Das Gleichgewicht der Macht

Ich seh das genauso wie Mast3r Ken0bi.
Ich denk auch, dass Yoda damit gemeint hat, dass er das Gleichgewicht nicht zum Vorteil der Jedi ins Gleichgewicht bringt, sondern eben zum Vorteil der Sith. In der Prophezeiung wird ja nicht deutlich ob das Gleichgewicht durch die dunkle Seite der Macht ausgeglichen wird, oder durch die helle Seite.
 
Sith Milan schrieb:
In Teil 7 wird lea auch eine jedin und es wird noch C`Both gefunden, der ein böser Jedi ist. Also 2/2 , aber ich weiß nicht ob das gemeint ist, da YODA auch mal sagt das die Prophezeihung nicht immer stimmen muss .!!!
Mit nichten. Du vergisst außerdem Mara Jade in dieser Rechnung. Und nach "das letzte Kommando" schappt das ungleichgewicht weiter gegen die Darksider.

Und nein. Die Thrawn-Trilogie ist nicht Teil 7-9. Auch wenn ich das selbst gerne so sehen würde, sie ist es nicht.

@Pyccak& Sith Milan
Hab ihr euch die Gegenargumete zu dieser These mit dem Zahlenverhälnis überhaupt durchgelesen? Und die greifen unabhängig davon ob man da EU berücksichtigt oder nicht.
 
@Talon Karrde
Ja, die Gegenargumente hab ich mir schon durchgelesen, aber ich find die Argumentation irgendwie nicht schlüssig, weil die Macht wird ja nicht nur von den Jedis oder Siths erzeugt, sondern z.b. einen Bösewicht, der nicht machtsensitiv ist umgibt ja auch die dunkle Seite der Macht. Ich denk, dass kommt auch viele Faktoren an, ob die Macht ausgeglichen ist, und nicht davon ob das Verhältnis Jedi:Sith gleich ist. :)
 
Wer sagt, dass "Die Macht das Gleichgewicht bringen" und die "Sith vernichten" gleiche Vorgänge sind. Anakin tut aus allen Blickwinkeln beides, er bringt bringt die Macht ins Gleichgewicht und vernichtet die Sith, aber je nach Standpunkt bringt er die Macht 20 Jahre vor der Vernichtung der Sith ins Gleichgewicht.
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Das Yoda sagt:"Eine Prophezeiung die Missverstanden werde kann", bringe ich damit in Verbindung:
das die Jedi dachten, Anakin würde die Sith besiegen (Obi-Wan sagt ja zum Schluss von EpIII:
So in etwa hat er es gesagt, ich weiß das nichtmher so genau.) und die Jedi wieder "an die Macht bringen."

Das Missverständnis ist, das er die Jedi tötet, und die Sith an die Macht bringt.

Man muss also beachten, das die Prophezeiung aus den Augen der Sith anders gesehen wird als vom Standpunkt der Jedi.

Stimmt aber zahlenmäßig wäre es in Ep III zum Ende hin für beide Seiten ein Gleichgewicht. Jetzt mal die andere überlebenden Jedis ausser Obi Wan und Yoda weggelassen.

Davor herrschte ein Ungleichgewicht zugunsten der Jedis. Wenn man es rein zahlentechnisch betrachtet. Also ab Order 66 tritt eine Machtverschiebung zugunsten der Sith ein.

Von Seiten der Sith betrachtet macht es also in Ep III Sinn. Da hast du Recht. ;)


Zum Ende von Ep VI kann ich es nicht direkt beantworten. Aber scheinbar für die Jedi.
 
Ich würde mich von der schwarz-weiß-malerei lösen
Jedi = Gleichgewicht der Macht
Sith = Ungleichgewicht der Macht

Unabhängig von den Bezeichnungen, welche sich jede Seite gibt, kommt es denke eher auf das tatsächliche Verhalten an. Natürlich bringen die Sith die Macht ins Ungleichgewicht, weil sie sie für sich selbst verzerren, um sie zu nutzen. Sie löschen Leben aus und verändern den ganzen natürlichen Lebensfluss in ihrem Interesse

Aber auch der Orden der Jedi hat in seiner Entwicklung ein immer stärker werdendes Machtungleichgewicht provoziert. Ihre ganzen Dogmen und Traditionen, Hirarchien usw. kommen doch nicht umsonst jedem vernünftigen Menschen lebensfremd und unnatürlich vor. Keine Liebe? Lösung von allem irdischen? Ausschalten des Verstandes bei Befehlen von oben (Meister, Jedi-Rat)?
Anakin selbst verkörpt als Sohn der Macht, als Auserwählte auch in seinem Willen ein Umgang mit der Macht, wie er einem natürlichen Gleichgewicht gerecht käme. Nämlich das selbstlose Handeln gegen Feinde des Lebens und Friedens, aber mit den Mitteln der Menschlichkeit, zu der Gefühle, Verstand und Liebe zählt. Nicht ohne sie, sondern nur mit sie kann man dem Ziel überhaupt erst gerecht werden.
Der Jedi-Orden selbst war ja auch überhaupt erst die Grundlage der erstarkten Sith. Wie oft auch sonst kamen Sith aus den Reihen der Jedi?
Die Jedi haben die Macht ins Ungleichgewicht getrieben mit ihrer Selbstsüchtigkeit, daraus entstanden die Sith, welches das Ungleichgewicht verstärkten.

Letztlich konnte das Gleichgewicht nur noch hergestellt werden, indem man beide zerstörte - und darin liegt auch das Missverständnis in der Prophezeihung. Die Jedi waren so arrogant zu glauben, dass der Tod der Sith alleine Gleichgewicht bedeuten müsse.
 
Meiner Meinung nach is mit der Prophezeihung die Auslöschung der extremen Macht-Nutzer gemeint. Auf der einen Seite die Jedi, größtenteils die "guten" Machtnutzer, und auf der anderen Seite die Sith, größtenteils die "bösen" Machtnutzer.
Mit ihren unmenschlichen Kodex sind sie zu sehr ins Extreme , unnatürliche abgerutscht, das machte sie zur Gefahr und deswegen mussten sie sterben.

Meine Meinung, wenn auch wahrscheinlich dumm.
 
Ich kopiere mal meine Meinung aus nem anderen und aktuelleren Thread ;)



Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Sith sind ein Geschwür der Macht und Gleichgewicht kann nur erreicht werden, wenn die Sith vernichtet sind. Die Jedi leben in Balance mit der Macht und somit sorgen sie nicht für Ungleichgewicht.

Gefällt mir nicht so...


2. Die Jedi und Sith sorgen mit ihrem ewigen Auf und Ab seit jeher für ein Kippen im Gleichgewicht der Macht (zur Zeit der PT überwiegen mal wieder die Jedi) und die als Anakin zuerst die Jedi und dann die Sith eleminiert, gibt es nur noch einige wenige Machtnutzer, die im Extremen (Licht oder Dunkel) leben... Luke ist halbwegs grau, andere sind auch noch nicht durch eine der beiden Seiten "korrumpiert". Luke kann somit einen neuen Orden aufbauen, der nicht zu Extremen neigt und die Seiten können sich zudem neu mischen und verteilen.

Gefällt mir schon besser ^^


3. Palpatine ist der mächtigste Dark Side Nexus, den es je gab... kein anderer Sith Lord oder anderer Darksider konnte in diesen Sphären agieren, wie er und hier liegt das Ungleichgewicht begraben. Als Palpatine stirbt (für die EUler: als Palpatine soweit geschwächt wird, daß er von Vaders Nachfolgern eleminiert werden kann), wird das Gleichgewicht wieder hergestellt.

Gefällt mir auch sehr gut...


Theorie 2. und 3. zusammen vermischt bieten für mich die beste Erklärung für das Gleichgewicht, die Rolle des Auserwählten und die Wiederkehr der Jedi und Sith nach Palpatines Tod :)
 
also ich würde das ja so sehen :

anakin ist der auserwählte weil er beides in sich trägt. er ist gut und auf der anderen seite auch wieder böse. seine entscheidung die er trifft oder treffen muss ( als er mace die hand abschlägt ) entscheidet über die galaxies.

situation 1 : er rettet den imperator, bringt somit ein ungleichgewicht der macht in die galaxies , weil er sich den sith anschliesst und desen aufstieg fördert.

situation 2 : er lässt mace den imperator töten und alles wäre gegessen gewessen. der letzte sith wäre tot, und die jedi hätten die vollkommene kontrolle und somit ein gleichgewicht der macht, das immer stabil bleibt und sich nie mehr in eine bestimmte richtung verschieben kann. da es keine sith mehr gibt

gruss
 
situation 2 : er lässt mace den imperator töten und alles wäre gegessen gewessen. der letzte sith wäre tot, und die jedi hätten die vollkommene kontrolle und somit ein gleichgewicht der macht, das immer stabil bleibt und sich nie mehr in eine bestimmte richtung verschieben kann. da es keine sith mehr gibt

Aber seit wann repräsentieren die Jedi beide Seiten der Macht? Seit wann bestimmen sie mit ihrer "Kontrolle" über ein Gleichgewicht?
 
Gleichgewicht muss nicht unbedingt heißen, dass Gut und Böse gleich verteilt vertreten sind. Vielleicht ist die Lichte Seite der Macht ihre eigentliche Natur, und die Dunkle Seite ihre Störung, das Ungleichgewicht. Dann wäre die Störung in der Macht durch die Sith ausgelöst worden und die Vernichtung der Sith und das Überleben der Jedi wäre Gleichgewicht gewesen (so wie ja auch am Ende von RotJ geschehen, denn da sind die Sith ja auch tot und es gibt nur noch den Jedi Luke. Oder seit wann repräsentiert der beide Seiten der Macht?).
 
Aber seit wann repräsentieren die Jedi beide Seiten der Macht? Seit wann bestimmen sie mit ihrer "Kontrolle" über ein Gleichgewicht?


also ich seh das mit dem gleichgewicht halt so. wenn beide seiten eine gleiche meinung und einstellung haben, dann ist alles im lot, oder besser gesagt im gleichgewicht. sobald es leute gibt die nicht der allgemeinem meinung sind, dann entsteht ein ungleichgewicht.

der kampf jedi gegen sith sollte über das gleichgewicht entscheiden. sollte am ende ein sith übrig bleiben, so wäre es das gleichgewicht der macht des bösen, bei einem jedi dann das gleichgewicht der macht der guten.

zur zeit von Ep 1 bis 3 wussten die jedi anscheinend das es einen sith lord gibt ( wegen darth maul, wegen count dooku ), aber sie konnten ihn nicht erkennen.

anakin war nach der meinung der jedi nach der auserwählte, der diesen sith erkennen sollte und ihn letztendlich dann vernichten. und somit dann das gleichgewicht zugunsten der jedi bringen sollte

bekanntlich kam es in EP 3 anders und die sith übernahmen die herrschaft. nun mussten sie noch alle jedi eleminiert werden, damit die sith IHR gleichgewicht der macht herstellen konnten. ( was sie aber nie schafften )

in EP 6 wird der letzte sith getötet und luke ist der letzte jedi.

und somit ist das gleichgewicht der macht vollkommen.

so seh ich das....

gruss
 
Wenn es explizit heißt, dass ein Gleichgewicht der Macht herbeigeführt wird (kenn SW leider nicht im Orginalton) dann hat das doch in erster Linie etwas mit der Macht und nicht mit zwei dogmatischen Organisationen zu tun. Die Ausrottung einer der beiden ist deswegen meiner Ansicht nach nicht die Gleichgewichtsbringung der Macht. Für mich heißt das viel mehr, dass von nun an Dunkle und Helle Seite vereint werden und als Einheit in einem ausgewogenen Gleichgewicht existieren.
images
 
Eben... Lucas arbeitet sehr jeher mit diesem Gleichniss von Schwarz und Weiß, mit dem Taiji. Warum sollte gerade hier etwas anderes angezielt worden sein?
 
Für mich heißt das viel mehr, dass von nun an Dunkle und Helle Seite vereint werden und als Einheit in einem ausgewogenen Gleichgewicht existieren.

aber laut Palpatine (und auch anderen) gibt es gar nich zwei Seiten der Macht - das ist nur ein Konstrukt, um das zu erklären (ähnlich unserem Atommodell).
 
aber laut Palpatine (und auch anderen) gibt es gar nich zwei Seiten der Macht - das ist nur ein Konstrukt, um das zu erklären (ähnlich unserem Atommodell).

Aber es gibt die zwei Seiten im Herzen. Anstelle von den Extremen findet man zu einem Gleichgewicht. Ich stelle mir das vor wie bei Hesses Siddhartha, der versucht die Erleuchtung erst im einem Extrem, dem Abwenden von allen weltlichen Dingen zu finden, schließlich den Fluss überquert und dann im anderen Extrem sein Glück sucht, doch beides mal scheitert. Die wahre Erleuchtung wird ihm erst zu Teil wenn er zum Fluss zurückkehrt, in die Mitte zwischen den zwei Extremen, ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist entsteht.
Die dunkle Seite und die helle sind nur Symbole für diese Lehre. Die Dunkle Seite, die Sith als Symbol für alles Weltliche, starke Emotionen, das Streben nach weltlicher Macht. Die Jedi dagegen als Symbol für das Geistliche, das Ablehnen allen Weltlichen, kein Besitz, keine Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch NUR EINE macht, und je nachdem wie man sie nutzt ist sie entweder gut, oder böse. und das gleichgewicht soll halt dann so sein das es nur noch eine "gruppe" gibt die die macht nutzen ( entweder gut, oder böse ).

wenn es gleich viel gut und böse geben soll, dann geht das ganze ja wieder von vorne los. einer wird böse, bekämpft die guten, etc......

gibt es eigentlich zu dem thema keine offizielle erklärung von GL oder lucasfilm ?

gruss
 
es gibt doch NUR EINE macht, und je nachdem wie man sie nutzt ist sie entweder gut, oder böse. und das gleichgewicht soll halt dann so sein das es nur noch eine "gruppe" gibt die die macht nutzen ( entweder gut, oder böse ).

wenn es gleich viel gut und böse geben soll, dann geht das ganze ja wieder von vorne los. einer wird böse, bekämpft die guten, etc......

gibt es eigentlich zu dem thema keine offizielle erklärung von GL oder lucasfilm ?

gruss

Vielleicht ist es aber auch gar nicht so materiell gemeint, wie du es auslegst. Keine Ahnung ob GL es so oder so gemeint hat, aber ich hätte eine etwas spirituellere Lösung, die nicht direkt in Gut und Böse einzugliedern ist und der buddhistischen Lehre womöglich näher kommt, an der sich SW gerne orientiert..
 
Zurück
Oben