Darth Vader und blaues Lichtschwert?

Aber auf dem Poster ist es violett :rolleyes:

dooku.jpg
 
Zur Einstimmung auf EP3 habe ich mir heute Abend AOTC angesehen, und das Lichtschwert von Dooku/Tyranus ist rot. Sowas von rot.... ;)

Adamska schrieb:
Aber auf dem Poster ist es violett :rolleyes:

Hmmm.... warum auch immer. Aber im Film kämpft er definitiv nur mit einer roten Klinge.
 
Kommando zurück! Ich habe mir AOTC grad nochmal angesehen und ich muss gestehen, dass ich es anders in Erinnerung hatte. Count Dooku benutzt wirklich ein rotes LS. Habs wohl mit Mace Windus LS verwechselt, der hat nen violettes LS. Sorry für den Fehler!
 
Es gibt auch Jedi die rote Lichtschwerter verwenden, das "rot" ist nur im Film ein "Zeichen" für "böse" Machtbegabte. Es kommen in den Comiks oder Büchern auch Jedi vor, die ein Schwert haben, das Rot ist. Die Fabre sagt nun gar nix aus, welche Gesinnung oder welche Seite der Träger hat. Das ist lediglich für die Filme so gemacht worden, damit man sie wohl "unterscheiden" kann oder was weiß ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, da die Filme ja über den Romanen stehen. Hat das nicht was mit Kristallen zu tun? Das war doch in Clone Wars, als da ein Laserschwert zusammengesetzt wurde.
 
Wieso stehen die Filme über den Romanen, Comiks usw.? Die Filme beschreiben gerade mal einen Bruchteil der ganzen Geschichte der Galaxis. Wirklich viel über die Sith berichten sie gar nicht, und auch nur wenig über die Jedi. Es gibt tonnenweise Bücher und Comiks über diese Sachen. Die Filme beschreiben doch nur die Geschichte von Anakin und Luke und dem Aufstieg und Fall des Imperiums, aber es gab nun wirklich noch mehr ereignisse in der Galaxis.

Weitere Jedi mir rot waren z.b. auch Sharad Hett und A'sharad Hett. Die waren beide nicht böse, der eine war zwar Einsiedler bei den Tusken, aber kein böser Jedi und sein Sohn war Ki-adis Padawan-Schüler. Exar Kuns Doppelschwert war auch blau und nicht rot.

Es hat was vielleicht etwas mit dem Kristall zu tun, aber wohl auch mit der Anordnung der Linsen im Lichtschwert.
 
Ähem, das ist schon richtig soweit. Star Wars hat ja im Grunde auch erst mit einem Buch begonnen. Doch ich glaube das ohne den Film sich kein weiteres Buch mehr verkauft hätte (zumindest nich in dem Ausmaß). Also würde ich schon sagen das die Filme über den Büchern stehen. Star Wars ist die Erfindung von GL. Was ein Autor in seinem Buch schreibt ist wieder was anderes. Haben wir ja schon oft erlebt, nehme man nur den Lebenslauf von Boba Fett im EU und in den Filmen.

@Topic

Mir ist das eigentlich egal mit was für ner Farbe Anakin letzten Endes gegen Obi-Wan kämpft. Man hätte es ja mit der Story auch so lösen können das nachdem Anakin dazu beigetragen hat Mace Windu zu töten er von Palpi ein LS geschenkt bekommt, das dann wiederum natürlich ein rotes wäre. Dann hätte Obi-Wan in das Büro des Kanzlers marschieren können und das alte, liegengebliebene LS von Anakin finden und einsacken können...
 
Die Filme sind nur ein Teil der Geschichte und nur weil dort behauptet wird, dass NUR böse rote Lichtschwerter haben, muss das noch lange nicht stimmen. Es wurde ja NUR im Film so gemacht, ist ja auch in Ordnung. Laut Film war das violette von Windu die Ausnahme, in Wahrheit laufen noch tonnenweise andere bekannte Jedi im EU damit rum. Laut Filmen schien es NUR rot, blau und grün zu geben, was auch nicht stimmt, es wurden Schwerter in allemöglichen Farben beschrieben.

Was in die Bücher geschrieben wird, muss auch von Lucas Arts oder wie die Fima heißt, genehmigt werden. Man kann sich auch nicht einfach hinsetzen und ein Star Wars Buch schreiben und verkaufen oder es mit falschen Sachen vollschreiben.
 
Ich finde, wenn es um SW geht ist das was GL sagt Gesetz. Das ist einfach so. Er ist der Erfinder. Und somit stehen die Filme über den Büchern. Und wenn er etwas in seinem Film anders haben will kann er das auch machen.
 
Das mag schon sein, ich les ja selber viel und weiß auch das die Filme nur einen Bruchteil zeigen. Jedoch würde ich mich nicht zu der Aussage hinreißen lassen das die Bücher über den Filmen stehen und umgekehrt. Auch vergleichbar sind Bücher und Filme nicht (von einem gewissen Standpunkt aus^^). In Büchern ist vieles einfacher, denn man muss es sich nur vorstellen. In Filmen muss man das ganze visuell umsetzten. Es geht ja hier nur um die Grundsatzentscheidung: Gut gegen Böse. Die einen sind schwarz, die anderen heller, die einen haben rote die andern blaue/grüne Klingen, die einen haben die helle und die andern die dunkle Seite der Macht. Damit es auch der letzte Depp (nicht auf irgendwen bezogen) versteht.
 
Ich denke auch, dass in den Büchern nicht einfach irgendwas stehen darf. Die Inhalte müssen schon von Lucas Arts Ltd. genehmigt werden. Aber gerade deshalb find ich es sehr schade, dass dann solche Missgeschicke unterlaufen, wie in dem Roman zu Episode VI, wo ja bekanntlicherweise grobe Schnitzer bei der Übersetzung passiert sind. Der schlimmste Fehlgriff ist ja wohl, die Macht als Kraft zu bezeichnen. Ich weiß nicht, wie die deutsche Firma von Lucas Arts sowas genehmigen konnte. Hat denn der deutsche Übersetzer nie einen der StarWars-Filme oder ein anderes Buch dazu gelesen?
Nochmal zu den LS. Ich glaube Iella hat Recht. Im Film sind einerseits weniger Farben gewählt und den beiden Lagern zugeordnet (Jedi/blau/grün, Sith/rot), damit man sie im Film in den Kampfszenen, die ja vor allem in der PT sehr schnell sind, besser unterscheiden kann. Man soll ja erkennen können, wer grad wen in die Mangel nimmt ;)
 
Naja wer weiß wo man die hat übersetzen lassen, solche Fehler passieren halt wenn man etwas von englisch übersetzt. Ich denke mal das war eine Übersetzer-Firma, heute nen Kochbuch, morgen ein Gartenbuch und übermorgen eben ein Filmbuch. Der Roman von Episode VI ist nun sicher schon etwas länger her, stand da nicht auch drin das Yoda sagt "es gibt noch einen Himmel" schlechte Übersetzung eben, dass passiert

die Bücher zeigen zum Teil viel interessantere Dinge, wie z.b. die Geschichte der Sith, die Klonkriege nach Geonosis oder auch die Übernahme von Coruscant durch die Allianz und die Zeit danach und die neuen Jedi-Ritter usw. usw. usw.

Die Filme beziehen sich auch zum Teil auch bei manchen Sachen nur auf die Bücher und umgekehrt, also kann man bestimtm nicht sagen dass das eine über dem anderen steht.
 
Iella schrieb:
Naja wer weiß wo man die hat übersetzen lassen, solche Fehler passieren halt wenn man etwas von englisch übersetzt. Ich denke mal das war eine Übersetzer-Firma, heute nen Kochbuch, morgen ein Gartenbuch und übermorgen eben ein Filmbuch. Der Roman von Episode VI ist nun sicher schon etwas länger her, stand da nicht auch drin das Yoda sagt "es gibt noch einen Himmel" schlechte Übersetzung eben, dass passiert

die Bücher zeigen zum Teil viel interessantere Dinge, wie z.b. die Geschichte der Sith, die Klonkriege nach Geonosis oder auch die Übernahme von Coruscant durch die Allianz und die Zeit danach und die neuen Jedi-Ritter usw. usw. usw.

Die Filme beziehen sich auch zum Teil auch bei manchen Sachen nur auf die Bücher und umgekehrt, also kann man bestimtm nicht sagen dass das eine über dem anderen steht.

Soweit ich weiß hat aber auch in den Büchern keine Jedi ein Rotes, dieser fehler taucht in den Comics auf und die stehen deutlich unterm Film. Denn tatsächlich begnügen sich die Sith auf Rot bzw. manchmal auch hellrot oder Rot-Orange, während die Jedis alle möglichen farben außer Rot haben können. (Blau,Grün,Gelb,Lila usw.) Das liegt an diesen natürlichen Kristallen die die Jedis
während die Sith sich diese selbst herstellen.
 
gibts eigentlich ne rangordnung für die schwerter?
zb:
blau is padawan
grün meister usw.
wenn nich warum hat luke dann in rotj ein grünes?
 
Sheek schrieb:
Soweit ich weiß hat aber auch in den Büchern keine Jedi ein Rotes, dieser fehler taucht in den Comics auf und die stehen deutlich unterm Film.
Wenn im Film nicht gesagt wird, "Oh der hat ja ein rotes Lichtschwert." "Dann kann es nur ein Sith sein. Auf ihn!" wird den Comics hier überhaupt nicht wiedersprochen. ;)
Im Film sehen wir halt nur zufällig Jedi mit grünen und blauen (und einer ausnahe violetten) Lichtschwertern; genauso wie wir Anakin und Obiwan in Episode II "zufällig" nicht mit gleichfarbigen Lichtschwertern gegen Dooku kämpfen.
 
Sheek schrieb:
Soweit ich weiß hat aber auch in den Büchern keine Jedi ein Rotes, dieser fehler taucht in den Comics auf und die stehen deutlich unterm Film. Denn tatsächlich begnügen sich die Sith auf Rot bzw. manchmal auch hellrot oder Rot-Orange, während die Jedis alle möglichen farben außer Rot haben können. (Blau,Grün,Gelb,Lila usw.) Das liegt an diesen natürlichen Kristallen die die Jedis
während die Sith sich diese selbst herstellen.

Falsch, im EU gibts durchaus Jedi, die ein rotes Lichtschwert haben. Als Beispiel z. B. Leia, die von Luke ein rubinrotes Lichtschwert bekommen hat (Corellia-Trilogie) und dies auch weiterhin benutzt. ;)
 
Lord Helmchen schrieb:
Ich finde, wenn es um SW geht ist das was GL sagt Gesetz. Das ist einfach so. Er ist der Erfinder. Und somit stehen die Filme über den Büchern. Und wenn er etwas in seinem Film anders haben will kann er das auch machen.

Ja, das ist voll korrekt.

Diese Diskussionen "EU oder Filme, was wiegt mehr?" hatten wir aber schon dutzendmal.

Die Filme sind Gesetz, alles andere drumherum ist nur bessere Fanfiction, nett zu lesen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Die teilweise abenteuerlichen Farbe und Formen der LS aus dem EU haben keinen Bezug zu den Filmen und sind von GL auch nie anerkannt worden. Einzige Ausnahmen sind Darth Maul (Doppelklinge), Dooku (Pistolengriff) und Windu (lila Farbe). Und bei allen Dreien hat sich GL angeblich mit der Entscheidung sehr schwer getan.

ajunta
 
Zitat von Lord Helmchen
Ich finde, wenn es um SW geht ist das was GL sagt Gesetz. Das ist einfach so. Er ist der Erfinder. Und somit stehen die Filme über den Büchern. Und wenn er etwas in seinem Film anders haben will kann er das auch machen.
Ich finde mit diesem GL sagt... wird reichlich übertrieben. Glaubt ihr allen ernstes einem Maler, der einen Apfel gezeichnet hat und behauptet er habe eine Birne gezeichnet?
Ich weiß ziemlich überspitztes Beispiel, aber denkt mal drüber nach. ;)
 
Er wusste am anfang nicht wo er hin gehört darum hatte er noch ein blaues Schwert

Viper Cole schrieb:
Die Jedi kennen sehr wohl Gnade und Mitgefühl! ;) :rolleyes:


Dein bild da sind ja fasst alle tot :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben