Episode VI Der Schuh in der Schlacht von Endor wurde endlich gefunden.

Mad Blacklord

weiser Botschafter
Seit Jahrzehnten geht dieses ominöse Gerücht herum das ein Specialeffekt Artist einen Schuh als Raumschiff Prop benutzte und es im Film versteckt hatte, aber entdeckt wurde er nie, und viele glaubten dies sei nur ein Witz oder ein hartnäckiges Gerücht. Doch nun ist er doch noch nach 40 Jahren von EC Henry gefunden worden.

 
Hm, als so eindeutig empfinde ich das nicht. Die Auflösung ist nicht ausreichend, und gerade die offiziellen 4K Discs und Streamingversionen der OT wurden Rauschunterdrückung unterzogen, so dass der zu sehende Pixelbrei alles mögliche sein kann. Ich tippe eher auf einen Sternzerstörer gepaart mit Hintergrundsternen.
 
Würde ich einen Schuh als Raumschiff-Prop verwenden wollen, dann würde ich den ganz sicher nicht in seinem Profil* abfilmen, so dass man den relativ leicht als solchen erkennen kann.

Wer sagt denn, dass der nicht von vorne oder hinten gefilmt wurde und mit nem bisschen Blumendraht und ner Ledernadel grob in die Form eines Calamari-Kreuzers gebracht wurde, damit man den als billigen Stand-In für den Hintergrund nutzen kann?

*Ich meine natürlich die Seitenansicht. Nicht das Schuhprofil. :braue

1680182595187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht für die Asteroiden-Szene in Episode 5 eine Kartoffel genommen? Und bei Independence Day haben sie im Spielzeugladen ein Flugzeug für 10 Dollar gekauft. Und dafür bekommen die noch den Oscar. :D
 
Der Ersteller des Videos sagt aber selbst auch, dass einer der damaligen VFX-Artists von einem Tennisschuh sprach, die zu sehende Form aber nicht solch einem entspricht. Damit räumt er selbst nicht alle Zweifel aus der Welt, und daher finde ich das "wurde endlich gefunden" zu endgültig im Ausdruck.

EDIT: Ich habe übrigens eine andere Vermutung, wo der Schuh auftauchen könnte. Mehr dazu könnte ich erst heute Abend zeigen, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Detail nun auch auf Reddit teilen, aber die bei r/MovieDetails meinten das ich es erst von ILM oder von dem Mitarbeiter bestätigt werden müsste bevor ich es posten kann. Da es nur aus einem Fanvideo stammt. Ich habe aber gar kein Twitter um da irgendwie bei jemanden nachfragen zu können. :confused:
 
Finde ich auch besser so. Also nicht dass du kein Twitter hast :D Sondern dass da nicht jede Fantheorie als bare Münze genommen wird.
 
Sorry für den Doppel-Post, aber es wird ein klein wenig detaillierter.


Meiner Theorie nach ist das oben gefundene Objekt nicht das besagte Tennis Shoe Easter Egg. Ken Ralston sprach explizit von einem Tennisschuh bzw. Sneaker - das da oben sieht mehr nach einem Slipper aus.

Vor einiger Zeit habe ich einen Trailer für das Fanprojekt 4K83 auf YouTube gesehen. Hierbei handelt es sich um einen Scan eines 35mm-Analogfilms von ROTJ. Und da sahen meine Augen folgendes:

1-rotj-shoe.jpg


2-rotj-shoe.jpg


3-rotj-shoe.jpg



Das sieht für mich schon eher nach einem Sneaker/Tennisschuh aus.
Dann fiel mir kurz darauf auf auch auf, warum die Fans dieses Easteregg seit Jahren nicht finden konnten. Seit Erscheinen der ersten Special Editions wurde die Szene nämlich bis heute für sämtliche Home-Releases verändert. Einige der Hintergrundobjekte wurden entfernt, so auch dieses von mir gefundene Objekt:

4-rotj-no-shoe.jpg




EDIT: Hier ein auf die Schnelle erstelltes Video, damit man es noch besser in Bewegung sehen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Deak zustimmen, das schaut mir noch mehr nach Schuh aus. Ich glaube allerdings, dass die ILM-Leute zu dem Zeitpunkt festgestellt hatten, dass sich Schuhe generell super als Raumschiff eignen und haben einfach versucht, so viele wie möglich als Hintergrund-props einzubauen!!!

EDIT:
Und das da ist ein neuartiger DoppelTIE?? Die Innenpaneele sind eindeutig beide im Vordergrund, das Ding ist zusammengebaut! o_O
Doppeltie.PNG
 
Ich muss Deak zustimmen, das schaut mir noch mehr nach Schuh aus. Ich glaube allerdings, dass die ILM-Leute zu dem Zeitpunkt festgestellt hatten, dass sich Schuhe generell super als Raumschiff eignen und haben einfach versucht, so viele wie möglich als Hintergrund-props einzubauen!!!

EDIT:
Und das da ist ein neuartiger DoppelTIE?? Die Innenpaneele sind eindeutig beide im Vordergrund, das Ding ist zusammengebaut! o_O
Anhang anzeigen 32532

Da wird sich was beim Compositing damals etwas überlagert haben. Hier handelt es sich "leider" nur um zwei normale TIE Modelle.


EDIT: Ich habe meinem vorherigen Post ein auf die Schnelle erstelltes Video hinzugefügt, damit man es besser in Bewegung sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben