Der entbehrlichste (Haupt)Charakter der Saga

Oh, ihr habt Recht. General Grievous habe ich vergessen.
Die neben Windu und Padme wohl unnötigste Figur der Saga.
Zumal er für "Nur-Filmfans" plötzlich da ist und keinen Tiefgang hat.
Hier hätte man den Count sehr gut aufwerten können, hätte man Grievous gar nicht erst ins Leben gerufen.
 
Jango Fett, der ja mit dieser Verankerung zwangsläufig einhergeht, stand bei mir auch weit oben auf der Liste. Solche "Heiligsprechungen" des Urmaterials in Prequels oder Sequels halte ich allgemein für einen der schlimmsten handwerklichen Fehler überhaupt, aber das wurde ja auch mit Anakin bis zum Exzess betrieben.

Besser kann man es einfach nicht ausdrücken. :)

Boba Fett in der PT brauch ich echt nicht. Den Hype um diese Figur habe ich schon zu OT Zeiten nicht verstanden. Es ist einfach nur ein blöder Kopfgeldjäger der Han Solo an Jabba ausliefert. Wieso muss ich den in der PT sehen? Nur weil er im Fandom einen gewissen "Kultstatus" erreicht hat?

Ganz genau! Die Aufgabe, die er in der SW-Storyline erfüllt, hätte jeder x-beliebige Kopfgeldjäger ebenso übernehmen können. Und der Auftritt in RotJ war auch lächerlich. Boba Fett hat in den Filmen nicht mal den Status eines Nebendarstellers; er ist schlichtweg ein Statist, mit einer Handvoll cooler Einzeiler (wenn er überhaupt mal einen ganzen Satz gesprochen hat, ist schon etwas her, dass ich die OT gesehen habe).

Mace Windu z.B finde ich hingegen im Vergleich wesentlich wichtiger für die Geschichte (der PT). Er war die ganze Zeit über, zumindest habe ich diesen Eindruck gewonnen, der ärgste Kritiker Anakins und diese Rolle darf man sicher nicht unterschätzen.
 
Ganz genau! Die Aufgabe, die er in der SW-Storyline erfüllt, hätte jeder x-beliebige Kopfgeldjäger ebenso übernehmen können. Und der Auftritt in RotJ war auch lächerlich.

Ich stimme generell mit dir und den anderen überein, dass Boba Fett eine der am meisten überschätztesten und gehyptesten Figuren des gesamten SW-Universums ist. Jedoch muss ich auch zugeben, dass er sich perfekt in die Handlung von TESB integriert, und seine wenigen Sätze den Status als erfolgreicher und geheimnisvoller - da maskierter - Kopfgeldjäger untermauern.

Daher hat seine Demaskierung in AotC einen Teil seines Charakters zerstört, ebenso, dass er "nur" ein Klon von Jango ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooku ist im Grunde genommen ein Charakter, der mächtig hätte aufgewertet werden können, wenn andere Charaktere gewichen währen. Weg mit Grievous, weg mit Windu und dafür Dooku rein. Dann hätte er mehr und letzten Endes auch sinnvollere Screentime gehabt, die Loslösung vom Jediorden und der Übertritt zur dunklen Seite wäre eine interessante Wendung gewesen. Man stelle sich auch für, andere Ratsmitglieder wären kritisch gewesen und Dooku hätte innerhalb des Rates als Fürsprecher fungiert. Aus diesem ganzen Konflikt hätte man letzten Endes auch Anakin stärken und seine Einstellung zum Rat nachvollziehbarer gestalten können, vm Übertritt zur dunklen Seite ganz zu schweigen.

Jango Fett fand ich solalà, auch da wäre wohl mehr dringewesen, wenn man aus ihm nicht einen blauen Boba Fett gemacht hätte und Mini Boba war einfach nur unnötig. Vor allem gleich noch einen Klon, also bitte. Die ganze Kopfgeldjägerrolle hätte auch Aurra Sing, Zam Wessel oder wer anders übernehmen können. Ein "hallo und tot" ist doch absolut überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte R2D2 und C-3PO in den Prequels überhaupt nicht. Ihre Funktion war mMn ein Witz (C-3PO als völlig nutzlose Witzfigur, dazu noch totale Blödelgags. R2 hingegen als Alleskönner, der nun sogar aktiv Feinde bekämpfen kann). Die beiden Figuren waren schlecht umgesetzt und im Vergleich zu der OT eine Schande. Hätte man die beiden aus den Prequels rausgelassen, wären es meines Erachtens bessere Filme gewesen, deshalb nenne ich sie jetzt mal entbehrlich. Zumindest in ihrer prequel-Art. Wenn man sie wie in der OT umgesetzt hätte, dann wären sie natürlich nicht wegzudenken gewesen.
 
Boba Fett in der PT brauch ich echt nicht. Den Hype um diese Figur habe ich schon zu OT Zeiten nicht verstanden. Es ist einfach nur ein blöder Kopfgeldjäger der Han Solo an Jabba ausliefert.

Ach manno Dark Igel! Jedes Mal, wenn ich Boba Fett sehe, verschwinden alle anderen Chars und ich sehe nur noch Fett. Warum sagst Du denn, Fett sei ein blöder Kopfgeldjäger. Du brichst mir das Herz. :D :(
 
Ach manno Dark Igel! Jedes Mal, wenn ich Boba Fett sehe, verschwinden alle anderen Chars und ich sehe nur noch Fett. Warum sagst Du denn, Fett sei ein blöder Kopfgeldjäger. Du brichst mir das Herz. :D :(

Deine Gefühle zu Boba wollte ich nicht verletzen. Sorry:D


Nochmal zurück zum Thema, das Problem der Charaktere in der PT war auch, dass sie sehr auf das EU ausgelegt wurden. Man bekommt nur eine kurze Einsicht (Windu, Plagueis, Grievous.....) und den Rest kann man dann in irgendwelchen Serien oder Büchern erfahren. Das ist einfach nur eine sehr gute Marketig Strategie. Gut fürs Geschäft, schlecht für die Filme an sich.
Bei der OT damals war das noch nicht so stark ausgeprägt.
Generell habe ich ja nichts dagegen einzuwenden das EU zu erweitern, aber die Filme sollten da nicht drunter leiden. Viele Leute schauen nämlich NUR die Filme.
 
Bei mir sind es auch meist Figuren aus der PT.

Jango Fett ... zweimal cool posiert, dann Kopf ab.
Boba Fett ... Nervzwerg
Count Dooku ... plötzlich da, plötzlich Rübe ab
General Grievous ... plötzlich da, plötzlich tot
Mace Windu ... wer war das nochmal?
 
Ja.. und zwar ganz plötzlich. Eigentlich waren die Anführer die Franzosen, nicht dieser hustende Skelettrusse mit vier Armen und Leserschwert, dessen Herz "Schwachstelle!" schreit. Als Zukunftsvision zu Anakin ist er daher auch eher ungeeignet.
 
Ach manno Dark Igel! Jedes Mal, wenn ich Boba Fett sehe, verschwinden alle anderen Chars und ich sehe nur noch Fett. Warum sagst Du denn, Fett sei ein blöder Kopfgeldjäger. Du brichst mir das Herz. :D :(


Oh ja, so geht es mir auch! Boba Fett ist mein absoluter Lieblingscharakter und ich finde es schade, dass ihn hier so viele für überflüssig halten. Er ist doch sooo toll. *schnief* Ohne ihn wäre Star Wars nicht dasselbe!
 
Boba Fett: ein vollkommen unterschätzter Charakter in der OT und PT, doch er glänzt einfach nur im EU. Toller Charakter, schon cool und geheimnisvoll in der OT und in der PT wird auch vieles vom EU erklärt und sein Werdegang wird dargelegt. ALSO MACHT MIR BOBA NICHT KAPUTT ;(

Ich finde, dass der entbehrlichste Charakter der Saga wirklich Jar Jar war. Er war nur eine Witzfigur, dazu da, Kinder anzulocken und mit seinen unlustigen Szenen zum Lachen zu bringen. Wenn man ihn direkt mit z.B. C-3PO und R2D2 vergleicht, die mich in der OT immer zum Schmunzeln gebracht haben, bleibt nichts von ihm übrig und man kann nur schlechtes über ihn sagen. Ein Charakter ohne Tiefgang. Ich meine, auch im EU ist er schrecklich und ich hasse ihn beinahe allein schon für seine Anwesenheit in manchen Szenen, z.B. seine Rede vor dem Senat: er besitzt keine rhetorischen Fähigkeiten, keine Überzeugungskraft, nichts. Kopf ab...
 
Boba Fett: ein vollkommen unterschätzter Charakter in der OT und PT, doch er glänzt einfach nur im EU. Toller Charakter, schon cool und geheimnisvoll in der OT und in der PT wird auch vieles vom EU erklärt und sein Werdegang wird dargelegt. ALSO MACHT MIR BOBA NICHT KAPUTT ;(

Glänzt? Ja, er glänzt als unglaublich unerträglicher Stereotyp ohne Ecken und Kanten. Star Wars ist sicherlich nicht bekannt für ausgefeilte Charakterzeichnung, das EU sowieso nicht. Aber Boba Fett steht da praktisch außerhalb jeder Kategorie. Schlimmer ist da wohl nur Corran Horn.
 
Wo hat er denn bitte keine Ecken und Kanten? Ich meine, er kann keine soziale Beziehungen aufbauen, hat seine Tochter und Frau verlassen etc. aber das alles gut verpackt in einer nachvollziehbaren Story. Und ich finde eher Kyp Durron schlimmer ;)
 
Wo hat er denn bitte keine Ecken und Kanten? Ich meine, er kann keine soziale Beziehungen aufbauen, hat seine Tochter und Frau verlassen etc. aber das alles gut verpackt in einer nachvollziehbaren Story.

Eigentlich hast du dir damit schon selbst die Antwort geliefert. Unfähigkeit soziale Beziehungen aufzubauen ist ungefähr die beliebteste Schwäche für den Archetyp So-gut-wie-unbesiegbarer-Einzelkämpfer. :konfus:
 
Ich sehe, worauf du hinauswillst, aber ich finde einfach, dass das halt gut umgesetzt ist. Bei anderen ist das einfach schrecklich gemacht doch bei Boba Fett hat es mir wirklich gefallen, da ich stereotypische Charaktere hasse und einzigartige Liebe, solche, die man fast noch nie gesehen hat, aber die nachvollziehbar sind.
 
Ich vermisse in der Auswahl den Namen von Anakin/Vader. Sind wir mal ehrlich: Die ganze Saga käme wirklich auch ohne ihn aus. In der OT gab es viel interessantere, charismatischere Bösewichte. Seinen Part in Ep. IV hätte Tarkin übernehmen können, in Ep. V und VI der Imperator. Die haben beide wenigstens eine Mimik und wahrnehmbare Stimmmodulation. Ich hatte früher schon den Eindruck, dass man ihm die Maske aufgesetzt hat, um zu verbergen, dass er nicht schauspielern kann. Naja, realistisch betrachtet wollte man mit dem schwarzen Dress und der glänzenden Maske wohl einen "coolen" Charakter für die Kids und ihr Merchendising schaffen, so wie später Grievous. Einen tieferen Sinn sehe ich in der ganzen Figur Vader nicht. Luke hätte genauso gut der Sohn des Imperators sein können oder der von Obi-Wan, um die Geschichte zu erzählen.

Und in der PT ist es noch schlimmer. Über Episode I müssen wir wohl nicht reden, der kleine Nervsack ist so überflüssig wie ein Kropf und störender als Gungan- und Droidenhumor zusammen. In Episode II bis III gibt man ihm Screentime für bescheuerte Liebesgeschichten und eine langatmige Überleitung zu Episode IV, die dann völlig unnötig gewesen wäre, wenn man ihm auch dort schon nicht mehr Bedeutung gegeben hätte als ihm zusteht. Dass dadurch die eigentlichen Hauptfiguren - Obi-Wan und Palpatine - in den Hintergrund treten und fast schon zu Nebenfiguren degradiert werden, kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.

Insgesamt finde ich Vader ziemlich nervig und es ärgert mich, dass er nach der OT auch noch in der PT und bei TCW eine so bedeutende Rolle spielen musste. Nahezu alle anderen Figuren, einschließlich Jar-Jar, finde ich besser und wichtiger. Star Wars wäre um ein Vielfaches besser, wenn man auf diese überflüssige Figur komplett verzichtet hätte.
 
Zurück
Oben