Die Ähnlichkeiten zwischen SW und... Harry Potter

Original geschrieben von Matt Eversmann
@ Warblade

Herr der Ringe, kann mal wohl kaum mit Harry Potter vergleich. HdR ist viel komplexer, und wesentlich schwerer zu lesen, fand ich zumindest als ich das Buch vor 7, 8 Jahren zum ersten mal gelesen hab *g*.
Harry Potter hab ich noch nichtmal von Anfang angefangen, das erste Buch was ich von der HP Reihe gelesen hab war Band 3 "Der Gefangene von Azkaban", naja vielleicht war es schicksal auf jedenfall ist es bisher das beste Buch der Reihe, sehr düster. Danach kamen die anderen Teile, Band 1, 2 und 4, aber Band 3 ist und bleibt das beste für mich. Für die Verfilmung von Band 3 ist übrigens nicht Chris Columbus für die Regie engagiert, sondern ein unbekannter mexikanischer Regisseur, namens Alfonso Cuarón.
Ich weiss nicht aber die Verfilmung hat mir gar nicht gefallen, obwohl sie sehr detailgetreu war. letzendlich fand ich sie allerdings zu schnell, man, das dauert ein Jahr bis die den scheiss Stein finden, davon merk ich im Film nix!

Ich könnte ohne Harry Potter leben, aber schliesslich bin ich doch glücklich das ich die Bücher gelesen habe, auch wenn es nur aus dem Hype heraus war.

Ich war nur ganz zufällig an das erste Buch gekommen.. meine Mutter hatte es gelesen und mein kleienr Bruder.. da hab ich gedacht ich leses auch mal.. aber ich bleibe bei meiner Meinung:
Ich KANN ohne HP leben *g*
 
Natürlich gebe ich euch recht, dass alle Fantasy-Storys irgendwie eine ähnliche Struktur haben und ich finde dies bei Star Wars, Herr der Ringe und Harry Potter besonders auffällig:


Das fängt schon bei den Charakteren an:
- junger Held, der unbedingt bei seinem Onkel leben muss *gg*
- böser schwarzgekleideter Fiesling, der sich ?der dunkle Lord? nennt und fähig ist immer wieder zum (Halb)Leben zurückzukehren
- die typische Lehrer-Figur, die unseren Protagonisten dazu bringt, sein bisheriges Leben aufzugeben und sich ins Abenteuer zu stürzen.

Irgendwie muss in einer Fantasy-Story immer einer ?berufen? sein, die Welt/ das Universum /sonst was zu retten. Und mir scheint es so, als wäre die Moral immer ?Es kommt nicht auf deine Gene, dein Umfeld oder deine Lebensumstände an. Was du aus deinem Leben machst, liegt in deiner Hand.?

Das mit den Genen spielt eine sehr gewichtige Rolle. So hat z.B. Luke Probleme damit, zu akzeptieren, dass Vader sein Vater ist und Aragorn glaubt, er sei so schwach wie sein Vorfahre Isildur, der den Ring nicht vernichten konnte (also quasi auch der dunklen Seite verfiel). Ehrlichgesagt warte ich bei HP nur noch auf die Szene, in der Voldemort Harry damit konfrontiert: ?Ich bin dein Großvater!? *lol* - Es wäre wirklich möglich (was wissen wir denn über Harrys Dads Familie?) und moralisch sehr wertvoll! ;-P

Na ja, es gibt sehr viele Paralellen, mit denen ich mich schon länger beschäftige, wenn auch eher auf humoristischer Ebene. Ich hab z.B. eine Satire geschrieben, in der Vader, Voldemort und Sauron zusammen einen Club namens DLC (Dark Lords Club) aufmachen usw. ;-)
Ich finde, wir sollten das ganze nicht so bierernst nehmen. Es wäre doch schade, wenn gute Ideen nicht in mehreren Storys verwertet würden, oder?
 
So,
ich finde Star Wars ist schon so mit die coolste Sache die es gibt,
es sind so viele Leute dem Virus "Star Wars" verfallen, für manche ist es ihr Leben und deswegen reicht Harry Potter nicht an Star Wars heran.Ich selbst lese auch Harry Potter, finde das Buch(!) einfach genial, es hat aber meiner Meinung nach nichts mit Luke Skywalker bzw. Star Wars zu tun!
 
Hi,

warum in aller welt benutzt du denalten harald pottr als vergleich mit star wars, das kanns doch nicht sein ...

egal ... ich verzeihe dir :clone

greetz

ps wenn dir mal wieder langweilig wird, vergleich edoch star wars mit Rambo III oder Stirb Langsam!
 
@Darth nige : Lern erst mal schreiben. Wenn du das getan hast : Lies dir mal alle Posts durch, und dann wirst du sehen, daß der Vergleich durchaus seine Berechtigung hat.
 
Tja ich bin NICHT derjenige der für HP voten würde, dieser Platz in meinem Herzen ist schon durch SW entgültig belegt.

Aber seien wir doch mal ehrlich, auch die Potterfilme haben ihren eigenen Charme. Wenn wir uns mal in einen 10 Jähriges Kind versetzten, welches in dieser Hinsicht noch nicht infiziert ist,
So erfüllt HP seinen Zweck indem er eine Aussage macht:

Es muss doch noch mehr geben auf dieser Welt...

Dieser Platz wird meineserachtens sehr gut durch HP ausgefüllt, diese nötige Portion Mystik und Magie fließt sofort in die Seele des Kindes ein... Gotcha..

Genauso war es bei mir als ich mit 6 in ROTJ im Kino war...

Aber HP hat hier einen Vorteil: Man kann sich als 10Jähriger besser mit HP oder anderen Figuren identifizieren, vom Außenseiter-Tolpatsch bis zum arroganten Besserwisser sind alle Charaktere mit drin, die auch im wahren Leben des Kindes (oder Erwachsenen) eine Rolle spielen.

Deshalb: Einfach nur Gotcha!

Vielleicht lässt sich so der krasse Erfolg des HP beschreiben.

Aber eine gewisse Berechnung lässt sich der Autorin natürlich auch nicht absprechen, wenn man es unter diesem Gesichtspunkt betrachtet...:D
 
Nunja unsere werte Frau Rowling hat eben genauso bei GL wie auch bei Tolkien gestohlen (kennt übrigens jemand von euch Larry Potter?).

Versteht mich nicht falsch, auch ich habe alle BÜCHER wirklich gerne gelesen. Jedoch sind manche Paralellen wirklich sehr offensichtlich.

Ich erinnere ich mich in den HdR-Tread ebenfalls mal so ne Gegenüberstellung erst vor kurzem aufgestellt zu haben.
 
GLucas hat auch einiges aus DUNE (Frank Herbert) übernommen, Tatooine ...

Ich sehe dies als nicht weiter schlimm an, denn immerhin machen die SW-Filme doch Spaß ...
 
Also basierend auf diesem Konzept wird da manch anderer in der Zukunft noch die schnellen credits machen, und das nicht unerheblich, da bin ich mir ganz sicher!

Die Erfolgsformel steht ja schon lange fest...

aber das ist nunmal der Lauf der Dinge: alles wiederholt sich

Doch SW ist trotz allem wirklich einzigartig...
 
Zurück
Oben