Die Fälle Natascha Kampusch und Amstetten

Demokratie, die immer weniger überzeugt ...

Dürfen wir seit neuem darüber abstimmen, ob jemand ins Gefängnis kommt :confused:
Wenn dann müsstest du wohl auf unseren Rechtsstaat schimpfen, der die Unschuldsvermutung aufstellt.

hätte mich auch gewundert wenns der einzige wäre. Vergleichbares hat es mit Sicherheit schon immer gegeben und wird uns auch zukünftig leider geben
Nur irgendwie hat man den Eindruck, dass es sich in letzter Zeit häuft bzw. häufiger an die Öffentlichkeit gerät.
Aber wahrscheinlich nur eine Folge verzerrter Wahrnehmung.
 
Nur irgendwie hat man den Eindruck, dass es sich in letzter Zeit häuft bzw. häufiger an die Öffentlichkeit gerät.
Aber wahrscheinlich nur eine Folge verzerrter Wahrnehmung.

Man darf nicht vergessen, früher wurde über solche Fälle geschwiegen und alle haben weggesehen wenn sie es irgendwie mitbekommen oder vermutet haben - und wenn es ganz blöd lief war das Opfer "schuldig" und aus dem Dorf vertrieben oder gemobbt. Solche Fälle waren absolute Tabuthemen.

Jetzt mit all den Medien die uns zur Verfügung stehen und der heutigen Vernetzung der Informationen wird sowas schneller publik, die Wahrnehmung und das Bewußtsein der Leute haben sich geändert - und ja, manchmal hat man wirklich den Eindruck es ist mehr - dabei ist es m.E. nur sichtbar geworden was diesen Eindruck massiv verstärkt :(
 
Urteil im "Jahrhundertprozess": Der Inzest-Täter Josef Fritzl ist wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Außerdem wird er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Zum Abschluss des Prozesses meldete sich zum ersten Mal Fritzls Tochter E. öffentlich zu Wort.

Das Urteil der acht Geschworenen am Landesgericht St. Pölten fiel einstimmig aus: Lebenslänglich. Das Gericht sprach den 73-jährigen Josef Fritzl des Mordes durch unterlassene Hilfeleistung an seinem neugeborenen Sohn Michael schuldig. Außerdem wurde er in allen weiteren Anklagepunkten wie der Freiheitsberaubung, Nötigung, Sklaverei und des Inzests schuldig gesprochen. Der Inzesttäter von Amstetten wird nun in einer geschlossenen psychiatrische Anstalt untergebracht. Rein theoretisch könnte er nach 15 Jahren Haft entlassen werden, allerdings wäre dafür ein komplexes Genehmigungsprozedere notwendig.

Das Urteil der Geschworenen nach gut vierstündiger Beratung entsprach dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Staatsanwältin Christiane Burkheiser hatte zuvor erklärt, F. habe seine Tochter in völlige Abhängigkeit gebracht, was Sklaverei sei. Auch der Mord an Michael sei eindeutig. „Jeder Laie hätte feststellen können, dass dieses Kind mit dem Tode ringt. Da kann man nicht mehr von fahrlässiger Tötung sprechen.“

Fritzl kündigte an, er werde keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung der Geschworenen einlegen. „Ich nehme das Urteil an“, wiederholte er mehrmals. Fritzl hatte am Vormittag vor Gericht erklärt: „Ich bereue es aus ganzem Herzen, was ich meiner Familie angetan habe.“ Mit schwacher und zittriger Stimme sagte er: „Ich kann es leider nicht mehr gut machen. Ich kann nur schauen, den Schaden nach Möglichkeit zu begrenzen.“

Der 73-Jährige hatte gestern überraschend ein volles Geständnis abgelegt. Das Urteil einer lebenslangen Freiheitsstrafe für Fritzl ist nach Meinung seines Verteidigers „die logische Folge seines Geständnisses. Er empfindet die Strafe als gerecht“, sagte Fritzl-Anwalt Rudolf Mayer: „Damit endet mein Mandat!“ Das Urteil ist damit rechtskräftig, da auch die Staatsanwältin auf Rechtsmittel verzichtete.
Quelle:
Fritzl muss lebenslänglich in psychiatrische Anstalt - Panorama - AOL Nachrichten

Ich wär ja dafür gewesen, wenn man ihn in irgendein Kellerloch eingesperrt und den Schlüssel weggeworfen hätte.
Na ja, hauptsache, der kommt nie wieder raus.
 
Fritzl hatte am Vormittag vor Gericht erklärt: „Ich bereue es aus ganzem Herzen, was ich meiner Familie angetan habe.“ Mit schwacher und zittriger Stimme sagte er: „Ich kann es leider nicht mehr gut machen. Ich kann nur schauen, den Schaden nach Möglichkeit zu begrenzen.“

Bereut ein bisschen spät der alte *****.
Mal ehrlich, für mich hört sich das nur lächerlich an, nur schade das man trotzdem nicht drüber lachen kann..................
Hätte man nicht den Amokläufer und Fritzl in einen Raum sperren können ............
Zitat von Ysanne Isard
Ich wär ja dafür gewesen, wenn man ihn in irgendein Kellerloch eingesperrt und den Schlüssel weggeworfen hätte.
Na ja, hauptsache, der kommt nie wieder raus.

Noch das mindeste was man hätte tun sollen.
 
Ich hoffe, dass mit dem Ende des Prozesses der Fall Fritzl endlich aus den Medien verschwindet. Ich finde es widerwärtig wieviele Leute, da ein Geschäft machen wollen und noch schlimmer find ich die Detailsucht. Mir hat der grobumrissene Tathergang vollkommen ausgereicht. Wegsperren nimma raus lassen und aus!!!
 
Hätte man nicht den Amokläufer und Fritzl in einen Raum sperren können ............
Fragt sich natürlich, wer sich dabei um wen kümmern soll. :verwirrt::D

Ich finde den Ausgang des Prozesses erstaunlich gut. Im allgemeinen finde ich ja die Knasthierarchie für bedenklich, interessanterweise finde ich sie aber, bei solchen Fällen, Sprich Vergewaltigung, genau richtig. Da überwältigt der Menschlich-Emotonale Teil, wohl doch den Rationalen.:eek:

Bleibt für mich zu hoffen, dass der Mann nicht doch noch auf irgendwelche Wege dem normalen Gefängnis entgeht. Sei es nun Selbstmord oder die Einweisung in eine psychiatrische Anstalt.
 
Bleibt für mich zu hoffen, dass der Mann nicht doch noch auf irgendwelche Wege dem normalen Gefängnis entgeht. Sei es nun Selbstmord oder die Einweisung in eine psychiatrische Anstalt.

Er kommt in eine "Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" was auch immer damit gemeint ist.

Inzest-Prozess: Josef Fritzl muss lebenslang ins Gefängnis - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE

Im Zusammenhang mit der Sensationsgier der Medien und der Versessenheit auf Details finde ich diese Meldung recht wohltuend :kaw: :

Late Night: Kerner und das Seelenleben des Josef Fritzl - Nachrichten Fernsehen - WELT ONLINE

C.
 
Er kommt in eine "Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" was auch immer damit gemeint ist.

Inzest-Prozess: Josef Fritzl muss lebenslang ins Gefängnis - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE
Hmm. Mal frech vermutet, habe ich wohl den Fehler gemacht von deutschem Recht auf österreichiche zu schließen, da es hieß er sei voll schuldfähig.:rolleyes:

Mal an die Österreicher. Was hat man sich jetzt unter einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher vorzustellen. Eine psychatirsche Anstalt ausschließlich für Sicherheitsverwahrung? Eine sonderform des Gefängnisses?

Im Zusammenhang mit der Sensationsgier der Medien und der Versessenheit auf Details finde ich diese Meldung recht wohltuend :kaw: :

Late Night: Kerner und das Seelenleben des Josef Fritzl - Nachrichten Fernsehen - WELT ONLINE

C.
Da wünscht man sich doch tatsächlich, man würde Kerner und ähnliche Sendungen nicht komplett boykottieren. Bzw man hätte mal eine Ausnahme gemacht.^^
 
Auch nach deutschem Recht ist es grundsätzlich möglich eine Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt neben einer Freiheitsstrafe anzuordenen. Nämlich dann, wenn Schuldunfähigkeit nur bei einer von mehreren Taten bestand oder der Deliquent vermindert schuldfähig war. In beiden Fällen muss er zunächst in die Anstalt, dann ins Gefängnis.

Und eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher ist soweit ich weiß nichts anderes, als eine Anstalt für Straftäter, bei denen eben ein gewisser Knacks fest gestellt wurde und die eben besonderer Maßnahmen bedürfen.
 
Zurück
Oben