Der Imperator in Episode V [Fan Edit]

Asturas

Zivilist
Grüße + Frohe Ostern!

Wie ja jedem von uns bekannt ist existieren vom Imperator in Das Imperium schlägt zurück 2 offizielle Fassungen.
Einmal die Originalversion von 1980 in welcher der Imperator von Marjorie Eaton gespielt und von Clive Revill gesprochen wurde (in der dt. Fassung damals von Edgar Ott gesprochen) sowie die Special DVD Edition von 2004 in welcher Ian McDiarmid erneut in die Rolle seines Lebens schlüpfte und in der dt. Fassung einmal mehr von Friedhelm Ptok synchronisiert wurde. Dieses Update ist eine dieser nachträglichen Änderungen, die durchaus ihre Daseinsberechtigung hat da der Imperator ab Rückkehr der Jedi-Ritter ohnehin ein gänzlich neues Erscheinungsbild erhalten hatte.

Ich selbst bin mit der originalen VHS Fassung groß geworden, daher wird der Ur-Imperator in EP V immer mein geheimer, nostalgischer Favorit in diesem Film bleiben.
Aber persönlich bin ich mit der 2004 Version nie ganz warm geworden - auch wenn sie gut gemeint war bzw. ist.
Erstens: Der Imperator hat viel mehr Ähnlichkeit mit seiner äußeren Erscheinung aus Episode III als mit der aus Episode VI (was natürlich daran liegt, dass dieser Nachdreh während der Dreharbeiten von RotS stattfand).
Und zweitens: Da der deutsche Sprecher aus Rückkehr der Jedi-Ritter - Helmut Heyne - bereits verstorben war wurde einmal mehr Friedhelm Ptok ins Boot geholt.
Und natürlich empfand ich es auch als störend, dass auch Reiner Schöne den einzigwahren Heinz Petruo am Mikrofon ersetzen musste. Der Wechsel der Synchrosprecher bei der 2004 Version reißt mich jedes mal aus dem Film, wenn ich die DVD/BluRay Version anschaue.

Also habe ich das Problem mal eben kurzerhand selbst gelöst indem ich die visuelle Erscheinung von Palpatine mit der Variante vom guten alten Andywan (Stichwort Star Wars Revisited) ersetzt habe - in welcher Palpatine seinem Erscheinungsbild von RotJ wesentlich ähnlicher sieht, habe darüber hinaus mit einer AI-Software Herrn Heyne für meine Fassung zurückgebracht und mich fast 1:1 an den ursprünglichen Dialog von 1980 gehalten - somit konnte auch die großartige Synchro von Heinz Petruo als Vader erhalten bleiben.

Ist noch nicht zu 100% fertig und hier und da noch ein wenig improvisiert - aber hey, es ist nur ein kleines Fan-Projekt. Und gerade zu Ostern ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt ein kleines Easter-Egg ins Netz zu werfen.

Der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht tatsächlich sehr gelungen aus. Und gefällt mir persönlich optisch besser, als die 2004er Variante.

Vor allem ist mir gerade richtig bewusst geworden, das ich die deutsche Synchro seit Ewigkeiten nicht mehr gehört hab.
Das fühlt sich sehr schön nostalgisch an
 
Zurück
Oben