Die Klonkriege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
John Ostrander sagt folgendes:
Actually, Randy said it was okay to tell. Not a big deep mystery, really. With Haden busy elsewhere, Jan and I will be returning full time to STAR WARS REPUBLIC. That's why we can't do SW JEDI. I don't have an exact number yet when we return; schedules are being worked out. I'll know more probably in a week or so.
Gut und schön, aber dann frage ich mich das gleiche wie ein User der DHC-Boards:
Yeah, when they annoucned it, I speculated that John and Jan would be returning to Republic since Hayden would get caught up in the 10 issue countdown series.
Of course, there's almost a year until that first issue hits...so I wonder why Jedi wasn't extemded a couple more issues? I wonder what Hayden will do once John and Jan return "full time" until he starts working on that series?
Noch ein Spezial-Projekt?
 
Vielleicht ist er auch noch ziemlich mit SW Galaxies beschäftigt. Er ist schließlich der zuständige Producer bei LucasArts.
Und wenn ich mich recht erinnere soll er doch auch den New Essential Guide to Vehicles and Vessels schreiben, oder?


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Vielleicht ist er auch noch ziemlich mit SW Galaxies beschäftigt. Er ist schließlich der zuständige Producer bei LucasArts.
Gut möglich, aber Brian Ching macht ja auch Pause...

Und wenn ich mich recht erinnere soll er doch auch den New Essential Guide to Vehicles and Vessels schreiben, oder?
Den sollte er aber bald mal fertig haben, schließlich erscheint das Buch schon in anderthalb Monaten ;).


EDIT: Eigentlich wollte ich ja schon offline gehen, aber dann kam mir sw.com dazwischen:
Star Wars: Republic #60 is written by Haden Blackman and Brian Ching, with cover art also by Ching, and is scheduled for release on Nov. 19.
Hm, da fragt man sich doch, ob nicht lieber #60 statt #59 mit 55-58 gesammelt werden sollte...

republic60_bg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, back from holidays!
Da sind in den letzten zwei Wochen echt gute News gekommen ... ich gehe nun in den lokalen Buchladen und hole CW: Volume One und Legacy of the Jedi! *freu*
 
Original geschrieben von badehaubendealer
*hust* Poli wie siehts aus mit Republic #56? *schlechtes Gewissen mach*
Ich habe 'Stormchasers' jetzt auch. Ist es gut? Ja. Ist es besser als #55? Ja (soweit ich das jetzt sagen kann, ein letztendliches Urteil kann ich natürlich erst abgeben, wenn der Vierteiler komplett ist). Den Zeichnungen konnte ich allerdings, anders als Poli scheinbar, nicht so viel abgewinnen wie denen von Chings anderen Arbeiten. Ich hatte teilweise auch Probleme, jetzt genau zu erkennen, wer jetzt war war, gerade bei den Padawanen, aber das kann natürlich daran liegen, dass die alle neu eingeführt worden sind (wobei diese Kel'dor durchaus auch Plo Koons Nichte sein könnte). Die ausführliche Kritik will ich Poli aber natürlich nicht wegschnappen, deshalb war's das jetzt von mir.
(Wer's gar nicht erwarten kann: In etwa einer Stunde ist eine Story-Zusammenfassung auf meiner Seite abrufbar.)
 
Ich fand die bisherige Handlung auf Jabiim etwas... eigenartig.


Nun ja, egal. Es gibt jedenfalls einige tolle Höhepunkte - Obi-Wans Auftritte als General, Alto Stratus' flammende Rede, die Aussage dieses Padawans, daß Anakin ihm buchstäblich Kopfschmerzen bereitet, das ganze Regen-Szenario... und die Verluste der Jedi.
Ich hätte vor TPM nicht gedacht, daß der Klonkrieg so ablaufen würde, aber er gefällt mir trotzdem oder gerade deshalb ausgesprochen gut.

Aus den verschiedenen Padawanen bin ich allerdings auch nicht wirklich schlau geworden. :o

Alto Stratus' Rede, Gekürzte HNN-Fassung
"Die Republik will ihre Bürger glauben machen, ihre Feinde seien herzlose Droiden. Wir sind keine Droiden. [...] Wir sind Väter, Brüder, Mütter und Schwestern, die dazu gezwungen worden sind, die Waffen zu erheben, um eine selbstsüchtige und korrupte Regierung herauszufordern.
[...]Wir [...] kämpfen für unser Herzblut, unser Erbe, unser Land.
Dein Planet, Deine Heimaterde wird von Blut durchtränkt. Dreitausend Jahre lang waren wir der Republik treu ergeben. Doch schickte sie uns [je] Hilfe [...]? [...] Die Republik hat unsere Hilferufe solange ignoriert, bis sie erfuhr, daß unter all dem Schlamm unserer Welt ein erzenes Herz schlug. Wir werden kämpfen und unseren Planeten verteidigen! Wir werden die Jedi in Särgen nach Hause schicken!?
 
"Obi-John" Ostrander über die bald kommende DHC/LFL-Storykonferenz:
Auweia...

Original geschrieben von AaronSpacerider
Ich fand die bisherige Handlung auf Jabiim etwas... eigenartig.
Aber ist das, was jetzt passiert, nicht genau das, was du vorhergesagt hattest? Die Jedi sind die einzigen, die qualifiziert sind, die Truppen zu befehligen, aber das ändert nichts daran, dass sie unfähig sind, selbst Yoda. Hat man auf Geonosis gesehen, und scheinbar haben 15 Monate Krieg daran nichts geändert.
 
Verzweigungen? Interessant. Obwohl ich eigentlich dachte, daß Einzelbände deshalb einzeln sind, weil sie ihre Handlung ohne Hilfe weiterer Bände bewältigen können. ;) Nun ja, egal, je verwickelter, desto besser. Ich warte ja immer noch auf einen Comic, der es macht wie COD: am Anfang ein Detail einbringen, das in der Mitte verwoben wird, um am Ende ein Netz zu bilden, in dem sich eine Hauptfigur verfängt, ohne zu merken, woher dieses Netz plötzlich kam. Könnte ein wundervoller Comic werden.
Die Dialoge in Empire 10, dieses Shakespeare-hafte, ging schon einmal schön in diese Richtung. Da spürte man das Flair einer großen Welt... *schwelg*
Egal, zum Thema: der Klappentext von Shatterpoint war bezüglich der Rolle der Jedi im Krieg vielleicht noch vorausschauender, als er selbst wußte:

Den Jedi war es nie bestimmt, Soldaten zu sein. Doch jetzt haben sie keine Wahl mehr. Mace muß allein in den trügerischsten Dschungel der Galaxis reisen ? hinein in das Vermächtnis seiner Herkunft. Hinter sich zurücklassen wird er die Republik, der er dient, die Zivilisation, an die er glaubt, alles außer seiner Liebe zum Frieden und der Hingabe zu seinem Padawan. Und er wird erfahren, welch schrecklicher Preis bezahlt werden muß, wenn man Hüter des Friedens dazu zwingt, Krieg zu führen?

Ich fürchte, im Mai 2005 werde ich mit der Gewißheit das Kino verlassen, daß Episode III nicht das Ende gewesen sein darf. Dafür ist der Ruf der Jedi durch die Prequels, das Prequel-EU und selbst die NJO inzwischen zu sehr beschädigt worden. Der Edelmut der Jedi, der sich in Obi-Wans Beschreibung ausdrückte, "über tausend Generationen lang, sind die Jedi-Ritter in der alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen, bevor es dunkel wurde in der Welt", ist jedenfalls in meinen Augen fast völlig erloschen.
Übrig sind Bürokraten, wilde Schläger, arrogante, selbsternannte Edelmenschen (und -nichtmenschen), die von der Macht so weit entfernt sind, wie das in Anbetracht der durchschnittlichen Midichlorian-Konzentration im Blut eines Jedi nur möglich ist.
Spätestens in 20 Jahren muß eine neue Trilogie her, angesetzt in der Zeit, die Palpatine in TPM betrauert, in der Zeit, als die Jedi waren, wie Obi-Wan sie beschreibt, als die Macht noch mit diesen Gestalten war und allein der Anblick eines Jedi den Abschaum der Galaxis in die Gosse zurücktrieb.
Jedoch fürchte ich, daß diese Zeit im aktuellen EU keinen Platz mehr hat. Weder die Jedi zu Nomi Sunriders Zeiten, noch die zur Zeit von Exar Kun oder später von Lord Hoth passen in Obi-Wans Bild. Wo also soll man da noch suchen? 5000 Jahre vor Naboo? 8000 Jahre? 10000? Oder vielleicht sogar buchstäblich 1000 Generationen vor Naboo?
Was aus den einstigen Lichtgestalten geworden ist, ist schlichtweg bedauerlich. Oder anders gesagt, "eine Tragödie hat sich ereignet..." :(
 
So, gestern habe ich Clone Wars: Volume One gelesen. Hier mein kleines Review (Spoiler schon im Vorraus)

Sacrifice

Die Zeichnungen waren das beste, was man in einem SW-Comic je sah. Die Action-Szenen konnte man wirklich sehr gut lesen. Die Geschichte ist eigentlich der Auftakt zu 'The defense of Kamino' und enthält 22 Seiten. Der einzige Kritikpunkt ist, dass nie richtig Spannung aufkommt, doch der Comic hat seine Aufgabe auf den wenigen Seiten gut erfüllt.

9/10


Brothers in Arms

Die Zeichnungen sind nicht Duursemas bestes, man merkt, dass sie stressen musste. Anakins Gesicht ist zum Beispiel nicht immer gelungen. Zur Geschichte: Endlich eine Raumschlacht! Sie wurde von Duursema auch sehr gut in Szene gesetzt. Die Wassermonster schadeten auch nicht. Doch am Ende habe ich mich gefragt, für was die Geschichte eigentlich gut sein sollte. Nur der Schlachtbeginn wurde kurz geschildert, dann stürzten Obi-Wan und Anakin auch gleich ab.

8/10


Jango's Legacy

Die Zeichnungen reichen von durchschnittlich bis schön. Manchmal sind sie ein bisschen grob. Die Kampfszenen wirken teilweise etwas lächerlich. Bei der Geschichte bin ich ein bisschen unschlüssig. Einerseits bringt sie die Geschichte doch sehr viel weiter, andererseits hat man am Ende das Gefühl, dass sie nur da war, um die ARC-Truppen ins Spiel zu bringen.

7.5/10


No End in Sight

Die Zeichnungen waren gut, sehr gut. Sogar besser als Duursemas bei BiA. Die Mon Calamari haben auch einen netten Auftritt. Die Sternjäger der MC sind auch gelungen. Die Raumschlachten brachten wirklich ein gutes Feeling auf. Die Geschichte ist jedoch ein wenig enttäuschend. Wie konnte Merai von Mon Calamari (dort ist er doch am Anfang?) so schnell nach Kamino springen? Wie waren plötzlich alle Streitkräfte der Separatisten zerstört? Trotzdem: Die beste Geschichte der Schlacht von Kamino.

9/10


Schism

Der Monolog am Anfang ist schon sehr gut (poli hat ihn in seinem Review ja schon abgetippt): er zeigt die Probleme der Dissidenten. Dann das Duel Mace/Quin: es zeigt wieder mal Quinlans Hang zur dunklen Seite (sein Vaapad Einsatz). Die Mission Maces ist das beste im ganzen Band: philosophische Gespräche in Abwechslung mit Lichtschwert-Action. Die Dramaturgik erreicht ihren Höhepunkt, als Mace den Auftraggeber von Ventress entdeckt:
. Auch die Hintergrundzeichnungen sind von feinsten.

10/10


Wirklich ein guter Band!
 
Ich habe mal über die Auswirkungen vom Ende "Jedi: Count Dooku"´s nachgedacht ( ist ramification richtig mir Auswirkung übersetzt , oder habe ich falsch nachgeschaut ?).
Wenn man davon ausgeht das diese Auswirkungen eine Figur betreffen , kann es doch nur Quin sein , oder ?
Welche andere Figur , die (wahrscheinlich) nicht in Episode III sein wird , ist so wichtig ,das ihre Auswirkungen besprochen werden müssen ?
Ich glaube nicht das damit Dooku selbst oder Aayla gemeint sind , da ja beide eine Chance haben in Epi3 aufzutreten und wenn ich mich recht errinere Ostrander noch nicht das Script zu Epi3 gelesen hat.

So was meint ihr was es mit den "ramifications" auf sich hat ?

@Polonius
Vielen Dank für die Infos zu den Tales Sachen :) Ich hoffe dann mal das die #14 bald in einem Tpb erscheint !

@Ambu Fett
Ich hoffe es ist okay , wenn ich mal ein bisschen deine Unterschrift klaue :)
Find ich nämlich cool , so wie du das hast !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chewie: Kein Problem ;).

ramification = Verzweigung (mein kluges, altes Wörterbuch)
Am Ende von Dooku gibt es also einige Verzweigungen. Ich vermute mal, das Handlungsstränge von J:D in Republic aufgenommen werden (ich hoffe, dass Quinlan endlich auf die dunkle Seite wechselt!).

Auf Dooku freue ich mich auf jeden Fall wie schon lange auf nichts mehr (gut, Shatterpoint ausgenommen)
 
@ Ambu
Danke fürs richtig übersetzten :)
Bei meinem Wörterbuch stand es wohl irgendwie falsch drin :)
Naja , dann einfach den Post oben nicht beachten :D

Auf Dooku freue ich mich auch schon sehr (genau wie auf die Aayla Ausgabe , ich mag nämlich auch Aurra Sing sehr gerne).
 
Original geschrieben von Ambu Fett
ramification = Verzweigung (mein kluges, altes Wörterbuch)
Das ist aber nur eine Bedeutung (von lat. 'ramus', der Ast). Ich würde 'ramification' in diesem Zusammenhang spontan mit '(negative) Konsequenz' übersetzen.
Das Merriam-Webster Online Dictionary gibt mir da recht:
Main Entry: ram·i·fi·ca·tion
Pronunciation: "ra-m&-f&-'kA-sh&n
Function: noun
Date: 1665
1 a : BRANCH, OFFSHOOT b : a branched structure
2 a : the act or process of branching b : arrangement of branches (as on a plant)
3 : CONSEQUENCE, OUTGROWTH <the ramifications of a problem>
Und mein Oxford Advanced Learner's Dictionary (New Edition 2001) kennt die wörtliche Bedeutung gar nicht mehr:
ram·i·fi·ca·tion
noun [usually pl.]
one of the large number of complicated and unexpected results that follow an action or a decision: These changes are bound to have widespread social ramifications.
 
Mal was für Leute mit zu viel Zeit, deren Sprachzentrum zumindest noch nicht ganz gegrillt worden ist: http://www.swendirect.com/archives/stover_interview.zip
Etwas über eine Stunde Matthew Woodring Stover in dem besten Interview, das je mit ihm abgehalten wurde (und ich kenne ja so ziemlich alle). Wer in seinem Thread auf TFN mitliest und andere Interviews kennt, dem wird einiges bekannt vorkommen, aber er erzählt auch ein paar ganz neue Sachen. Ich wusste z.B. nicht, dass er vorher professionell geschauspielert hatte. Spoiler für 'Shatterpoint' sind ein paar drin, aber nichts entscheidendes; Leuten, die kurz davor stehen, 'Traitor' zu lesen und nichts darüber wissen wollen, ist das Interview allerdings noch nicht zu empfehlen, da teilweise auf das Ende eingegangen wird. Stover redet übrigens nicht nur über seine eigenen Bücher, sondern plaudert auch über das Franchise im Allgemeinen, teilt seine Meinung zu Midi-Chlorianen mit und sagt der Welt, was er von Puristen hält.
Ach ja, und wer mir sagen kann, wer MWS die Idee für die Insider-Geschichte gegeben hat (53. Minute), kriegt einen Keks, ich kann den Namen nämlich partout nicht verstehen ;).
 
Ich habe mir jetzt auch mal das Interview angehört und muss sagen es ist sehr hörenswert !!! Matt Stover scheint ein cooler Kerl zu sein.
Ich bin auch ganz glücklich das ich nächste Tage "Eiserne Dämmerung" bekomme , und hoffe das es so gut ist wie seine SW Bücher.

@Wraith
Ich denke der Name den er sagt ist Dave , und das bezieht sich bestimmt auf Dave Gross den Editor-in-Chief vom Insider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clone Wars Cartoon

Hi Folks!...
Naja ich weiss wurd schoma besprochen, aber ich will einfach nochmal meine Meinung kundtun...

Das Design stinkt! Der Cartoon sieht scheisse aus, das Comic wird genauso scheisse aussehen!
Ich will nich noch so ne Trash Serie wie Powerpuffgirls, Dexter's Laboratory oder Samurai Jack ansehen muessen! :(

Hoffe der Cartoon wird wenigstens spannende storys haben, denn bis jetzt gefaellt mit nur eines.. anakin's hand.

Greetings
Exter...
 
mhm

ich bin jetzt vom Zeichenstil ausgegangen! :)
Dexter is ganz lustig jupp! Aber bei den Powerpuffs regen mich die Stimmen auf! :D

Greetings
Exter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben