Dengix
weises Senatsmitglied
Da war doch auch mal dieser Typ im Fernsehn
wo angeblich mit seinen Gedanken Löffel verbogen hat und des war eine Live-Sendung.
StolenEgg![]()
Uri Geller. Ganz davon abgesehen, ob er nun Löffel Kraft seines Geistes bewegen kann oder nicht, hat man doch nachgewiesen, dass er in der Sendung Tricks benutzt hat.
Man sollte davon abraten ihn jetzt als Betrüger darzustellen. Denn es kann wirklich sein, dass ein paar mal nen Löffel verbogen hat. Aber dass das der Fall in einer Livesendung ist, davon kann man ja nicht ausgehen. Also benutzt man Tricks.
Das mit den Uhren allerdings kann ich mir nur so erklären, dass die Bestätigungen von Menschen stammen, die auf sich aufmersam machen wollen und auch mal in der Presse stehen wollen.
Aber die Möglichkeit, dass die heutige Wissenschaft nicht alles erklären kann, was geschieht ist auch nicht gerade gering. Man mache sich nur einmal bewusst, dass wir nicht einmal wissen, warum wir leben und wie alles angefangen hat. Und das erklärt dann auch, dass es Dinge gibt, die man sich nicht erklären kann. Bis es die Wissenschaft erklärt kann man nur glauben und spekulieren.
So glaubte man erst, dass man einen Geist fotografiert hat, bis sich dann Jahrzehnte später herausstellt, dass es lediglich eine ungewöhnliche Fehlfunktion im Fotoapperat war, wobei ein vorherig geschossenes Foto, halb transparent noch auf dem nächsten Foto abgebildet wurde.
Das erklärt natürlich nicht alle ungewöhnlichen Geistersichtungen. Aber reduziert diese doch gewaltig. Wenn man dann noch absichtliche Täuschungen und Selbsttäuschungen (die Menschen erwarten in einem Spukhaus etwas ungewöhnliches zu bemerken) abzieht, dann hat man die wenigen paranormalen Sachen, die sich auch teilweise wissenschaftlich erklären lassen.
Jeder, der Stanley Kubricks Verfilmung von Stephen Kings Shining geshen hat (ich bereue, das Buch noch nicht gelsen zu haben), wird mit der Theorie vertraut sein, dass es soetwas wie ein Gedächnis von Gegenständen gibt. Dass diese sozusagen starke Emutionen aufsaugen und auch wieder ausgeben. Und da Stephen King sich nur selten paranormale Phänomene vollkommen aus den Fingern saugt, ist auch da etwas dran.
Fragt mich nicht wie das funktioniert. Es ist ne Weile her, als ich betreffendes Kapitel in einem Buch, das sich mit solchen Sachen auseinandersetzt, gelesen habe.
Um wieder auf die Macht zurückzukommen, die uns umgibt, durchdringt und verbindet, kann man die Geistergeschichten auch darauf beziehen. Warum sollten so viele Menschen nach Erleuchtung suchen, wenn sich das nur ein merkwürdiger Mensch ausgedacht und seine Behauptungen zur Religion gemacht hat.