Der Jedi Orden

Original geschrieben von Horatio d'Val
Doch ich muß gestehen, daß der Film einen anderen Blickpunkt vermittelt oder meiner Meinung nach diesen Eindruck zumindest stark erweckt.

Zumindest teilweise stimme ich dir da zu, allerdings ist uns auch keine repräsentative Umfrage der persönlichen Kodexauslegungen präsentiert worden. Und vielleicht ist es ja auch so gedacht (oder läuft unbewusst darauf hinaus), damit man sieht, wie die Jedi festgefahren in alte Strukturen in ihr Verderben rennen.
 
Original geschrieben von Satrek
Zumindest teilweise stimme ich dir da zu, allerdings ist uns auch keine repräsentative Umfrage der persönlichen Kodexauslegungen präsentiert worden. Und vielleicht ist es ja auch so gedacht (oder läuft unbewusst darauf hinaus), damit man sieht, wie die Jedi festgefahren in alte Strukturen in ihr Verderben rennen.

Das könnte ich mir gut vorstellen. Die Macht ist ja etwas lebendiges. Die Jedi haben jedoch im Laufe der Zeit immer mehr mehr oder weniger sinnvolle Regeln eingeführt, die sie in ihren Aktionen einschränken. Einige davon sind sinnvoll, wie die allgemeinen Leitsätze. Aber wie auch das Beispiel Qui-Gon zeigt, wurden viele Jedi, unter anderem der Rat so starrsinnig und auf Traditionen fixiert, dass Abweichler an den Rand gedrängt werden.
 
@Sarid:
Aber unter einem "Abweichler", "Querulanten" oder wie auch immer stellen ich mir was anderes vor....aber nicht Qui-Gon......

Zwar hatte er das Image, so wurde es uns von offizieller Seite vermittelt, aber im Film zeigt sich kein großer Unterschied... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Zwar hatte er das Image, so wurde es uns von offizieller Seite vermittelt, aber im Film zeigt sich kein großer Unterschied... :rolleyes:

Dann erweitern wir mal die Fehler der Jedi: Die einen rennen festgefahren in alte Strukturen in ihr Verderben, die anderen rennen festgefahren in altes Querulantentum in inr Verderben :D
 
Original geschrieben von Satrek
Dann erweitern wir mal die Fehler der Jedi: Die einen rennen festgefahren in alte Strukturen in ihr Verderben, die anderen rennen festgefahren in altes Querulantentum in inr Verderben :D

Im Endeffekt ist da kein großer Unterschied. :D

Aber aus sich des Rates ist Qui-Gon ein Querulant, da er sich des öfteren ihren Ansichten widersetzt. Und das ist in den Reihen der Jedi äußerst selten, denn für gewöhnlich sind die Anweisungen des Rates zu erfüllen. Siehe Obi-Wans und auch Anakins Verhalten in EpII. Aber da der Rat auch die Lage auch nicht überblickt, laufen die Jedi wirklich wie die Lemminge in ihr Verderben, wie man auf Geonosis gesehen hat, wo sie nur die Klontruppen vor der kompletten Auslöschung des Jedi-Einsatztrupps gerettet hat.
 
Die Situation auf Genosis war meiner Meinung nach ein Sonderfall, den man nicht als Beispiele für das übliche "Heute-rennen-wir-wieder-mal-in-unser-Verderben"-Verhalten, welche die Lem....Jedi sonst so an den Tag legen.

Schaut man sich aber mal das EU an, so scheinen dort soviele Querulanten im Orden herumzurennen, daß sie schon wieder Standard und nicht ausnahme sind.
Ihre Handlungen widersprechen oftmas den Vorstellungen des Rates oder den Regeln, wie ein Jedi sich zu benehmen hat - selbst bei Mitgliedern des Rates!
 
Richtig ... und kann jemand Ayla Secura sagen, wie sie sich zu kleiden hat? Das mit dem Bauchnabel lenkt männliche Jedi von der lebendigen Macht ab und stört sie bei der Meditation !:rolleyes:
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Die Situation auf Genosis war meiner Meinung nach ein Sonderfall, den man nicht als Beispiele für das übliche "Heute-rennen-wir-wieder-mal-in-unser-Verderben"-Verhalten, welche die Lem....Jedi sonst so an den Tag legen.

Natürlich ist es ein Sonderfall. Aber er zeigt auch, dass die Strukturen der Jedi vielleicht für kleinere Konflikte wie auf Naboo noch ausreichen mag. Wenn jedoch der Einsatz von Jedi als reinen Kämpfern gefragt ist, dann sind Jedi genau wie andere Soldaten auch: Sie folgen Befehlen und werden ab einem gewissen Punkt verheizt, da ihre Stärken im großen Pulk nicht so zur Geltung kommen. Sie werden aufgerieben.

Original geschrieben von Horatio d'Val
Schaut man sich aber mal das EU an, so scheinen dort soviele Querulanten im Orden herumzurennen, daß sie schon wieder Standard und nicht ausnahme sind.
Ihre Handlungen widersprechen oftmas den Vorstellungen des Rates oder den Regeln, wie ein Jedi sich zu benehmen hat - selbst bei Mitgliedern des Rates!

Natürlich gibt es mehr von der Sorte. Bei 9000 Jedi ist es auch kein Wunder. Aber Qui-Gon ist halt einfach ein Paradebeispiel, da er wohl im Rat sitzen würde, wenn er nicht immer sein eigenes Süppchen kochen würde. :D
 
Bleiben wir mal bei der Einbeziehung des EUs...

Wie ich schon gesagt habe...es laufen mehr Querulanten bzw. "komische Gestalten" bei den Jedi herum, als man erwarten könnte.
Deswegen verstehe ich wirklich nicht den Sonderstatus, den man Qui-Gon immer einräumen will (vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof :p ;) ).
Ich halte ihn für absolut nichts besonderes. Sein Verständnis der Macht (dh. die "lebendige" Macht) mag sich von dem klassischen Verständnis unterscheiden, aber nicht so gravierend.

Ein richtiger Querulant (ein schönes Wort :D ) widersetzt sich drastisch Befehlen, verweigert sie am laufenden Band oder handelt nur nach seinen eigenen Vorstellungen.
Qui-Gon aber lamentierte immer nur über die althergebrachten Sichtweisen, änderte sie aber nicht und handelte auch nicht anders.
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Richtig ... und kann jemand Ayla Secura sagen, wie sie sich zu kleiden hat? Das mit dem Bauchnabel lenkt männliche Jedi von der lebendigen Macht ab und stört sie bei der Meditation !

Irgendwas wird bei denen sicher lebendig, wenn auch nicht die Macht... *räusper* wo war ich stehngeblieben... Wenn es an die Kleiderordnung ginge müssten sie Anakin ja auch zurechtweisen, der sich dann doch etwas dunkel kleidet - aber das soll ja auch so sein.

Original geschrieben von Horatio d'Val
Wie ich schon gesagt habe...es laufen mehr Querulanten bzw. "komische Gestalten" bei den Jedi herum, als man erwarten könnte.

Das stimmt aber nur, wenn du den Tempel als repräsentativ für jede Jedi-Population annimmst. Vielleicht sammeln die Jedi ihre Querulanten ja auch im Tempel, damit die, die sich "richtig" verhalten, draussen nichts kaputmachen :D

Original geschrieben von Horatio d'Val
Deswegen verstehe ich wirklich nicht den Sonderstatus, den man Qui-Gon immer einräumen will.

Vielleicht gibt es geschichten, die (noch) keiner kennt. Oder sein Verständnis der Macht ist wirklich besser als das der anderen, auf einer Ebene die man im Film ohne die Stilmittel der frühen 70er nicht darstellen kann.

Original geschrieben von Horatio d'Val
Qui-Gon aber lamentierte immer nur über die althergebrachten Sichtweisen, änderte sie aber nicht und handelte auch nicht anders.

Ja, aber er lamentiert wenigstens ;)
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Bleiben wir mal bei der Einbeziehung des EUs...

Wie ich schon gesagt habe...es laufen mehr Querulanten bzw. "komische Gestalten" bei den Jedi herum, als man erwarten könnte.
Deswegen verstehe ich wirklich nicht den Sonderstatus, den man Qui-Gon immer einräumen will (vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof :p ;) ).
Ich halte ihn für absolut nichts besonderes. Sein Verständnis der Macht (dh. die "lebendige" Macht) mag sich von dem klassischen Verständnis unterscheiden, aber nicht so gravierend.

Ein richtiger Querulant (ein schönes Wort :D ) widersetzt sich drastisch Befehlen, verweigert sie am laufenden Band oder handelt nur nach seinen eigenen Vorstellungen.
Qui-Gon aber lamentierte immer nur über die althergebrachten Sichtweisen, änderte sie aber nicht und handelte auch nicht anders.

Wenn du schon das EU als Beispiel nennst, gerade dort ist ein schönes Beispiel für Qui-Gons Sonderweg. Ich nehm mal stark an, dass du CoD gelesen hast. Dort verfolgt Qui-Gon Cole entgegen eines direkten Befehl des Rates, was Yoda und Konsorten schon ziemlich auf die Palme bringt. Von daher würde ich schon sagen, dass Qui-Gon etwas besonderes ist. :D
 
Original geschrieben von Viper Cole
Und kann man einigen sagen,wie man den Blick haben soll?!
Manche gucken so dämlich aus der Wäsche.

Du meinst sicher diesen würdigen Jedi der Anakin und Obi-Wan die Lichtschwerter zuwirft. Tatsächlich, sein Gesichtsausdruck ist voller Weisheit ...
 
@Sarid
Nö, habe ich noch nicht gelesen, da ich mich erstmal auf die NJO konzentriert habe (meine Abneigung gegenüber der PT-Ära ist ja sowieso bekannt.... :o ).
Da ich aber inzwischen soviel Gutes über das Buch gehört habe, wirds bei der nächsten Amazon-Bestellung dabei sein...
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
@Sarid
Nö, habe ich noch nicht gelesen, da ich mich erstmal auf die NJO konzentriert habe (meine Abneigung gegenüber der PT-Ära ist ja sowieso bekannt.... :o ).
Da ich aber inzwischen soviel Gutes über das Buch gehört habe, wirds bei der nächsten Amazon-Bestellung dabei sein...

Wenn das so ist, dann glaub ich, dass du Qui-Gon in einem etwas anderen Licht siehst. Aber ich fand seine Verhaltensweisen dort halt schon ziemlich rebellisch. Diese Haltung ist ja auch in EpI ziemlich deutlich als es darum geht, was aus klein Anakin wird. Von daher müsste Qui-Gon schon einer der größten Eigenbrödler sein... :D
 
Die Jedi sind wie alle Bevölkerungsgruppen.
Es gibt Starke und es gibt Schwache.Es gibt welche die mit "Normalen" Lebewesen normal umgehen und es gibt welche,die sich über den "Normalen" stehend fühlen.
Des halb kann man wohl in dieser Frage nicht von "den Jedi" sprechen.
 
Zurück
Oben