Nicht nur das wir die Bücher kaufen mussten. Die ersten paar Monate musste die Klasse mit zu wenigen Biobüchern auskommen. Die Schule hatte keine mehr gehabt. Und ich gehörte zu den glücklichen die keins hatten, und somit nicht über das,w as im Buch stand, nächste Stune abgefragt werden konnten
.
Doch leider, leider, hat die Schule doch noch paar Bücher aufgetrieben, die eigentlich für Referendare gedacht waren, aber da dieses Schuljahr so wenige Bio-Referendare da waren, hatte sie welche übrig.
Die Schule musste wegen der neuen (oder jetzt schon alten) Schulreform alle Bücher für die 5.Klässer neukaufen und hat überhaupt kein Geld mehr.
Aber dennoch: Irgendwie hat die Schule unsere Stadt (welche die tiefst verschuldete Stadt im Unterfranken ist) dazu überredet, den Schwimmunterricht zu bezahlen (wir gehen in ein öffentlichen Schwimmbad, da die Schule keins hat). Und keiner, KEINER, von uns hat Bock auf Schwimmunetrricht. Und der Lehrer meint, wir sollten aufhören uns zu beschweren, weil er so lange mit der Stadtverwaltung kämpfen musste, damit sie den Schwimmunterricht bezahlen würden, um jede Stunde hat er gekämpft....und wozu? Toll.
Und unsere Stadt will jetzt nur noch das Geld für das "allernötigste" augeben.
Okay, zurück zu Latein: Wie sind/waren den eure Lehrer? Haben sie die Römer gelobt, oder verachtet. War für sie Caesar ein "Völermörder" oder iregndwas postives?
Unser Lateinlehrer hasst die Römer