Die Rangabzeichen der Imperialen Offiziere

@Talon Karrde: Der Link zu den Rängen der Flotte und Amree des Imperiums (Epi. IV - VI) steht weiter vorne.
@Devin Cant: Ich habe schon graue Schulterklapen gesehen.
Welchem Rang würde das dan entsprechen?
@Jedihammer: Ich schätze die Unterschieder bei den Offizieren wurden nicht berücksichtigt, weil wohl kaum ein hochrangiger Offizier in einer Trooperrüstung rum läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schulterklappen gibt es nur bei den Sandtroopern. Normale Sturmtruppen haben keine Identifikationsmerkmale an der Rüstung, geschweige denn ein Rangabzeichen. Deshalb habe ich mich immer gefragt wie der Offizier auf dem Todesstern den TK-249 identifizieren konnte? Ein Mitglied der German Garnison meinte es müsste wohl elektronisch geschehen oder er hatte den Dienstplan im Kopf...

Und dann zu Corran 'Kettch' Fetts Rängen:
Ich habe noch keinen bunten Klonkrieger gesehen der weniger als 4 Punkte auf der Brust hatte. Gibt es zu dieser Rangtheorie auch Beweisbilder?
 
Druid schrieb:
Die Schulterklappen gibt es nur bei den Sandtroopern. Normale Sturmtruppen haben keine Identifikationsmerkmale an der Rüstung, geschweige denn ein Rangabzeichen.

Dann habe ich aber mal diesbezüglich eine Frage. Wie verhält es sich mit dem Schneetruppler, der in TESB hinter General Veers im Cockpit des AT-ATs steht und dessen Brustpanzerplatte durch zwei rote und zwei blaue Quadrate (Lieutenant/Leutnant?) geziert wird? Ist das lediglich ein "normaler" Offizier, der sich aufgrund der klimatischen Verhältnisse auf Hoth in einem schön warmen Sturmtruppenpanzer verpackt hat? Oder sind Schneetruppen als besondere Form der Sturmtruppen gesondert zu behandeln?
 
Snowtrooper sind eine Spezialeinheit, so wie die Sandtrooper, Scout-Trooper, Seatrooper oder Radtrooper (die auch Schulterplatten in Fächerform haben).

Hier mal eine kleine Auflistung einiger Spezialtruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lerniu Bonin schrieb:
@Devin Cant: Ich habe schon graue Schulterklapen gesehen.
Welchem Rang würde das dan entsprechen?

Keine Ahnung, graue habe ich noch nicht gesehen.

Druid schrieb:
Die Schulterklappen gibt es nur bei den Sandtroopern. Normale Sturmtruppen haben keine Identifikationsmerkmale an der Rüstung, geschweige denn ein Rangabzeichen.

Aber im Comic Imperium: Verrat auf dem Todesstern trägt der Sturmtruppler TK-622 eine weiße Schulterklappe.
 
Ich habe keine Ahnung zu was für einer Einheit TK-622 gehörte. Er ist der Einzige in dem Comic der so eine komische Halskrause trägt, die zudem auch noch unter dem Schulterpanzer liegt. Ein normaler Sturmtruppler war er bestimmt nicht, denn das würde dem Grundprinzip der Anonymität und Gleichheit aller Sturmtruppen wiedersprechen, die keine Spezialisierung haben.
 
Ich abe noch was komisches im Internet gefunden, was sich auf die ARC-Trooper bezieht. Kann es sein, dass die Rüstung eines ARC nicht zwingend blau ist?
Und besteht das "Republic Commando" nur aus ARCs?
 
Ein Republic Commando Squad besteht aus Clone Commandos. Ein ARC ist ein Einzelkämpfer, Commandos sind nur im Team stark ;).
Die Rüstung eines ARCs ist von der Färbung her (Grün, Blau, Rot, Gelb) genauso bedingt wie normale Clones. Die Commandos aus dem Delta Squad haben alle individuelle Markierungen, nur die Punkte geben den Rang an, die Farbe sagt bei den Commandos nichst aus ;)
 
Gut, also ARCs sind Einzelkämpfer und die farbe bezieht sich jetzt auf den selben Grund wie bei den normalen Truppen.
Da widersprichtman sich jetzt aber in diesem Thread.
Jetzt nochmal die defenitive Frage: Die Färbung der Panzerplatten gibt den Rang zusätzlich zu den Punkten oder die Truppengattung (Luftwaffe, Bodentruppen, Marine...) an?
 
Die Farbe (zumindest in AotC und CW) gibt genauso den Rang an wie die Punkte, aber nur bei den normalen Soldaten, nicht etwa Piloten (die sind nämlich auch gelb und sind keine Commander) oder Schiffsoffiziere und so. In RotS wird das schon komplizierter, denn da gibts ja massenhaft neuer Clones. Aber ich schätz mal, dass die neuen Clones wie die
alle den gleichen Rang haben. Aber wie gesagt, ich weiß es nur bei AotC und CW ;)
 
Ich habe mich nochmal mit den Rangabzeichen der Klontruppen befasst. Soweit ich das an dem Comicsammelband Klonkriege V - Auf Messers Schneide festmachen kann, sind Punkte und Farbe Zeichen für den Rang. Sie müssten dann wie folgt lauten:

Weiß, kein Punkt = Private
Blau, 1 blauer Punkt = Sergeant
Grün, 2 grüne Punkte = Lieutenant
Gelb, 3 gelbe Punkte = Captain
Rot, 4 rote Punkte = Commander

Und nochwas. Dass alle Piloten gelb tragen, kann ja auch bedeuten, dass sie Captains sind, denn sie sind ja die Kommandanten ihres "Schiffes". ;)
 
Also ich will ja nix sagen, aber der Jedi Council hat eine Frage an TOP darüber gestellt, und da steht genau das, was ich gesagt hab ;)
Und wieso sollte ein Clone-Commander (die heißen ja sogar schon so) ein Captain nach deiner "Theorie") sein? Das ist (net böse sein) vollkommener Schwachsinn ;)
Also, nochmal zu Verständnis:
Corran 'Kettch' Fett schrieb:
Also (von unten nach oben):
Weiß, kein Punkt = Private
Blau, 1 blauer Punkt = Sergeant
Grün, 2 grüne Punkt = Lieutenant
Rot, 3 rote Punkte = Captain
Gelb, 4 gelbe Punkte = Commander
 
Hier die offiziellen Ränge von starwars.com:
Yellow markings indicate a commander. Red clone troopers are captains, blue are lieutenants and green are sergeants.

Und dann nochmal zu eurer Punkte-Theorie:
Es gibt keine farbigen Klone mit weniger als 4 Punkten auf der Brust.

Rot mit 4 Punkten:
254.JPG


Gelb mit 4 Punkten:
229.JPG
 
Ja gut, wenn du meinst. Ich hab' es ja auch, wie geschrieben, aus einem Comic. Kann ja gut sein, dass der Zeichenr sich vertan hat. Aber es lässt sich nunmal ganz genau ablesen, dass ein roter Klontruppler 4 rote Punkte hat und ein gelber 3.

Kannst du mir dann wenigstens deine Quelle nennen, also einen Link zu dem Thema?

EDIT: @Druid
dann sind die Punkte also immer 4? Egal welcher Rang? Dann gibt es also auch 4 Blaue?

Und nochwas. Gibt es ARCs die keine blauen Panzerteile besitzen, also gibt es Bilder von denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, alle Clones haben 4 Punkte - also hab ich mich drin geirrt. Droid hat schon das Zitat von der OP gepostet, also brauch ichs ja nicht mehr machen.
Da nochmal der Bewis, dass alle Clones 4 habeN.
clonesgt.jpg


ggbuTFcloneltloose-m.jpg


Captian und Commander brauch ich ja nicht mehr posten....

EDIT:
Die Pilots sind keine Commander, bei denen hat die Farbe nichts zu sagenm, weil die wieder ne ganz andere Sparte sind. Die Normalen CLonetrooper mit Commander, Captain, Lieutenant und Sergeant gehörn zur AR, aber die Pilots zur Navy (falls das in GFFA so heißt) ;)

EDIT 2:
Hier ein Bild von Alpha, als er schon befördert wurde:
alphaARC.jpg


Quelle:TheCustomAlliance.com

Der sieht find ich verdammt genial aus :braue

EDIT 3:
Und dann noch ein Fanmade Custom ARC in schwarz:
cb-arc1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corran "Ketch" Fett
Jetzt nicht verzweifeln, aber das Schwarz hat jetzt keine Bedeutung oder? Ich meine Schwarz ist ja keine Rangfarbe... :)
 
Bei den Sandtruppen ist Schwarz die Farbe für die ganz normalen Truppen ohne Rang.
Aber das oben ist eh nur ein Fanmade...
 
Moment, willst du damit sagen, dass schwarz bei den ARCs als Rangabzeichen für normale ARCs gilt? :confused:
EDIT: Oh, wie ich sehe hat sich mein Post erledigt. Also bitte nicht beachten. :)
 
*aufreg* - natürlich, net is ja nur fanmade (das mit dem aufregen war spass...)
Hier noch ein Bild, von tom Hodges (Zeichner des RoF):
 
Zurück
Oben