Die Musik von The Mandalorian

Vergebt eine Schulnote für die Musik in The Mandalorian:

  • 1 – Sehr gut

    Stimmen: 5 45,5%
  • 2 – Gut

    Stimmen: 5 45,5%
  • 3 – Befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 – Genügend

    Stimmen: 1 9,1%
  • 5 – Ungenügend

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Geist

Gast
Eigentlich wollte ich nur einen Beitrag dazu verfassen im passenden Thread, als ich merkte, dass so einer nicht existiert. Da mir der Produktionsthread zu allgemein gehalten ist, eröffne ich hier also nun einen neuen.

Wie findet ihr die Musik von The Mandalorian? Der Soundtrack ist ja doch sehr unterschiedlich zu der gewohnten Star Wars-Musik – während wir aus der Skywalker-Saga die unvergesslichen Stücke von John Williams kennen, und in den Ablegern Rogue One und Solo entsprechende Interpretationen/Erweiterungen/Tribute von Michael Giacchino und John Powell hören durften (die ich beide extrem gelungen finde), hören wir in TM die Arbeit des schwedischen Komponisten Ludwig Göransson. Dieser gewann bereits einen Oscar für seine Musik in Black Panther; tatsächlich habe ich ihn eher zufällig in TM zum ersten Mal gehört, nachdem ich keines seiner vorherigen Werke bisher gesehen habe.

Die westernhafte Färbung der Melodien und auch Instrumentenwahl tragen maßgeblich zum Charakter der Serie bei. Ich glaube, es ist aber auch das, was mir bei der Serie eher missfällt und für mich eine Atmosphäre aufbaut, die mir weniger zusagt; die klassischen Musik-Themen von Star Wars vermisse ich ebenfalls.

Dementsprechend hat mir die Musik bisher am besten gefallen in der Szene, als Luke die Brücke von Gideons Schiff betritt. Das gute, alte Force-Theme zu hören war einfach fantastisch und auch schon die Musik davor, die dahingehend aufgebaut hat, war klasse und stimmungsvoll. Hier konnte ich also durchaus hören, dass Göransson es handwerklich sehr drauf hat.

Wie seht ihr das so? Ich weiß, dass manche den OST der Serie sehr gern haben - gibt es Stücke, die ihr herausheben könnt, weil ihr sie für besonders gelungen haltet?
 
Ich finde die Musik ist schön und passend zur Serie. Vielleicht in der letzten Folge der zweiten Staffel hätte ich mit Luke ein Stückmusik von John Williams benutzt, aber ansonsten ganz gut.
 
Brauchte einige Zeit, bis ich mich an die Musik gewöhnte (und finde es immer noch schade, dass man so knausrig mit den alten gewohnten Themes umgeht), aber mittlerweile ist die Musik für mich einer DER Pluspunkte bei "Mandalorian". Vor allem das Main-Theme ist ein ziemlich geiler Ohrwurm.
 
Mir gefällt die Musik von The Mandalorian sehr gut. Klar, sie ist etwas anders als die aus den Filmen gewohnte, aber mittlerweile zu einem festen Bestandteil von Star Wars geworden. Ludwig Göransson macht für mich einen fantastischen Job und trifft mit seinen komponierten Stücken die Charaktere total. Ich werde versuchen, meine Gedanken zu bestimmten Stücken auszuformulieren. Sie kommen hoffentlich besser rüber, wenn diese im Hintergrund laufen ;)

Meine Lieblingsstücke + Erklärungen:

Das wohl bekannteste Stück aus der Serie. Es hat einen Western-artigen Einstieg und bekommt dann ein Abenteuer-Reise-Feeling mit den Trommelschlägen. Dabei behält es diese eine edle Note, was passend zur Rüstung von Mando ist, die wir jederzeit glänzen sehen. Zudem strahlt es ein fröhliches, heldenhaftes Gefühl aus, aber gleichzeitig wirkt es ein wenig rau, wie es zum Western und zur Wüste passt.

Im Behind-the-Scenes-Video zur Folge mit Boba erklärt der Regisseur Robert Rodriguez: "Wenn Mando der Revolverheld ist, dann muss Boba ein Barbar sein." Ich finde, dass das auch ziemlich gut auf die Musik zutrifft. Während es bei Mando noch eher edel geklungen hat, geht es bei diesem Stück härter, rauer, aggressiver zu, was auch perfekt zur seinem "Umgang" mit den Sturmtruppen zutrifft. Es hat dieses "methodische", dass ich sofort mit Jagen assoziiere, und passt perfekt zu Boba als Kopfgeldjäger. Mando sucht seine Kopfgeldaufträge – Boba jagt sie förmlich, wie gewisse Raubtiere ihre Beute verfolgen, bis diese aufgibt. Mein persönliches musikalisches Highlight der Serie bis jetzt.

Der X-Wing landet, eine mysteriöse Figur steigt aus und bahnt sich seinen Weg durch die Gänge des Raumschiffes. Dabei metzelt er mit seinem Lichtschwert die Dunkeltruppen nieder und befreit so die Protagonisten. Wer es wohl ist? In der Tat, es ist ein Freund. Ein perfektes, mystisches Musikstück für ein starkes Staffelfinale, das so die wenigsten erwartet haben und vielen in Erinnerung bleiben wird. Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich es höre.

Besonders in der zweiten Hälfte des Stückes erinnert es mich sehr an Ahsoka selbst. Speziell ab ca. 03:19. Es hat etwas hoffnungsvolles, das aber gleichzeitig von Trauer geprägt ist, was zu Ahsoka passt. Aus dem Jedi-Orden ausgeschlossen, für eine Tat, die sie nicht begangen hat, ihren Meister an die Dunkle Seite der Macht verloren und trotzdem nie die eigentlichen Werte der Jedi aus den Augen verloren. Dieses Stück von Ludwig Göransson hat den offenen Mund am Ende von Kapitel 13 noch weiter geöffnet.
 
Zurück
Oben