Der Imperator ein Sith???

Weil der LS Kampf letztenendes doch "nur" ein Kampf des Körpers ist.

Warum wird dann einem Laserschwert nachgesagt, dass nur Machtnutzer eines im Kampf führen können, bzw. es zu schwer sei für Nicht-sensitive?
Da muss sich noch was anderes abspielen, als nur ein rein körperlicher Kampf.
Dass Han es auf Hoth benutzt erkläre ich nur damit, dass er es als Werkzeug einsetzt, nicht als Waffe. Nur um einen Knopf zu drücken, muss man nicht mit der Macht umgehen können, oder an sie glauben. (Nur falls jemand gleich mit diesem Beispiel kommt)

Bei allem anderen gebe ich Dir recht.
Noch heute gehen mir die hyperschnellen Kämpfe eher auf den Geist, als dass sie mir besser gefallen würden als die der OT. Gherade was Vader angeht, so stelle ich mir auch beim Lesen (Rise of the Dark Lord z.B.) immer vor, wie er schnell und kräftig zuschlägt und so alle Gegner in die Knie zwingt, ähnlich Luke in TESB.
Das macht Vader einfach so...schurkig (hey, das passt ja prima in den anderen Thread...)
 
Warum wird dann einem Laserschwert nachgesagt, dass nur Machtnutzer eines im Kampf führen können, bzw. es zu schwer sei für Nicht-sensitive?
Rein technisch dürfte es da keinen Grund geben. Mir würde jedenfalls kein vernünftiger einfallen.
Aber es ist meiner Meinung nach etwas anderes: Was kann ein Nichtsensitiver denn mit einem LS anfangen, wenn es auch Blaster gibt? Die Machtsensitivität verleiht die Geschwindigkeit und die Reflexe, mit der man ein Schwert überhaupt erst nützlich verwenden kann. Überleg nur mal wie schnell so ein Blaster ist, wie will das ein Nichtsensitiver abwehren können. Außerdem benötigt so ein LS, gerade weil vor allem in der PT der Griff so gut wie nichts wiegt, eine perfekte Körperbeherrschung, denn sonst ist die Gefahr groß, dass man sich mit einer falschen Bewegung ins eigene Fleisch schneidet oder seinen eigenen Arm absäbelt.
 
Eben... man kann als mundaner Schwertkämpfer diese Waffe nur zu einem gewissen Grad meistern (Ausnahmen wie Grievous oder einige Droiden mal ausgeschlossen) und eben nur als machtsensitiver Kämpfer das volle Potential nutzen. Was nützt es einem, ein Lichtschwert wie ein ganz normales Schwert zu führen, wenn dadurch die ganzen Vorteile dieser Waffe komplett fallen gelassen werden? Nicht unbedingt viel...

Und selbst Jedi verletzten sich von Zeit zu Zeit mit ihrem eigenen Lichtschwert... ist also komplizierter, als man sich so vorstellt ;)
 
Also ist der Laserschwertkampf nicht nur ein Kampf des Körpers, sondern auch des Geistes (der Macht). Und weiter glaube ich auch, dass sowohl Yoda als auch Palpatine nur so herumrotieren können, weil sie die Macht zur Hilfe nehmen, aus rein körperlicher Anstrengung heraus würden sie das nicht schaffen.
Dann wäre Yoda eventuell auch schon viel früher der Order 66 zum Opfer gefallen.
 
Natürlich sind diese ganzen Reflexe, Sprünge und auch Schläge zum Großteil machtunterstützt... ein Schwertkampf zwischen mundanen Kontrahenten wäre zwar möglich, würde aber doch recht anders aussehen.
 
Hmm...
uglygruebel.gif

Kann sein dass ich die Kämpfe der OT deswegen ansprechender finde? Ich weiß nicht genau, aber so wie sie heute alle die rasanten Kämpfe mit Lobhymnen besingen, so war ich ja damals bestimmt auch völlig außer mir, als ich so etwas Unfaßbares sah, wie jemand, der sich während eines Schwertkampfs einmal um die eigene Achse drehte :eek:


:D
 
Also ist der Laserschwertkampf nicht nur ein Kampf des Körpers, sondern auch des Geistes (der Macht).
Ich persönlich finde halt diese Form des Kampfs ist eher etwas für die Jungen, Agilen. Den Weisen, Erhabenen stellte ich mir immer im Kampf anders vor. Das ist eben das größte Problem, man wollte stets Yoda oder Palpi kämpfen sehen, aber im Endeffekt wars in der Fantasie selbstverständlich dann doch besser. Auch wenn die Macht benutzt wird, doch eigentlich nur um den Körper oder Aktionen des Körpers damit aufzuwerten. Die Frage des Geistes und der Macht hinter dem LS Kampf kommt eigentlich auch erst richtig gut in den Büchern zum Tragen, da man dort auch das Innere, nichtsichtbare schön beschreiben kann.
Welch einen Unterschied kann man denn zwischen dem Ratsmitglied Yoda und einem jungen Maul ausmachen? Durch den LS Kampf keinen, da gleicht Yoda seine körperlichen Nachteile lediglich per Macht aus. Einen Kampf wie ganz zu Beginn zwischen Dooku und Yoda hat mir persönlich besser gefallen, das fand ich richtig klasse, weil so was wirklich nur die echten Meister können.Man hätte z.b. auch einfach machen können, dass man Blitze nicht mit dem LS abwehren kann - wie man auch Machtstöße nur mit der Macht abwehrt - dann hätte man locker auch etwas mehr Gewicht auf die Macht und weniger auf das LS legen können.
Die schnellen LS Kämpfe der "normalen" Jedi finde ich dagegen im Gegensatz klasse, der Maul Kampf hat meine Erwartungen noch übertroffen, und hier kann ich mich auch daran freuen, nur ganz "oben" hatte ich mir es etwas anderes ausgemalt.

Bezüglich langsamen OT Kämpfen:
Kann es eigentlich sein, dass die LS in der OT noch etwas schwerer sein sollten, wenn Luke z.B. mehrmals beide Hände benutzt um dieses zu führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich langsamen OT Kämpfen:
Kann es eigentlich sein, dass die LS in der OT noch etwas schwerer sein sollten, wenn Luke z.B. mehrmals beide Hände benutzt um dieses zu führen?

So war es wohl in ANH noch angedacht, in TESB wurde es aber wieder verworfen.

Obi-Wan hat gegen Vader ja auch beidhändig gekämpft, dadurch wirkten die Beiden Kontrahenten auch mehr wie "Ritter", und weniger wie Fechter.

Fakt ist, dass Luke in TESB noch beide Hände benutzt, während Vader nur noch einen Arm braucht.

Genauso kämpft aber Obi-Wan wiederum in TPM auch beidhändig gegen Maul, was, wie ich finde, aber auch wesentlich besser aussieht.
Lediglich Vader sollte einhändig kämpfen, da es seine starke Brutalität nur noch mehr unterstützt.

Wenn Vader sein Lichtschwert zündete bin ich erst mal lieber noch vorher aufs Klo gegangen, da bekam man es noch echt mit der Angst zu tun. Dieses Geräusch, und dann das Rot...argh, Hilfe.
Aber dieser Riese in schwarzer Rüstung, der dann mit einer Hand alles um sich herum kaputthauen könnte...wüäh.

Diese agilen Kämpfe sagen mir nicht so ganz zu.
Kämpften Obi-Wan und Anakin nicht auch beidhändig auf Mustafar gegeneinander?
Zumindest IM Gebäude noch?
 
Kämpften Obi-Wan und Anakin nicht auch beidhändig auf Mustafar gegeneinander?
Kann sein, aber da kommts mir eher wie eine von vielen möglichen Varianten vor, kämpfe ich lieber elegant aus dem Handgelenk heraus oder schlage ich mit Kraft auf den Gegner ein.
Bei den alten OT Kämpfen hat man manchmal eher umgekehrt den Eindruck, dass nur ein Ungetüm wie dieser Vader überhaupt die Kraft und Macht hat hat einen Schlag, der kraftvoll mit beiden Händen ausgeführt wird, nur mit einer einzigen abzuwehren.
Wobei es schon von EPIV bis EPVI immer mehr auch wegen der besseren technischen Machbarkeit in die eine Richtung geht und weg von den alten "Ritter" Duellen mit den schweren Schwertern.
 
Was aber auch verständlich ist, bei den kommenden Aktionen.
Luke hätte sich sicherlich nicht so leicht aus dem Gefängnis des Wampas befreien können, wenn das Laserschwert ne halbe Tonne wiegen würde ;)

Irgendeinen Grund wird GL schon gehabt haben, aber die in-universe Erklärung verschließt sich mir noch irgendwie.

Es hat auch mit Sicherheit einen Grund, wieso die Programmierer von Battlefront zum Beispiel, Vader eine Art schnellen, abgehackten Einhandangriff gegeben haben.
Ich habe da früher mal drauf geachtet: Vader ist der einzige, der nicht rennt, aber dennoch den Anschein erweckt, schneller laufen zu können als die anderen Charaktere. Weiterhin haut er mit seinem Laserschwert stets kurz und knapp nach links oder rechts unten, mit einer Hand, während die anderen beidhändig zuschlagen.

Natürlich ist es nur ein PC-Spiel, aber irgendetwas werde ich mir als Programmierer da wohl gedacht haben, denn es wirkt...die Überlegenheit Vaders ist sogar zu spüren, wenn man nicht direkt mit ihm kämpft, sondern nur durch die Gegend läuft und in die Luft schlägt. Faszinierend :D
 
Warum wird dann einem Laserschwert nachgesagt, dass nur Machtnutzer eines im Kampf führen können, bzw. es zu schwer sei für Nicht-sensitive?
Da muss sich noch was anderes abspielen, als nur ein rein körperlicher Kampf.
Dass Han es auf Hoth benutzt erkläre ich nur damit, dass er es als Werkzeug einsetzt, nicht als Waffe. Nur um einen Knopf zu drücken, muss man nicht mit der Macht umgehen können, oder an sie glauben. (Nur falls jemand gleich mit diesem Beispiel kommt)
Ein Nichtmachtnutzer kann m.E. sehr wohl mit einem Lichtschwert kämpfen. Dürfte nicht viel anders ablaufen als mit einem Vibroschwert oder einem Plasmaschneider mit dem Unterschied, dass das Lichtschwert die leichtere Waffe sein dürfte.

Ein Grund warum ein Nichtmachtnutzer nicht wirklich auf ein Lichtschwert setzen dürfte ist der Nachteil sein, den eine jede Nahkampf-Waffe mit sich bringt. Man ist auf der Distanz verwundbar. Der Jedi kann das kompensieren weil er mittels Schwertwurf sehr präzise Gegner auf Distanz ausschalten kann, und weil er mit der Hilfe der Macht in der Lage ist schnell genug zu reagieren um Blastersalven abzuwehren.

P.S.

Micah hatte recht: Ysannes Frage bezog sich auf Bane, ob er denn jung gestorben sei... nicht auf Palpatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Imperator der Inbegriff eines Sith. Wenn ich das Wort Sith höre, dann ist das Bild dazu fast immer sein Gesicht.
Er sieht gruselig aus, hat einen schwarzen Umhang, ein typischer Film-Bösewicht halt!

Zum Thema Lichtschwer: Ist es wirklich das, was einen Sith ausmacht? Sein Lichtschwert? Das Ding ist nichts weiter als eine Waffe... Außerdem: Der edelste Ritter trägt sein Schwer nicht um den Gürtel.
 
Dann kläre mich mal auf, inwiefern dass Palpatine Herrscht, keine natürlichen Feinde mehr hat und er irgendwas richtig getan hat, darauf schließen lässt, dass Bane kein Alter Mann wurde. Ich sehe da nichts, was sich gegenseitig ausschließen würde.
 
Ganz einfach: Palpatine war unnahbar, unantastbar, unverwundbar möchte man meinen.
Mit dem größten galaktischen Imperium im Rücken passiert einem eben nicht so viel ;)

Ich weiß aber grad ehrlich gesagt nicht mehr, wie wir überhaupt auf dieses Thema gekommen sind.

Edit: Ich weiß wieder.

Und ich sage es nochmal: Sith sein hat nichts damit zu tun, jung und knackig auszusehen und agil mit nem Laserschwert umherhüpfen zu können.
 
Ja, ich bezog mich ja nur auf den post von Jediknight94:

Es ist nur so, dass ich mir unter dem Begirff "Sith" halt jemanden vorstellen, der Fit ist, und ein Laserschwert am Gürtel hat, wie Darth Bane zum Beispiel. Das ist beim Inperator halt nicht so, deswegen, kann ich ihn immer nicht so ganz als Sith ansehen....ist vielleicht nur einbildung....

Da wolte ich eben nur anmerken, dass auch ein Darth Bane mal so alt und klapprig wird. Es sei denn (und das weiß ich ja nicht) er wurde tatsächlich so alt wie Palpatine und wurde trotzdem nicht alt und klapprig. Das wiederum kann ich mir aber nicht vorstellen und ging von vornherein davon aus, dass Bane nicht so alt wurde wie Palpatine, ein so toller Sith kann er ja dann auch nicht gewesen sein.

Da wären wir wieder bei dem "Palpatine muss ja irgendwas richtig gemacht haben"-Problem ;)
 
Da wolte ich eben nur anmerken, dass auch ein Darth Bane mal so alt und klapprig wird. Es sei denn (und das weiß ich ja nicht) er wurde tatsächlich so alt wie Palpatine und wurde trotzdem nicht alt und klapprig. Das wiederum kann ich mir aber nicht vorstellen und ging von vornherein davon aus, dass Bane nicht so alt wurde wie Palpatine, ein so toller Sith kann er ja dann auch nicht gewesen sein.

Da wären wir wieder bei dem "Palpatine muss ja irgendwas richtig gemacht haben"-Problem ;)
Nun wann und unter welchen Umständen Bane gestorben ist, ist bisweilen ungeklärt. Er könnte durchaus als alter klappriger Mann im Bett gestorben sein.
Da er jetzt auch nicht mehr ein Jungspund war, als er die Zweierregel einführte und da seine Schülerin m.W. vor ihm gestorben ist, müsste er einen neuen Schülter von Grund auf aufgebaut haben, was insgesammt inklusive des vorantreiben des großen Sith-Planes, doch einige Jahre gedauert haben wird.

Ein Fall in welchem definitv der Oberlord an Altersschwäche gestorben ist, dürfte Marka Ragnos gewesen sein. Wobei ich das nun nicht unbedingt als repräsentativ betrachten würde. Das war der alte Orden in welchem m.E. dieser Schüler-tötet-Meister-und-beerbt-ihn-Schwachsinn auch gar nicht aktuell war... da vermute ich eh, dass das auf Malaks Mist gewachsen war, der damit seinen Verrat und Revans Thronfolge legitimieren wollte. An Naga Sadows Feinden (auch wenn sie scheitern) sieht man imho, dass derartiger Verrat in Wahrheit mit dem Tod belohnt wird. Gut... sobald es nur noch zwei Sith gibt, wirds mit der Strafe etwas schwierig.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fall in welchem definitv der Oberlord an Altersschwäche gestorben ist, dürfte Marka Ragnos gewesen sein. Wobei ich das nun nicht unbedingt als repräsentativ betrachten würde. Das war der alte Orden in welchem m.E. dieser Schüler-tötet-Meister-und-beerbt-ihn-Schwachsinn auch gar nicht aktuell war... da vermute ich eh, dass das auf Malaks Mist gewachsen war, der damit seinen Verrat und Revans Thronfolge legitimieren wollte. An Naga Sadows Feinden (auch wenn sie scheitern) sieht man imho, dass derartiger Verrat in Wahrheit mit dem Tod belohnt wird. Gut... sobald es nur noch zwei Sith gibt, wirds mit der Strafe etwas schwierig.^^


Du wirst es nicht glauben: dieser Schüler-tötet-Meister-Schwachsinn ist genau das, was du sagts, nämlich Schwachsinn. Aktuell war der nie. Dass es sich so zutragen muss, wird von irgendwelchen Fanboys immer wieder aufs neue behauptet, was die Sache aber nicht richtig macht.
Wie viele Sith kennen wir zwischen Bane und Sidious? Wie viele davon wollten ihren Meister verraten? Eben.
Selbst bei den Filmen haben wir mit Maul und Dooku zwei loyale Schüler gegen einen machtgierigen Vader. Aber daraus eine Regel abzuleiten, also wirklich.
 
Du wirst es nicht glauben: dieser Schüler-tötet-Meister-Schwachsinn ist genau das, was du sagts, nämlich Schwachsinn. Aktuell war der nie. Dass es sich so zutragen muss, wird von irgendwelchen Fanboys immer wieder aufs neue behauptet, was die Sache aber nicht richtig macht.
Wie viele Sith kennen wir zwischen Bane und Sidious? Wie viele davon wollten ihren Meister verraten? Eben.
Selbst bei den Filmen haben wir mit Maul und Dooku zwei loyale Schüler gegen einen machtgierigen Vader. Aber daraus eine Regel abzuleiten, also wirklich.
Doch das glaube ich durchaus. In anderen Threads schrieb ich selbst immer wieder, dass das wohl eine große Seltenheit unter den Sith gewesen sein dürfte.
Allerdings muss ich einräumen, dass der Schüler aus der Bane-Linie dank der Zweierregel kaum eine Bestrafung für seinen Verrat zu befürchten hat.
Ich schätze das brauchen wir nicht großartig vertiefen, da wir da so ziemlich einer Meinung sein dürften.

EDIT

Eines will ich doch noch hinzufügen, da ich merke dass wer gewillt ist, den Post leicht als widersprüchlich deklarieren könnte. Ich persönlich halte es für möglich, dass dieser m.E. von Darth Malak eingeführte Unfug sich durch die Äonen in der Sithkultur gewunden hat. Ich halte es für möglich... glaube es aber nicht. Malaks Orden selbst zeigt wie Krankhaft er sich auf die Legitimation von Verrat stützt und wie sehr die Sith sich damit in allen Ebenen destabilisieren. Fähige Kommandanten und gute Ausbilder können hier leicht durch inkompetentere Personen ersetzt werden. Die gemeinsame Sache bleibt zu gunsten der eigenen Sache auf der Strecke. Ich glaube daher nicht, dass die späteren Sith-Oberen diesen Zustand geduldet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben