Darth Vader erkennt Leia nicht

Es heisst MIdichlorianer, aber egal. Was ich eigentlich fragen wollte ist:
Was ist mit dem Anfang von AnH da trifft Vader doch zuerst Leia und von Luke hatte er noch nix gehört. Da hätte er doch dann irgentetwas seitens Leia spüren müssen.
 
Sicher finden man was, man kann einiges finden.

auch das Hier

Aber da die nun auch halt einfach dazu gehören darf man sie nicht ausschließen. ;)
Hier wird von Machtfühligkeit gesprochen,also passt dees schoo..

Nun schreib ich mal DS I, damit du weißt wa ich meine..

mfg
 
Grossmufti Tarkin schrieb:
Es heisst MIdichlorianer, aber egal. Was ich eigentlich fragen wollte ist:
Was ist mit dem Anfang von AnH da trifft Vader doch zuerst Leia und von Luke hatte er noch nix gehört. Da hätte er doch dann irgentetwas seitens Leia spüren müssen.

Bitte lesen. In diesen Moment nutzt sie nicht die Macht und desshalb kann Vader nichts spüren. Andere Machtnutzer kann man nur spüren, wenn sie selbst die Macht nutzen. Das erste mal nutzt Leia die Macht auf Bespin und dann auch nur weil Luke sie ruft.
Selbst einen anderen Jedi kann Vader nur spüren, wenn dieser die Macht gerade einsetzt, oder er emotional mit diesem verbunden ist zB Luke oder Obi-Wan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es aber nen bissle unlogisch, das Ani die Macht benutzte beim Podrennen,zwar unbewusst, aber er nutzte.
Und Leia die nun doch um einiges älter war, in keinster Weise die Macht benutzt haben soll, auch unbeswusst.
Wie in TESB, aber war es das erste mal?
In ROTJ sagt sie ja auch, ich hab es immer gewusst.
Ok kann nur weibliche Intuition sein :D

mfg
 
Grossmufti Tarkin schrieb:
:confused: Hatte Luke denn auch die Macht genutzt als Vader ihn das erste mal spürte? :confused: Kann mich nicht mehr erinnern.

Luke hat zum einen die Macht benutzt um seine Reflexe im Todessterngraben zu steigern und zum zweiten lauscht Luke den Worten Obi-Wans "gib dich der Macht hin" in dem Moment als Vader sein Machtpotential erkennt.
 
Ich mein ma gehört zu haben, vielleicht täusch ich mich, das sie die Macht öffter genutzt hat. Unbewusst, bewusst was spielt das für ne Rolle?!

Darth Sauron schrieb:
Luke hat zum einen die Macht benutzt um seine Reflexe im Todessterngraben zu steigern und zum zweiten lauscht Luke den Worten Obi-Wans "gib dich der Macht hin" in dem Moment als Vader sein Machtpotential erkennt.

Ahh :) , stimmt. Das leuchtet ein. Dann leuchtet auch ein warum Anakin seine Kinder nicht schon vor der Geburt gespürt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und als er dann auch noch den Namen "Luke Skywalker" mitbekommen hatte, war es dann noch deutlicher

Das mit dem todestern war ja vorher. Sonst hätte er sich vielleicht nie so mit dem Luke befasst und hätte auch nicht seinen Namen erfahren. Mit Leia hat er sich eben nicht so eingehend befasst.

Ich bin ein "M" und muss mit dir reden

M´s oder M&M´s? :D

Sorry, das musste mal sein.
 
Meiner MEinung nach besitzt Leia zwar ihr Machtpotential (wieder mein KErzenbild) aber vor dieser Lichtquelle liegt noch ein Schleier/Tuch und verdeckt diese.

Wenn Vader auf die ihm gut bekannte Senatorin Organa trifft, wird er nicht versuchen diesen Schleier herunterzunehmen (da er ja gar nicht vermutet, dass Leia machtsensitiv sein könnte) und gleichzeitig wird er ja auch nichts bemerken, da Leias "Licht" verborgen ist.
Später bilden sich dann Risse im Schleier (Ruf von Luke auf Bespin) aber Vader kann sie dann doch nicht fühlen, da er sich auf sein Kind konzentiert.

Noch ne Sache zur unbewußten Machtnutzung.

Man darf nicht vergessen, dass Anakin "The Chosen One" war, deswegen empfinde ich es nicht als unlogisch, das er die Macht nutzt.
Bei anderen machtsensitiven Personen (EU) gibt es auch welche, die die Macht unbewußt bis zu einem gewissen Grad nutzen. Z.B. Corran Horn, der extra von seinem Vater aufgefordert wird, auf seine Ahnungen und Gefühle zu achten und andere die bis zu ihrer Entdeckung keinen BEzug zu ihrer Machtsensitivität haben.
 
Sankara schrieb:
Kann mal jemand das 'J' bei der Überschrift gegen ein 'i' austauschen? Das nervt ;-)

Ich hab mich mal erbarmt und Leia richtig geschrieben. :)

Aber das Kerzenmodell zur Erklärung, warum Vader seine Tochter nicht wahrnimmt find ich gar nicht schlecht. Außerdem kann ein noch relativ dunkles Licht leicht von einem anderen Helleren überstrahlt werden (Luke). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht Vater schrieb:
An sich ist die Idee ja net verkehrt, nur wer verdeckt dann das Lichtchen im DS I ?

mfg


Dann sagen wir einfach, dass Leia zwar das Potential schon hat (also in der Metapher: Das Wachs ist schon da) aber noch nicht es genutzt hat (keiner hat diese Kerze angezündet).
 
Draht Vater schrieb:
Ok lassen wir das, bevor die Sache über sich hinaus Wachst ....ähh wächst. ;) :D


mfg


Was unlogisch an meiner Metapher?
Ansonsten sind wir bisher noch nicht offtopic und wenn noch Diskussionbedarf besteht, sollte man nicht einfach so aufhören (besonders nicht wenn es am schönsten ist und ICH am "gewinnen" bin ;) :D :braue )
 
öscht .. am gewinnen :D ;)

ich hab noch nicht abgeschwenkt

Woodstock schrieb:
Dann sagen wir einfach, dass Leia zwar das Potential schon hat (also in der Metapher: Das Wachs ist schon da) aber noch nicht es genutzt hat (keiner hat diese Kerze angezündet).
:braue :D

Und wie ich ja oben schon sagte, ist die Idee ist ja nicht verkehrt, halt nur im Zellentrakt mit Vader passt sie nur nicht wirklich hin.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum konnte ich eurer Argumentation so gerade folgen, als mir auffiel, dass das mit dem "Leia nutzt ihre Macht noch nicht" eigentlich nicht stimmt. Sie rettet ja Luke von seiner Antenne und ist insgesamt recht gut mit ihm verbunden.
Einzig schlüssige Argumentation lieferte mir die Idee, dass Vader einfach nicht mit einer Tochter rechnet. In den Filmen erfährt er dieses Fakt ja auch erst durch Lukes Gedanken in VI.

Nun habe ich aber im Roman "Dunjkler Lord" von Luceno schon im Klappentext folgendes stehen:
Der Dunkle Lord hadert mit seinem Schicksal und dem, was er als Verrat seiner früheren Freunde ansieht. Da erhält er die Nachricht, dass versprengte Jedi-Trupps die Vernichtung ihres Ordens überlebt haben - und dass sie Luke und Leia verbergen, seine Zwillingskinder ...
. Demnach hätte er es ja schon im Übergang von III zu IV gewusst?!

Wie passt das denn un zusammen, erklär mir das mal bitte einer!
 
Was Polly sehr gut erkannt hat ist, das Leia machtempfänglich ist, das fällt bis dahin auch nur bei dieser einen genannten Stelle im Falcon auf Bespin auf. Aber um auch als machtgesandter wahrgenomen zu werden muss man doch erst einmal wissen, wie man diese Macht entfalten kann oder etwa nicht?

Leia und Vader standen sich zwar in Episode IV auf der Tantive IV gegenüber, doch wusste Leia nichts von der Macht, hätte also auch kein Potential zeigen können, da es bei ihr nicht entfaltet war. Luke hatte sein potential ja auch erst nach Bens Training entfalten können, Stück für Stück.

Vader ist auch davon ausgegangen, dass Padme nur ein Kind auf die Welt gebracht hat. Da dieser erstgeborene zufälligerweise Skywalker hieß war für Vader schon alles klar. Leia hatte das Glück in die Obhut von Senator Bail Organa zu kommen. Und das Vader wirklich nicht wusste, dass Leia seine Tochter ist, zeigt sich ja dann beim Endkampf in Episode VI
Darth Vader schrieb:
Dein Gefühle für deine Freunde sind sehr stark, besonders für deine....Schwester. Du hast also eine Zwillingsschwester. Es war klug von Obi-Wan sie vor mir zu verbergen, doch bei allem was er angestrebt, hat er nun eine entgültige Niederlage erlitten. Solltest du dich nicht zur dunklen Seite bekehren lassen, dann gelingt uns das vielleicht bei ihr.
 
Ja eben Darth Lincoln, genau. Diese ansicht wird auch dadurch gestützt, dass Obi Wan Leia ja bewusst vor Entdeckung geschützt hatte. Und dass Vader in der "rette Luke von Antenne"- Situation in höchster Aufruhr gewesen sein muss wg. Luke etc. pp (und seinem inneren Konflikt und all das); in dieser Situation wundert es mich nicht, dass er Leias "Signatur" als Doppelung Lukes interpretiert hat - wenn er überhaupt etwas gespürt haben sollte..

Aber: Diese unsere Ansicht passt dann eben gar nicht zum Buch-Klappentext?!

@ Minza: HOFFENTLICH ider der einfach falsch. *bitte bitte* ich hasse nämlich widersprüchliche Plotlines :lightsabe
 
Zurück
Oben