Darth Sidius in der OT

Was das Thema angeht:
Ich kann natürlich auch voll daneben liegen, aber nun ist es ja auch so, dass in der OT niemals von Palpatine die Rede ist - ob der Name im Abspann steht, weiss ich nicht hab ich nie drauf geachtet - und es soll ja auch durchaus Leute geben, die nach dem schauen von TPM zum ersten Mal die OT gesehen haben. Und für die wäre natürlich der Überraschungseffekt weg gewesen, wenn von vorneherein klar gewesen ist: Palpatine = Imperator! Und da Lucas an der OT da ja nix mehr ändern konnte, halt ich es schon für sinnvoll, das er in der PT eben Palpatine und Darth Sidious genannt wird und in der OT nicht!
 
Wookie81 schrieb:
Khameir Sarin eben, warum hat er seinen alten Namen nicht einfach behalten? Palpatine hatte seinen Namen ja in der OT auch behalten. War das mit Darth wirklich nötig?

Es ist ja üblich, dass Sith bei ihrer "Taufe" neue Namen bekommen:

Anakin Skywalker --> Darth Vader
Dooku --> Darth Tyranus
etc.

Bei Palpatine ist das etwas anders. Als Sith agiert er als Darth Sidious, in der Öffentlichkeit allerdings heißt er dann Senator/Kanzler/Imperator Palpatine, je nachdem, was er gerade ist. ;) Damit verschleiert er selbst nach Episode III seine Zweitidentität, die Darth Sidious heißt.

Ciao
Lotus
 
Wookie81 schrieb:
Du hast doch gar keine Ahnung. Der Name steht bei StarWars-Union:

Also wie heißt er nun? Schwarz auf Weiß steht es dort. (bzw. Schwarz auf Orange)

Looooool :stocklol: :stocklol: :stocklol:

Starwars-Union hat in ihrem Lexikon den größten MIist stehen. Die hälfte davon ist doch Fan-Fiction und bei deren Schlamperei ist ihnen der Bockmist den sie im Lexikon aufgenommen haben gar nicht aufgefallen. Ich könnt denen auch schreiben, dass Yoda der Osterhase ist und die würden es ins Lexikon aufnehmen. Glaub also nicht alles was du liest, sonst könnte man ja auch Supershadow als Canon bezeichnen. ;)
 
Wieso gilt StarWars-Union nicht? Dort ist eine Quelle angegeben:

Quelle: Dinocomics Star Wars #5 August 2002

Über die mysteriöse Vergangenheit des Darth Maul ist nur sehr wenig bekannt. Bekannt ist, dass er Khameir Sarin hieß. Er wurde, als er noch jung war von dem dunklen Sith Darth Sidious dazu gedrängt, ein paar Jedis eine Falle zu stellen, bei diesem Vorfall kamen sechs Jedis ums Leben und Darth Sidious machte Sarin zu seinem Schüler. Darth Maul ist von der selben Rasse wie der Jedi Eeth Koth, also ein iridonianischer Zabrak. Diese werden durch ihre rudimentären Hornmuster identifiziert, die jedoch bei jedem Zabraken unterschiedlich sind. Auch zeichnen sich die Zabraken durch ihre mentale Disziplin aus. Darth Maul baute sich ein unübliches zweiseitiges Laserschwert, mit dem er aber sehr gut geübt und beinahe unschlagbar ist. Darth Mauls Kampfstil wirkt ein bißchen "tänzerisch". Deswegen wird er auch von Gegnern, die eine Konfrontation mit ihm überlebt haben, der "tanzende Teufel" genannt. Überrascht von seinen Fähigkeiten, gab Sidious ihm immer schwierigere Aufgaben, die Maul aber zur Zufriedenheit seines Meisters erfüllte. Auch lehrte Darth Sidious ihm die Geschichte der Sith und Maul brannte darauf, sich den Jedi erkennen zu geben, um die Rache der Sith zu vollenden. Doch Sidious gebot ihm, sich ihn Geduld zu üben, da er schon bald seine Rache haben würde. Darth Maul ließ sich seinen ganzen Körper tätowieren, in Rot und Schwarz. Niemand weiß, was diese Zeichen bedeuten, aber sie tun ihre Wirkung, indem sie Mauls Gegner enorme Furcht einflößen. Kurz vor dem Kampf auf Naboo schickte Sidious Maul aus, um die schwarze Sonne zum Schweigen zu bringen. Sie waren in den Augen Darth Sidious zu mächtig geworden, so dass er sie ins Chaos stürzen wollte, damit sie sich erst einmal um ihre eigenen Probleme kümmern mussten. Maul kämpfte allein gegen die Häscher der schwarzen Sonne und tötete auch einen der neuen Vigos, um schließlich den Kopf der schwarzen Sonne zu töten.

Schließlich entsandte Darth Sidious seinen Schüler Maul, um die Jedi Qui ? Gon Jinn und Obi ? Wan Kenobi zu töten und danach Königin Amidala gefangen zu nehmen. Maul, der nur darauf gewartet hatte, gegen einen Jedi zu kämpfen, verfolgte seine Opfer unbarmherzig und mit all seiner Macht. Er tauchte auf Tatooine auf, ortete mit Hilfe seiner Sith - Suchdroiden Qui-Gons Standort und griff an. Obwohl Qui-Gon fliehen konnte, gelang es Darth Maul, den Jedi auf Naboo erneut zu stellen, wo es dann zum Kampf zwischen ihm, dem Jedi und seinem Schüler kam. Maul sah bei dem Kampf in dem Hangar des Palastes auf Naboo ein, dass er beide Jedi nicht gleichzeitig niederstrecken könnte. So schaffte Maul es schließlich, die beiden Jedi zu trennen. Durch eine gelungene Mischung aus Angriffs- und Defensivmanövern gewann Maul die Oberhand und streckte den Jedi Qui-Gon Jinn nieder.

Obwohl er gegen Qui-Gon siegreich war, erwies sich der Kampf gegen Obi-Wan als noch schwieriger. Wieder gelang es Maul, den Jedi fast an den Rand der Niederlage zu bringen, doch Obi-Wan vertraute den Kräften der Macht, die ihm schließlich dabei halfen, den Sith-Krieger zu besiegen. Obi ? Wan schaffte es, Darth Mauls Lichtschwert zu zertrennen, sod ass dieser nur noch mit einer Klinge kämpfen konnte. Obi-Wan, verlor, nachdem ihn Maul mit der Macht über den Rand einer Schmelzgrube geschmissen hatte, sein eigenes Lichtschwert. Obi ? Wan schaffte es allerdings, sich an einem Vorsprung in der Schmelzgrube fest zu klammern, so dass er dort hilflos hing, während Darth Maul über ihm thronte. Doch Maul begang einen schwerwiegenden Fehler, als er mit dem Jedi spielte, anstatt ihn sofort zu töten. Obi ? Wan besann sich auf die Kräfte der Macht und katapultierte sich aus der Schmelzgrube und befahl Qui-Gons Lichtschwert zu sich. Auf diesen Schachzug war Maul nicht vorbereitet, überrascht hielt er einen Moment lang inne, was seine sichere Niederlage bedeutete. Er wurde in zwei Hälften getrennt und fiel in die Schmelzgrube. Sein Leichnam wurde nie gefunden und wird es auch wohl nie.

Zu Lebzeiten benutzte Maul eine Vielzahl verschiedenster Hilfsmittel, um seinem Meister zu dienen. Das wichtigste war der Sith-Infiltrator, ein todbringendes Raumschiff, das über eine Tarnvorrichtung verfügt. Die Waffe seiner Wahl war natürlich das Lichtschwert mit zwei Klingen, das er perfekt einzusetzen wußte, egal, welche Klinge auch aktiviert war. Bei seinen Aufklärungs- und Verfolgungsmissionen benutzte er einen Sith-Gleiter, während er sich bei seinen Geheimmissionen auf die Hilfe von Sith-Suchdroiden verließ, die als seine Augen fungierten.

Darth Maul wurde ungefähr 30 Jahre später von drei Sithschülern, die Imperator Palpatine treu ergeben waren, wieder erschaffen. Der Haß in ihnen war groß genug, ein Individuum zu erschaffen. Dieser neugeschaffene Darth Maul sollte ihr Geschenk an den Imperator sein, da in ihren Augen Darth Vader unwürdig war, ein Diener des "Meisters" zu sein. In ihm steckte noch zuviel von der hellen Seite. Mit einer List lockten sie Vaders Shuttle auf Kalakar sechs. Vader nahm an, daß sich die Rebellen mit einem Kurier treffen würden, der die gestohlenen Plänen des ersten Todessterns empfangen würde. Der Sithlord spürte "etwas Vertrautes" und machte sich mit einer Eskorte von zwei Soldaten auf den Weg, während er den anderen Sturmtruppen den Auftrag gab, das Gelände zu durchkämen. Diese Sturmtruppen wurden alsbald von Darth Maul vernichtet. Vader und seine zwei Soldaten hatten in der Zwischenzeit eine Festung gefunden, in welcher die Dunkle Seite der Macht sehr stark war. Durch den Machtwürgegriff wurden die zwei Soldaten ebenfalls vernichtet. Allerdings nicht durch Darth Vader, sondern durch die Sithschüler. Sie gaben sich ihm zu erkennen und forderten ihn auf, sich einem Duell auf Leben und Tod mit Darth Maul zu stellen. Er sei für die Dunkle Seite ein zu großes Risiko, zuviel von der Hellen Seite sei noch in ihm, die Herrschaft der Sith dürfe nicht von jemanden abhängen, der seine Ausbildung von Darth Mauls Mörder erhielt. Vader beteuerte, in ihm stecke nichts mehr von Anakin Skywalker und der Kampf zwischen Vader und Maul begann. Maul gelang es, Vader zu verwunden, daraufhin zerschlug Vader sein zweischneidiges Lichtschwert. Maul kämpfte jetzt mit einer Klinge in jeder Hand. Es wurde verhältensmäßig viel geredet während dem Duell. Maul wunderte sich unter anderem, wie eine Maschine überhaupt hassen kann. Als sie in einen Abgrund fielen, fing Vader seinen Sturz elegant ab, wie ein Jedi. Er verwundete Vader erneut, diesmal am Helm. Vader lag schon am Boden, als sich Maul den gleichen Fehler leistete, wie schon bei Obi-Wan Kenobi: Er blickte nach hinten und sah, daß sich die beiden einem Abgrund voll glühender Lava näherten (sie kämpften am Ende auf einem Felsen inmitten von Lava). Dies gab Vader ausreichend Zeit mithilfe der Macht sein Lichtschwert zu sich kommen zu lassen und gerade als Maul ihn von hinten niederstrecken wollte, schaltete Vader sein Lichtschwert ein. Die Klinge ging durch seinen Umhang, genau in den Körper von Darth Maul. Seine letzten Worte waren: "Was könntest du so sehr hassen um mich zu vernichten ?" Vaders Antwort: "Mich selbst." Darth Mauls Leiche verglühte in der Lava, Vader konnte sich retten. Die drei Sithschüler wurden überraschend vom eintreffenden Imperator Palpatine vernichtet.
 
Wookie81 schrieb:
Wieso gilt StarWars-Union nicht? Dort ist eine Quelle angegeben:

Quelle: Dinocomics Star Wars #5 August 2002

Da sieht man doch wie Schlampig die von Starwars-Union sind. Ich habe alle Dino-Hefte auch die Ausgabe 5. Dort ist in der Datenbank auch ein Eintrag über Darth Maul, doch der Name Khameir Sarin wird dort in keinster Weise erwähnt. Auch kommt das meiste was im SWU-Lexikon steht gar nicht in der angeblichen Quelle vor.
Starwars-Union gilt desshalb nicht, weil einfach jeder was zum Lexikon beitragen kann, un die von Starwars-Union in der überprüfung der Quellen wirklich schlampig sind. Falls die die Quellen überhaupt überprüfen. Deswegen steht im Lexikon der größte Scheiß, der in keinster Weise offiziell, sondern von Fans erfunden ist. Gibt noch mehr was bei denen Falsches steht und nicht nur der "richtige Name" von Maul.

Der Name Khameir Sarin kahm mal in einem frühen Drehbuch von Episode1 vor. Doch damals hieß Naboo auch noch Utapau und Obi-Wan hatte die Rolle, die nun Qui-Gon hat. Das alles ist aber nun nicht so.

Edit: Der letzte Abschnitt des Lexikon-Auszuges, den du Zitiert hast und in dem Maul geklont wird, ist eine Zusammenfassung eines Tales-Comic. Diese sind aber lustigerweise aber Infinities und spielen in einem Paralleluniversum von Starwars. Das ist also auch nicht Canon und zählt nicht. Also schon wieder etwas das im Lexikon falsch ist. Das Lexikon ist eben voll von sochen peinlichn und offensichtlichen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß eigentlich jemand sicher ob der begriff "darth" schon vor der PT mal als Titel und nicht als Name aufgetaucht ist?
Mich würd auch interessieren ob das Wort evtl einen (wie so oft in Starwars aus unserer Welt stammenden) Ursprung hat, denn ich finde es passt gut für einen Titel wie "lord", "Earl" oder "Count", was ja engl. "Graf" bedeutet....dem zudem noch etwas düsteres anhaftet...--->gute Wortschöpfung für einen "Titel des Bösen"

Wie ist es mit dem alten ("Pre-prequelialen"?) EU? Gibts da schon was das sich irgendwie mit "den bösen" beschäftigt?
Wann kam der Begriff der Sith denn überhaupt erstmals auf?

Dafür dass Darth damals nur ein Name war spricht aber dass z.B. in Spanien und Frankreich Darth Vader immer "Dark Vador" heißt, also ganz anders eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit Bane kam erst zu Episode-I-Zeiten raus und damit auch, dass "Darth" kein Vorname ist, sondern eben ein Titel, den halt jeder Sith nun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeruel schrieb:
Steht Darth nicht für Dark Lord of the Sith?

Dacht ich eigentlich auch immer. Und wenn es die Sith schon zu Zeiten des ANH Romans gab, dann gab es vermutlich auch schon die Abkürzung "Darth" für Dark Lord.
Vielleicht hat GL das Wort ja nach diesem Prinzip erfunden, und es bloss keinem erzählt.
Möglich, dass für ihn "Darth" immer ein Titel war, und kein Vorname.
 
Darth von Dark?

Hmm.. soweit ich mich erinnern kann, war die Bezeichnung "Darth Vader" ursprünglich von "Dark Father" abgeleitet und war eine Anspielung auf die Tatsache, dass Darth Lukes Vater ist.
 
TwinSister schrieb:
und es soll ja auch durchaus Leute geben, die nach dem schauen von TPM zum ersten Mal die OT gesehen haben. Und für die wäre natürlich der Überraschungseffekt weg gewesen, wenn von vorneherein klar gewesen ist: Palpatine = Imperator!
Der ist spätestens weg, seit Kanzler Palpatine in Episode III im Senat die Republik offiziell zum Ersten Galaktischen Imperium ausrufen lässt. Und wer in dem Film nicht mitkriegt, dass dieser Kanzler auch Darth Sidious ist, hat ein wenig was verpasst.
 
Zurück
Oben