Der Troll oder der Troll der ihm folgt...?

g~izzel schrieb:
nein...nich doch...

wenn ich einen troll anhaue und ihm erzähl was er hier für mist produziert und ihn auf den boden der realität zurück hol, dann würde ich mir an den kopf fassen wenn mich ein admin darauf hinweisen würde, das ich ein fehlverhalten an den tag gelegt hab.
Es ist wohl wirklich eine Frage des Maßes. Manchmal wenn auch nicht oft, kommt es vor, dass derjenige der den Troll runterholen möchte, gerade weil es ein Härtefall ist, sich selbst etwas in dem Ton vergreift. Ist natürlich nur Menschlich, dass man sich die Angriffe des Trolls irgendwann nicht mehr gefallen lässt. Aber hier ist dann m.E. der Punkt erreicht, wo man höchst sachlich sein muss, und eben gegebenenfalls die Moderatoren benachrichtigt. Und wenn alle Sachlichkeit ignoriert wird, man den Troll wiederrum komplett ignorieren sollte. Ist allerdings alles eine Ermessensfrage. Mich würde ja mal eine Äußerung der Admins/Mods zu dem Thema hier interessieren.

g~izzel schrieb:
ich hoffe du weißt jetzt was ich meinte...
... nein nicht ganz. Beziehst du dich gerade auf die Virus-Metapher?
 
@g~izzel
Nein! Das sind oft genug Trolle die witzig sein wollen und deswegen Threads eröffnen wie "Stellt euch vohr ihr hättet eine Wooki als Haustier - würdet ihr eure Freunde zeigen oder sohgar mit zur Schule nehmen?"

Und auf so einen Schrott antworten dann wirklich Leute mit: "Willkommen im Forum!" Das habe ich schon oft genug hier erlebt.

Nein, ich bin mit meinem Wissen über Star Wars, Indy, Ford, Lucas und Co. auch nicht auf die Welt gekommen und ich beantworte eigentlich sehr gerne Fragen über diese fantastischen Filme (PT ist damit natürlich gemeint) - aber man muss auch merken wenn da ein Troll am Werke is und Fragen stellt.
 
Sankara schrieb:
@g~izzel
Nein! Das sind oft genug Trolle die witzig sein wollen und deswegen Threads eröffnen wie "Stellt euch vohr ihr hättet eine Wooki als Haustier - würdet ihr eure Freunde zeigen oder sohgar mit zur Schule nehmen?"

Und auf so einen Schrott antworten dann wirklich Leute mit: "Willkommen im Forum!" Das habe ich schon oft genug hier erlebt.
Oft verschwimmen die Grenezn zwischen offensichtlichem Faker und wirklichem 9-jährigen Kiddie das wirklich nur was ganz banales fragt/wissen will.

Richtig nervige Trolle zeichnen sich meist eher durch ständiges nicht akzeptieren anderer Meinungen anderer User oder kaputtmachen von Threads durch themenfremde und/oder sehr provokante Beiträge ab.
Oft angewandt ist auch die Masche einfach immer kräftig und engstirnig gegen die Mehrheit und/oder die Logik zu posten. Ist in meinen Augen auch die verbreitetste Art der Provokation.
 
@Marvel
Klar, so etwas gibt es auch oft - das nervt aber nicht so wie die offensichtlichen Faker.
Und da ist ja das Problem! Es ist offensichtlich ein Fake - aber viele fallen daruf rein.
 
Sankara schrieb:
@Marvel
Und da ist ja das Problem! Es ist offensichtlich ein Fake - aber viele fallen daruf rein.
Eben nicht. Es ist nicht immer gleich alles was uns dumm erscheint als Fake einzustufen. Hast du dich schonmal mit richtigen Star Wars n00bs oder Kindern unterhalten? Du wirst die Hände über dem Kopf zusammenschalgen was da teilweise für Fragen und Sätze kommen ;)
 
Sankara schrieb:
@Marvel
Klar, so etwas gibt es auch oft - das nervt aber nicht so wie die offensichtlichen Faker.
Und da ist ja das Problem! Es ist offensichtlich ein Fake - aber viele fallen daruf rein.
Im Gegenteil finde ich. Der offensichtliche Faker, ich nenne mal unverbindlich das Wort "Rügenwalder", ist schon deswegen entschärft, weil die Fakerei offensichtlich ist. Die Postings sind da auch eher witzig als störend. Und Provokant ist diese Sorte auch so gut wie nie.
Und wie Marvel und andere schon sagten, nicht jeder der "schewi" schreibt, ist automatisch ein Faker, manche wissen es wirklich nicht besser.
 
Trolle zeigen sich an Diskussionsunwilligkeit

Marvel schrieb:
Was empfindet ihr als schlimmer und was sollte eurer Meinung nach eher bestraft werden, die Trolle oder diejenigen welche sich auf eine Diskussion mit diesen einlassen?
Zunächst ist es jedem gstattet, seine Meinung zu äußern. Er sollte sie nur auch irgendwie erklären können. Unser Forum lebt von der Vielfalt der User. Wir wollen keinen "SW-Anfänger" ausgrenzen. Wir brauchen weder ein PSW-Gericht mit Anklagen, noch Eignungstests.
Man hört ab und an das Argument, dass man von Sperren für bekannte/bestimmte Trolle absieht, da man die Schuld eher bei den provozierten/sich provoziert fühlenden Usern sieht.
Der respektvolle Umfang mit einem Troll ist dennoch eine Kunst. Meistens werden hier schon Fehler gemacht und dann eskaliert die Sache eben. Auch ein provozierter Troll sollte noch eine zweite Chance bekommen, meine ich.
Ich für meinen Teil bin eher der Ansicht, dass man bei einem Streit oder einem eskalierendem Thread (bzw. mehreren) eher die Wurzel des Übels angreifen sollte anstatt das was darauf folgt.
Alles andere sehe ich als Unterstützung solcher Trolle an.
Ich finde diese Einstellung sehr radikal und einem Forum nicht würdig. Man könnte eine Menge falsch machen, wenn man zu schnell ein Urteil fällt. Trolle sollen eigentlich nicht gesperrt werden, sondern sie sollen sich bessern.
 
und was ist, wenn ein troll sich nicht bessern tut? frueher oder spaeter kann ein troll so nervtoetend sein, dass man einfach sperren muss.
es gibt auch genug kiddies, die nix besseres mit ihrer freizeit anzufangen wissen und bei diversen foren anderen auf den keks gehen muessen. solche leute wollen nicht ernsthaft mitglied werden, sondern einfach nur stoeren.

letztendlich isses allerdings eh die aufgabe eines mods oder admins, der entscheidet wer fliegt und wer nicht, damit hat die normale userschaft nix zu tun.
 
Hoot schrieb:
letztendlich isses allerdings eh die aufgabe eines mods oder admins, der entscheidet wer fliegt und wer nicht, damit hat die normale userschaft nix zu tun.
Das ist natürlich richtig. Nur wird teilweise der normale User als der Schuldige hingstellt weil er auf den Troll eingegangen ist und der Troll bleibt unbestraft und wird stellenweise sogar noch verteidigt ;)
 
Hoot schrieb:
letztendlich isses allerdings eh die aufgabe eines mods oder admins, der entscheidet wer fliegt und wer nicht, damit hat die normale userschaft nix zu tun.
Scheinbar nicht, denn...
Marvel schrieb:
Man hört ab und an das Argument, dass man von Sperren für bekannte/bestimmte Trolle absieht, da man die Schuld eher bei den provozierten/sich provoziert fühlenden Usern sieht.
... dieses hier wohl auch in anbetracht...
Talon Karrde schrieb:
Manchmal wenn auch nicht oft, kommt es vor, dass derjenige der den Troll runterholen möchte, gerade weil es ein Härtefall ist, sich selbst etwas in dem Ton vergreift.
... diesem hier, lässt zumindest die Vermutung zu, dass die Userschaft doch einen gewissen Einfluss auf eine eventuelle Sperrung - wenn auch nicht in gewünschter Form - ausübt.
 
Marvel schrieb:
@Rolle
Ich habe bisher keinen Troll erlebt der sich gebessert hat. Das ist auch eigentlich nicht das Ziel eines Trolls :verwirrt:
Ja, ich denke auch, dass es solche Leute gibt. Habe allerdings selten mit denen zu tun. Ich rede jetzt allgemein von Leuten die hier schon mal gesperrt wurden. Ab und zu habe ich mit denen zu tun. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese nicht unbedingt die Ursache allen Übels waren. Bei den Eskalationen ist auch häufig starkes Fehlverhalten bei den erfahrenen Usern zu erkennen. Man müsste mal daruf aufmerksam machen. Meines wissens findet letztendlich nur eine einsetige Bestrafung/Sperrung statt und das ist genau das was Du gerne möchtest. Es könnte sein, dass ich damit das Fehlverhalten eines erfahrenen Users legitimiere und ich finde das kann nicht gut sein.
Die Mods haben aber letztendlich das letzte Wort und auch ihre eigenen Vorstellungen was sie tolerieren möchten und was nicht.

@Hoot
Ich denke Deine Frage ist schon beantwortet worden. Ich habe bisher vermieden hier Definitionen für Trolle abzugeben. Das möchte ich einfach nicht.
 
@Rolle
Der Denkansatz bei meiner Meinung ist der, dass ohne den allseits bekannten Troll diese Eskalationen nicht stattfinden würden. Also das Übel bei der Wurzel packen und den Troll in den frisch renovierten PSW Kerker stecken. Gegebenfalls die ausfallend gewordenen "normalen" User per PN oder im betreffenden Thread verwarnen das nächste mal einen anderen oder garkeinen Ton zu wählen.
Irgendwann, wenn man dies konsequent durchzieht, trägt das eventuell nach einiger Zeit Früchte.
 
In einem Thread über Trolle posten auch die Trolle und auich gleich so das sie unschwer als solche zu erkennen sind. Reine Ironie :D

Ich sollte eigentlich Namen nennen aber ich bleib mal brav heute.

Also ich finde das es im allgemeinen immer der Troll sein sollte der bestraft wird. Schließlich provoziert er durch seine Aussagen die anderen zu Posts. Mancheiner wie ich z. b. hält eben die Klappe und ignoriert. Andere regt sowas maßlos auf und sie lassen sich zu Posts hinreissen oder kontern eben aus überzeugung. Da wir beide Fraktionen haben und nicht von jedem verlangt werden kann die Klappe zu halten wenn ein Troll unterwegs ist, gehört der Troll gebannt. So seh ichs. :)
 
Sankara schrieb:
Nein, ich bin mit meinem Wissen über Star Wars, Indy, Ford, Lucas und Co. auch nicht auf die Welt gekommen und ich beantworte eigentlich sehr gerne Fragen über diese fantastischen Filme (PT ist damit natürlich gemeint) - aber man muss auch merken wenn da ein Troll am Werke is und Fragen stellt.

da du dir dein wissen auch erst aneignen musstest versteh ich nicht warum du dann anderen leuten einen test unterziehen willst dich sich ihr wissen um die materie auch erst aneignen müssen.

wenn ein troll einen thread eröffnet und fragen über star wars stellt, mit z.b. deinen genannten beispielen, dann muss das nicht unbedingt ein troll sein, sondern auch z.b. ein 11 jähriges kind was sich noch nicht richtig artikulieren kann.

meintest du wirklich die pt und nicht die ot mit fantastischen filmen? *g*


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
g~izzel schrieb:
meintest du wirklich die pt und nicht die ot mit fantastischen filmen?


lg g~izzel

Auch ein Sankara macht mal Tippfehler ^^

Zur Troll-Frage :

nicht jeder Unwissende, der komische Fragen stellt ist ein Troll. Einschreiten sollte man allerdings schon bei offensichtlichen Trollen bzw Fake Accounts, ich sag nur :
Rügenwalder...

Was mich allerdings mehr nervt sind die Leute, die die Trolle auch noch füttern und durch Offtopic Beiträge die Threads kaputtmachen.

Es wäre wünschenswert, auch hier mal durchzugreifen, denn es sind eigentlich immer die gleichen Leute, die die Trolle füttern.

Die meisten der Trolle sind m.E. harmlos. Geht man aber auf sie ein und diskutiert mit ihnen auch noch, dann bekommen sie genau das, was sie wollen : Beachtung. Also lieber mal die Klappe halten, auch wenn es noch so schwer fällt und die Typen ignorieren. Damit erreicht man meiner Meinung nach am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben