Die DDR lebt weiter...

Ich hatte leider nur ein blaues Tuch. Der Fall des kapitalistichen Schutzwall, hat eine Kariere bei dem Pionieren verhindert *eg*

ich wurde zu meinen eigenen Leidwesen genau nach der Wende ein geschult,das ich leider kein blaues Tuch vorweisen kann.:(
Hätter aber gern eins gehabt

cya winter
 
Original geschrieben von Jeane
Noch lustiger klang Walter Ulbricht, weiß nicht ob einer schon mal das Vergnügen hatte, irgendeine Audio-Aufzeichnung von dem zu hören. :D

Und, es heißt "antifaschistischer Schutzwall", wenn mich nicht alles täuscht.

Ich habe die FDJ Hits, auf der sind auch einige Ansprachen von Honecker und Ulbricht zu hören :D
einfach genial!!!

antifaschisticher? *hmmmm* das kann natürlich auch sein :rolleyes:
 
also ich werd voraussichtlich wahrscheinlich am Samstag reingehen... darf ich mir doch net entgehen lassen ;)

als die mauer fiel hab ich den leuten gewunken die rübergekommen sin (wohn ja net weit weg...bin aber noch wessi) wusste aber damals noch nicht wer da zu uns rüberkommt ^^

Anzat
 
Original geschrieben von Anzat
als die mauer fiel hab ich den leuten gewunken die rübergekommen sin (wohn ja net weit weg...bin aber noch wessi) wusste aber damals noch nicht wer da zu uns rüberkommt ^^

geht mir genauso, bin 10 Kilometer entfernt von der Grenze großgeworden. Als die Mauer fiel, war ich 6, aber ich erinnere mich immer noch an die Unmengen Trabis...

Den Film werd ich mir am Dienstag ansehen.
 
Also ich konnte mal ein blaues Tuch vorweisen, hab aber leider keine Ahnung, wo es sich derzeit bei mir befindet. Kann auch gut möglich sein, dass meine Mutter es damals entsorgt hatte. Das fänd ich mittlerweile echt schade.

Liebe Grüße Mara
 
Ich habe mein Halstuch - ein blaues - auch noch irgendwo. Aber keine Ahnung, wo es sich halt genau befindet. Aufgehoben habe ich es auf jeden Fall, schon als Erinnerung an alte Zeiten und im "Pics"-Thread befindet sich sogar ein Kinderfoto von mir, wo ich dieses Teil trage. :D

BTW, es kann sein, daß ich mir den Film nicht ansehen kann, weil er hier in keinem Kino gespielt wird. :( :( :(
 
Hihi! *rotfl* Ich war gesten in dem Film drin und fand den sowas von geil und witzig! V.a. bin ich voll der Fan von der Initiative "Solidarität West"! *kugel* Der Film gibt nen Überraschungs-Erfolg! Da war gestern Abend im Kino alles voll bis zur 1. Reihe!!
 
Also,der Film muss natürlich gesehen werden...is absolute Pflicht..*lol*
Denn...."Müssen wir den jeden Scheiß,der aus dem Westen kommt, kopieren??"krkrkrkrkrkrkrkrkrkrkrkrkr
 
geil, der Film ist wirklich spitze
Vorallen wo die der Mutter eingeredet haben, das die aus den Westen in den Osten kommen um zu arbeiten gröhl
Müsst ihr euch echt ansehn ihr lacht euch schief
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Horatio d'Val

Ob "antifaschistisch" oder "antikapitalistisch".....es war einfach nur ein schäbiger Schuttwall! ;)

Das trifft es wohl ziemlich genau ;)
Ich habe mir den Film am Samstag schon gesehen und fand ihn genial. Wer den Film noch nicht gesehen, sollte es schleunigst machen.
Ich fand die Mischung zwischen witzigen Szenen und die traurige Familiengeschichte sehr gut in Szene gesetzt.

Siegmund Jähn als Staatsoberhaupt wäre aber bestimmt interessant gewesen ;)
Und die Darstellung, das die ganzen
Wessis in den Osten kommen, war sehr amüsant *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, "Good Bye, Lenin!" hat auf der 53. Berlinale 2003 einen Preis gewonnen! :)

Es ist zwar keiner der Goldenen oder Silbernen Bären, aber dafür der Preis für den "besten euroäischen Film": der Blaue Engel. Immerhin etwas.
Ok, die außereuropäischen Wettbewerbfilme aus den USA, Japan, China usw. wurden bei diesem Preis natürlich nicht berücksichtigt, aber die Konkurrenz aus europäischen Ländern (Großbritanien, Frankreich, Slovenien usw.) war auch ziemlich groß. das heißt, dieser Film hat ziemlich überzeugt, würde ich mal schätzen. ;)

Wer ihn noch nicht gesehen hat, da kann ich mich nur anschließen, sollte unbedingt reingehen!!!
 
Ich hab bis jetzt nur die Werbung gesehen, aber das sieht gut aus, scheint ein echt witziger Film zu sein! Mal sehn, vielleicht seh ich ihn mir an.
 
Original geschrieben von Gaya
Ich wusste nich so recht, ob ich mir das ansehen sollte....
aber er sehr ist lustig und mit viel Geist ;)
Naja..das Thema hatten wir schon,nech?
Es gibt so die Tendenz,dass die "Westbürger Deutschlands" begeisterter von dem Film scheinen...aber was ich bis jetzt gesehen hab,scheint eigentlich recht lustig...Ich werd mir mein Urteil wohl erst durch einen Kinobesuch bilden können...Aber die Vorschau fand ich schon echt lustig!
 
So, war gestern auch im Kino... man, sowas ist hier noch nicht da gewesen. Alles voll bis auf den letzten Platz, und da ich keine Karten vorbestellt habe - wie unklug - mußte ich in der zweiten Reihe sitzen. War mir aber egal, ich hab mich so auf den Film gefreut.

Und er hat meine Erwartungen noch weit übertroffen. Zum einen war er super-lustig (bei manchen Szenen hat echt alles lachen müssen...), aber er war auch mit so vielen Erinnerungen behaftet.

Mir ist so vieles von früher wieder eingefallen... manches, was ich längst vergessen geglaubt hatte, war auf einmal wieder auf dieser Leinwand zu sehen. :D

Ich bin keine (N)Ostalgikerin *g*, aber die DDR ist auch ein Teil meiner Vergangenheit. Und deshalb hatte ich bei manchen Szenen echt Tränen in den Augen. Teilweise vor Lachen, teilweise vor Rührung und manches war auch einfach nur traurig.

Ich hatte zwar etwas Genickstarre am Ende *g*, aber der Kino-Abend hat sich definitiv gelohnt. "Goodbye, Lenin" ist einer der besten Filme der letzten paar Jahre und wer noch nicht drin war, sollte unbedingt reingehn. :)
 
Zurück
Oben