die Freewill Readers

Es geht nicht unbedingt nur um freie Meinungsäußerung. Sondern auch darum, das einem das Recht zugestanden wird, bestimmte Dinge nicht zu lesen, man aber deswegen nicht gleich als jemand eingestuft wird, der weniger Ahnung hat, nur weil man etwas nicht kennt.

Ich kann einfach diesen Satz in einer Diskussion nicht mehr lesen "Das kannst Du nicht beurteilen, Du hast ja die NJO noch nicht gelesen" wenn es eigentlich um was ganz anderes als die NJO geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Satrek


Dabei ließe sich darüber streiten ob dieses Zeichen nötig ist, denn IMHO ist das, worum es so wie ich das sehe bei dem Club geht - also freie Meinungsäußerung und -aneignung - eines der grundliegenden Dinge im PSW, und man braucht keinen Club dazu. Aber wenns euch ein inneres Fußbad ist hab ich nichts dagegen ;-)

erstmal wie jeane schon gesagt hat geht es bei den freewill readers nicht nur um freie meinungsäußerung. zweitens herrscht diese angebliche grundliegende "Ding" ncith überall im psw vor. im eu forum werden leute gedrängt etwas zu lesen und wenn sie ihre meinung zu einem buch vortragen, werden sie häufig niedergemacht, weil es einer bestimmten gruppe nicht passt.
 
Original geschrieben von Jeane
Ich kann einfach diesen Satz in einer Diskussion nicht mehr lesen "Das kannst Du nicht beurteilen, Du hast ja die NJO noch nicht gelesen" wenn es eigentlich um was ganz anderes als die NJO geht.
Kann ich verstehen, das das irgendwann nervt.

Andererseits krempelt die NJO einige Dinge im EU gewaltig um und ändert die Sichtweisen, wie man bestimmte Sachen (wie z. B. die Macht) sieht. Wenn man die NJO nicht liest, fehlen einem also möglicherweise bestimmte neue Einsichten über Charaktere, frühere Ereignisse etc...

Aber ich denke das geht mit jedem Buch/Comic (wenn auch meist in geringerem Umfang) so. Jemand der I, Jedi nie gelesen hat, hat bei Diskussionen über die Story der Jedi Akademie Trilogie u. U. auch Nachteile.


Craven
 
@Jeane: wenn es um die Entwicklung von Charakteren geht kann es, wie Craven schon sagte, schon sein, das dir Aspekte fehlen, die in der NJO vorkommen. Ich hab selbst einige Lücken (Kristallstern... soll ich oder soll ich nicht? :D ) aber ich seh darin keinen Grund nicht zu disskutieren, wenn ich glaube was zu sagen zu haben, aber ich akzeptier auch wenn mich jemand drüber aufklärt das in nem mir unbekannten Roman ein Char was gegenläufiges sagt.

@Jeane&X-Wing: Ich seh das vielmehr so, das man nur gedrängt oder unterdrückt werden kann, wenn man den Dränger/Unterdrücker läßt. Also hilft IMHO ignorieren einfach besser und schont die Nerven. Is aber Ansichtssache ;-)
 
Na ja, irgendwelche Aspekte werden einen immer fehlen. Oder kann hier irgendeiner behaupten, eine komplette EU-Sammlung zu haben?

@ Satrek

Ich seh das vielmehr so, das man nur gedrängt oder unterdrückt werden kann, wenn man den Dränger/Unterdrücker läßt.

Das ist richtig, aber es gibt auch etliche jüngere Leute hier im PSW, und die lassen sich von so einem Verhalten möglicherweise schnell verschrecken und verzichten dann darauf, etwas zu sagen. Und das möchte ich nicht.
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Clubs nach wie vor nicht, obwohl ich das unbestimmte ( :rolleyes: ) Gefühl habe, Mit-Ursache für seine Gründung gewesen zu sein.
Soweit ich das sehe, hat im gesamten PSW niemand etwas gegen irgendwen, nur weil dessen Meinung anders ist, als die eigene. Wäre das anders, würde dieses Forum schon längst eine Massen-Sezessionswelle (unter Führung des geheimnisvollen... nein, falscher Film :p) erlebt haben, oder auch die Entstehung mehr oder minder offen operierender "Banden". Nun gebe ich zu, daß ich nur 5-8 Unterforen dieser bemerkenswerten Gemeinde regelmäßig besuche (darunter auch das exklusive Mod-Party-Forum :alien), aber zumindest in diesem begrenzten PSW-Bereich sind mir solche Tendenzen zumindest in größerem Ausmaß nicht aufgefallen (wenn man einmal von dem in unregelmäßigen Abständen in Erscheinung tretenden "EU ist sch***"-SEK absieht ;)).
Infolgedessen ergibt dieser Club imho nach Innen (sprich in die Forengemeinde hinein) keinen Sinn.
Was nun die Außenwirkung angeht, so beschränkt die sich im EU-Forum meist auf "Welches Buch ist ein guter Anfang"-Threads, in denen Irrgläubige (*griiiiiens*) armen, gerade erst ins EU hineinschnüffelnden Seelen grauenvolle Geschmacksverirrungen der Marke "Hier ein Klon, dort ein Todesstern" empfehlen, was in meinen Augen einem Bruch der Genfer Konvention gleichkommt. Folgerichtig führen einige Erleuchtete einen scheinbar aussichtslosen Abwehrkampf gegen diese niederträchtige Gemeinschaft blindgläubiger Bantam-Anhänger, und das Leben ist nicht leicht für die Legionäre... Nein, lassen wir das.
Wie dem auch sei, ich finde eine Clique wie die Freewill Readers total überflüssig.
Außerdem möchte ich abschließend bemerken, daß es in meinen Augen ein Witz ist, wenn EU-Fans, die ständig betonen, sie verfügten nicht über ausreichende Englisch-Kenntnisse für die New Jedi Order Reihe, ihrer kleinen Gemeinschaft ausgerechnet einen englischen Namen geben...
 
Zurück
Oben