Darth_Polo schrieb:
Wenn Du mal viele Senioren fragst, wirst Du fast immer die gleiche Antwort kriegen, nähmlich daß Hitler Deutschland wirtschaftlich nach oben gebracht hat.
Hätte er den Krieg gegen Polen nicht angefangen und wäre die Sache mit den Juden nicht gewesen, dann ...
Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt!
Diese Frage stellt sich überhaupt nicht. Hätte Hitler nicht den Krieg angefangen, hätte ein solches Aufrüsten zum Staatsbankrott geführt (im Grunde war er es ja schon).
Der Mann hatte nie etwas anderes im Sinn als Krieg.
Dieser Mann war so von der Wirklichkeit abgekoppelt, dass man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Man muss sich nur mal einen Globus betrachten. Dann sieht man Russland und Deutschland... dann sieht man (sogar wenn man kein Gefreiter ist), dass ein solcher Angriff aus logistischen Gründen schon fehlschlagen muss.
Außerdem hat dieser Mann wärend er in Haft saß (wegen eines Staatssteichs übrigens!!!) ein Buch geschrieben, in dem er das was er vorhat sehr detailiert beschreibt. Nun... hat keinen interessiert. Er hat den Bürgern alle Rechte genommen... Nun hat keinen interessiert. Auch Amerika hat es nicht interessiert, dass Polen und Frankreich überfallen wurde. War ja auch nicht mal auf ihrem Kontinent.
Aber ich kann mir um Himmelswillen nicht vorstellen, dass niemand wusste, dass wenn man eigentlich rund um sich Länder überfällt und Krieg anfängt, das sehr bald alles zurückkommen muss. Nur hat halt (bis auf einige Ausnahmen) niemand was gesagt, weil jeder Angst um sich und seine Familie hatte in diesem Unrechtsstaat.
Und daher passt der folgende Ausspruch, der viel älter ist, sehr gut in dieses Bild:
"Damit das Böse siegen kann, genügt es, wenn das Gute schweigt."
Mir persönlich geht das ganze Thema (ich meine nicht in diesem Thread sondern global) auf den Senkel. Jeder hat Geschichtsunterricht genossen, kennt die Grauen von Krieg und die menschenverachtende einzigartig bürokratisierte Form von Mord. Ich und wohl jeder andere in diesem Forum kann jedoch nichts dafür und daher muss ich auch nicht jeden Tag Hitler im Fernsehen sehen. Dieser Mann ist mir im Grunde schnurzpiepegal. Aber man sollte doch bei den Fakten bleiben und nicht irgendwelche utopischen Wenn-Dann-Spielchen treiben, die jeglicher Grundlage entbehren sondern wenigsten soviel Idealismus aufbringen und zu sagen: "Wenn heute sowas geben würde, ICH würde es verhindern."
:edit:
Ach ja @icebär und @Darh_Polo
Wann merkt ihr eigentlich, dass ihr die ganze Zeit aneinander vorbeiredet?
Darth_Polo hatte lediglich gesagt, dass Deutschland (im Vergleich zm ersten Weltkrieg, wo sich alle, die Gasgranaten um die Ohren schmissen) im zweiten Weltkrieg keine chemischen Mittel einsetzte (IM KRIEG!).
Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht aber kenne auch keine entsprechenden Fälle.
icebär hingegen spricht von Gas, welches in Vernichtungslagern eingesetzt wurde. Ich glaube nicht, dass Darth_Polo den Einsatz dessen je geleugnet hat. Er bezog sich auf den Krieg. Icebär bezieht sich aber auf den Massenmord.
Ich verspreche eu, so kommt ihr nie auf einen Nenner
