Das Gleichgewicht der Macht

Ich denke auch nicht das Palpatine mächtiger als Yoda ist aber es sieht ja so aus als würde in der dunkeln Seite mehr Potential besitzen (zumindest zu dieser Zeit). Oder je mehr Nutzer der dunkeln Seite zugetan sind desto mächtiger wird die dunkle seite selber.

nein, die dunkle seite ist nicht stärker.
stell dir die macht mal als fluss vor. die jedi schwimmen darin und lassen sich von der strömung mittreiben. die sith dagegen stemmen sich gegen den strom und verändern seinen lauf. was hat mehr einfluss auf den fluss, das treiben lassen oder das sich dagegen stemmen? ;)

ps: diese beispiele sind ehrlicherweise nicht auf meinem mist gewachsen.
 
Sei froh das es nicht dein Vergleich ist, denn der hinkt ziemlich. Wenn dann muss es heissen, die Jedis treiben dahin und die Sith wollen nur die Geschwindigkeit erhöhenn nicht den Lauf. Ich habe nicht gesagt der die dunkle Seite stärker ist, ich sagte nur das sie mächtiger werden könnte je mehr sich ihrer anschliessen.
 
Sei froh das es nicht dein Vergleich ist, denn der hinkt ziemlich. Wenn dann muss es heissen, die Jedis treiben dahin und die Sith wollen nur die Geschwindigkeit erhöhenn nicht den Lauf.

warum sollen die sith nicht die macht umformen wollen?

Ich habe nicht gesagt der die dunkle Seite stärker ist, ich sagte nur das sie mächtiger werden könnte je mehr sich ihrer anschliessen.

wieso sollte etwas stärker werden nur weil es mehr leute nutzen?
 
Man könnte sogar argumentieren, daß dieser Aspekt der Macht schwächer wird, wenn ihn mehr Leute nutzen :braue

Bis jetzt war es auf jedenfall immer so, daß wenige um einiges mehr Macht hatten, als viele... egal, welcher Orden jetzt an der Spitze stand und welcher eher in den Schatten verweilte.
 
*verneig* Sehr weise erkannt... einer der vielen Gründe, warum Bane seinen Orden so konzipierte, wie er dann auch über 1.000 Jahre Bestand hatte.
 
@Talon:

Sie fangen aber nun an, sich ohne Palpatines allmächtige Führung gegenseitig zu zerfleischen, was damit endet, daß der wiedergekehrte Dark Side Nexus Surpreme sogar von seinem Schülers-Schülers-Schüler in einem Spiel aus Intrigen und Verrat niedergestreckt wird.
Zähl doch mal die Darksider, die in diesen Jahren aus dem ein oder anderen Grund ins Gras beißen müssen ^^

Es pendelt sich ab Endor langsam aus und nachdem eben der stärkste Dark Side Nexus überhaupt einen Schlag versetzt bekommen hat und sich langsam in einer unaufhaltsamen Spirale seinem unrühmlichen Tod nähert, stärkt Luke sein Wissen und seine Kraft.


@moses:

im Grunde sind die Jedi und Sith eh nur zwei Machtsekten unter vielen... das Problem hierbei ist, daß beide das Potential haben, sich wie Karnickel zu vermehren und es dann halt mal wieder nen großen Schlag braucht. Und auch wenn die Sith nach Bane eine 2er Regel hatten... unter Palpsy schwollen die Ränge der Darksider ungeheuerlich schnell und üppig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talon:

Natürlich *lach*

Was sonst sollte der Auserwählte auslösen? Natürlich löst er normale Prozesse aus und formt nicht mit seinen "gottgleichen Kräften und einem Fingerschnipp" das Gefüge der Macht um.


Hier sollte man die Rolle des Auserwählten - jedes Auserwählten - nicht überbewerten.

Was macht ihn denn zum Auserwählten? Eine Prophezeihung, die vor Jahrtausenden von einigen Machtnutzern nach einer Vision verkündet wurde... mehr nicht. Sie besagt, daß in einer Zeit, in der die Dunkelheit regiert (solche Zeiten gab es immer wieder und die wird es immer wieder geben) ein Wesen kommen wird, das aus der Macht geboren wurde... kann man alles ganz prima auf viele Dinge auslegen. Hier wurde es halt Anakin in die Schuhe geschoben. Hätte Anakin hier versagt, wäre Palpatines Reich eventuell später untergegangen und dann wäre wieder eine Zeit des Lichtes gekommen und dann wieder eine Zeit der Dunkelheit und tadaaa: man hätte einen neuen Auserwählten finden können... jemand, auf den die Prophezeihung zutrifft und der dann durch Glück/Zufall/Bestimmung genau das macht oder genau so in die ganze Sache reingeworfen wird, damit er den entscheidenden Handgriff tätigt. Und schon ist die Prophezeihung erfüllt.

Wer sagt denn, daß die Prophezeihung nicht schon vor Anakin ein paar mal erfüllt worden ist? ;)

jedi und sith sind aber doch die stärkesten/intensivsten machtnutzer und der rest eher 2. liga, oder?

Sie gehören zu den fanatischsten und dogmatischsten, ja... andere Gruppen sind aber genauso effektiv und fähig. Sie drängen das nur nicht so ins Rampenlicht der Galaxie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar kein so übler Ansatz. Ich stimme da jedoch mit Moses überein. Die dunkle Seite herrscht schon in Episode I vor. Ani ist noch kein Machtnutzer (bzw eher gut als böse). Und ich glaube nicht, dass Palpatine soooo viel mächtiger ist als z.B. Yoda.

stimmt, yoda hat ja auch eigentlich gewonnen gegen palpatine in dem kampf, oder?!? der imp hat ihn ja nicht besiegt
DA FÄLLT MIR NE FRAGE EIN: was hat das eigentlich zu bedeuten dass yodas mantel auf so ner spitze hängen bleibt und er dann der kampf beendet?!? warum kämpft er nicht weiter und was hat das mit dem mantel zu tun?!?:confused: :konfus:
 
@Talon:

Natürlich *lach*

Was sonst sollte der Auserwählte auslösen? Natürlich löst er normale Prozesse aus und formt nicht mit seinen "gottgleichen Kräften und einem Fingerschnipp" das Gefüge der Macht um.


Hier sollte man die Rolle des Auserwählten - jedes Auserwählten - nicht überbewerten.

Was macht ihn denn zum Auserwählten? Eine Prophezeihung, die vor Jahrtausenden von einigen Machtnutzern nach einer Vision verkündet wurde... mehr nicht. Sie besagt, daß in einer Zeit, in der die Dunkelheit regiert (solche Zeiten gab es immer wieder und die wird es immer wieder geben) ein Wesen kommen wird, das aus der Macht geboren wurde... kann man alles ganz prima auf viele Dinge auslegen. Hier wurde es halt Anakin in die Schuhe geschoben. Hätte Anakin hier versagt, wäre Palpatines Reich eventuell später untergegangen und dann wäre wieder eine Zeit des Lichtes gekommen und dann wieder eine Zeit der Dunkelheit und tadaaa: man hätte einen neuen Auserwählten finden können... jemand, auf den die Prophezeihung zutrifft und der dann durch Glück/Zufall/Bestimmung genau das macht oder genau so in die ganze Sache reingeworfen wird, damit er den entscheidenden Handgriff tätigt. Und schon ist die Prophezeihung erfüllt.

Wer sagt denn, daß die Prophezeihung nicht schon vor Anakin ein paar mal erfüllt worden ist? ;)



Sie gehören zu den fanatischsten und dogmatischsten, ja... andere Gruppen sind aber genauso effektiv und fähig. Sie drängen das nur nicht so ins Rampenlicht der Galaxie ^^

Für mich, der gerade erst beginnt ins EU einzusteigen und haupsächlich die Filme kennt, macht das Anakins Rolle in der GFFA mit ihrer langen Geschichte aber kleiner als sie in den Filmen dagestellt wird.
Bisher dachte ich immer die Ereignisse von Ep. I bis VI seien das größte und schlimmste, was der Galaxie je passiert ist und das EU deckt nur den Zeitraum davor und dahinter mit relativ wichtigen und ehr weniger wichtigen Ereignissen ab, aber wenn ich mir das hier alles durchlese scheinen Die Episoden I bis VI nur einen kleinen (vielleicht nicht einmal den bedeutensten) Teil der Geschichte unserer weit weit entfernten Galaxie dazustellen.
Wären die sechs Filme dann im Kontext der gesammten Geschichte der GFFA ehr unbeutend und würden in den nächsten tausend Jahren der Galaxie in deren Analen verschwinden, weil es wichtigeres in der Galaxie gab als Sidious, der diese jahrzentelang terrorisierte (Yuuzhan Vong) ???

MfG
Master Lee
 
Natürlich senkt das Ganze die Wichtigkeit von Anakins Fall und Erlösung im Vergleich zum Gesamtbild ein wenig ab, was aber nicht bedeutet, daß diese Geschehnisse im Antlitz anderer Konflikte und Ereignisse verblassen.

Letztendlich wird hier der Aufstieg und der Anfang des Endes des erfolgreichsten Dark Lords aller Zeiten erzählt... das sollte man auch nicht unterbewerten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich ;) Vor einem Gegner wegkriechen und sich verstecken definierer ich nicht als "gewinnen"...

Meinungen zu deiner zweiten Frage findest du unter anderem hier...

hmm ich find da nix zu dem thema... also zu meiner frage, kannst sie mir nicht auch so beantworten?!? bitteeeee :kaw:
also ich glaub das war eher nur pech das yoda gegangen ist, die entladung hat ihn ja runtergeschmissen, wenn er nicht gefallen wäre hätte er sicher weitergekämpft und er ist ja eindeutig stärker in der macht (er hat dem machtangriff des imperators mit blitzen ja entgegensetzen können)
 
Japp, Yoda ist stärker als der größte Dark Side Nexus aller Zeiten und ist nur aus Spaß davongekrochen und hat sich auf einem Sumpfplaneten versteckt, nachdem er den Allerwertesten aufgerissen bekommen hat ;)

Und daß der Mantel da hängen bleibt, hat nix weiter zu bedeuten...

Meine Meinung zum Thema. Zurück zum Topic bitte :D
 
Zurück
Oben