Die richtigen Schauspieler für EPI-III?

Als Grievous hätte mir Gary Oldman irgendwie gefallen (gab mal sogar ein Gerücht diesbezüglich).
Mit Anakin bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Seit "Gangs of New York" und "Aviator" könnte ich mir jedoch auch Leonardo DiCaprio gut in der Rolle vorstellen.
McGregor als Obi-Wan ist die Idealbesetzung. Das gleiche gilt für Samuel L. Jackson, Liam Neeson, Nathalie Portman, Christopher Lee und Ian McDarmind.
Eigentlich bin ich mit allem im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
 
Man wie immer eine gesunde Mischung aus Top-Besetzungen und unbekannten Schauspielern genommen.

Leider hat GL mit NP und HC auch versucht,das pupertäre Publikum zu bedienen.
 
Ewan McGregor hat insg. eine zufriedenstellende Leistung erbracht. Als junger Padawan gefällt er mir gut, ich finde es auch gut, dass man seine ganze Jedilaufbahn betrachtet. Er mußte auch als Padawan-Prototyp als Kontrast zu Anakin auftreten. Man kann sich hier durchaus vorstellen, dass Ewan der junge Obi Wan ist.
In Episode II gibt es dann den völligen Einbruch, - was mitunter auch daran liegen mag, dass die Rolle völlig falsch (sehr unsymphatisch) aufgestellt wurde. Episode II hat den schlechtesten Obi Wan der ganzen Saga.
Entschädigt wird man hierfür in Episode III, Obi Wan ist cool, er hat Humor und ist sympathisch (bis auf wenige Ausnahmen, wo er wieder total ätzend ist). Ewan liegt hier unglaublich nah an Alec Guiness. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Episode II.
Trotzdem gehe ich schon allein aufgrund der optischen Ähnlichkeit aber davon aus, dass Kiefer Sutherland die bessere Wahl für Obi Wan gewesen wäre.

Hayden konnte in Episode II nicht immer überzeugen (hatte aber auch hier tolle Momente), viel hat in Episode II auch die Synchro zerstört.
In Episode III liefert Hayden aber eine perfekte Leistung ab, - man nimmt ihm dies alles ab. Es gibt nicht eine einzige Szene, wo er schlecht wirken würde.
Insg. kann ich mir bei diesem Verlauf der PT niemand anderen als Anakin vorstellen, Hayden war eine perfekte Wahl.
Wäre die PT storymäßig anders gelagert gewesen, wäre auch Christian Bale als Anakin interessant gewesen.

Nathalie Portmans Leistung war alle Teile über grundsolide und ihr Lächeln verzaubert ganz von selbst. :D
Die Geburt und ihre Todessenze hat sie in Ep. III wirklich gut gespielt.
Es gibt für mich keine Alternative, - in wen sonst hätte sich Anakin so verlieben können, dass er so unbeirrt über 10 Jahre der Trennung daran festhält ? :)

Zu IanMcDiarmid muß man nichts sagen, er liefert über alle Teile die stetig beste Leistung ab. Insb. seine Stimme ist ein Genuß. Und wer sonst hätte den Imperator spielen soll, wenn nicht der Imperator ? ;)

Samuel L. Jackson bekommt eine Rolle, die ihm auf den Leib geschrieben wurde. Gerade deswegen muß man allerdings sagen, dass seine Schauspielleistung manchmal sehr schlecht ist (insb. in Ep II). Wenn er nun schon den coolen, mißtrauischen aber holzköpfigen Jedimeister bekommt, wieso findet er dann immer noch nicht die richtigen Gesichtsausdrücke, woran liegt das ? :(
Auch ist es schlimm, dass die Lichtschwertaction so unglaublich hölzern uind lächerlich aussieht, - als großer Schwertmeister völlig daneben.
Trotzdem ist die Rolle untrennbar mit dem Schauspieler verbunden.

Jimmy Smitts gefiel mir mit seiner mafiamäßigen Ausstrahlung in Episode II überhaupt nicht, so hätte ich mir Bail gewiß nicht vorgestellt. In Episode III ist er allerdings weit besser.

Christopher Lee bereichert seine Szenen schon durch seine bloße Anwesenheit. Das Niveau steigt sofort sprunghaft an, wenn er im Bild ist, er hat einfach eine wahnsinnige Präsenz, - besonders seiner Stimme könnte man stundenlang lauschen. :)
In Episode III war Dooku zeitweise etwas "Out of Charakter", - aber das war nicht die Schuld von Lee, - auch nicht dass die Rolle insg. in Episode III zu Gunsten des unnötigsten Bösewichts der Filmgeschichte mit Füßen getreten wurde. :mad:

Für Liam Neeson gilt ähnliches, wie für Christopher Lee. Qui Gon strahlt eine natürliche Würde aus und bleibt trotzdem bescheiden. Liam Neeson ist der ideale Jedimeister und Anakin kann einen so richtig schön leid tun, dass er an Obi Wan geraten ist und und nicht an Qui Gon. ;) :D


Insg. gesehen paßt bei den Schauspielern alles, - das Gesamtbild fällt auf jeden Fall positiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, obwohl EpIII wirklich überraschend gut ist, daß Hayden Christensen eine absolute Fehlbesetzung ist, der kann überhaupt garnichts!!!
Es wirkt alles so lächerlich und einstudiert.
Und die Synchro verschlimmert das Ganze auch noch!

Ich hoffe seine Karriere ist nach EpIII vorbei !!!
 
Das sehe ich ähnlich: Christensens schauspielerische Fähigkeiten sind... ähh... was für schauspielerische Fähigkeiten??? Ich sag nur "Kaminszene".... *prust*....*lach*....

Aber dafür sind Kenobi und Qui-Gon super dargestellt. Obwohl natürlich auf ewig Alec Guinness DER Obi-Wan bleibt. Das ist klar!

Ach, und ja: Die Karriere (Karriere?) von Christensen IST schon jetzt vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Ach, und ja: Die Karriere (Karriere?) von Christensen IST schon jetzt vorbei...

Wieso? Hat der jetzt echt die Schauspielerei an den Nagel gehängt?
Zum Thema: Also ich fand HC vorallem in ROTS recht gut. Und so ein übler Schauspieler ist der gar nicht - siehe "Das Haus am Meer".
Die Frage wer sonst noch Anakin hätte spielen können ist recht schwer. Di Caprio kann ich mir nun gar nicht vorstellen obwohl der schon einiges draufhat - vorallem tragische Rollen. Und so auf Anhieb fallen mir gar keine guten Jungschauspieler mehr ein - traurig. Vielleicht vor 10 JAhren noch der junge Brad Pitt. Der konnte tragische Rollen ziemlich gut ab. (Legend of the fall, Interview with the vampire)
Aber im Moment fällt mir echt keiner mehr ein. Christensen war schon super!
 
Ich hab mal gelesen, dass Di Caprio die Rolle abgelehnt hat. Ist da was dran?

Christopher Lee fand ich spitze. Er gab Dooku dieses gewisse Etwas - einfach klasse!

LG
Danny.
 
Jaroo schrieb:
Die Frage wer sonst noch Anakin hätte spielen können ist recht schwer. !

Es gibt 6.497.032.791 Menschen auf der Erde, von denen vermutlich knapp 3 Milliarden männlich sind - allein in den USA gibt es schätzungsweise 60 Millionen Männer im richtigen Alter um Anakin zu spielen, (von denen natürlich nicht alle die schauspielerische Begabung haben, aber das hat H.C. ja auch nicht gehindert) und ich kann einfach nicht glauben, dass Hayden Christensen jetzt schon der beste unter allen sein soll.
 
NAtürlich hatte Hayden vor allem in AotC seine schauspielerischen Schwächen, aber wenn ich mir da RotS anschau: Der hat sich sehr sehr verbessert. Allein dieses Mienenspiel bei seiner Verabschiedung von Obi-Wan - Sensationell!!!
Und der böse Blick, den er am Schluss immer drauf hat ist auch spitze...

PS: Christensen ist Kanadier...
 
Ih weiß gar nich was ihr von Hayden Christensen alle erwartet habt? Kannte ihn irgendwer von euch vor AOTC? Nein?

Stellt euch mal vor ihr hattet noch nie eine große Kinorolle oder auch nur irgendeine Rolle im Kino und dürft dann gleich in Star Wars die Hauptrolle, Anakin Skywalker spielen...das is das selbe wie wenn ihr euren Führerschein habt, und dann gleich in der Formel 1 fahren sollt...

In AOTC fehlte naturlich noch das gewisse etwas, spontanität vielleicht, aber sonst hat er es auch nich sooo schlecht gemacht...und so wie er seine Rolle in EP3 gespielt hat, hab ich mir die Verwandlung zu Darth Vader immer vorgestellt...in RotS war er auf jeden Fall richtig überzeugend, und wenn ihr mal auf der DVD zu EP2 angeguckt habt, wie er sich schon da auf Star Wars vorbereitet hat, dann bin ich echt froh das er die Rolle bekommen...er war ja damals bestimmt nich der einzige der die Rolle wollte, er hat halt GL am meisten überzeugt...

mfg Basti
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich sowieso finde man hätte Anakin etwas muskulöser und stämmiger darstellen sollen im Hinblick auf den Darth Vader den wir kennen, denke ich GL hat einfach nach einem jungen Frauenschwarm gesucht. Nun ja er hat zumindest das junge weibliche Publikum zufriedengestellt^^
Anakin Skywalker war in meinen Gedanken immer ein richtiger Krieger und keine Teenie Idol. So ist HC in meinen Augen und in der Hinsicht eine Fehlbesetzung. Aber da GL Anakin anscheinend ganz anders im Kopf hatte geht HC schon in Ordnung. Man muss bedenken, dass die dt. Synchronstimme HC´s Ruf wirklich geschadet hat. Kaum Emotionen und wenn, dann hört er sich an wie ein Baby dem man den Schnuller geklaut hat. Im Originalen zeigen sich wirklich Emotionen in der Stimme^^
Also MEINER Vorstellung eines Anakin kommt HC nicht nah, aber wenn es nach GL´s Sicht geht ist HC schon ganz gut gewählt.
 
Anakin Skywalker war in meinen Gedanken immer ein richtiger Krieger und keine Teenie Idol[/I]

Da muss ich zustimmen. Als die Prequels noch nicht raus waren, hab ich mir Anakin auch anders vorgestellt. Ein richtiger Krieger - mit Gesicht- und Achselhaaren ... lol
Naja, ihr versteht mich schon.

Zumindest etwas älter und reifer. Hätte mir z.B. Christian Bale (vielleicht aber doch noch etwas jung... immer hin älter als HC ;) ) in der Rolle gut vorstellen können. Oder diesen Typen aus Band of Brothers (Nixon, der beste Kumpel von Winters) oder diesen Typen, der den Terroristen in 24 Staffel 3 gespielt hat (Saunders).

Aber versteht mich nicht falsch. HC als Anakin ist schon gut. Ich hatte ihn mir halt nur anders vorgestellt.
 
Jau, Christian Bale wäre perfekt gewesen. Mir wäre ein etwas älterer Anakin von Anfang an eh lieber gewesen, und Bale hätte wohl perfekt die unterschwellige Düsternis rüberbringen können, die Anakin zu Vader werden ließ.
Naja, GL hatte - wie Marvel bereits sagte - seine eigenen Vorstellungen von der PT, die jedoch leider in einem Kinderfilm, einer Teenieromanze und einem verkorksten Versuch endeten, die (alten) Fans doch noch zu versöhnen. :(

C.
 
Ich persönlich hätte Hayden Christensen auch nicht besetzt, aber nur, weil ich mir Anakin einfach anders vorgestellt hatte. Insgesamt fand ich ihn nicht übel. Nur hätte Lucas mit Rolle und Besetzung nicht primär kreischende Teenies ansprechen sollen.

Ob Leonardo DiCaprio die Rolle wollte, ist nicht wirklich bekannt. Hier ranken sich etliche Gerüchte. Mal wollte Leo die Rolle, aber GL wollte ihn nicht. Mal war es genau umgekehrt. Dann hieß es, Leonardo war nie im Gespräch. Wie dem auch sei, es ist für jeden was dabei. ;)
Ehrlich gesagt hätte DiCaprio durchaus einen guten Anakin abgeben können. Er ist kein schlechter Schauspieler und optisch hätte ich ihn mir durchaus vorstellen können. Allerdings ist er zu schmächtig und imho zu klein, obwohl er angeblich genauso groß (1,85m) wie Hayden sein soll....

Christian Bale hätte mir schauspielerisch zugesagt, aber so hätte ich mir Anakin auch nicht vorgestellt. Aber Bale ist ziemlich wandelbar....

Im Nachhinein muß ich zugeben, daß die Besetzung von Natalie Portman evtl. ein Fehler war. Man merkte ihr einfach an, daß sie nach EP1 keine Lust mehr hatte, sich für ROTS aber noch einigermaßen bemüht hat. Alternativ hätte GL vielleicht nur mehr Mühe in Mrs. Skywalker investieren müssen, denn dieser platte Charakter wäre für keine Schauspielerin eine dankbare Aufgabe gewesen.
 
Crimson schrieb:
Naja, GL hatte - wie Marvel bereits sagte - seine eigenen Vorstellungen von der PT, die jedoch leider in einem Kinderfilm, einer Teenieromanze und einem verkorksten Versuch endeten, die (alten) Fans doch noch zu versöhnen. :(

C.
Master Kenobi schrieb:
Nur hätte Lucas mit Rolle und Besetzung nicht primär kreischende Teenies ansprechen sollen.

Warum vergessen so viele eingefleischte StarwasrFans immer wieder, dass auch die OT seinerzeit als Kinderfilme geplant waren??? Und dass die OT-Puristen die PT im Vergleich mit der OT so grottenschlecht finden, liegt auch nur daran, dass die meisten zu OT-Zeiten eben noch jene Kinder waren, die das Märchen(!!!) begeistern sollte, und sie nun einfach aus dieser Zielgruppe entwachsen sind.

Oder um es mit den Worten eines Jedimeisters zu sagen:
"Die Speise ist die selbe geblieben. Vielleicht hat sich der Geschmack des Essers gewandelt...?" ;)

Zum Thema: Ich finde HC war in AotC Mittelmaß, hat aber in Rots beachtlich aufgedreht und den Fall imho sehr glaubwürdig verkörpert. Leonardo di Caprio ist kein schlechter Schauspieler, der auch abseits des Titanic-Schmalzes gut schauspielern kann. Ihn hätte ich mir in der Rolle des Anakin ebenfalls gut vorstellen können, wenn ers richtig angepackt hätte.
 
Vomar Steley schrieb:
Warum vergessen so viele eingefleischte StarwasrFans immer wieder, dass auch die OT seinerzeit als Kinderfilme geplant waren???

Weil sie glücklicherweise viel mehr als das geworden ist, was sich nach den Erfahrungen mit der PT immer mehr als Verdienst von Leuten wie z.B. Irvin Kershner, Leigh Breckett, Lawrence Kasdan usw. entpuppt. Lucas hätte gut daran getan - wie schon bei der PT - die Regiearbeit in andere Hände zu legen, und sich beim Verfassen der Skrips fähige Leute mit ins Boot zu nehmen.

Und dass die OT-Puristen die PT im Vergleich mit der OT so grottenschlecht finden, liegt auch nur daran, dass die meisten zu OT-Zeiten eben noch jene Kinder waren, die das Märchen(!!!) begeistern sollte, und sie nun einfach aus dieser Zielgruppe entwachsen sind.

Vielleicht hätte Mr. Lucas aber auch der Tatsache Rechnung tragen sollen, daß es eben jene "der Zielgruppe entwachsenen" waren, welche Star Wars durch die Jahre schleppten, die Erinnerung daran wachhielten und es zu dem machten, was es ist, bzw. vor der PT war.
Es wäre eine wahrlich mutige Entscheidung von GL gewesen, eine "erwachsene" PT zu drehen, anstatt mit diesen Kinder- und Teeniefilmchen den maximalen Gewinn anzupeilen, nach dem Motto: Die bekloppten Fans rennen ohnehin ins Kino, also müssen wir uns darauf konzentrieren, auch die Kiddies und Teenies vor die Leinwand zu locken."
Herausgekommen ist eine überfrachtete Trilogie, die sich nicht entscheiden kann, was sie sein will, quietschbunt und ohne Charme. Wo die OT es vermochte, Zuschauer jeden Alters zu begeistern, setzt sich die PT zwischen alle Stühle und bleibt erschreckend emotionsarm und blaß.

C.
 
Also ich finde eigentlich alle Rollen so wie sie besetzt wurden ok.

Besonders Natalie Portman (obwohl sie ihr Potential nich ausgenutzt hat) Ewan und Hayden, obwohl ich am Anfang erschrocken war zu hören das der "Trainspotting-Typ" Obi-Wan spielen soll.:D
Mit der Besetzung von Jake Lloyd bin ich zwar nicht so zufrieden, aber was ich gelesen habe, wer noch so zur Auswahl stand, kann ich dies jetzt besser akzeptieren.
Ganz schlimm finde ich hingegen Samuel L. Jackson, nicht das ich ihn nicht mag (ich war sogar erfreut zu hören, dass er mitspielt), aber er hat einfach furchtbar geschauspielert.

Ich hatte bis zum Ende gehofft, dass Ralph Fiennes (schreibweise?) eine Rolle bekommen wird, da mal eine Zeichnung in einem Art of SW Book aussah wie ihm aus dem Gesicht geschnitten- nix wars :(.
Ralph=Qui Gon
 
Vomar Steley]Leonardo di Caprio ist kein schlechter Schauspieler, der auch abseits des Titanic-Schmalzes gut schauspielern kann. Ihn hätte ich mir in der Rolle des Anakin ebenfalls gut vorstellen können, wenn ers richtig angepackt hätte.
Er mag ja wirklich kein schlechter Schauspieler sein, aber gerade die Rolle von Anakin hätte noch weniger als HC gepasst, denn Leo hätte noch besser geheult (das mein ich nicht als Kompliment :D ) Ein "großer" Kämpfer mit Stupsnase, Mondbabyface und bisschen zuviel Speck an den Seiten. Mal ehrlich, wer kann sich Leo mit nem LS in der Hand vorstellen?*g. Dazu muss man sich elegant bewegen.
 
Ewan McGregor lässt im ersten Teil noch zu Wünschen übrig, die er in den beiden Fortsetzungen allerdings mehr als erfüllt. TOP

Natalie Portman sieht nicht nur gut aus, sie kann auch gut schauspielern. Ihre Rolle der Padmé Amidala hat sie in allen drei Teilen gut gespielt. TOP

Mit Ian McDiarmid bin ich sehr geteilter Meinung. In der OT war er als Imperator einfach genial, als Senator in I und II finde ich ihn leider nur durchschnittlich. DURCHSCHNITT

Hayden Christensen findet sehr gute Ansätze, die er dann mit seinem Standrd-DownFace und Schmoll-Mund wieder verpulverisiert. Reicht leider nicht für den Durchschnitt, was man am Besten in EPIII sehen kann. FLOP

Liam Neeson ist fraglos einer der besten Schauspieler der PT und machte seine Rolle als Qui-Gon Jinn in EPI sehr gut. TOP

Jake Lloyd spielte (mit der Ausnahme, dass er viel zu jung war) den Anakin besser als Christensen. TOP

Christopher Lee ist ein großartiger Schauspieler, was er hier wieder sehr gut bewiesen hat. TOP

Samuel L. Jackson ist ebenfalls ein großartiger Schauspieler, der in I und II als Mace Windu noch sehr im Hintergrund blieb, in Teil III aber seine schauspielerischen Fähigkeiten komplett ausnutzte. TOP

Anthony Daniels hatte einen der schwierigsten Jobs. Er musste gut schauspielern können, und zwar unter dem Kostüm von C-3PO. Das hat er sehr sehr gut gemacht und hat 3PO wie einen Darsteller wirken lassen. TOP

Silas Carson spielte als der feige und hinterlistige Anführer der Separatisten Nute Gunray und als weiser und nachdenklicher Jedi Ki-Adi Mundi gleich zwei Rollen, die sich in ihren Charakter-Zeichnungen nochmal komplett unterschieden. Beide spielte er sehr gut! TOP

Ray Park machte ein paar Grimassen, einen billigen Dialog und einen schnellen Abgang. Meinung: Ein Stunt-Man/Statist hätte vollkommen gereicht! FLOP

Jimmy Smits spielte sehr gut. TOP
 
Zurück
Oben