Wo wir (vor einigen Seiten) schon das Beispiel mit dem Kaffee oder allgemein dem Trinken hatten, will ich mal in der Essen- und Trinken-Sparte bleiben.
Für mich ist das so ähnlich, wie wenn man jemandem, der noch nie etwas in der Art gegessen hat und auch keine Ahnung hat, wie es wohl schmeckt, die Frage stellt: "Magst du Käsebrötchen?". Er weiß nicht, wie Käsebrötchen schmecken, darf aber nur mit "ja" oder "nein" antworten.
Wir wissen ganz sicher nicht, was uns mit einer Story in der Art genau erwartet.
Zudem wissen wir auch, dass der Geschmack eines Käsebrötchens durchaus von dem Brötchen selbst (ist es 2 Tage oder 2 Jahre alt), der Butter (mit oder ohne) und natürlich dem Käse (Sorte) abhängt.
Ein gutes, interessantes RS setzt sich auch nicht nur aus seinen Stories, sondern auch den Spieler und vielen anderen Dingen zusammen.
Jemand, der nur Käsebrötchen mit Löcherkäse mag, mag der dann Käsebrötchen im Allgemeinen, oder etwa nicht? Darf er ohne Einschränkung für "Ja" stimmen, oder etwa doch "nein", vor allem, wenn der Käsebrötchenanbieter noch nicht einmal sagt, welcher Käse jetzt auf dem Brötchen ist?
Diejenigen, die im Prinzip teils teils irgendwas wollen, können hier auch nur mit Ja und Nein antworten. Wer sich die antworten durchliest sieht aber, dass wir mal wieder viele verschiedene, teils abweichende Vorstellungen haben und das, obwohl noch nicht mal feststeht, was genau oder zumindest etwas konkreter gemacht werden soll.
Wenn nur die Käsebrötchen"möger" eine Party besuchen dürfen, darf er dann auch hin, oder muss er zu Hause bleiben? Auch wenn es eine Minderheit ist, sollte man auf der Party dann nicht vielleicht noch ein paar Salamibrötchen anbieten?
Tolle Bilder, oder? Wenigstens haltet ihr mich jetzt alle für vollkommen bekloppt, aber dann wissen zukünftige Mods schon mal, was diese Arbeit mit sich bringt. 
Aber nehmt euch trotzdem mal die Zeit, die Bilder ein wenig weiter zu übersetzen.
Diese Abstimmung mag zwar mal zum Überblick dienen, was den RSlern am besten gefallen würde, aber dass nach so einer Umfrage selbst bei einem 2/3-Ergebnis danach feststeht: So machen wirs und kein bisschen anders, ist vollkommender Unsinn. Demokratiediskussionen hatten wir hier ja schon öfters, dieser Thread ist auch ein wunderbares Zeichen dafür, wie gut (im ironischen Sinne) solche "rohe" Demokratie hier funktioniert. Mir geht es hier nicht darum, dass eine Gruppe gewinnt und dann den Ton angibt. Ich habe auch nicht abgestimmt, weil ich mich zu keiner der beiden Gruppen zähle. Ich bin auch nicht der Diktator, der Gesamt-RS Oberstories festsetzt ohen Rücksicht auf Verluste und nur mit dem Hinblick auf die eigene Macht. Ich seh meine Aufgabe hier eher in der Rolle eines Vermittlers, und zum Vermitteln gehören Kompromisse und auch Kompromissbereitschaft. Und wenn eine Minderheit bald 1/3 ausmacht, sollte sie dennoch berücksichtigt werden.
Und wir haben es hier auch noch nie so gemacht, dass wir einen großen Teil der RSler einfach nicht weiter beachtet haben... ganz davon abgesehen, wie repräsentativ diese Umfrage sein mag. Einerseits hätten wir da wieder unser Käsebrötchen. Wir haben zwei Möglichkeiten zum abstimmen, aber wo bleibt wieder unser ?Kompromisstyp?, der von beidem etwas mag? Und können sich nicht beide Seiten insofern friedlich einigen, dass wir am Ende zwar Käsebrötchen, aber vielleicht ohne Butter essen? Klar, dem einen mag was fehlen, dem anderen mag das auch etwas zu viel Käse sein, aber im Endeffekt könnte man so möglichst alle zufrieden stellen. Ein paar tanzen zwar immer aus der Reihe, aber wer in ein RS geht, dort mit anderen Spielern zusammen spielen will und nicht dazu in der Lage ist, den ein oder anderen Kompromiss einzugehen, sollte sich schon ein paar Gedanken machen. Okay, das ist alles schwer umsetzbar, aber einfach haben wir es uns ja auch noch nie gemacht.
Wir wissen alle noch nicht, wie das Käsebrötchen im Endeffekt schmecken wird. Also warum gleich ein ganzes Brötchen und nicht erst mal nur einen Bissen? Vielleicht auch wieder mehrere Brötchen mit verschiedenen Käsesorten, von denen wir dann das auswählen können, das am besten riecht und aussieht. Das Auge isst mit.
Übersetzt will ich damit noch einmal sagen, dass keiner sich ganz genau vorstellen kann, wie das wird. Auch die Umsetzung ? wie die Republik geschwächt werden soll - erscheint mir sehr schwierig. Zudem die Eroberung etlicher Planeten, wenn man mal beachtet, dass man solche Dinge einfach nicht mehr auf der Flotte aufbauen kann. Das ist ein Fakt, wie man an der großen Story gesehen hat. Die Flottenleute sind so wenige, dass wir höchstens alle paar Monate mal einen Planeten schaffen.
Mal ganz im Ernst, ich finde die Idee, endlich mal wieder nur kleinere Schiffe kommandieren zu können und auch mal vom Nachschub abgeschnitten zu sein echt super und reizvoll. Aber es ist ja nicht so, als ob wir das nicht schon mal versucht hätten.
Hm, ich hab mich wieder irgendwo verlaufen, weiß nicht, wo ich hin will und kriege Lust auf Käsebrötchen, also komme ich zum Ende:
a) beruhigt euch erst mal wieder, miteinander, nicht gegeneinander spielen => wie wir so oft gesagt haben, es ist alles nur ein Spiel.
b) ihr habt selbst gesehen, dass das diskutieren hier zu Missverständnissen und Aneinandervorbeireden führt, in dem keine Einigung erkennbar ist (man vergleiche: Mit oder ohne Basis). Werdet euch über eure eigenen Vorstellungen klar und postet vielleicht mal ein-zwei Tage nicht, lest euch alte Posts auch die von ?Gegnern? durch und versucht, deren Sichtweise zu verstehen. Übersetzt heißt das wieder: Vergewissert euch, dass euer Käsebrötchen nicht schimmelt, bevor ihr reinbeißt.
c) Eine weitere Umfrage mit mehr Auswahlmöglichkeiten, auch dem ?Kompromisspunkt? wäre durchaus vorstellbar. Für noch besser halte ich den Punkt, dass (da hier viele anscheinend viel Zeit und Leidenschaft haben) einige konkretere Vorschläge ausarbeiten und diese (am Anfang vielleicht auch eher mal mir oder anderen Personen) vorstellen unter Berücksichtigung solcher Punkte, wie die Republik geschwächt werden soll, welche Planeten/Gebiete erobert werden könnten, mit oder ohne Basis/Basen, Rolle der Jedi/Flotte, Verhalten der Bevölkerung, wichtige Oberpunkte des ?Storyverlaufs?.... was weiß ich. Soll ja kein Roman sein, sondern eine übersichtliche, klare stichwortartige Zusammenfassung. Sodass diejenigen, die dann später dies bewerten oder darüber abstimmen sollen zumindest schon mal wissen, mit welchem Käse euer Brötchen belegt ist und was sie ungefähr erwartet. Und geht auch mal ein wenig auf den anderen zu...wir sind hier verdammt noch mal nicht im Kindergarten. Bei solchen Zänkereien vergeht nicht nur mir vollkommen die Lust. Zum Teil wird sich hier einfach nur gestritten, weil es scheinbar ums streiten geht. Und wenn der Streit dann daraus besteht, dass im Prinzip beide Seiten doch mehr oder weniger eine Basis wollen,... naja, ...
Ich hatte selbst noch keine Zeit, mir so viele Gedanken dazu zu machen, hab also noch keinen eigenen Vorschlag. Zum Teil fehlen mir da auch noch einige Ideen. Aber ? nur zum Beispiel ? könnte man viele von den von Satrek vorgeschlagenen Stories im Hard Contact-Thread auch soweit bearbeiten oder anders anwenden, dass sie deutlich zur Schwächung der Republik beitragen könnten. Dann wird vielleicht mal eine größere Gruppe Jedi von der Außenwelt vollkommen abgeschnitten. Vielleicht wendet das Imperium halt mal eine größere Streitmacht auf, um einen gesamten Sektor zu erobern und die Republikstreitkräfte darin einzukesseln und in die Enge zu treiben. Mir gefällt ja selbst auch nicht alles, was ich selbst vorschlage

, aber trotzdem darf man das nicht so engstirnig sehen. Leute, es geht ums Miteinander und ums Spaß haben. Es muss doch nicht sein, dass ein paar Leute, egal wer sich jetzt auch angesprochen fühlt, ihren Voschlag 100% so wie sie sich das vorstellen durchbringen. Wir sind hier schon mehr als 50 RSler, da geht so etwas halt einfach nicht alles nur mit gleichen Meinung. Wir sollten jedem die Möglichkeit geben, seine Ideen im angebrachten Maß irgendwie einzubringen. Ich bin hier bisher niemandem böse, aber bitte, denkt mal etwas nach und verhaltet euch ... wie Rollenspieler
Ihr dürft mir auch gerne sagen, dass in diesem Post im wahrsten Sinne des Wortes zu viel Käse steht *rofl*
Edit: Ich wollte erwähnen, dass die Möglichkeit besteht, mir "Vorschläge per eMail (warblade@lichtschwert.net) oder PN zuzuschicken. Auf Wunsch werde ich diese dann unter "Verfasser unbekannt" veröffentlichen. Ist nur ein Angebot...