Der Name des Count Dooku

Doch das wußten sie schon.
Das wird ja sogar an Bord Invisible Hand erwähnt.
Ach ja richtig, jetzt erinnere ich mich. Obi-Wan antwortet darauf sogar noch "Sith lords are our speciality". Wobei ich mich jetzt frage wann die Jedi davon erfuhren.
Doch Yoda nennt ihn Darth Sidious
Stimmt, aber zur Zeit des Duells war der Großteil der Jedi bereits getötet. Und wenn ich mich nicht irre war Yoda da gerade der einzige der auf Coruscant war.
 
Dass Dooku zu den Sith gehört, konnten sie sich wohl durch Obi-Wans Bericht von Geonosis zusammenreimen. Immerhin hat der Count ja doch verdächtig viele Informationen zum Lord der Sith gehabt und im Laserschwert-Kampf Farbe bekannt, wortwörtlich, mit seiner roten Klinge.

Die viel interessantere Frage ist, woher Yoda nach der Holoaufzeichnung auf Coruscant plötzlich Sidious Namen kennt, denn er wird darin gar nicht genannt. Das scheint mir ein Plothole im Film zu sein.
 
Die viel interessantere Frage ist, woher Yoda nach der Holoaufzeichnung auf Coruscant plötzlich Sidious Namen kennt, denn er wird darin gar nicht genannt. Das scheint mir ein Plothole im Film zu sein.

Könnte man auch als einfaches Zusammenzählen bekannter Informationen erklären: Am Ende von TPM wissen sie, dass noch ein Sith lebt. Doku ist von ihnen zu Beginn von ROTS eindeutig als Sith betitelt worden (im EU finden sie es glaub ich auch während der Klonkriege raus), und in AOTC hat Dooku den Namen "Darth Sidious" fallengelassen. Yoda könnte daraus einfach ableiten, dass Palpatine dieser Darth Sidious ist.

Nicht die beste, aber zumindest eine mögliche Erklärung hierfür.
 
Die viel interessantere Frage ist, woher Yoda nach der Holoaufzeichnung auf Coruscant plötzlich Sidious Namen kennt, denn er wird darin gar nicht genannt. Das scheint mir ein Plothole im Film zu sein.

Den verrät doch Dooku Obi-Wan auf Genosis, dar durch wussten sie das der gesuchte Lord der Sith Sidious heißt und da es ja nur immer 2 Sith gibt, konnte Yoda davon ausgehen das Palpatin Sidious ist.
 
Dooku erzählt Obi-Wan ja auf Geonosis, dass sich der Senat unter der Kontrolle eines Sith mit dem Namen Sidious befindet. Und da den Jedi die Regel der Zwei zu PT-Zeiten bereits bekannt war und Dooku tot ist ist der Schluss, dass es sich beim verbliebenen Lord um eben diesen Sidious handelt nicht sonderlich weit hergeholt.

EDIT: Das läuft jetzt wohl unter dem Stichwort "Drei Deppen, ein Gedanke" :D
 
Wenn Obi-Wan auf den Vorschlag von Count Dooku eingegangen wäre,bin ich mir sicher das Dooku mit Obi-Wans Hilfe versucht hätte Sidious zu stürzen.So interpretier ich das auf jeden Fall.
 
Es ist zwar nur "was wäre wenn" aber trotzdem finde ich es sehr interessant.

Count ist ja im vergleich zu anderen Sith nicht so verdorben. Aber wieso bietet er diesen Vorschlag an?

Will er Sith Meister werden und alleine schafft er es nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er im Interessen der Republik arbeitet.

Wäre Qui Gon darauf eingegangen?
 
Schwer zu sagen ob Qui-Gon Jinn darauf eingegangen wäre,ich denke ja.Qui-Gon Jinn war ja etwas rebellischer,und hat ja auch gegen die Anordnungen des Jedi Ordens gehandelt.
 
Zurück
Oben