Der super Sternzerstörer - Thread

Die Ultimativen SSZ, sind die der Eclipsc-Klasse
Kann sein, um die geht es aber nicht.

da diese Länge schon früher in irgendeiner Enzeklo...
In den Rissezeichnungen.

In diesem Fall ist das Schiff also 17.600 Meter lang.
Wenn ich mich nicht irre, ist das die Länge der Eclipscs.

Man darf aber nicht immer von der Größe der Modelle ausgehen, da sie andere Maßstäbe haben können... (es gibt X-Wing-Modelle, die sind größer als Falken-Modelle...)
 
Mal überlegen...

Ich hab die Rißzeichnungen zur ersten Trilogie, zu TPM und zu AOTC.

In keiner einzigen kommt ein SSZ vor. Höchstens bei der Rißzeichnung des ISDs heißt es im Kommentar, daß der SSZ fünfmal so lang ist.

Allerdings sind die Rißzeichnungen zur OT jüngeren Datums, als z.B. WEGs "Imperial Sourcebook" wo die 8 Km-Länge schon verwendet wurde.

Dem englischen Orginal-Comic von "DarkEmpire" zufolge ist die Eclipse 10 Meilen oder 16 Kilometer lang. Dies ergibt Sinn, wenn man bedenkt, daß man die (falsche) Länge der Exekutor von 5 Meilen verdoppeln wollte. Allerdings haben dann die Autoren des DarkEmpire-Sourcebooks die Länge auf 17.5 Kilometer hochgeschraubt und das damit erklärt, daß Palpatine am Design rumgepfuscht hat. Das sie damit zur nicht-endenwollenden Verwirrung um die Längen der Supersternzerstörer beigetragen haben war diesen Herren wohl nicht bewußt.

Ich habe nicht gesagt, daß die Modelle 1:1 umgesetzt wurden. Ich habe nur gesagt, daß die "reale" Exekutor anhand dieser Quelle 11 mal solang wie ein ISD gewesen wäre und das der Brückenturm, wenn er "real" gewesen wäre, dieselbe Größe wie ein Brückenturm eines normalen ISDs gehabt hätte.
 
Original geschrieben von Clint Skywalker
das sind die dreickighen oder?
Ja. ISD steht für 'Imperial Star Destroyer', übersetzt 'Sternzerstörer der Imperiumsklasse' (daher manchmal auch mit ISZ abgekürzt).
Hier mal ein paar Bilder:

SSD (hier die 'Executor', Vaders Flagschiff):
movie_bg.jpg


ISD:
eu_bg.jpg

movie_bg.jpg


Original geschrieben von Yaran Nim
Sag mal, wie lange bist du schon SW fan?
Wir haben alle mal klein angefangen, oder bist du schon mit deinem großartigen Wissen auf die Welt gekommen :rolleyes:?
 
Original geschrieben von Wraith Five
Wir haben alle mal klein angefangen, oder bist du schon mit deinem großartigen Wissen auf die Welt gekommen :rolleyes:?

In dem Satz liegt viel Wahrheit - nicht, was nun direkt Yaran angeht, aber allgemein muß man wohl mal festhalten, daß niemand (!!) alles über Star Wars weiß.

Nicht einmal George Lucas, wage ich zu behaupten. ;)
 
Nicht einmal George Lucas, wage ich zu behaupten

Ich behaupte sogar, dass eine Menge Fans MEHR über das SW-Universum (also Geschichte, Kulturen, Technologie) wissen als Lucas...er kennt sich sicherlich hinter den Kulissen besser aus als alle und kann auch nur mit Wissen aufwarten, das die Filme betrifft.
 
Mal ne Nebenfrage, kann mir mal einer sagen wo die von www.TheForce.net eigentlich in der Schlacht von Endor das Kommunikationsschiff gesehen haben wollen, welches eigentlich nur im Buch vorkam?
Ich hab mir neulich mal den Film wieder angesehen und diesmal besonders auf Einzelheiten der Schlacht geachtet und unter anderem versucht vergeblich deren Ansichten nachzuvollziehen.
 
Eindeutig identifiziert wurde das im Roman vorkommende Kommunikations-Schiff noch nicht.

Allerdings war ein Sternzerstörer an der Schlacht beteiligt, der entweder über keine Hangar-Anlagen oder keine Aufbauten und mehr Panzerung zu verfügen schien als die normalen ISDs. Das ist das Schiff, über welches Lando so dicht fliegt.

Dann haben wir noch die Szene mit einem Brückenturm, der über wesentlich mehr Fenster/Ersatzbrücken verfügt, als die normalen ISDs und die Exekutor. Ob der Rumpf größer als einer der anderen Sternenzerstörer ist, kann aus dieser Annahme nicht abgeleitet werden (Höchstens aus dem Drehbuch und den begleitenden Zeichnungen).

Dem EU zufolge war das Kommunikationsschiff ein modifizierter ISD II. Die "Accuser" wenn ich mich richtig erinnere. Admiral Piett übernahm dort während "Schatten des Imperiums" das Kommando für die Jagd nach den Rebellen, während die Exekutor mit Darth Vader nach Coruscant zurückkehrte (Hoffentlich hab ich das alles richtig).
 
Produktionszahlen VSD`s, ISD`s und SSD`s?

kennt jemand die (ungefähren) Zahlen der Sternzerstörer, welche bis Endor hergestellt wurden?
Alzuviele können es ja kaum sein, da so ein Schiff eine grosse Werft (Kuat, Yaga Minor, Bilbringi etc.) braucht.
Wichtig wäre auch, ob VSD`s auch nach den Klonkriegen hergestellt wurden und in welchem Zahlenverhältniss zu r Imperium-klasse.
Zum schluss: Wieviele Supersternzerstörer hat die neue Republik in ihrer flotte? Die "Executor wurde ja zerstört und die "Lasyanka" (oder so;) ) übernommen. Aber gab es noch weitere SSD`s in der Imperialen oder der NR-Flotte?

thx für eure antworten
 
Ich denke nicht, dass da genauere Zahlen für ISDs und VSDs bekannt sind. Falls jedoch jemand (glaubt), welche zu wissen, also mich würden sie auch interessieren.

Zu den Supersternzerstörern:
Zu welchem Zeitpunkt?
Die Executor ist hoffentlich allen bekannt. Dann hätten wir da noch die Lusankaya, welche unter der Oberfläche Coruscants vergraben war und mit der dann die Isard geflüchtet ist. Diese wurde später von der Neuen Republik übernommen.
Ein anderer Supersternzerstörer wäre die Iron Fist, bzw. Eiserne Faust, welche Kriegsherr Zsinj kommandierte und die bei Dathomir zerstört wurde.
Der Name Razor's Kiss fällt mir noch ein, wobei ich den nicht mehr ganz zuordnen kann. War das Zsinjs "zweiter" SSD?
Und dann fällt mir noch die Jedi Hammer ein, die sogar eine Art Tarnvorrichtung hatte.
Bitte ergänzen... ;).
 
Was verstehst du unter Supersternenzerstörer?
Da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.

Da gabs noch :
Eclipse
Eclipse II
Guardian
Stolz von Yevetha (der Imperiale Name fällt mir gerade nicht ein)
+ zwei weitere SSD der Schwarzen Flotte (die nicht vorkommen sondern nur erwännt werden)

Sind die Sovereigen-Klasse Sternenzerstörer eigentlich EU oder Fan Fiction?

Wie viele SSZ die Nr besitzt? Auch da geht das Eu auseinander : in Bacta-Piraten wird die Lusankya erobert. 16 NSY wurde die Gardian erobert. In der Schwarzen Flotten Reihe wird behauptet diese Schiffe wurden eingeschrottet. Doch in


Irgendwo stand mal das das Imperium in seiner Zeit ca. 25000 SZ gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Martin Kaiser
Da gabs noch :
Eclipse
Eclipse II
Beides Eclipse-Klasse SSD, keine Standard Executor-Modelle.

Stolz von Yevetha (der Imperiale Name fällt mir gerade nicht ein)
Intimidator

Sind die Sovereign-Klasse Sternenzerstörer eigentlich EU oder Fan Fiction?
EU. Die werden im Dark Empire Sourcebook von West End Games beschrieben.

Wie viele SSZ die Nr besitzt? Auch da geht das Eu auseinander : in Bacta-Piraten wird die Lusankya erobert. 16 NSY wurde die Gardian erobert. In der Schwarzen Flotten Reihe wird behauptet diese Schiffe wurden eingeschrottet. Doch in


Irgendwo stand mal das das Imperium in seiner Zeit ca. 25000 SZ gebaut hat.
Jepp, in 'Specter of the Past' (Schatten der Vergangenheit):
Two
hundred Star Destroyers remaining from a Fleet that had once included over twenty-five thousand of them.




Craven
 
Basierend auf dem Diagramm über die imperiale Schlachtordnung für eine Sektor-Gruppe im ImperialSourcebook von WEG und ausgehend von tausend Sektoren (das Buch spricht von tausenden):

VSD´s: 60.000 - 886.000 Stück

ISD´s: 26.667 - 250.000 Stück

Exekutors:

um die 20, geplant waren um die Tausend (als Flaggschiffe der einzelnen Sektoren), möglicherweise wurden nur so wenige gebaut, da das Imperium beabsichtigte diese durch Eclipses und Sovereigns zu ersetzen.

Eclipse: 2

Sovereign: 4 zur Zeit von DarkEmpire, alle in ihren Werften zerstört.

Eine unbekannte Zahl an Schiffen, die größenmäßig zwischen ISD und Exekutor passen (siehe Marvel und DarkEmpire).
 
Das die Eclipse und die Eclipse II nicht Standart Executor Modelle sind weiß ich. Wie schon geschrieben ist nicht genau definiert was ein SSZ ist.

Die Anzahl der SZ ist schon groß. Ich wuste auch das manche sagen das sie so groß sind. Aber mir gefällt ein Wert der um die 25000 liegt am Besten.
 
Original geschrieben von FTeik
Exekutors:
um die 20
Um genau zu sein: Es sind bis jetzt nur 14 Schiffe, mit der Bauart der Executor, bekannt.
Wer mehr über die 14 wissen will darf gerne hier nachsehen.

Original geschrieben von Martin Kaiser
Wie schon geschrieben ist nicht genau definiert was ein SSZ ist.
Eigentlich schon.
Die Executor ist die Definition für einen Supersternzerstörer. Es gibt keine Executor-Klasse, sondern nur die Super-Klasse, zu der die Executor gehört.

Soweit mir bekannt, wird bei der Klassifizierung die Eclipse und die Sovereign als eigene Klasse geführt und nicht als Super-Klasse bezeichnet. Damit sind diese Schiffstypen keine Supersternzerstörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben