Episode III Darth Sidious vs. Mace Windu - Sammelthread

Von Samba1846 wurde vorher ausdrücklich geschrieben, dass der Schwertkampf keine Stärke von Palpatine wäre.

Darauf bezog sich meine Aussage von wegen dass gesagt wurde, er wäre nicht gut im Schwertkampf.
Das hast du ein bisschen falsch aufgenommen...als ich schrieb, dass der Schwertkampf keine Stärke Sidious' war, wollte ich damit nicht sagen, dass es eine Schwäche ist. Sidious wird im Schwertkampf jedem Jedi mit Ausnahme von Mace Windu und Yoda überlegen sein. Wenn man aber Sidious Fähigkeiten der Manipulation, worin er meisterhaft ist, wenn man sein Wissen über die dunkle Seite und auch seine Machtstärke als Vergleich nimmt, schneidet der Schwertkampf schlechter ab.
Es sollte lediglich eine Feststellung sein, dass er Windu, welcher wohl der beste Kämpfer des Jedi-Ordens ist, unterlegen war. Was die Stärke in der Macht angeht, wird er Windu aber weit überlegen sein. Daher schrieb ich, dass der Schwertkampf keine Stärke Sidious' war.
 
Zitat Geist:
Übrigens, eine Frage hätte ich da noch an die Pro Windu-Fraktion: davon ausgehend, dass Palpatine kein Täuschungsmanöver in diesem Kampf durchführte, aber besser als Windu kämpft: wenn er Windu, so wie die drei anderen Jedi zuvor getötet hätte... was hätte er dann Anakin gesagt, als dieser kurz darauf reinkommt, den Kanzler in Gefahr wähnend? "Hallo Anakin, ich hab' zwar vorhin rumgeheult, bin aber doch mit denen fertig geworden. Sieht so aus, als wär' ich mächtiger, als du dachtest, bin ich nicht vielleicht doch gefährlicher, als du glaubst?"

Nun wenn man das liest kommt einem das auf den ersten Blick einleuchtend vor, doch gkaubst du, dass Sidious seinen ganzen Plan in Gefahr kommen läßt indem er sich von Windu entwaffnen läßt. Hätte Windu schneller gehandelt und nicht noch mit Anakin gequatscht oder wäre Anakin einen kleinen Moment später gekommen oder hätte Mace ihn einfach mit der Macht aus dem Fenster geworfen in jedem dieser Fälle wäre Sidious Geschichte gewesen. Glaubst du dass riskiert er "wo er doch so mächtig ist". Nein wäre er stark genug gewesen hätte er ausgehaart und Mace getötet. Anakin zu überzeugen kann nicht so schwer sein um dafür sein Leben zu rikieren und Order 66 hätte er auch so ausführen können. Ein anderer nicht ganz so mächtiger Sith hätte es auch getan. Wäre Palp so unbesiegbar wäre Star Wars nicht mehr spannend, letzden endes gewann durch seine wahren Talente :Überedungskunst, Schauspielerei und Manipulation, mit denen er Anakin überzeugen konnte.
 
Ach das lustige Thema mal wieder.

Bin immernoch davon überzeugt das Palpi das nicht so geplant hat.
Und kommt mir nicht wieder mit irgendwelche komischen Logikdrehungen und irgendwelchen EU Büchern und Filmbüchern und sonstigen Büchern oder Internetforen.

Im Film kommt es nicht mal ansatzweise so rüber das er es geplant hat und damit sollte es eigentlich klar sein das er es nicht geplant hat.
Erst als Anikin da war, hat er wieder etwas geplant und manipuliert.
Aber der Kampf war echt und er hat verloren. Und dann hat er auf Zeit gespielt um ne Möglichkeit zu finden da wieder rauszukommen. Und dann kommt da zufällig Ani daher. Klasse. Prima. Perfekt. Dann nutzen wir doch gleich mal die Chance um Ani auf meine Seite zu ziehen und diesen doofen Jedi los zu werden.

ich finde es ehrlich gesagt immer lächerlich wie man in Filmszenen etwas hineininterpretieren kann oder später immer irgendwas erklärendes in den Begleitbüchern drin steht zu den Szenen. Das ist für mich purer Blödsinn. Eine Szene in einem Film muss sich durch den Film selber erklären ansonsten ist da nichts auch wenn einige interessante Ideen immer entwickeln.
 
Nun wenn man das liest kommt einem das auf den ersten Blick einleuchtend vor, doch gkaubst du, dass Sidious seinen ganzen Plan in Gefahr kommen läßt indem er sich von Windu entwaffnen läßt. Hätte Windu schneller gehandelt und nicht noch mit Anakin gequatscht oder wäre Anakin einen kleinen Moment später gekommen oder hätte Mace ihn einfach mit der Macht aus dem Fenster geworfen in jedem dieser Fälle wäre Sidious Geschichte gewesen.
Nein, da Mace ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht töten, sondern verhaften wollte.
Wie schon etwa tausend Mal vorher erwähnt worden ist.... Palpatine war NICHT in Lebensgefahr, da Mace ihn nur VERHAFTEN wollte.

Wer mehr erfahren will, muss nur diesen Thread hier lesen! Das wurde nämlich schon öfters durchgekaut, unter anderem auch die zeitliche Abfolge, wann Mace Windu was mit Palpatine machen wollte.
 
Aha also er wollte ihn verhaften. Dann kam es zum kampf. Mace besiegt ihn. Und dann kommt Anakin und plötzlich will Mace ihn nicht mehr verhaften sondern umbringen. Was hat Palpi gemacht, das er, als er unbewaffnet, besiegt und wehrlos in der Ecke des Festers, am Abrgrund, sahs das der gute Jedi Mace ihn plötzlich kaltblütig umbringen wollte?

Immerhin sagte doch Anakin am Anfang des Films, als er den wehrlosen besiegte Dooku mit zwei LS Klingen in Schach hielt, es sei doch gegen den Kodex der Jedi und es wäre falsch ihn einfach so zu töten. War Dooku etwa kein böser, dunkler Sith?

Wo ist da der unterschied und warum wollte Mace ihn kaltblütig umbringen (Palpi war zu dem Zeitpunkt wehrlos).
 
Weil Palpatine nicht wirklich wehrlos war, Mace das wußte und auch vermutete, daß er sich aus jeder Schlinge spielend leicht rauswinden könnte.

Zudem hat er gerade 3 Jedi Master umgebracht, was dazu führt, daß Mace eventuell ein bisschen rabiater zur Sache gehen will ;)
 
Mace will ihn doch gar nicht umbringen, als Palpatine da wehrlos am Boden liegt!

Liebe Gesprächspartner, bitte - packt eure RotS-DVD aus, tut sie ins Laufwerk und seht euch den Film an, da ihr es mir ja nicht zu glauben scheint.
Noch einmal: Mace Windu sagt sogar ausdrücklich noch, als Palpatine zu Boden geht, er stehe unter Arrest, und nicht dass er ihn nun köpfen würde!

Mace Windu glaubt, als Palpatine entwaffnet ist, er habe die Sache unter Kontrolle und könne ihn nun verhaften. Dann verpasst ihm Palpatine ein paar Blitze. Und DANN, erst DANN, spricht Mace davon, dass er nicht am Leben gelassen werden darf, weil er erkannt hat, dass so ein Sith-Lord auch ohne Laserschwert nicht ganz harmlos ist.
Ich wiederhole mich also, etwa zum dreihundersten Mal :crazy, wenn ich sage, dass Palpatine damit selbst den Grad seiner Gefährdung bestimmt! Er entscheidet, ob Mace Windu ihn für so gefährlich hält, ihn töten zu müssen, oder nicht! Er ganz allein entscheidet das, mit seinen Blitzen!
Aber anscheinend braucht man ein überdurchschnittlich brillantes Gehirn wie meines, um diese überaus komplizierte Tatsache zu begreifen. :crazy
 
@ Geist! Na schön, erst wollte Windu ihn vehaften. Koriegiere mich bitte wenn ich was Falsches sage, aber was bringt das Sidious? Er bringt sich in die Gefahr verhaftet zu werden, was zur Folge hätte das ihm die Macht genommen wird, erkann Order66 nicht mehr ausführen und der Master-Plan wäre ebenso gescheitert.
Und warum hat er dann, in der Annahme dies sei nur ein Schaukampf, Windu seine Macht offenbart. Nun will Windu ihn töten! Damit riskiert er wieder den Master-Plan, er hätte doch auch direkt losheulen können. Das wäre kein großer Unterschied. Anakin würde erkennen, dass er nicht mehr von Sidious lernen kann wenn er im Gefängnis ist und Windu auch eine verpassen!
Wenn es aber kein Schaukampf ist, hofft Sidious sich so aus der Sache zu retten und Windu doch noch zu besiegen. Klappte aber nicht, worauf Anakin erschien und Sidious anfing auf ihn Einzureden und damit seinen eigentlichen Trumpf ausspielte, das Überreden, manipulieren!
 
Ohhh jetzt versteh ich, du Genie!

Sag mir eins, hat Anakin Mace gewarnt bzw ihm gesagt, bevor er zu palpi gegangen ist, das er der Sith Lord ist?

Wussten die Jedi nicht schon VORHER wozu ein Sith-Lord in der Lage ist?

War nicht Mace im Jedi Rat ein Führer... und sollte somit ziemlich genau die Möglichkeiten kennen die ein Sith zur Verfügung hat?

Selbst wenn ein Sith nicht solche Dinge wie Machtblitze hat, sondern nur die normalen Jedi-Kräfte, wüssten dann nicht die Jedi, das man einen Jedi/Sith nicht so einfach festnehmen kann und ihn unter Arrest behalten könnte?

Und sagte nicht auch Mace zu Anakin, das dieser doch die Gerichte und den Senat kontrollieren würde, so das es Sinnlos wäre, ihn vor Gericht zu stellen? Wieso hat er das nicht vorher gewusst? Vermutlich hat ihn wohl ein machtblitz doch ein wenig sein Gehirn angeworfen das er zu der Erkenntnis gekommen ist, oder?

Und wieso sollten Mace und die Jedi den Sith-Lord nicht für Gefährlich halten, immerhin hat er ja sich das Amt des Kanzlers auf recht legale Weise erschlichen, und die ganze Galaxis in einen Krieg geführt... nein so jemand ist bestimmt nicht gefährlich.

Aber ich verstehe schon, da ist so ein Kleingeist wie ich nicht in der Lage so ne Person richtig einzuschätzen. Aber der GROSSE Mace war ja dann doch nicht so Gross wenn er solche fatalen Fehler begeht. Und Die Jedi auch nicht.
Naja kommt halt nicht immer auf die Länge des LS an, gelle :-)
 
Und warum hat er dann, in der Annahme dies sei nur ein Schaukampf, Windu seine Macht offenbart. Nun will Windu ihn töten! Damit riskiert er wieder den Master-Plan, er hätte doch auch direkt losheulen können. Das wäre kein großer Unterschied. Anakin würde erkennen, dass er nicht mehr von Sidious lernen kann wenn er im Gefängnis ist und Windu auch eine verpassen!
Das wäre ein gewaltiger Unterschied. Schließlich hat Palpatine Anakin, seit die Jedi aufgebrochen sind, eingeredet, sie wollten ihn töten, um Anakin unter Druck zu setzen.
So, wie es im Film tatsächlich ist, kommt Anakin rein, mit der Absicht, Palpatine das Leben zu retten(!), und findet eine Szene vor, die Palpatines Märchen über die machthungrigen Jedi zu 100% untermauert! Mace Windu steht, bedrohlich über dem "wehrlosen" Kanzler aufgebaut, und will ihn umbringen! Das ist der Eindruck, den Anakin vermittelt bekommt, als er reinplatzt. Er kann ja nicht wissen, dass Mace Windu, Sekunden vorher, noch sagte, er würde den Kanzler nur verhaften.
Doch als Anakin da ist, zwingt Palpatine Windu mit seinen Blitzen dazu, den Kanzler wirklich töten zu wollen, und damit bekräftigt er Palpatines Lügen über die Jedi!
Kurzum, Anakin wusste nicht, dass die Jedi ihn "nur" verhaften wollten. Anakin glaubte, durch Palpatines Lügen angestachelt, dass die Jedi von vornherein aufbrechen, um ihn zu ermorden! Und um die Macht und die Herrschaft an sich zu reißen!
Und Palpatine sorgt mit seinen Blitzangriffen dafür, dass Mace Windu diesem Eindruck sogar noch Nachdruck verleiht, da er ihn dann wirklich töten will!

Anakin vertritt, durch Schuldgefühle um Dookus Tod geplagt, nämlich genau die Einstellung, die Mace und die Jedi zu Beginn des Kampfes gegenüber Palpatine hatten: er muss vor Gericht! Ihn umzubringen entspricht nicht dem Kodex der Jedi.

Als Anakin sagt: "Er muss vor Gericht!" - hätte Windu Palpatine da noch immer für harmlos erachtet, weil er etwa keine Blitze abgekriegt hätte, dann hätte er nicht gesagt, dass Palpatine zu gefährlich ist, um am Leben gelassen zu werden. Dann hätte er gesagt: "Du hast Recht! Hilf mir, wir übergeben ihn dem Sicherheitsdienst!"
Hätte sich Anakin dann gegen Windu gestellt?

Sag mir eins, hat Anakin Mace gewarnt bzw ihm gesagt, bevor er zu palpi gegangen ist, das er der Sith Lord ist?

Wussten die Jedi nicht schon VORHER wozu ein Sith-Lord in der Lage ist?

War nicht Mace im Jedi Rat ein Führer... und sollte somit ziemlich genau die Möglichkeiten kennen die ein Sith zur Verfügung hat?
Warte, meinst du eh Mace "Ich glaube nicht, dass die Sith ohne unser Wissen hätten zurückkehren können!" Windu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte, meinst du eh Mace "Ich glaube nicht, dass die Sith ohne unser Wissen hätten zurückkehren können!" Windu?

Ähm was wilslt du damit sagen? Das Mace nichts von den Sith weiß? Oder sie einfach nur unterschätzt?

Also fassen wir nochmal zusammen.

Eigentlich sind die Sith schon seit mindestens 1000 Jahren nicht mehr. Der älteste Jedi, der kleine grüne Gnom ist so an die 900 Jahre alt.
Sprich die Sith sind bereits 100 Jahren vor klein Yoda verschwunden.
Sprich es gibt eigentlich keinen Jedi vor Qui-Qon der jemals einen Sith gesehen hat. Merkt man ja auch an dessen Reaktion als er da plötzlich jemanden begegnet der mit nen LS umgehen kann als sei er ein Jedi. Da sagte keiner das es ein Sith ist.
Sprich die Jedi haben keinerlei reale Erfahrung mit den Sith.

Aber dann kommt da ein Galaktischer Krieg, die Jedi wissen dahinter stecken die Sith, und sie wissen plötzlich soviel über die. Hmmm woher haben sie dieses Wissen wenn nicht aus ihren Archiven? Und meinst du nicht, das da, auch so paar Infos über deren Kräfte drin stehen?

Also wie können so große Jedi-Meister und Ratsmitglieder bitten einen Sith-Lord so unterschätzen?
Nur weil er mal nen kleinen Machtblitz wirft?

Nur mal angenommen, die Sith könnten nur mit LS umgehen und hätten nur so typische JediKräfte, wie kommen dann die Jedi darauf, das dieser "nur mit Jedi Kräften ausgestattete" Sith man gegen seinen Willen festsetzen könnte? Sind die Jedis so Schwach das man das kann, so das sie denken das es auch so einfach wie mit den Sith ist?

Und du hast mir immer noch nicht gesagt, mein lieber Geist, wieso Mace den Kanzler erst verhaften will, obwohl er dann kurz darauf später selbst zu Anakin sagt, das dies sinnlos ist, da er ja die Bürokraten, den Senat und die Gerichte kontrolliert?
Wie sollte also das mit dem Gericht ablaufen wenn der Sith-Lord wirklich unter Arrest gestellt worden wäre?

Erklär mir mal das mit deinen genie, weil ich bin dafür einfach zu Blöd um das zu begreifen.
Vielen Dank.
 
Also wie können so große Jedi-Meister und Ratsmitglieder bitten einen Sith-Lord so unterschätzen?
Nur weil er mal nen kleinen Machtblitz wirft?

Nur mal angenommen, die Sith könnten nur mit LS umgehen und hätten nur so typische JediKräfte, wie kommen dann die Jedi darauf, das dieser "nur mit Jedi Kräften ausgestattete" Sith man gegen seinen Willen festsetzen könnte? Sind die Jedis so Schwach das man das kann, so das sie denken das es auch so einfach wie mit den Sith ist?
Immerhin sind die meisten Jedi von ein paar Klonsoldaten niedergemacht worden, solche Uber-Helden, für die sie viele halten, sind sie also nicht.
Und bezüglich Festnehmen. Möglicherweise hat es ja einen Grund, warum bei Palpatine gleich vier Jedi-Meister antanzen, abgesehen davon, dass so viele Laserschwerteffekte auf einmal total cool aussehen sollen?
Man bedenke, dass man Darth Maul nur zwei Jedi entgegenschickte, ebenso wie die Rettung des Kanzlers von einem Duo durchgezogen wurde, und gegen General Jedikiller Grievous hat man überhaupt nur einen Meister entsandt, trotz der Tatsache, dass Grievous eine Jedi-Gruppe mit mind. zwei Meistern darin schon mal total auseinander genommen hat.
Ich weiß, das ist EU, ich mag es auch nicht, aber das ist halt mit eine Charakterzeichnung von Grievous, die Lucas sicherlich mitbestimmt hat. Im Film hat der General auch einige Laserschwertchen einstecken, sicher nicht ohne Grund.


Und du hast mir immer noch nicht gesagt, mein lieber Geist, wieso Mace den Kanzler erst verhaften will, obwohl er dann kurz darauf später selbst zu Anakin sagt, das dies sinnlos ist, da er ja die Bürokraten, den Senat und die Gerichte kontrolliert?
Wie sollte also das mit dem Gericht ablaufen wenn der Sith-Lord wirklich unter Arrest gestellt worden wäre?
Das ist richtig. Vielleicht wollte Windu Palpatine gar nicht erst vor ein Gericht bringen, sondern ihn nur in Gewahrsam nehmen (am besten im Jedi-Tempel unter Verschluss halten), damit der Kopf des Drachen abgeschlagen ist und ein friedlicher Übergang in eine neue, unverfälschte Politik durch die Jedi sichergestellt werden kann? Möglicherweise wäre es dadurch sogar zu einem Bürgerkrieg gekommen, wer weiß. Aber Mace Windu hätte die größte Gefahr gebannt gehabt, nämlich Palpatine von den Hebeln seiner Macht entfernt, und sich noch dazu streng an den Kodex gehalten.
Tatsache ist jedoch, dass Letzteres nicht hingehauen hat. Wenn Mace sich also entscheiden muss, sein Gewissen mit einer Kodexübertretung zu beflecken, oder Palpatine seine Macht (und sei es nur psychische Macht, etwa auf Anakin) weiter ausüben zu lassen, opfert er seine weiße Weste. Es mag nicht jedihaft sein, zu töten, aber in der Not ist das kleinere Übel zu wählen.

Jedoch stellt sich die Frage gar nicht, wie Mace über Gerichtsverhandlungen, etc. dachte. Denn wir erfahren klipp und klar aus dem Film, ohne Zweifel, was er vorhat, denn er spricht jeden seiner Pläne deutlich hörbar aus. Zuerst will er ihn festnehmen. Dann will er dem ein Ende setzen.

Erklär mir mal das mit deinen genie, weil ich bin dafür einfach zu Blöd um das zu begreifen.
Vielen Dank.
Nun sei nicht eingeschnappt. Ich bin doch eh so nett und versuche (seit Jahren), etwas, was für mich völlig offensichtlich im Kontext hervorgeht, noch einfacher und leichter verständlich darzulegen.
Nur bereitet es anscheinend wirklich einer Menge Leute echte Probleme, diese Dinge zu verstehen, sonst müsste ich ja wohl kaum alle paar Monate (im selben Thread!) wieder erklären, dass Mace Palpatine zuerst verhaften, und erst später töten will.
Oder kannst du mir erklären, wieso hier immer wieder dieselben Fragen und "Argumente" auftauchen, die bereits ewig lang abgehandelt und widerlegt worden sind? :verwirrt:

Ich finde, im Forum ist es nämlich wie im Fernsehen: Wiederholungen werden mit der Zeit einfach öde.
 
Klar, Maul ist der beste...so ein Blödsinn, warum das denn?
Wieso hat er dann Obi-Wan und Windu nicht sofort fertig gemacht, so wie Dooku mit einen wesentlich stärkeren Obi-Wan und Anakin mithalten kann oder eben Anakin, der einige Jedi im Tempel aufmischt oder eben Sidious, der drei Meister in kürzester Zeit besiegt...Maul ist ne Wurst gegen die anderen...nur weil der Schauspieler sich gut bewegen konnte, heisst es nicht, das die Figur Maul soooo stark war...
 
Ich habe zwar nicht geschrieben, dass Maul der beste ist, aber meinetwegen.
Nur, im Kontext betrachtet war es ziemlich gewagt, mit Maul nicht vorsichtiger umzugehen. Man wusste nicht, wer oder was er ist, und hat seine Bedrohung unterschätzt, nur weil er ein Attentäter mit Laserschwert war, aber "unmöglich" ein Sith sein konnte, da die ja lange ausgestorben waren.

Um die Jedi wachzurütteln, womit sie es da zu tun hatten, hat es den Tod von Qui-Gon gebraucht.
 
@Geist Da gibt es wohl ein kleines Missverständnis Ich halte Sidious durchaus für gefährlich, aber das ist ja auch egal Igi hat mich überzeugt das die Blitze nötig warenn um die Gefahr zu simulieren in der Sidious sich angeblich befindet
 
Zurück
Oben