Darth Vaders Rüstung

Meines Erachtens hätte man lieber eine "Übergangsrüstung" für Anakin erschaffen sollen. Das ging mir eindeutig zu schnell, dass Ani gleich in die typische Darth Vader Rüstung schlüpft. Ein Zeitraffer von ein paar Monaten wäre da schon sinnvoller gewesen.

Aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung.

Also ich bin auch der Meinung das es dann nicht so gut rüber gekommen wehre,
denn gerade das, wo er vom OP Tisch aufsteht ist doch das worauf viele gewartet haben.

Und sie hatten doch auch die Mittel in solange am Leben zu halten bis die Rüstung fertig wahr
 
Meines Erachtens hätte man lieber eine "Übergangsrüstung" für Anakin erschaffen sollen. Das ging mir eindeutig zu schnell, dass Ani gleich in die typische Darth Vader Rüstung schlüpft. Ein Zeitraffer von ein paar Monaten wäre da schon sinnvoller gewesen.

Aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung.

Dem kann ich nur zustimmen..es ging viel zu schnell.Auch dass Vader schon mit Umhang da liegt,wirkt wenig realistisch.Ich hätte mir auch ein wenig mehr Bilder und Infos über die Technik in der Maske gewünscht.Naja,ev.gibt es nochmal eine Serie,die die Ereignisse zwischen EpisodeIII und IV erzählt..mir war der Auftritt des neu designten Vader einfach viel zu kurz.:(
Zum Design:Glaube mal gelesen zu haben,dass der Designer der Rüstung von japanischen Samuraipanzern inspiriert wurde.Also ich habe gestern meinen MR-Vaderhelm aus den USA bekommen(Bilder im Kostümforum)..finde das Design nur genial!:braue
 
Ich meine diese Diskussion hätte es schon mal gegeben aber ich hab mich nicht beteiligt und in der Suchmaschine auch nix gefunden. :D

alsoich weis es wirklich auch nicht woher das Zeug so schnell kam. Ich meine Solche Rüstungen wachsen ja nicht grade auf Bäumen. Und das so ein Helm einfach so zu einer Überlebensrüstung gehört glaube ich auch nicht.

Natürlich gehört der Helm dazu weil Vader den Helm doch später abnimmt und kurz danach stirbt.
 
Natürlich gehört der Helm dazu weil Vader den Helm doch später abnimmt und kurz danach stirbt.

Stirbt er nicht an der Folge der Machtblitze des Imperators und daran, dass Luke ihm die Hand abgeschagen hat? (OK, der Imp Blitz ja nicht lange auf ihn aber vielleicht waren in der Hand Wichtige Systeme drin)

Außerdem glaube ich auch nich, dass Vaders Helm zu ner Standard-Überlebesrüstung gehört. Ich denke schon, dass ist eine Sonderanfertigung.
 
Stirbt er nicht an der Folge der Machtblitze des Imperators und daran, dass Luke ihm die Hand abgeschagen hat? (OK, der Imp Blitz ja nicht lange auf ihn aber vielleicht waren in der Hand Wichtige Systeme drin)

Warum sollte Vader an einer abgeschlagenen Cyberhand sterben? o_O

Vader stirbt nur sekundär an den Blitzen... sprich: die Blitze an sich machen ihm jetzt nicht so viel aus, aber sie zerstören sein Lebenserhaltungssystem im Anzug und DAS tötet ihn ;)

Außerdem glaube ich auch nich, dass Vaders Helm zu ner Standard-Überlebesrüstung gehört. Ich denke schon, dass ist eine Sonderanfertigung.

Das aufjedenfall. Das meinte Janem aber nicht imo... Janem meinte, daß eine solche Rüstung ohne dazugehörigen Helm sehr sinnfrei wäre.
 
Meines Erachtens hätte man lieber eine "Übergangsrüstung" für Anakin erschaffen sollen. Das ging mir eindeutig zu schnell, dass Ani gleich in die typische Darth Vader Rüstung schlüpft. Ein Zeitraffer von ein paar Monaten wäre da schon sinnvoller gewesen.

Aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung.

Genau der Meinung bin ich auch! Mir kam das ganze VIEL zu schnell vor. Da wurde IMO ein Übergang zur OT an den Haaren herbeigezogen, nur dass möglichst leicht auch diejenigen einen Zusammenhang erkennen, die von SW null verstehen oder von der OT nur Vaders Helm in Erinnerung ist. Lange kann die Operation sicher nicht gedauert haben. Die Szene ist mit Padmes Tod/Luke und Leias Geburt/Padmes Beerdigung zwischengeschnitten. Und DAS kann höchstens 2, 3 Tage gedauert haben. Mir kam es schon beim ersten Mal ROTS sehen komisch vor, wo Palpi da plötzlich so eine Rüstung aus dem Ärmel schüttelt, noch dazu ganz zufällig im coolen Sith-Design. Das ist sicher kein Standard Lebenshaltungssystem bzw. Raumanzug. Da hat Georgie wieder mal nur an die Wirkung beim Publikum gedacht, nicht an Logik. Na ja, wenigstens sieht es cool aus :stocklol:
 
Ist euch schonmal aufgefallen,dass Vader in der Szene,wo der Roboterarm die Gesichtmaske in Position fährt überhaupt kein Halscollar angelegt hat?Erst in der Nahaufnahme,wo die Maske aufgesetzt wird, hat er ganz plötzlich eins bekommen!:D
 
Mich würde interessieren, warum man Vader nicht einfach mal zuerst in einen Bactatank gelegt hat, sondern sich gleich ans operieren und an die lebenserhaltende Rüstung gemacht hat...

Also dürfte es Sidious nicht ganz soooo unrecht gewesen sein mit der Verstümmelung.
 
Mich würde interessieren, warum man Vader nicht einfach mal zuerst in einen Bactatank gelegt hat, sondern sich gleich ans operieren und an die lebenserhaltende Rüstung gemacht hat...

Erstens hat Sidious die Wunden schon auf dem Flug nach Coruscant mit Bota behandelt, was vom Potential sogar noch besser als Bacta ist.
Zweitens handelt es sich hier um eine sogenannte "Sith Wunde", die nur schwer zu heilen ist und mit einer "einfachen Bacta Behandlung" eigentlich keinerlei Heilchancen aufwirft.

Also dürfte es Sidious nicht ganz soooo unrecht gewesen sein mit der Verstümmelung.

Doch, sehr sogar. Wie kommst du darauf?
 
Zweitens handelt es sich hier um eine sogenannte "Sith Wunde", die nur schwer zu heilen ist und mit einer "einfachen Bacta Behandlung" eigentlich keinerlei Heilchancen aufwirft.

eine Sith-Wunde? Wenn du einen Augenblick Zeit hast, wäre es super, wenn du mir das erklären könntest. Ich dachte Vader sei einfach nur verbrannt. :verwirrt:



Doch, sehr sogar. Wie kommst du darauf?


erstens, weil ich nicht wußte, daß Vader schon mit Bacta (bzw. Bota) behandelt wurde,
und zweitens weil Sidious in DL ja die Rüstung Vaders als Druck - bzw. Kontrollmittel einsetzt. Soweit ich mich erinnere sagt er Vader ja, er solle sich bewußt sein, dass ein Machtblitz vollkommen ausreicht um Vader zu töten und er deshalb gehorsam leisten muß.

Das mag natürlich auch nur gewesen sein um seinen Zorn zu schüren. Wer kann das beim dunkelsten aller Lords schon so genau sagen... :braue
 
eine Sith-Wunde? Wenn du einen Augenblick Zeit hast, wäre es super, wenn du mir das erklären könntest. Ich dachte Vader sei einfach nur verbrannt. :verwirrt:

Er ist auch "einfach nur verbrannt", wenn du es so sehen willst. Eine Sith Wunde hat nicht immer etwas mit der Art der Verletzung zu tun, sondern auch mit dem Zustand des Opfers, wenn es verletzt wird.
Wenn sich eine Wunde mit der Dunklen Seite der Macht anstaut (sei es nun, weil der Verwundete ein mächtiger Sith ist oder das Werkzeug der Verletzung mit der Dunklen Seite gestärkt wurde), verheilt diese Wunde nicht mehr richtig, eitert, nässt.
Das gleiche ist vor 4.000 Jahren Ulic Qel-Droma passiert und auch Vader wird noch seeehr lange mit diesen Wunden zu kämpfen haben, die nie wirklich heilen.

Das nennt man für gewöhnlich eine "Sith Wunde".


Und daß Sidious reichlich verärgert über die Verstümmelung seines Schülers war, kann man ja fast in jeder Quelle, die sich um die beiden dreht, nachlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort.

Das heißt also, wenn ein Sith (zumindest ein mächtiger) verwundet wird, heilt seine Wunde aufgrund seiner Macht nicht aus? Die haben ja nen riesen Nachteil ;)

Klingt mir ein bisschen nach dem Hexenkönig von Angmar... :D
 
Das heißt also, wenn ein Sith (zumindest ein mächtiger) verwundet wird, heilt seine Wunde aufgrund seiner Macht nicht aus? Die haben ja nen riesen Nachteil ;)

Japp... Vader hat ja zwanzig Jahre später noch seine alten Wunden am Kopf und seine Lunge ist immer noch dermaßen zerstört, daß er sie nur mit einer exessiven Anwendung der Dunklen Seite für wenige Minuten aufrecht erhalten kann... mit der Dunklen Seite kann man eine solche Wunde zwar bekämpfen, das kostet aber an Kraft und Verstand.

Und dann isses nichtmal sicher, daß alles gescheit ausheilt, wenn der Machtnutzer dann wieder zur Hellen Seite "konvertiert". Solche Wunden sind sehr tückisch.

Klingt mir ein bisschen nach dem Hexenkönig von Angmar... :D

Gewollte Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen.

ganz ehrlich, das geschreih hätte ich mir nicht anhören wollen wenn vader miteinmal in E3 ohne/mit einem anderen anzug rumgelaufen währe.

Stimmt. Das hätte einen riesen Aufstand im Fandom gegeben.
 
Japp... Vader hat ja zwanzig Jahre später noch seine alten Wunden am Kopf und seine Lunge ist immer noch dermaßen zerstört, daß er sie nur mit einer exessiven Anwendung der Dunklen Seite für wenige Minuten aufrecht erhalten kann... mit der Dunklen Seite kann man eine solche Wunde zwar bekämpfen, das kostet aber an Kraft und Verstand.

Und dann isses nichtmal sicher, daß alles gescheit ausheilt, wenn der Machtnutzer dann wieder zur Hellen Seite "konvertiert". Solche Wunden sind sehr tückisch.

kleiner literaturtip: das ganze wird in SOTE recht gut beschrieben.
 
@Minza
Genaugesagt habe ich damals gemeint, dass man Teile der Vaderrüstung schon als Standardüberlebenszeug verkaufen könnte. Die Maske vielleicht noch aber bestimmt nicht den Helm. Der gehört ja so wie er geformt ist nicht zum Standard. Genauso der Schulterpanzer, die Stiefel, der Umhang und so.

Aber es sind hier ja schon genug Argumente gefallen woher die Rüstung kam.
 
Scau mal wenn man in so einer (Rüstung) steckt hat man viele nachteile:

Man ist nicht schnell.
Man kann sich nicht gut bewegen
Wer will solche nachteile (Anziehen)
 
Ich meine einmal gehört zu haben, dass Vaders Rüstung nach den alten Sith-Traditionen gefertigt wurde. Vllt die Rüstung von Darth Plaeguis oder so...
 
Man sieht ja im Film eig gut das die Operation nich 5 minuten gedauert haben kann. Als Vader Operiert wurde haben wir gesehen wie im die Beine oder Füße rangemacht wurden und dann war die szene ja weg. Dann sahen wir nur noch wie der Helm drauf gemacht wurde.
 
Die opertaion dauert Meines wissends sogar ein paar Tage.
Zumal solche Flüge von einem Planten zum anderen auch nciht so Flugs gemacht sind. Das dauert dann auch ganz gern ma Wochen.
Das mit der Zeit Hat GL nich so in Star Wars.
Luke war wirklich wochen ( oder Monate) auf Dagobah bei Yoda, und der FLug nach Bespin dauerte ähnlich lange.
Zwischen dem Zeitpunkt als Obi wan, Anakin und Palps mit dem Schiff auf Coruscant abstürzen und dem Zeitpunkt als ANakin sich der Dunklen Seite anschließt, vergeht meines Wissens ein halbes Jahr.
Das is ncih so Flugs gemacht wie das aussieht.
 
Zurück
Oben