"Der Zorn des Admirals" ist jetzt erhältlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: "Der Zorn des Admirals" ist jetzt erhältlich!

Ich hab das Buch gestern endlich bekommen und in einem durchgelesen. Und wie ihr schon gesagt habt, der 3. ist wirklich der beste Band der Trilogie. Hoffentlich kommt Zahn in einem zukünftigen Buch nochmal auf die Chiss und ihre Ecke der Unbekannten Regionen zurück, denn da steckt noch einiges an Potential drin.

Hmm, eigentlich schade, daß das mit dem Klon von Thrawn nichts geworden ist. Wäre doch auch nicht schlecht gewesen, wenn sie den Klon mitgenommen und auswachsen gelassen hätten. Dann hätte er sich entscheiden müssen, wem er sich anschließen soll. Das wäre doch bestimmt guter Stoff für ein Buch. Vielleicht wäre er auch in die Unbekannten Regionen zurückgekehrt, um seinem Volk zu dienen. Aber wer weiß... daß jemand im SW-Universum stirbt, heißt nicht zwingend, daß er auch wirklich tot ist :)


Craven
 
Re: "Der Zorn des Admirals" ist jetzt erhältlich!

Ja, dieses Buch verlangt nach einer Fortsetzung. Ich bin jetzt - fast - fertig, da ich aber schon über verschiedene Spoiler gefallen bin, bevor ich das Buch überhaupt hatte, geb ich schon mal ein Statement ab :)

Eigentlich war es sehr spannend geschrieben, gerade die letzten 100 Seiten haben es in sich. Für Fans von Grandadmiral Thrawn ist das Buch sowieso wärmstens zu empfehlen (in Kapitel vier erfährt man einiges über seine Vergangenheit u. a. wie er zum Imperium gekommen ist), aber das Ende (was ich natürlich dank der oben erwähnten Spoiler schon kenne :( war auch nicht so ganz mein Geschmack.

Was mir langsam aber sicher auf den Keks geht: Sämtliche meiner Lieblings-Charaktere (egal ob aus den SW-Büchern oder den Filmen selber) geben irgendwann im Laufe des Geschehens den Löffel ab! Aber Craven hats ja schon angesprochen: Das jemand stirbt, heißt ja nicht zwangsläufig, das er wirklich tot ist (was für ein Satz ;) Wenn ich fertig bin (mir fehlen nur noch ein paar Seiten) geb ich dann meinen endgültigen Kommentar ab :)

MTFBWY, Jeane
 
Frage zu "Zorn des Admirals"

Eine Frage habe ich noch : welcher Art ist die Superwaffe, um die es sich ja scheinbar bei der "Hand von Thrawn" handelt ?
Das habe ich irgendwie nicht so ganz mitbekommen.
Und was passiert mit Moranda ? Stirbt sie auf Bothawui ?

OMEGA
 
Re: Frage zu "Zorn des Admirals"

Die Hand von Thrawn ist keine Superwaffe, sondern die Festung, die Luke und Mara entdeckt haben. Eine Art Kommandozentrale von Thrawn.
Aber mir ist das ganze mit dieser Festung etwas zu verwirrend geschrieben. Ich hab auch keine genaue Ahnung, wofür dieses Ding jetzt gut war.

Moranda: gute Frage, hab ich auch nicht mitbekommen...


Craven
 
Re: Frage zu "Zorn des Admirals"

So genau wird das auch nicht erklärt - aber ich denke, es war neben einer Kommandozentrale auch eine Art riesige Datenbank (Informationen waren auch so eine Art Superwaffe, jedenfalls für Leute wie Thrawn - wird irgendwo im Buch mal gesagt).

Außerdem wird von Major Tierce erklärt (weiß jetzt nicht genau in welchem Buch der HoT-Reihe, ich glaube Specter of the Past), daß die Hand den Schlüssel zum Sieg in einen weiteren von Thrawns Plänen dargestellt hätte - aber er hatte keine Gelegenheit mehr, ihn umzusetzen...

MTFBWY, Jeane
 
Re: "Der Zorn des Admirals" ist jetzt erhältlich!

wahh wenn ich das hier so höre, muss ich mir unbedingt mal bücher von Zahn kaufen ;)

me spätzünder aber trotzdem total begeistert hihi
 
Re: "Der Zorn des Admirals" ist jetzt erhältlich!

Ja, mach das mal. Die sind wirklich empfehlenswert - ich hab mich auch ewig um die Expanded Universe-Bücher gedrückt, beim Lesen von "Heir to the Empire" hab ich dann begriffen, was ich verpaßt hab :)

MTFBWY, Jeane
 
Rechenfehler von Zahn?

Hi Leute!

Mir ist beim Lesen des Buches "Der Zorn des Admirals" auf den Seiten 167 ff Folgendes aufgefallen: Jori Car´das erzählt Karrde die Geschichte seiner Entführung durch einen Dunklen Jedi (Ca`both??) nach Dagobah. Dabei sagt er, dass Joda auf den Dunklen Jedi in Dagobah gewartet hätte und es sei zwischen den beiden zu einem furchterregenden Kampf gekommen sei, der einige Tage angedauert hätte... Car´das erwähnt dabei, dass er selbst heut 45 Jahre des Nachdenkens darüber wisse er nicht genau was genau passiert sei.... Er selbst sei schwer verletzt worden und Joda hätte ihn durch Heiltrance gerettet.

So weit so gut. Ich habe dann anhand von Cougars starwars-lexikon und dem darin enthaltenen Zeitstrahl der Geschehnisse im StarWars Universium versucht diese Aussage nachzuvollziehen. Demnach hat TPM 32 Jahre vor ANH gespielt - der Zorn des Admirals spielt 19 Jahre nach ANH - summa summarum 51 Jahre nach TPM. Wenn also Car´das vor 45 Jahren bei Joda auf Dagobah war, wäre das somit 6 Jahre nach TPM gewesen und somit noch vor Episode 2 (die angebl. 10 Jahre nach TPM spielt). Aber Joda ist doch erst nach Episode 3 auf Dagobah geflüchtet oder ? Gut hab ich mir überlegt kann ja sein dass Joda eine Regung in der Macht gespürt hat und sich absichtlich nach Dagobah aufgemacht hat um den Dunklen Jedi zu bekämpfen. Aber dann zwei Seiten weiter (Seite 170) sagt Car`das, dass in plötzlich die Jugend und Frische die im damals Joda verliehen hatte verließen und er dem Sterben nahe war. Er begab sich wiederrum zu Joda nach Dagobah der ihm ein viertel Jahrhundert zuvor durch die Heiltrance gerettet habe.

Häh??? Habs dann nochmals und nochmals gelesen aber bin immer wieder zum gleichen Schluss gekommen und zwar das hieße ja Joda wäre dann bereits vor 31 Jahren (20 zurückgerechnet vom Zorn des Admirals), also 1 Jahr nach TPM auf Dagobah gewesen. Das kann nun wirklich nicht sein oder.

Vielleicht mache ich ja auch nur einen Denkfehler was meint ihr dazu
 
Re: Rechenfehler von Zahn?

Es könnte doch einfach sein das Yoda auch vor seinem selbsterwählten Exil (verstecken vor dem Jediholocaust) schon ein oder mehrmals auf dagobah gewesen ist, und da er von vorherigen besuchen wusste das es auf diesem Planeten so viel leben gibt das dieses seine Machtaura verstecken kann hat er ihn dann auch als versteck gewählt.

Ausserdem weiß glaube ich keiner so richtig woher Yoda kommt.
vieleicht ist ja sein heimatplanet in der nähe von dagobah oder sogar dagobah selbst (ich weiß das ist jetzt ziemlich bei den wenigen haaren die yoda eh nur hat herbeigezogen ;) )
 
Re: Rechenfehler von Zahn?

Hinsichtlich des Heimatortes von Yoda und das die Möglichkeit besteht, dass Yoda bereits vorher auf Dagobah 100% agree. Aber im weiteren Verlauf der Erzählung sagte Car`das Folgendes:

"Yoda konnte mich nicht nocheinmal heilen. Oder besser, er hatte nicht die Zeit, die diese Aufgabe erforderte. Er erklärte mir, dass er sich auf den, wie er sagte, möglicherweise bedeutendsten Auftrag vorbereiten müsste, den er seit 100 Jahren erhalten hatte. Karrde nickte. Ein weiterer Teil des Puzzles fügte sich in die passende Lücke. >Luke Skywalker<.

Wie kann den dies aber sein Luke war doch zu diesem Zeitpunkt (1 Jahr n. TPM) noch gar nicht auf der Welt und wahrscheinlich auch noch nicht in Planung ;-).
 
Re: Rechenfehler von Zahn?

Also ich hab mir das Buch gerade noch mal angeguckt und für mich sieht das so aus:

26 v. Y. - Cardas kommt nach Dagobah und wird geheilt
1 v. Y. - Cardas kommt wieder nach Dagobah, doch Yoda kann ihn nicht heilen, da er sich auf Luke vorbereitet.

Da stand ja, daß die erste Begegnung 45 Jahre zurückliegt (also 26 v. Y.) und er nach einem Vierteljahrhundert nach Dagobah zurückkehrte (also 1 v. Y.).

Meine Überlegung: Yoda ist dem dunklen Jedi bis nach Dagobah gefolgt und hat ihn dort bekämpft und besiegt. Später ist er auf der Flucht vor Palpatines Häschern nach Dagobah zurückgekehrt, da hier die Höhle des Bösen existiert, wo der dunkle Jedi damals starb. Und diese Höhle hat immer noch die Aura der dunklen Seite, die alles andere überstrahlt (stand doch so in den Büchern oder). So konnte er nicht gefunden werden, da die Höhle Yodas Machtaura überdeckte.


Craven
 
Re: "Der Zorn des Admirals" ist jetzt erhältlich!

Hehehe...die Lösung zu eurem Problem ist anders.
Yoda versteckt sich erst in EpIII od. nach EpIII auf Dagobah.
Die Zeitrechnung geht nicht mit den Büchern auf!
Es ist einfach so! Episode I hätte eigentlich ca. 45 Jahre vor ANH (nicht 32) spielen müssen, und so war das glaube ich mal vorgesehen. Diese Information hat dann Zahn benutzt. Ihr merkt dies in all seinen Büchern. Die Klon Kriege sind z.B. in seinen Büchern VOR TPM gesetzt *g*
Schade das dies passiert ist, aber ihr müsst nunmal akzeptieren und einsehen, dass George sich wirklich (fast) nicht um die Bücher schert!
Wenn ihr also an die Prequels (EpI - EpIII) denkt, dann dürft ihr nichts von der Expanded Universe miteinbeziehen, ausser einige der ganz neuen Bücher (z.B. Jedi Padawan, NJO, Rogue Planet).
 
Re: "Der Zorn des Admirals" ist jetzt erhältlich!

bei sowas frage ich mich dann immer ob GL immer alles was an büchern, comics etc. erscheint, selbst liest ?
oder ob er nur wenn etwas wirklich gravierendes mit "seinem universum" gemacht wird, informiert wird und dann sein einverständnis geben muss ... würd mich echt mal interressieren
 
Re: "Der Zorn des Admirals" ist jetzt erhältlich!

Selbst liest er das alles wohl kaum, aber es soll in seiner SW-Abteilung Menschen geben die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Vorgaben für Autoren zu erstellen u. ä., damit alles aufeinander abgestimmt bleibt.

Da fragt man sich natürlich: Wie entstehen dann solche "Fehler"? Die Antwort ist recht einfach, Tai-Zec hat es schon gesagt - man schert sich bei den Prequels kaum um die Bücher. GL selbst hat lt. Aussage eines SW-Autors (Anderson oder war es A. D. Foster?) mal gesagt, daß er für einen SW-Film *alles* aus den Büchern über den Haufen schmeißen kann und darf. Die Bücher sind also nur ein nettes Beiwerk, das im Endeffekt nicht zählt? Warum werden sie dann überhaupt geschrieben? Blanke Geldmacherei? Warum machen wir uns dann die Mühe, sie überhaupt zu lesen, wenn sie offiziell ("Canon" - was für ein häßliches Wort!) sowieso nicht wirklich dazugehören? Fragen über Fragen.

Ich für meinen Teil lese die Bücher trotzdem! Denn die meisten Bücher sind sehr gut geschrieben und äußerst spannend. Und da ist es mir eigentlich - möge mich der Blitz erschlagen! - ziemlich egal, was LFL oder sonstwer über den Haufen schmeißt, für mich gehören sie trotzdem noch zum SW-Universum!

So, Ende der Brandrede :lol:

MTFBWY, Jeane
 
Re: "Der Zorn des Admirals" ist jetzt erhältlich!

Nein, er liest sie grundsätzlich nicht, aber es kann mit seinem Universum nicht einfach gemaacht werden, was gemacht werden will.
Es ist so, George hat zu jedem seiner Charakter eine kurze Vorstellung geschrieben, wer sie so sind, was sie tun, woher sie kommen, wie sie sind, mit wem sie verwandt sind usw.
Ausserdem schreibt er noch kurz seine Geschichte, und in welchem Rahmen die geschichten bleiben sollen.
Diese Unterlagen werden dann an diejenigen verteilt, die was schreiben wollen. Sie dürfen mit den Charakter dann in ihren Büchern machen, was sie wollen, nur darf nichts den Beschreibungen von GL widersprechen.
 
Goil

Also ich finde die 3 neuen Bücher von Zahn sind noch um ein bißchen besser als die alten 3.

Der Clon von Thrawn musste einfach sterben. Er hätte sich nie der Neuen Republik angeschlossen. Wie würde das aussehen?

Mal gucken ob irgendwann ein Buch über die Chiss erscheint. Würde mich auch interessieren.

//Grinder
 
Re: "Der Zorn des Admirals" ist jetzt erhältlich!

Hey Grinder, die Chiss kommen wieder in den New Jedi Order (dt: Erbe der Jedi-Ritter) vor! :-)
 
Thrawn

@Grinder:

Warum mußte Thrawn unbedingt sterben? Daß er sich nicht der Neuen Republik angeschloßen hätte, ist sicherlich Ansichtssache. Er kämpfte ja schließlich nicht für DAS Imperium um des Imperiums willen, sondern er wollte die Ordnung und Sicherheit der Bürger erhalten. Ich hätte es eher cool gefunden, hätte sein Klon überlebt, sich aber keinem der beiden angeschlossen, sondern zu seinem Volk zurückgekehrt würde. Es wäre manchen Autoren bestimmt gelungen, ein klasse Buch über Thrawn zu schreiben, in dem er hin und hergerissen ist, was er tun soll usw..

Und außerdem hätte die Galaxis dann später während des Yuuzhan Vong-Problems einen Spitzen-Joker im Ärmel gehabt! Aber wer weiß, bei den Klonen weiß man nie, ob jemand zum letzten Mal aufgetaucht ist...


Craven
 
Yuuzhan-Vong und Thrawn

Bin jetzt etwa bei Seite 200 von NJO 1 und nachdem was ich gelesen habe, wäre die neue Rebuplik oder das Imperium sicherlich bald froh, sie hätten ein paar dutzend Thrawns. Die Yuuzhan-Vong gehen ja tierisch ab, sie erinnern mich irgendwie an die Kilrathi aus Wing Commander wegen der Ehre und ihres insgesamt kriegerischen Auftretens. Ich muss zugeben ich war die ganze Zeit ziemlich auf die Zahn-Bücher fixiert, aber das was ich da zu lesen bekommen habe, ist mindestens genau so gut.

@Craven
Als NJO Spezialist würde ich gern mal Deine Einschätzung zu Folgendem wissen:
Die Hand von Thrawn ist doch eine Festung/Bollwerk gegen erhebliche Gefahren/Feinde aus den unbe- kannten Regionen. Thrawn war sich der massiven Gefahr bewußt, lies die Hand v. Thrawn deswegen auch errichten und war selbst der Auffassung, dass alle Resourcen der Neuen Republik und des Imperiums unter seiner Führung vielleicht nicht ausreichen würden, den Feind zu vernichten. Könnte er mit diesen Gefahren bzw. diesen Feinden u.U. auch die Yuuzhan-Vong gemeint haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben