Die letzte CD/Platte die ihr gekauft habt?

Meine letzten zwei Käufe waren von deutschen Bands

Eskimo Callboy - MMXX (Hypa Hypa Edition)

Kurz vor der Bewerbung zum ESC (da hätten sie imho auch ne echte Chance gehabt, weil das mal was anderes ist, die nominierten sind ja mal wieder nur seichter Pop) bin ich über "Pump it" gestolpert. Und dann ging es über "We got the moves" zu "Hypa Hypa" und seinen unzähligen Versionen. Das hat mich dann Tage begleitet sei es in der Version von Sasha oder Saltatio Mortis (geil, kannte ich ja auch nicht davor) oder auch das Original... Coole Truppe, eine Musikrichtung von der ich nicht wusste, dass es sie gibt und wie geil sie ist. Ich freu mich tierisch auf das neue Album und auf die übernächste Tour, die kommende ist ja bereits ausverkauft.
08/10

Sondaschule - Unbesiegbar

Die Band hatte ich vor vielen Jahren mal als Vorband der Donots gesehen (Album wurde ja auch bei Solitary Man REcords veröffentlicht) und bin dann über den Merchcowboy Sampler wieder darüber gestolpert. In Vorbereitung auf den Album Release haben sie mit Unbesiegbar einen Mix aus Musikvideos uns Spielfilm veröffentlich. Leider ist kurz vor der geplanten Veröffentlichung ja Blubbi unerwartet verstorben, wodurch sich der Release verschoben hat.
Das Lied "Bevor ich irgendwann mal geh" wird für mich immer das ihm gewidmete Abschiedslied bleiben.
Das beste Lied auf der Scheibe ist meiner Meinung nach auch gleich das zuerst veröffentlichte: Gute Zeiten. Aber auch die anderen schnellen Lieder finde ich klasse. Mit den langsamen Sondaschuletracks werde ich nicht so richtig warm, das ist hier nicht anders.

Beide Alben habe ich mir rein digital gekauft. Hypa Hypa ging glaub ich nur so (?) und bei Sondaschule wollte ich nur das Album nicht den Film, den ich mir eh nicht anschaue.
07/10
 
Ich habe mir spontan gestern die CD Their Law - The Singles 1990–2005 von The Prodigy gekauft:

Anhang anzeigen 30197

Diese ist quasi eine Best-Of-/Hitsingle-Scheibe der Band von 1990 bis 2005.

Heute kamen dann noch zufällig zwei CDs dazu. Denn in meiner Arbeit gibt es ein Tauschegal für allerlei Krimskram, den die Kolleginnen und Kollegen loswollen werden. Dabei habe ich auch zwei CDs entdeckt, welche mich ansprachen.

Einmal das Massive Attack-Album Protection von 1994:

Anhang anzeigen 30196

Von der Band kannte ich bisher nur ein paar Titel, die mir aber gut gefallen haben. U.A. der Song Angel welcher auch im Film Snatch von Guy Ritchie Verwendung fand.

Zu Anderen befand sich in dem Regal auch eine Soundtrack-CD zu Quentin Tarantinos Jackie Brown:

Anhang anzeigen 30195

Da ich die Tarantino-Soundtracks sehr schätze und auch schon die Scheiben zu Pulp Fiction und Django Unchained mein Eigen nenne, musste ich diese CD einfach mitnehmen :kaw:

Aktuell läuft die CD von Massiv Attack ...
Den Jackie Brown Soundtrack hab ich mir neulich als LP gegönnt. Ist mbMn der Beste von QT. :thumbsup:
 
Heute kamen wieder drei CDs, die ich einigermaßen günstig gebraucht erstanden habe:

My Horse Likes You vom schweizer Wahlberliner Bonaparte

2022_CD_BP.jpg


Weitestgehend wegen der Single "Wie sind keine Menschen", aber der Rest taugt auch ;)

und zwei CDs meiner Entdeckung dieses Jahres; der niederländischsn Indie-Band De Staat.
Titel aus den Alben der Band dudeln bei mir via Youtube gerade hoch und runter.

Einmal das Album mit dem sehr kurzen Namen O

2022_CD_DS.jpg


und das Album I_CON

2022_CD_DS_2.jpg


Gerade läuft die CD von Bonaparte ...
 
Zeit von Rammstein...

rammstein-zeit-217263.png


Hat einige sehr geniale Lieder, der Rest bewegt sich auf dem normalen Niveau, welches die Band seit Jahren vorgibt. Gerade kristallisiert sich Zick Zack als mein Lieblingsstück des Albums hervor, Angst hat aber auch einige sehr schöne Passagen.
 
Den Hosen-Podcast höre ich jeden Mittwoch mit großer Freude. Sehr schön aufbereitete Band-Historie mit vielen O-Tönen, sehr unterhaltsam.

C.
 
Ich hab mit den Ärzten (hier sind die Folgen aber deutlich kürzer) angefangen, und jetzt muss ich mal wieder meine ganzen Alben von den hervorkramen. Wobei mir nur die Alben bis Geräusch so richtig gut gefallen, danach ging es bergab finde ich.
 
Ich hab mit den Ärzten (hier sind die Folgen aber deutlich kürzer) angefangen, und jetzt muss ich mal wieder meine ganzen Alben von den hervorkramen. Wobei mir nur die Alben bis Geräusch so richtig gut gefallen, danach ging es bergab finde ich.

Geräusch fand ich schon nicht mehr so toll. Aus dem Doppelalbum hätte man eine richtig gute Scheibe machen, und den Rest als B-Seiten verbraten können. Die letzte wirklich gute Ärzte-Platte vor dem Doppel Hell/Dunkel war "13".

C.
 
Electric Callboy - Tekkno

Neuestes Album von der Kombo aus Castrop-Rauxel und erstes mit Nico als neuem Sänger (Hypa Hypa ist nur ne EP)

Inzwischen sind ja 6 von 10 Tracks als Single veröffentlicht. Man kann sich also vorab schon ein gutes Bild von der Scheibe machen. Mir gefallen alle Auskopplungen sehr gut, wobei Hurrikan schon einige Zeit braucht, da es mit dem Schlagerbeginn sich sehr weit von dem entfernt was mir sonst so gefällt. (Aber das ist die Musik von Electric Callboy eigentlich auch)

Die Jungs mixen munter Musikrichtungen mit Metal oder lassen diesen auch mal weg (Fckboi, was sehr an die die frühen 00er Jahre erinnern und gerade deswegen fnde ich das Lied dann auch so geil).

Das ist jetzt natürlich die anspruchsvollste Musik, aber jeder Track auf dem Album macht gute Laune, wodurch das Album auch eine 08/10 bekommt.

Ob ich allerdings auf ein Konzert der nächsten Deutschland Tour (die nach der letzten komplett ausverkauften nun in den großen Hallen stattfindet) weiß ich noch nicht. Dafür kommt doch zu viel aus der Dose. Gesang ist natürlich live, die "klassischen" Instrumente auch (hört man beim Summerbreeze, bei den offiziellen Livevideos, die Ich gesehen habe klingt es für mich zu clean. Das kann aber natürlich auch am Videoedit liegen) aber das Elektrozeug kommt halt vom Band.
 
SUEDE - AUTOFICTION

suede-autofiction-220786.jpg


Suede kamen Ende der 80er, Anfang der 90er als Wegbereiter des Brit-Pop zu Ehren, und wurden von dieser Erfolgswelle zeitweilig in die größten Arenen und Stadien getragen. In den Folgejahren wurde es etwas stiller um die Band, was 2003 zu deren zwischenzeitlicher Auflösung sorgte, bevor man 2010 ein recht veritables Comeback hinlegte.
Ich persönlich hatte die Combo nach den Anfangserfolgen der 90er weitgehend aus den Augen verloren. Umso überraschter war ich, dass sie mit Autofiction ein unglaublich gutes Album raushauen. Druckvoll wie in den Anfangstagen, düster und melodisch mit ziemlich Tiefgang in den Texten sehen viele Kritiker "Autofiction" als das beste Suede-Album bisher. Sowas erlebt man dann doch eher selten von Bands, die eher im Spätherbst ihrer Karriere stehen.
Für mich - unverhofft - eines der Alben des Jahres 2022.

C.
 
und zwei CDs meiner Entdeckung dieses Jahres; der niederländischsn Indie-Band De Staat.
Titel aus den Alben der Band dudeln bei mir via Youtube gerade hoch und runter.

Einmal das Album mit dem sehr kurzen Namen O

Anhang anzeigen 30517

und das Album I_CON

Anhang anzeigen 30518

Heute kam dann das 2019er Album Bubblegum dazu :)

EDIT: Ach ja vor ein paar Wochen kam mir schon das neue Kraftklub-Album KARGO ins Haus. Fand ich etwas schwächer als die Vorgänger aber trotzdem noch gut und der Track Angst ist einfach nur böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Portishead - Dummy

366743765_10231353577567677_2680407120738080201_n.jpg



Bei Veröffentlichung lief Portishead regelmäßig auf MTV, meistens natürlich mit Glory Box. War mir damals irgendwie zu langweilig, auch wenn ich es nie wirklich schlecht fand. Musikalisch vielleicht doch eher was für Erwachsene.

Letztens hab ich dann mal auf Youtube etwas reingehört und mich entschieden: Das Vinyl kommt ins Haus.

Sehr angenehme Stimme, toller Sound mit schönen Bässen, sehr melancholisch, teils fast klaustrophobisch. Noch etwas langsamer als Massive Attack. Sicher kein Album das man ständig rauf und runter hört, aber gut ist es zweifellos. Keine schwachen Titel auf dem Album, meine Favoriten: It could be sweet, Mysterons, Strangers.

"It could be sweet
Like a long forgotten dream"
 
Ich war heute mal in einer Schallplatten-/CD-/DVD-Börse in der Innenstadt um dort nach ein paar Alben der australischen Rockband Wolfmother zu schauen. Leider hatten sie kein einziges da und mehr aus Höflichkeit habe ich mir dann das Album 48:13 von Kasabian mitgenommen. Kein schlechter Kauf, die Band geht für mich immer ;)

Naja, dann hab ich mir einfach online gebraucht zwei Wolfmother-Alben bestellt: Wolfmother von 2005 und Victorious von 2016. Um dann noch den Gratisversand zu bekommen kamen noch die zwei ersten Alben von De Staat mit dazu: Wait for Evolution (2009) und Machinery (2011). Damit wäre zumindest diese CD-Sammlung komplett.
 
Zurück
Oben