Die neue Rechtschreibung - Bayern und NRW warten ab, für alle anderen gilt sie ernst

Es wäre am sinnvollsten das Ding einzumotten und nach der alten zu schreiben.


@Wahn:
Ja die Verallgemeinerung war diesbezüglich dämlich. Auch unsere Lehrer haben sich ja Mühe gegeben. Ich finde nur, man hätte es via Schulungen für die lehrer effizienter gestalten können. Aber dazu hätte der Staat ja Geld ausgeben müssen, wozu er nicht bereit ist. Und damit bleiben nur noch Möglichkeiten, wie deine Mum es gemacht haben, den Duden wirklich durchzuwälzen. Aber das gelbe vom ei is es wahrlich nicht.


Und zu der Einheit von Deutschland. Das wird eh erst klappen wenn die gesetzlage solche Sologänge wie von Bayern und NRW unterbindet und es in den Köpfen der Deutschen auch endlich mal einrastet, das Ost und West tot sind... aber das wird nie passieren.
 
Also da die meisten Lehrer nicht wissen, wie man was nach der neuen Rechtschreibung richtig schreibt werden wohl unsere Jüngsten nur noch verblöden in der Schule. :-(

Ich für meinen Teil habe schon zu Beginn der Diskussion für mich festgelegt, daß weiter die alte Schreibweise gilt. Ich fand das ß schon immer klasse und werde nicht darauf verzichten. Auch nicht teilweise. Auch Kommata setze ich nach den alten Regeln und wenn ich radfahre, dann fahre ich eben Rad.
 
Aus aktuellem Anlass belebe ich den Rechtschreibthread wieder.

Heute wurde eine Reform der Reform verabschiedet, d.h. einige der allerunsinnigesten Neuerungen wurden wieder rückgängig gemacht. Auch Bayern und NRW wollen sich nun an diese Regeln halten.

Hier eine Übersicht:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,3905526,00.html

Alles in allem vernünftige Änderungen- allerdings habe ich mich eh nie komplett an die neuen Regeln gehalten, sondern in einer Mischform geschrieben.

Insgesamt aber muss es für die Verantwortlichen der Rechtschreibkommission heißen: Setzen, Sechs! Mit diesem Kuddelmuddel haben sie Millionen von Schülern und eigentlich allen Lese- und Schreib- Kundigen- verunsichert.
 
Zurück
Oben