Hmm man muss eigentlich nur genau hinschauen, und leider erfährt man einiges auch nur durch das EU.
- Anakin ist der Auserwählte, er bekommt gesagt, dass er was besonderes ist, darf es aber nicht nach seinem eigenen Willen ausleben
- Anakin war einer der ältesten menschlichen Kinder, die jemals vom alten Jedi Orden ausgebildet wurde. Das schließe ich daraus, dass mir niemand bekannt ist, der älter war als 9

- Anakins Charakter war schon immer sehr instabil
- Anakin durchlitt Schicksalsschläge und verarbeitete sie nicht (er sprach mit niemanden über das Tusken Massaker außer mit Padmé)
- Anakin handelt viel zu impulsiv und zu unbesonnen für einen normalen Jedi
- Anakin ist leicht empfänglich für Zorn und Wut, auch wenn etwas nicht nach seinem Willen geschieht
- in vielen Dingen widerspricht er dem Jedi-Kodex bzw. den Jedi-Gewohnheiten (Kleidungsstil des Meisters annehmen, Schwertdesign des Meisters annehmen, aus Anerkennung z.B.)
- im Fact File steht, dass Anakin sein Schwert für die Offensive gebaut hat, was im Gegensatz zur natürlichen defensiven Haltung der Jedi steht (ebenso ähnelt das Design schon ein wenig dem von Darth Vaders Schwert)
- Palpatine hat schon in Episode 2 auf Anakin eingeredet, wie auch in Clone Wars Kapitel 1, interessant wird es in Bezug darauf in Episode 3 werden
- Besitz ist den Jedi verboten, dennoch "besitzt" er C-3PO, da er ja von Shmi Skywalker vererbt worden war
- Anakin weicht immer von der Norm der Jedi ab (siehe Anakins Jedi-Sternjäger in Clone Wars und sein Sternjäger in Episode 3 *laut Spoiler*)
- packen wir dann noch ein paar Kriegserlebnisse, falsche Wahrheiten, ein paar weitere emotionale Instabilitäten hinzu und wir haben Darth Vader am Ende ... denkt dran, dass es 13 Jahre gedauert hat um den heran zu züchten (gezählt beginnend ab Anakins Ausbildung)
Ich glaube der Jedi-Rat hat all das nur toleriert, weil er der Auserwählte war (bzw. weil er so stark in der Macht war). Aus dem Orden ausschließen hätte man ihn nicht können, denn das hätte ihn geradewegs auf den dunklen Pfad geführt, wenn wohl auch nicht in der Qualität eines Darth Vaders. Was macht man mit Schülern, die einfach im Sinne der Jedi-Philosophie versagen? Getötet werden sie bestimmt nicht. Werden sie verstoßen? Eingesperrt?