams,von westlichen Truppen besetzt.Daher könnte man auch Kämpfer aus Saudi-Arabien,welche im Irak kämpfen,mit Recht als Wiederstandskämpfer bezeichnen.


Recon schrieb:
  • Jemandem gefällt deine Meinung nicht.
  • Dieser Jemand entführt eines deiner Kinder.
  • Sofern du ab sofort nicht auf deine Meinung verzichtest, droht er es zu töten.
  • Ist deine Meinungsfreiheit das Leben deines Kindes wert?

Das hier ist zwar der größte Schwachsinn,der mir seit langen als Frage unterbreitet wurde,allerdings,da ich gerade beim Antworten bin :

Nein,meine Meinungsfreiheit wäre mir nicht das Leben meines Kindes wert.


Und noch etwas möchte ich kurz erwähnen.
Einige hier schreiben immer wieder von arabischen,bzw. orientalischen "Barbaren".
Einigen ist wohl noch nicht aufgefallen,daß es in Jarkarta,Manila und wasweisichnochwo im fernen Osten ebenfalls zu massiven Protesten gekommen ist.


Und was die Pressefreiheit anbelangt,so fügt sich die "freie" Presse durchaus in die Anweisungen der Bundesregierung,im Falle der beiden deutschen Geiseln im Irak,sich in Zurückhaltung zu üben.
 
Jedihammer schrieb:
Übrigens.ich befürchte,daß diese Karikaturen,und das damit im Zusammenhang stehende,gebetsmühlenartige Wiederholen der Wichtigkeit der ach so teueren Pressefreiheit,mit ein Grund sein wird,welcher die beiden deutschen Ingenieure,die sich im Irak in den Händen dortiger Freiheitskämpfer(aus meiner Sicht) befinden,den Kopf kosten wird.

Ist die Presefreiheit das Leben dieser beiden Ingenieure wert ?



Recon schrieb:
  • Jemandem gefällt deine Meinung nicht.
  • Dieser Jemand entführt eines deiner Kinder.
  • Sofern du ab sofort nicht auf deine Meinung verzichtest, droht er es zu töten.
  • Ist deine Meinungsfreiheit das Leben deines Kindes wert?


Jedihammer schrieb:
Das hier ist zwar der größte Schwachsinn,der mir seit langen als Frage unterbreitet wurde,allerdings,da ich gerade beim Antworten bin :

Nein,meine Meinungsfreiheit wäre mir nicht das Leben meines Kindes wert.

Deine Feststellung deckt sich mit meinem Urteil über die von dir gestellte Frage. ;)

Dahinter steckt die Mentalität eines Mafiosi, der seine Opfer erpreßt mit den Worten: "Zwing mich nicht, dir wehzutun!" :rolleyes:
 
Jedihammer schrieb:
Alles,was nicht dem westlichen Glaubensgrundsatzt von Sex,Drugs und Roch`n`Roll nachhängt,und dem sein Glaube noch etwas bedeutet,der ist also ein mitelalterlicher Idiot ?

Wenn ich wider besserem Wissen an Dinge glaube, die erwiesenermaßen falsch sind, dann bin ich ein Idiot.

In die Kategorie "falsche Dinge" würde ich unter anderem beispielhaft einordnen:
- Die Erde ist eine Scheibe
- Die Erde ist Mittelpunkt des Universums
- Der Mensch ist Abbild Gottes und stammt nicht vom Affen ab
- Gerechte Gewalt im Namen Gottes und das absolute Böse, welches die Haupteigenschaft der Gegner Gottes darstellt(Einteilung in weiß und schwarz)
- Unfehlbarkeit der Vertreter Gottes

Einige dieser Dogmen wurde fallengelassen. Andere haben weiterhin bestand, doch sind das alles Gründe, aus denen früher schon getötet wurde und auch heute noch wird. Und dies gilt sowohl für Christen, als auch für Juden und Moslems. Und ich rede nicht von vergangenen Zeitaltern, wie dem Mittelalter, sondern von Dingen wie dem 11. September, den Überfall der Vereinigten Staaten auf den Irak und den ständig neu aufflammenden Kämpfen zwischen Palästinensern und Israeliten.
Der Grund für all diese Gewalt ist der Glaube an veraltete Wertvorstellungen und Weltbildern, gepaart mit Eitelkeit und Gier nach Geld und/oder Macht. Und es muß einfach gestattet sein, an diesen Dingen Kritik zu üben.
Aber zur Kritikfähigkeit gehört eben auch, sich über die Auswirkungen der geübten Kritik Gedanken machen zu können. Wenn mir nicht gefällt, was die Vereinigten Staaten treiben, dann nützt es der Sache nicht, nach Berlin zu ziehen und die Botschaft anzuzünden oder McDonalds zu boykottieren. Ein solches Verhalten ist einfach nur egoistisch und befriedigt zwar die persönliche Geltungssucht, aber es löst überhaupt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
icebär schrieb:
Wenn ich wider besserem Wissen an Dinge glaube, die erwiesenermaßen falsch sind, dann bin ich ein Idiot.

In die Kategorie "falsche Dinge" würde ich unter anderem beispielhaft einordnen:
[...]
- Der Mensch ist Abbild Gottes und stammt nicht vom Affen ab
[...]

also falle ich unter Idiot - grüß an den Absender

Btw, die Evolutionstheorie ist nicht nur nicht bewiesen, sondern in vielen Staaten angezweifelt (zu Recht)

Das Deutschland an dieser veralteten Theorie festhält, dafür kann ja der Rest der Welt nicht.

icebär schrieb:
Und es muß einfach gestattet sein, an diesen Dingen Kritik zu üben.

reden wir von Kritik oder von Bloßstellung?

Vielleicht definier ich "Kritik" ja anders, aber diese komische Zeichnungen waren nie im Leben Kritik.


icebär schrieb:
Aber zur Kritikfähigkeit gehört eben auch, sich über die Auswirkungen der geübten Kritik Gedanken machen zu können. Wenn mir nicht gefällt, was die Vereinigten Staaten treiben, dann nützt es der Sache nicht, nach Berlin zu ziehen und die Botschaft anzuzünden oder McDonalds zu boykottieren. Ein solches Verhalten ist einfach nur egoistisch und befriedigt zwar die persönliche Geltungssucht, aber es löst überhaupt keine Probleme.

Die Moslems wurden BELEIDIGT - da ist nichts mit Kritikfähigkeit
 
alpha7 schrieb:
wenn ich das lese, wird mir schlecht!

Und warum bitte ? Der (gesamte) Text hat auch in der jetzigen Zeit insbesondere auch im Umgang mit den Moslems nichts von seiner Bedeutung verboten.

Jedihammer schrieb:
So,die Satire darf alles ?
Hochinteressant.Die Satire steht also über dem Gesetz

Habe ich geschrieben das das ein Gesetz ist ? Nein ! Den das ist meine persönliche Meinung.

Jedihammer schrieb:
Von Dir hätte ich solch einen Satz nicht erwartet.
Alles,was nicht dem westlichen Glaubensgrundsatzt von Sex,Drugs und Roch`n`Roll nachhängt,und dem sein Glaube noch etwas bedeutet,der ist also ein mitelalterlicher Idiot ?

Dann sag mir mal was der Islam, bzw. gerade seine Anhänger in den letzten 300 Jahren nennenswertes zum Fortschritt auf unserem Planeten geleitet haben ? Wieviele Erfindungen kommen aus Arabien, wieviele Nobelpreisträger ? Du weisst was diese Leute in Afghanistan angerichtet haben ? Nach dem Abzug der Russen war Kabul eine unzerstörte Stadt, die mulimischen Kämpfer haben sie dann zerstört und die Taliban haben in den 5 Jahren ihrer Herrschaft kein einziges Haus wieder aufgebaut.
Wie sieht es mit den Universitäten in diesen Ländern aus ? Wieso schaffen diese Länder (ausser den Golfstaaten mit ihrem Geld) keinen wirtschaftlichen Aufstieg ? Die asiatischen Staaten haben es doch auch geschafft.

Wenn ich mir ansehe was in den meisten mulimischen Staaten (hier insbesondere den arabischen) ansehe kann ich das durchaus als "mittelalterlich" ansehen.

Jedihammer schrieb:
Was ist mit den dänischen Staatsbürgern moslemischen Glaubens ?

Von den 20.000 mulimischen Staatsbürgern soll sich der ganze Rest jegliche Kritik am Islam verbieten lassen ? Tut mir leid, es gibt ja durchaus Minderheitsrechte, aber die dürfen eben auch nicht auf Kosten der Mehrheit gehen. Und wie ich schon schrieb, wenn es sie stört dann müssen sie die Zeitung ja nicht lesen.

Jedihammer schrieb:
Siehe Paragraph 166

Ich habe nie behauptet das es um die Meinungs- und Pressefreiheit bei uns perfekt steht. Da gäbe es übrigens auch noch Para. 133 (den "Gottestlästerungsparagraphen") ... :(

Jedihammer schrieb:
Und ich bin felsenfest davon überzeugt,daß demnächst,wenn in Kopenhagen ein gr0ßes schwarzes Loch entsteht,alle Opfer des Anschlags mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen sterben werden,denn es freut sie mit Sicherheit sehr,daß sie für die hochgelobte Pressefreiheit und die Arroganz des Westens sterben durften.Die Angehörigen dieser Opfer werden wahrscheinlich vor Freude onanieren,ode3r sich einen zweiten Darmausgang anfreuen.

Genau, wir sollten am besten gleich zum Islam konvertieren, dann sind die ganzen Probleme endgültig beseitigt.
Tut mir leid, aber nur weil es Idioten (== Terroristen) gibt sehe ich es nicht ein unsere Rechte zu begraben (das schaffen unsere Politiker nämlich ganz alleine ...)


Jedihammer schrieb:
Und noch etwas möchte ich kurz erwähnen.
Einige hier schreiben immer wieder von arabischen,bzw. orientalischen "Barbaren".
Einigen ist wohl noch nicht aufgefallen,daß es in Jarkarta,Manila und wasweisichnochwo im fernen Osten ebenfalls zu massiven Protesten gekommen ist.

Kein Wunder, wenn ich mir so ansehe wie diese Leute speziell in den Freitagsgebeten von ihren Imanen/Predigern aufgestachelt wurden. Diese ganze Aktion ist ja auch nicht zufällig entstanden, der Artikel in der dänischen Zeitung ist ja auch schon ein paar Monate her. Ein paar dänische Moslems haben sich dann mit einer "Pressemappe" (die anscheinend auch Bilder enthielt die nie in der Zeitung zu sehen waren) auf den Weg nach Kairo gemacht um von dort Unterstützung zu bekommen. Das ganze wurde in meinen Augen von den Moslems absichtlich aufgebauscht.
 
icebär schrieb:
- Der Mensch ist Abbild Gottes und stammt nicht vom Affen ab
Dass wir vom Affen abstammen ist ein weit verbreiteter Irrtum. Mensch und Affe teilen einen gemeinsamen Vorfahren, der sich in zwei verschiedene Richtungen weiter entwickelt hat. Affen sind sozusagen unsere "Cousins"

Einige dieser Dogmen wurde fallengelassen. Andere haben weiterhin bestand, doch sind das alles Gründe, aus denen früher schon getötet wurde und auch heute noch wird. Und dies gilt sowohl für Christen, als auch für Juden und Moslems. Und ich rede nicht von vergangenen Zeitaltern, wie dem Mittelalter, sondern von Dingen wie dem 11. September, den Überfall der Vereinigten Staaten auf den Irak und den ständig neu aufflammenden Kämpfen zwischen Palästinensern und Israeliten.
Der Grund für all diese Gewalt ist der Glaube an veraltete Wertvorstellungen und Weltbildern, gepaart mit Eitelkeit und Gier nach Geld und/oder Macht. Und es muß einfach gestattet sein, an diesen Dingen Kritik zu üben.
.

Genau das finde ich auch bedauerlich. Es regt mich immer wieder auf, wenn Leute aus ihrem Glauben herraus furchtbare Dinge tun, wie Attentate oder Kriege. Das zeigt doch, dass diese Menschen ihren eigenen Glauben nicht verstanden haben. Der glaube verbietet ja gerade eben Morde und Gewalttaten. Aber das scheinen viele einfach mal überlesen oder überhört zu haben. Und Kritik daran ist nicht nur elaubt, sondern auch berechtigt und absolut notwendig.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Karrikaturen wirklich ungünstig dargestellt waren. Es hätte bessere Möglichkeiten gegeben eine Karrikatur zu zeichnen, als in der Mohammed ne Bombe auf den Kopf trägt. Aber wahrscheinlich würden auch bessere Karrikaturen dort auf Ablehnung stoßen und nicht verstanden werden.
 
@Alpha: Deine Reaktion zeigt mir, das du nicht verstanden hast, was ich sagen wollte. Du liest nur, was du lesen willst.

Wenn ich "Kritik" schreibe dann meine ich "Kritik".
Wenn ich "Beleidigung" schreibe, dann meine ich "Beleidigung".
Wenn ich "über Auswirkungen gedanken machen" schreibe, dann meine ich "über Auswirkungen gedanken machen".

Darüberhinaus ist es schon bezeichnend, dass du auf die anderen Punkte, die ich unter "falsche Dinge" erwähnt habe, gar nicht mehr eingehst. Und jetzt noch einmal Tacheles:

Warum glaubst du, hab ich das mit dem Abbild Gottes aufgeführt? Weil es vielleicht die Menschen zu fehlschlüssen verleitet? Weil es dazu führt, dass sich blonde, blauäugige, einen Meter achtzig große Menschen für etwas besseres halten? Weil es dazu führt, dass Afrikaner verschleppt und über Jahrhunderte als Sklaven gehalten werden? Weil es dazu führt, dass sich jetzt in diesem Augenblick der Osten und der Westen in Politische Machtspielchen verstricken?

Stimmt, ich sage, wer sich dies alles vor Augen führt und trotzdem noch an dieses veraltete Bild mit aller Gewalt glaubt, und daher keinem rationalem Argument zugänglich ist, der ist ein Idiot.

Darth Sauron schrieb:
Dass wir vom Affen abstammen ist ein weit verbreiteter Irrtum. Mensch und Affe teilen einen gemeinsamen Vorfahren, der sich in zwei verschiedene Richtungen weiter entwickelt hat. Affen sind sozusagen unsere "Cousins"

Darauf kommt es nicht an. Es kommt darauf an, ob man sich überhaupt Gedanken macht, oder ob man stur und trotzköpfig an offensichtlich falsche Dinge glaubt und dies mit Gewalt und Ignoranz verteidigt.
 
Zurück
Oben