Das Jesus Video

Ich kann mich Master KEnobi nur anschließen, der Film wurde so stark verändert, das er sehr staaark vom Buch abweicht.
Bei Soviel Action, ging die ganze Mysterie der Vorlage kaputt und auch inhaltlich wurde zu viel geändert :mad:
Wenn man allein den Film betrachtet ist er ganz gut geworden, aber vom Orginalbuch ist nicht viel übrig geblieben *schnief*
 
Ich fand den Film super. Das Ende war recht überraschend, ein bisschen ein Hang-Over. Die Zeitreisegeschichte ist natürlich an den Haaren herbeigezogen, aber darauf beruht der Film ja. Sonst find ich ihn realistisch, die Figuren gut ausgearbeitet und verdammt spannend! Hätt ich nie gedacht, dass ein deutscher Film so gut sein kann. Sonst sind das immer nur so lasche Abklatsche.
Original geschrieben von Nomi
Ich kann mich Master KEnobi nur anschließen, der Film wurde so stark verändert, das er sehr staaark vom Buch abweicht.
Bei Soviel Action, ging die ganze Mysterie der Vorlage kaputt und auch inhaltlich wurde zu viel geändert :mad:
Wenn man allein den Film betrachtet ist er ganz gut geworden, aber vom Orginalbuch ist nicht viel übrig geblieben *schnief*
Ein Buch zu verfilmen ist schwierig, vor allem ein 600-Seiten-Teil. Ich finde es war eine sehr gute Mischung aus Mysterie und Action. Die Action ganz gut dosiert, nämlich nicht zu viel. Man könnte den Film vielleicht als eine Variation anschauen.
Das Buch muss ich sicher auch mal lesen.
 
Ich kann bei dieser seltsamen Verfilmung ja eine ganze Menge Entscheidungen des Regisseurs nachvollziehen. Beispielsweise, daß man den ganzen Kirchenplot vereinfacht, das Ende stark verkürzt und die Figuren actionorientierter auslegt hat. Aber einige Entscheidungen entziehen sich mir völlig. Was zum Beispiel ist aus der Grundidee des Buches geworden? War da nicht mal was von wegen, der lebendige Gott ist stärker als der vergötterte Leichnam? Und war die Hauptfigur nicht ursprünglich Amerikaner? Wieso sind die weibliche Hauptfigur und der Typ aus der Uni nicht länger Geschwister? Was sollte dieses Priestermassaker am Ende? Und überhaupt, wieso ist in diesem Machwerk fast jeder zumindest angeschossen, wenn nicht gleich ganz gelyncht worden?
Außerdem fand ich die Adaption extrem antiarabisch: die paar Araber, die es überhaupt gab, waren alle käuflich und ziemlich dumm. Die Israelis kamen allerdings auch nicht viel besser weg, so daß man hier von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen könnte. Und ich muß gestehen, die Szenen in der Polizeistation (die genausogut das örtliche Gestapo-Gefängnis hätte sein können *hust*) fand ich für eine deutsche Produktion wirklich mutig. Wobei dieser Mut durch die zahllosen Ballerszenen insgesamt doch stark in Richtung Niveaulosigkeit tendierte.

Nun sollte man natürlich auch nicht die guten Punkte vergessen: in dieser Interpretation gab es beispielsweise sehr viel deutlichere Anspielungen darauf, daß unser Hauptakteur vielleicht selbst Jesus sein könnte (die Stichwunde an seiner Seite, die Szenen mit dem Nagel an seiner Hand, die Szene, in der er mit einem Schwamm behandelt wird). Leider leider mußte der Drehbuchautor am Ende alles verderben, aber die Anspielungen bleiben gut. Zweiter Pluspunkt: der Schnitt. Sehr beeindruckend gemacht, fand ich. Tja, und die Geheimtür war auch hübsch anheimelnd. :)

Fazit: dieses Werk fällt - wie auch die Filmumsetzungen von Ben Hur und den Karl-May-Werken und nicht zu vergessen Peter Jacksons Herr-der-Ringe-Verschnitt - in das große Genre Romaninterpretation, wobei die Betonung in diesem Fall eher auf "Interpretation" als auf "Roman" liegt. Als eigenständigen Film würde ich ihm eine durchschnittliche Bewertung geben, als Romanverfilmung ein glattes Ungenügend. Aber seien wir ehrlich, gute Filmadaptionen von Romanen sind so selten gesäht, wie Apfelbäume auf Tatooine, also sollte man diesen neuerlichen Tiefschlag nicht allzu schwer nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leuts, ich hab auch teil 1 und 2 gesehen, bin aber beim 2 teil kurz bevor das mädel da in der brust getroffen wurde und starb eingepennt! was is am schluss passiert? haben die das video angeguckt? wer war der zeitreisenden?

pholly
 
Ich habe das Buch auch gelesen, und das diese Pseudo-Verfilmung nicht an das Buch rankommt, ist wohl selbstverständlich :rolleyes:.
Ich habe den ersten Teil nur am Anfang geschaut. Als ich gesehen habe wie die Studis mit Hacken nach Archäologischen Funden suchen, wars bei mir schon ende, sorry aber soviel Realismus muss sein, das man zumindest ein paar Experten hätte befragen können. Aber, nein, man liefert von diesem wunderbaren dt. Besteseller einen 08/15 Verfilmung ab. Ich hab es ja prophezeit. Pro 7 hat nicht die Kapazitäten um so en Buch zu verfilmen. Also, ein absolutes Versagen!
 
Bin ich eigentlich die einzige die den Film total Stulle fand?
Es war irgendwie lustig, wie sehr man bemüht war die Leute israelisch darzustellen. Der Versuch ging m.E. voll in die Hose. Und dann noch diese grottige Hebräisch was teilweise gesprochen wurde... der deutsche Akzent war ja sowas von Kacke...
Und auch die Handlung... also mir war das alles zu blöd. Und wozu zwei Teile? Im ersten Teil ging es ja nur darum wie dieser Steffen (einfallsreicher Name) verfolgt wurde. So ein Rotz...
 
Original geschrieben von phollow
hi leuts, ich hab auch teil 1 und 2 gesehen, bin aber beim 2 teil kurz bevor das mädel da in der brust getroffen wurde und starb eingepennt! was is am schluss passiert? haben die das video angeguckt? wer war der zeitreisenden?

pholly

Ok, das Video haben sie zwar geguckt wurde aber am Ende per Explosion zerstört.
Der Zeitreisende war Steffen selbst. Auf dem Film war ebenfalls Sharon (die angeblich tot ist) zu sehen. Sprich, sie lebt noch. Und das tut sie am Ende auch noch, wird am Ende dann wiederbelebt.
ganz am Schulss budeln die dann noch das Skelett (von Steffen) vom Anfang aus.
 
Seltsam ist aber:

Es scheint ja so, dass Sharon und Steffen nicht zurück in die Zukunft reisen können. Es wurde ja nur das Skelett von Steffen gefunden (traurig zu wissen woran man stirbt, bzw. hätte man ja ein Gegenmittel mitnehmen können...), wo aber war das von Sharon?
 
Zurück
Oben