Die Rolle der Black Sun im Kalten Krieg

Die Kopfgeldliste beinhaltet NSCs und SCs....ist damit sowas wie die alte Liste die es damals im Leitfaden gab. Die im Leitfaden habe ich auch gestrichen weils ne Handvoll Leute waren und die beiden SCs seit Jahr und Tag nicht mehr im PSW unterwegs sind.

Wer sich auf die Liste setzen will kann das gerne tun, da beißt keiner deswegen aber bisher gibt es nur einen Fall das jemand die Liste in Anspruch genommen hat als Jäger, auch wenn ganz groß vorher davon geredet wurde das das ja der Heilsbringer der BS wäre und jeder soooo unbedingt so eine Liste gerne hätte^^
 
Es wurde hier im Thread (und auch schon vorher) ja öfters der Wunsch geäußert, dass Spieler der BS mehr mit den Spielern von Imperium und Neuer Republik interagieren bzw. die Möglichkeiten dafür geschaffen werden.

Ich möchte mit Janus mal in die Bresche springen und ein paar Ideen vorstellen, die ich für ihn und ein evtl. Zusammenspiel mit der BS habe.

1. Was mir schon eine Weile vorschwebt ist eine Kontaktaufnahme mit der BS durch Janus, in der er Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet und um ein Treffen mit einem Vertreter der BS bittet, um das auszuloten. Mein Charakter hat ja einen Hintergrund als Waffenhändler und als durchaus zwielichtiger Geschäftsmann, eine IP-Erklärung wie er über Mittelsmänner in Kontakt mit der BS gelangen könnte wäre also gegeben. Dieses Treffen könnte der Anfang einer gewissen Zusammenarbeit sein, z. B. indem Janus Attentäter beauftragt oder der BS Informationen liefert im Gegenzug für eine Gefälligkeit.

Besteht denn von Seiten der BS-Spieler Interesse an dieser Idee? Wenn ja, dann würde sich der Zeitraum nach der Theaterra-Story dafür anbieten, ich würde mich sehr freuen, wenn man so einen Brückenschlag hinbekommen würde.

2. Ceffet war so nett und hat mich auf http://www.projektstarwars.de/forum/outplay-diskussionen/56693-bs-imp-nr-messers-schneide.html hingewiesen, als ich mich nach Storys für BS und Imperium erkundigt habe. Die Story würde mich sehr interessieren, ich weiß allerdings nicht ob ich es schaffe daran teilzunehmen, da ich bereits zum Teil anderweitig eingeplant bin. Wenn ich aber ein Fenster dafür sehe, dann würde ich gerne teilnehmen und schlage vor, auch nochmal etwas für die Story die Werbetrommel zu rühren, denn sie bietet eine gute Grundlage.

Soweit meine Gedanken dazu, ich hoffe ich konnte damit etwas zu der Suche nach mehr Interaktionsmöglichkeiten beitragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt schon Story Ideen mit eingebracht werden, dann würde ich mich auch kurz zu Wort melden, denn mir schwebt schon eine Weile ein "klassisches" Kalter-Krieg-Szenario vor, an dem sich alle Orgas beteiligen können.

Schauplatz soll ein Planet X unter imperialer Kontrolle sein, wo sich ein Widerstand gegen die Machthaber formiert hat, der jedoch ohne entsprechende Ausrüstung nicht überlebensfähig ist. Die NR beschließt, den Widerstand mit Waffen und Know How zu Unterstützen und brauch dafür die Hilfe der Black Sun.

Nur eine grobe Idee die mir spontan einfiel. Hierbei kann man eigentlich jeden von jeder Orga einbauen, wenn er das denn möchte:

BS:

Schmuggler für den unentdeckten Transport der Waffen

Söldner als Ausbilder

NR:

Militärische Aufsicht für den Transport der Waffen

Informationsbeschaffung durch den GD

IMP:

Militär zur Bekämpfung des Widerstands


Ein Plottwist hierbei wäre, dass die Black Sun den Widerstand unterwandert hat und sich die Waffen der NR unter den Nagel reist. Wir hätten hier also kräftiges Potential für BS-Action.

Vielleicht konnte ich mit meinem Gedankenwirrwar jemanden inspirieren. :)

Best,
Kipf
 
Auf dieser Liste waren glaube ich auch nur zwei SC's drauf....Janem Menari und Darth Ysim

Die beiden mussten sich das auch hart verdienen, da drauf zu kommen :braue. Also den Kopfgeldern wirklich nachgegangen wurde früher m.W. nach nicht. War vielleicht eher als "Gimmick" gedacht und für denjenigen ein Hinweis, dass er auf von der Black Sun kontrollierten Systemen doch eher vorsichtiger unterwegs sein sollte. Umgekehrt war wiederum jedes Mitglied der Black Sun vom Imperium mit einem Kopfgeld versehen. Darauf wurde IP deutlich häufiger Bezug genommen. Die NPCs wurden, wenn ich mich recht erinnere, auch eher als kurze Einstiegsstory oder zum Überbrücken genutzt.

1. Was mir schon eine Weile vorschwebt ist eine Kontaktaufnahme mit der BS durch Janus, in der er Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet und um ein Treffen mit einem Vertreter der BS bittet, um das auszuloten. Mein Charakter hat ja einen Hintergrund als Waffenhändler und als durchaus zwielichtiger Geschäftsmann, eine IP-Erklärung wie er über Mittelsmänner in Kontakt mit der BS gelangen könnte wäre also gegeben. Dieses Treffen könnte der Anfang einer gewissen Zusammenarbeit sein, z. B. indem Janus Attentäter beauftragt oder der BS Informationen liefert im Gegenzug für eine Gefälligkeit.

Besteht denn von Seiten der BS-Spieler Interesse an dieser Idee? Wenn ja, dann würde sich der Zeitraum nach der Theaterra-Story dafür anbieten, ich würde mich sehr freuen, wenn man so einen Brückenschlag hinbekommen würde.

Die Idee gefällt mir gut. Könnte mir durchaus vorstellen mit meinem Char an so einer Story teilzunehmen. Würde auch ziemlich gut zu ihm passen. Ich müsste ihn dafür aber noch irgendwie wieder mehr in die Black Sun integrieren. Da werde ich mir mal was überlegen ;).


2. Ceffet war so nett und hat mich auf http://www.projektstarwars.de/forum/outplay-diskussionen/56693-bs-imp-nr-messers-schneide.html hingewiesen, als ich mich nach Storys für BS und Imperium erkundigt habe. Die Story würde mich sehr interessieren, ich weiß allerdings nicht ob ich es schaffe daran teilzunehmen, da ich bereits zum Teil anderweitig eingeplant bin. Wenn ich aber ein Fenster dafür sehe, dann würde ich gerne teilnehmen und schlage vor, auch nochmal etwas für die Story die Werbetrommel zu rühren, denn sie bietet eine gute Grundlage.

Der Thread ist irgendwie auch an mir vorbeigegangen. Auch eine interessante Story, die aber wohl nicht ganz so gut mit meinem Char in Einklang zu bringen ist. Allerdings sehe ich auch, dass da abseits der Black Sun bisher nicht allzu viel Interesse besteht :(.

Schauplatz soll ein Planet X unter imperialer Kontrolle sein, wo sich ein Widerstand gegen die Machthaber formiert hat, der jedoch ohne entsprechende Ausrüstung nicht überlebensfähig ist. Die NR beschließt, den Widerstand mit Waffen und Know How zu Unterstützen und brauch dafür die Hilfe der Black Sun.

Auch eine sehr gute Idee. Da könnte ich mir auch vorstellen mit meinem Charakter mitzuwirken.


Ein Plottwist hierbei wäre, dass die Black Sun den Widerstand unterwandert hat und sich die Waffen der NR unter den Nagel reist. Wir hätten hier also kräftiges Potential für BS-Action.

Das klingt nach Black Sun pur :cool:.


Ich bin gerade noch einmal den Thread durchgegangen und habe sämtliche Ideen, die bisher gepostet wurden und ein wenig in der "Neue Orga Diskussion" untergingen, heraus gesucht:

Von Wes

Für eine Kooperation alles, was Jedi, GD, Militär und sonstige Sicherheitskräfte nicht oder nicht so gut abdecken können. Oder diese sind knapp an Ressourcen, was gerade im Kalten Krieg bei den Geheimdiensten nicht unwahrscheinlich ist. Credits sollten in der Unterwelt ja immer interessant sein, und der Jedi-Orden zahlt vielleicht nicht gut, ist dafür aber ein zuverlässiger Vertragspartner, der einen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hintergeht. ;) Gerade die Schatten sehe ich als nicht sehr wählerisch, was ihre Verbündeten angeht, und auch ein Agent muss schon mal über sowas drüberstehen können. ;)

Da fällt mir ein:

Informationsbeschaffung: Information, dass sich Sith X/Gesuchter Verbrecher Y hier und dort aufhält. Oder eine rivalisierende Organisation hat Attentatspläne, die man an die NR verscherbelt. Oder die Pläne einer geheimen imperialen Einrichtung.
Beschaffung von IDs: eine Standard-ID ist vielleicht noch nichts besonderes, aber vielleicht geht es um eine bekannte Persönlichkeit mit hohem Profil. Oder aber die Welt ist ein Tummelplatz der BS und diese tut sich daher entsprechend leichter, "echte" IDs zu beschaffen. Vielleicht geht es auch nicht nur um eine normale ID, sondern um Zugangskarten zu einer streng bewachten imperialen Einrichtung o.ä.
Fährendienste: auch der Jedi-Orden hat keine beliebige Anzahl unauffälliger Schiffe zur Verfügung.
Unterschlupf: Vielleicht muss auch ein VIP irgendwo versteckt werden. Oder Jedi, die auf der Flucht von Behörden sind.
Sabotage/Attentate: manchmal ist das Risiko, erwischt zu werden, einfach zu groß und man will das Risiko eines diplomatischen Zwischenfalls nicht eingehen.
Die gute alte Söldnerarbeit: Jedi sind auch nicht Spezialisten für alles, ihre Zahlen sind zudem begrenzt und ein Trupp Soldaten nicht immer die erste Wahl – gerade, wenn man außerhalb der Grenzen der NR operiert.

Das ist nur, was mir auf die Schnelle so eingefallen ist, da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Ein Vorteil, der die BS aus Sicht der Jedi verglichen mit Freischaffenden auf jeden Fall hätte: man weiß einigermaßen, woran man ist und die BS will sich ihr Geschäft vielleicht nicht unbedingt verderben, indem man sich als unzuverlässig erweist.

Was Konfrontationen angeht, im Prinzip das Gegenteil des obigen, Zusammenarbeit mit der NR wird ja schnell Konfrontation mit dem Imperium bedeuten und umgekehrt, oder die NR kommt der BS bei ihrem "Tagesgeschäft" in die Quere.


Von mir

An dieser Stelle möchte ich noch einmal kurz auf den Titel des Threads zurückkommen: "Die Rolle der Black Sun im Kalten Krieg" Mir stellen sich jetzt folgende Fragen: 1. Was war die Rolle der Black Sun vor dem Kalten Krieg? und 2. Was ändert sich für die Black Sun mit dem Friedensvertrag zwischen Imperium und Republik. Ich bin mal so frei und versuche gleich diese beiden Fragen zu beantworten:

1. Nachdem die Republik vom Imperium besiegt worden war, konnte die Black Sun im Schatten des Imperiums wachsen und gedeihen und wurde zur unangefochtenen Nummer Eins im Bereich der organisierten Kriminalität. Allerdings würde ein endgültiger Sieg des Imperiums bedeuten, dass man selbst nun in den Hauptfokus der Imperialen kommen könnte, also unterstützte man insgeheim die Rebellion, um den Galaxis weiten Konflikt aufrechtzuerhalten, von dem die Black Sun doch sehr profitierte.

2. Nun ist die Republik wieder erstarkt und sehen einem relativen Mächtegleichgewicht entgegen. Zudem haben sich beide Mächte auf einen Waffenstillstand verständigt. Das würde meiner Meinung nach zwangsläufig dazu führen, dass sich Imperium und Republik - nachdem sie ausgiebig ihre wunden geleckt haben - sich der Bekämpfung der Kriminalität in Form der Black Sun zu wenden können und würden. Ich glaube nicht, dass die Black Sun in einer Galaxis in der de facto Frieden herrscht ebenso erfolgreich ihrer Arbeit nach gehen könnte, wie in einer, in der es kräftig "konfliktelt".

Genau hier sollten wir ansetzen: Alleine diese Situation bietet schon ordentlich Potenzial zum mit- und gegeneinander Spielen. Dann wird die Black Sun natürlich auch auf irgendeine Weise reagieren und zwar indem sie alles dran setzt den Kalten Krieg wieder warm werden lässt, indem sie neue Konfliktherde entfesselt oder False-Flag-Operations durchführt. Dazu habe ich mal drei konkrete kleine Konzepte erstellt:

1. Die Black Sun bestärkt und unterstützt eine Fraktion in ihrem Unabhängigkeits-/Expansionsbestreben. Dafür wären die Mandalorianer die geeignete Fraktion: Sie sind nahe an von Imperium und Republik kontrolliertem Gebiet und in der Nähe wichtiger Handelsrouten. Da Mandalorianer gelegentlich expansionsfreudig sind, könnte man ein Vordringen in neutralen (oder gar von Imperium oder Republik kontrollierten) Raum sicherlich plausibel gestalten. Diese Situation böte dann vielfältige Möglichkeiten des Zusammenspiels. Republik und/oder Imperium können Truppen/Flotten zur Friedenssicherung senden, die Black Sun wiederum ihre Flotte auf Seiten der Mandalorianer ins Feld schicken. Gleichzeitig böte sich für die Geheimdienste die Möglichkeit, die Verstrickungen zwischen Black Sun und Mandalore aufzudecken (und zu unterbinden). Jedi als Friedenssicherer sind freilich auch leicht zu integrieren.

2. Ein Sektor soll gezielt destabilisiert werden. Politiker und Militär werden von der Black Sun geschmiert. Aufstände können angezettelt werden. Es wäre sogar durchaus denkbar, dass die Black Sun Terroranschläge verübt. Ich stelle mir die Rolle der Black Sun dort in Ansätzen ähnlich der von Spectre (aus den frühen James Bond Filmen) vor. Auch hier böten sich vielfältige Möglichkeiten, um alle Orgas einzubinden. Auch bestünde hier die Möglichkeit eine Art KUS, wie sie Kerron beschrieben hat, ins Leben zu rufen. Meiner Meinung würde es aber reichen, diese IP zu etablieren.

3. Man versucht Konflikte zwischen Imperium und Republik heraufzubeschwören, indem man beispielsweise "Aktionen" durchführt und diese versucht wem anders in die Schuhe zu schieben. Hier könnte man auch einen Streit um einen neutralen Planeten inszenieren oder es veranlassen, dass sich ein Planet von einer der beiden großen Organisationen lossagt. Das bietet, denke ich, vor allem für Politik-Charaktere die Möglichkeit, die Black Sun mal etwas näher kennen zu lassen.

Es wäre sogar denkbar, mehr als eines dieser Konzepte bzw. eine Kombination daraus angehen. Ich denke, dass wenn wir es schaffen die Black Sun spürbar in die großen Story Arcs der Galaxis zu integrieren, wir zwangsläufig mehr Möglichkeiten zum Zusammenspielen finden. Denn momentan habe ich zumindest eher das Gefühl, dass man da zwei "Parallelwelten" hat, die sich nicht wirklich berühren. Die Black Sun zieht ihr Ding durch, aber der Konflikt zwischen Imperium und Republik berührt oder betrifft den einzelnen Charakter nicht wirklich.


Von Draze

Der Plot mag zwar durchaus interessant sein, allerdings, wo bringt man einen Schmuggler hier unter? Was interessiert einen Kopfgeldjäger eine Raumschlacht der Mandalorianer mit Hilfe der Black Sun?

Diese Idee eignet sich als Plot der über längere Zeit läuft, sicherlich, allerdings müssen dann auch hier wieder Unter-Plots gefunden werden, die die unterschiedlichsten Mitglieder der Black Sun und der einzelnen Organisationen eingliedern. Und ich weiß das ich recht pessimistische klinge, was ich eigentlich nicht will, weil ich die Idee im Grunde sehr gut finde! Aber genau dieses Einbinden unterschiedlicher Organisationen scheint ja ein Knackpunkt zu sein, sodass es wiederum davon abhängen würde, ob sich genügend Mitspieler finden oder nicht.

Das ganze klingt in meinen Augen zu sehr nach etwas, dass den „großen“ Fraktionen besser in den Kram passt, als das es vordergründig etwas für die Black Sun wäre. Letztendlich wäre der Schmuggler der irgendwen rein oder raus fliegt wieder nur ein Sidekick, der mit dem Verlauf an sich nicht viel zu tun hat, da die Flotte der Republik/des Imperiums den Tag rettet, oder die Jedi Frieden stiften.

ALLERDINGS!



Kombiniert man diesen 2ten Punkt mit dem der mandalorianischen Expansion, sieht das ganze schon weitaus anders aus. Beispielsweise Black Sun geführte Attentate, die sie so aussehen lassen, als stammen sie aus imperialer oder republikanischer Feder, oder von Regierung xy aus Nachbarsystem za, weil denen die anlaufende Mandalorianische Kriegsmaschinerie zu heiß wird und sie vorbeugen wollen. Die wiederum die bereits erstarkte Kriegslust der Mandalorianer weiter anfacht, sodass es zu deren (vielleicht auch einfach verfrühtem) Ausfall/Feldzug kommt.

Dadurch wären Mitglieder der Black Sun nicht nur von Anfang an involviert, sondern konkret dafür verantwortlich. Beispielsweise könnte die Black Sun durch gezielte falsche Informationen die Mandalorianer mit ihrem Feldzug in eine bestimmte Richtung lenken. Etwa erst kommt nur heraus das diese Anschläge von Planet xy kommen, aber letztlich stellt sich heraus das Republik oder Imperium diesen Planeten angestiftet haben. So könnten sich auch gezielt Aufträge aus der Hand der Mandalorianer an Söldner/Kopfgeldjäger erdenken lassen. Beispielsweise Anschläge auf republikanische Politiker, Politiker des zuerst verdächtigen System, oder aber auch auf imperiale Verwaltungsbeamte.

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema. *gg* Sodass die angesprochene Kombination der Vorschläge, die du schon selbst in deinem Beitrag genannt hast, meines Erachtens nach notwendig ist, da es sonst bei Vorschlag 1 eben darauf hinausläuft, das man nur wieder ein Spielfeld für Imperium und Republik schafft, an dem man letztendlich nicht weiter mit entscheiden kann.



Von DoubleK

In einer ruhigen Stunde heute an der FH konnte ich mir einige Posts durchlesen und habe selbst ein bisschen über weitere Möglichkeiten für die Black Sun nachgedacht. Die gängigsten Ideen beziehen sich ja hier auf die Schaffung einer neuen Orga oder Ideen wie man besser mit den beiden anderen Orgas zusammenspielen kann. Mein Vorschlag ist vielleicht etwas gewagt, aber man sollte ja grundsätzlich in alle Richtungen überlegen. Er geht auch bisschen in die hier bereits vorgeschlagene KUS, jedoch möchte ich keine neue Orga aus dem Boden stampfen. Wie hier bereits schon gesagt, wird eine Etablierung Ingame einige Zeit brauchen und es müssen erst einmal genug Spieler dafür gefunden werden. Ich fände es viel eher interessant, wenn man den Geschäftsbereich der Black Sun in Richtung einer KUS ausbaut.

Zugegeben, ich spiele selbst keinen Char in der BS und habe daher keinen sonderlich tiefen Einblick in die Strukturen. Aber auf den ersten Blick würde ich an klassische Söldner, Schmuggler und Attentäter denken. Diese spielen sicherlich eine wichtige Rolle im Star Wars Universum, aber nehmen in den Filmen (zumindest für mich) doch nur eher eine Nebenrolle ein. Ich fände es daher durchaus interessant, wenn sich die Black Sun in der Zeit des kalten Kriegs zu einer gewissen politischen Kraft mausert. Erklären könnte man dies ganz leicht. In Zeiten des Kriegs konnte die Sun davon profitieren, dass NR und IMP permanent miteinander beschäftigt waren. Jetzt wo die Zeiten des kalten Kriegs heranbricht, richten auch beide wieder ihr Augenmerk auf Nebenkriegsschauplätze wie Kriminalität. Das erschwert einem Verbrecher Orden wie der Sun die klassische Arbeit doch ungemein. Auf der anderen Hand liegt jedoch auch, dass ein Krieg immer seine Opfer fordert. Planeten werden verwüstet und Lebewesen ausgelöscht. Am Ende geht jedoch keine Seite als wirklicher Sieger hervor und einige Lebewesen werden die erbrachten Opfer wohl als sinnlos betrachten. Das ist eigentlich eine gute Chance für eine aufstrebende politische Gruppe wie die KUS, welche auch noch mit Zollfreiheit (bspw.) auf wichtigen Handelsrouten daher kommt. Viele werden sicher bei Zollfreiheit an einen wirtschaftlichen Aufschwung glauben und die allgemeine Unzufriedenheit würde ihr restliches dazu tun.

Meines Erachtens würde sich so aufgrund der aufkommenden politischen Fragen eine neue Spielperspektive mit der BS-KUS auftun. Aber auch Raumschlachten aufgrund von Blockaden oder Auseinandersetzungen auf Planeten zwischen Sith/Jedi und Söldnern/Attentätern würde eine neue Hintergrundgeschichte bekommen. Terror wäre eine Möglichkeit der Sun die politischen Ziele zu untermauern. Dazu müsste man nicht eine ganz neue Organisation aufbauen, sondern könnte bestehende BS Strukturen mit politischen Organen erweitern. Ein massives Mehrspieler aufkommen würde in diesem Sinne nicht benötigt. Die in diesem Thread oftmals als Gegenspieler genannten Hutten oder Mandos könnten sich zwecks Stärkung mit der Black Sun zusammen tun. So könnte man das politische Bestreben aufgrund eines stärken Fundaments vielleicht glaubhafter machen.

Natürlich birgt das ganze auch Risiken, denn das Spiel für die Black Sun Leute würde sich doch etwas ändern. So gesehen besteht keine "freie Seitenwahl" mehr. Allerdings könnte ich mir auch einige nicht vollkommen abhängige Söldner vorstellen, welche auch weiterhin unter der Hand etwas für NR oder IMP erledigen. Gerade zu Beginn der BS-KUS wäre solche untreue sicherlich vorstellbar. Viel fraglicher empfinde ich allerdings, dass man den aktuellen Spielern ihre Orga in ursprünglicher Form nimmt und umbaut. Vorraussetzung ist natürlich in erster Linie deren Einverständnis (Edit von 18:22)

Es handelt sich natürlich auch hier nur um eine Basis, welche noch etliche Facetten benötigt. Sicher ist nur eine Zollfreiheit auf wichtigen Handelsrouten eine politischen Zielsetzung und es müssten noch andere bedacht werden. Dennoch denke ich, dass man auch über eine solche Anpassung im Hinblick auf weitere Spielmöglichkeiten nachdenken kann. Insbesondere, da die Black Sun mit ihren Spielertypen als solche ja weiterhin besteht, lediglich um eine politische Komponente erweitert wird und einen größeren Selbstzweck bekommt.


Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigen. Einfach melden, dann füge ich es noch ein ;).

Und hier noch kurz zwei Ideen aus dem anderen Thread, die hier vielleicht auch besser aufgehoben sind:

Betrachtet man die aktuelle "Ausrichtung" der Black Sun, so stellt sie sich als ein "Zusammenschluß" von Kopfgeldjägern und mehr oder minder zwielichtigen Gestalten dar, die als Verbrecher aktiv sind.
Dabei ist die Black Sun weit entfernt davon, das zu sein, was sie sein könnte, nämlich eine dritte, starke Kraft in der Galaxis.

Wenn man DW oder Hutten betrachtet, so handelt es sich um territorial begrenzte "Einheiten", die ein bestimmtes Ziel haben, nämlich Politik zu machen bzw. die politische Ausrichtung ihres Systems zu beeinflussen.
Mir fehlt in unserem Konzept der Black Sun einfach die Verflechtung von Legalität und Illegalität. Wenn man die Mafia als Beispiel bzw. als Vorbild nimmt, dann ist doch das eigentliche Problem, daß diese Organisation genau diese Verflechtung erreicht hat und mehr ist als ein Zusammenschluß von Killern.
Mit Wontos BS- Senator hat man hier einen guten Startpunkt, aber ein "Handelsimperium" wäre ein ebenso wichtiger Zweig für die Black Sun.
Aufgrund einer solchen erweiterten Basis wäre ein "böses Pendant" zur Black Sun nicht mehr notwendig, sondern wäre ein Teil von ihr und würde als Ausgangslage zu allerhand Konflikten und Intrigen mehr als zweckdienlich sein.


Liegt aber vielleicht auch daran, dass der klassische Konkurrent eines Kriminellen nach meinem Verständnis nicht ein anderer Krimineller ist, sondern die Sicherheitsbehörden. Räuber-gegen-Gendarme wird den meisten BS-Charakteren meiner Meinung nach weit besser gerecht und bringt den zehnfach stärkeren Anreiz als Räuber-gegen-Räuber. Also sucht lieber nach einem Weg, die Geheimdienste mit Leben zu füllen oder so etwas wie bespielte Zoll- und Polizeibehörden als BS-Gegner zu etablieren. Auf diese Weise wäre das gleiche Ziel erreicht und trotzdem bleiben die Kriminellen wo sie hingehören, nämlich bei der BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.Sky ich glaube du hast deine Links nicht mit dem Permalink bestückt sondern mit der Haupturl dieser Seite...

Normalerweise müsste es aber direkt zum Post springen. Das hatte ich bewusst so gemacht, dass man recht leicht noch weiterlesen kann. Denn teilweise wurde in den folgenden Beiträgen noch Bezug darauf genommen. Aber ich werde nochmal etwas basteln... :braue

[Edit] So besser? :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Wes' Liste mal fortzuführen und mit zwei Ideen zu bereichern:

Schmuggel hinter die feindliche Linien und Auskundschaftung: Da das Errichten von Botschaften bisher ausgeschlossen wurde, könnte die NR an dieser Stelle auch die Eigeninitiative ergreifen. Geheimdienstler und Jedis über die Grenzen schmuggeln und deren IDs, wie schon vorgeschlagen, verfälschen und diese quasi inkognito zu machen. Sollte man schließlich dort sein, könnte man auch Informationsbeschaffung mit Hilfe der BS betreiben. Also eng miteinander kooperieren, was sicherlich schöne Chancen schaffen würde.
Verrate innerhalb der eigenen Verwaltung: Mein Gouverneur pflegt bekanntlich eine geschäftliche Beziehung mit der BS und strebt auch eine Mitgliedschaft an. Sollte er demnächst in seiner Position aufsteigen, könnte er auch im Interesse der BS (und somit der NR) handeln und seinen Staat praktisch verraten. Ja...so skrupellos ist der gute Mann. :braue Dafür stelle ich ihn jetzt offiziell bereit, sollte für ihn natürlich etwas herausspringen. ^^

Das ganze setzt natürlich voraus, dass BS mit NR kooperieren würde. Die Idee wird mir allerdings immer sympathischer. Wieso die NR so etwas zulassen und die BS einem solchen Risiko zusagen sollte? Um vielleicht künftig bei bestimmen Situationen ein Auge zuzudrücken, und im Gegenzug einiges an Rückendeckung um Untergrund und jederzeitige Unterstützung zu erhalten(also aus der Sicht der NR, dann der BS betrachtet). Selbstverständlich können beide Seiten diese Abmachung brechen und was hätten wir dann vielleicht? Einen kleinen Konflikt. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Idee, die Geheimdienste als Gegner der BS aufzubauen, was potentiell zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Ohne eine Zusammenarbeit der beiden Seiten, versteht sich, die ich ebenfalls für undenkbar halte (auch ich sehe den Status der Galaxis eher in der Nähe der Kubakrise angesiedelt).

Wie wäre es denn z.B. mit einem BS-Char, der in Wirklichkeit ein Geheimdienst-Agent ist und die Organisation unterwandern soll?

Oder generell in einer Mission die BS auf einem Planeten ins Visier nimmt? Die muss ja sich ja auch nicht immer nur ausbreiten.
 
Die Kopfgeldliste beinhaltet NSCs und SCs....ist damit sowas wie die alte Liste die es damals im Leitfaden gab. Die im Leitfaden habe ich auch gestrichen weils ne Handvoll Leute waren und die beiden SCs seit Jahr und Tag nicht mehr im PSW unterwegs sind.
Also wenn meinen NR-Char ein Kopfgeld vom Imperium ausgesetzt ist und ich grundsätzlich bereit wäre in der Richtung etwas auszuspielen, dann melde ich mich einfach bei dir und du trägst mich ein?

Wer sich auf die Liste setzen will kann das gerne tun, da beißt keiner deswegen aber bisher gibt es nur einen Fall das jemand die Liste in Anspruch genommen hat als Jäger, auch wenn ganz groß vorher davon geredet wurde das das ja der Heilsbringer der BS wäre und jeder soooo unbedingt so eine Liste gerne hätte^^
OK, an dieser Liste besteht auf jeden Fall verbesserungsbedarf. Ich vor lauter NSC den einzigen SC auf dieser Liste überhaupt nicht erkannt. Das müsste deutlicher getrennt bzw. gekennzeichnet werden. Außerdem gibt es dann noch Einträge wie bspw. Kroossst. Ich bin mir absolut sicher, dass Hade den Kerl erledigt hat. Da hat man wohl etwas viel von der alten Liste übernommen.
 
Die Idee gefällt mir gut. Könnte mir durchaus vorstellen mit meinem Char an so einer Story teilzunehmen. Würde auch ziemlich gut zu ihm passen. Ich müsste ihn dafür aber noch irgendwie wieder mehr in die Black Sun integrieren. Da werde ich mir mal was überlegen ;).


Der Thread ist irgendwie auch an mir vorbeigegangen. Auch eine interessante Story, die aber wohl nicht ganz so gut mit meinem Char in Einklang zu bringen ist. Allerdings sehe ich auch, dass da abseits der Black Sun bisher nicht allzu viel Interesse besteht :(.


Auch eine sehr gute Idee. Da könnte ich mir auch vorstellen mit meinem Charakter mitzuwirken.


Das ist schon mal schön zu hören. :D Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Janus langfristig ein Ansprechpartner und eine Interaktionsmöglichkeit für die BS werden könnte, und fände es toll, wenn sich etwas in diese Richtung entwickeln würde. Interesse ist auf jeden Fall da. ;)


Für die Story "Auf Messers Schneide" wäre es in der Tat schön, wenn sich noch mehr Nicht-BS Spieler einbringen könnten. Ich weiß, viele von uns sind schon eingeplant bzw. überlegen, ob es zeitlich zu schaffen ist, aber es ist echt eine gute Gelegenheit und wäre die Möglichkeit, ein Beispiel dafür zu liefern, wie Interaktion zwischen BS und großen Orgas aussehen kann.

Ergänzend zu den Vorschlägen fällt mir noch Waffenhandel bzw. -schmuggel ein, damit meine ich sowohl die Beschaffung von Waffen und Waffensystemen für die BS (z. B. indem man versucht auf militärische Lagerbestände zuzugreifen oder Kontakte mit Rüstungsfirmen knüpft oder auch kleinere Schiffe stiehlt bzw. unter der Hand erwirbt) als auch den Verkauf von Waffen durch die BS, z. B. an Rebellen. Für einen Kontaktmann mit Verbindungen zur Produktion und dem Verkauf von Kleinwaffen (Blastergewehren, -pistolen, etc.) würde ich auch Janus zur Verfügung stellen, diesen Aspekt seiner Biographie wollte ich schon länger intensiver ausspielen.

EDIT: Ich möchte an dieser Stelle noch auf das von Arlen und mir erstellte Konzept verweisen, in dem wir versuchen eine Lösung ohne neue Orga zu finden und gleichzeitig das Geheimdienstspiel zu stärken.

http://www.projektstarwars.de/forum...erheitsdienst-fuer-galaxis-2.html#post1549256
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal einen Plan meinerseits offen darlegen, der während des momentanen RS-Stammtischs entstanden ist:

Mein Senator Vares Mernarus arbeitet bekanntlich auch für die BS. Also kann er dieser jederzeit Informationen zuspielen. Sollte die BS künftig mit NR kooperieren, könnte er versuchen, dies mit einzufädeln und sich somit doppelt zu profilieren. Sollte allerdings der Konflikt ausbrechen, könnte er die BS natürlich insgeheim unterstützen und die BS von möglichen Komplotten gegen diese, welche den Senatoren bekannt wären, informieren.
Für mich persönlich bietet das viel Reiz, und ich hätte selbstverständlich auch kein Problem damit, mich möglicherweise mit dem GD konfrontiert zu sehen und somit die Geheimhaltung des Doppelspiels von Vares zu riskieren.
 
@Agustin: Wollen wir uns vielleicht mit Vares und Zula mal zusammentun? Eines der Hauptprobleme der BS ist nämlich meiner Meinung nach, dass zu viele kleine Süppchen gekocht werden und man zuviel aneinander vorbei spielt. Das ließe sich in diesem Fall ja leicht beheben, wenn du daran Interesse hast.
 
Sicher, gerne doch! Ich wollte schon immer mal mit meiner Lieblingsfigur hier im RS kooperieren. ^^ Allerdings könnte es vielleicht etwas umständlich werden, da Vares ja nichts davon weiß, dass Senator Moor auch Vigo Zula ist. Aber da finden werden wir schon eine gute Lösung finden, da bin ich mir sicher. :) Er muss ja nur Vigo Zula als solchen kennen, jetzt wo ich es näher betrachte.
 
Wenn du den Vorschlag meinst, republikanische und imperiale Ansprechpartner für die Unterwelt zu schaffen, um diese somit Seiten im großen Konflikt beziehen zu lassen: diese Idee wurde meiner Erinnerung nach im OP niedergeknüppelt und anschließend beerdigt. Leider, wie ich sagen muss.


Kann hier jemand bitte mal Informationen liefern?
Ich habe gar nicht auf dem Plan, was das gewesen ist und es wäre wirklich hilfreich.
Zusammenfassung wäre wirklich toll. Ich habe gerade alle drei Threads zum Thema BS noch einmal gelesen und bin ausgelastet^^
 
Kann hier jemand bitte mal Informationen liefern?
Ich habe gar nicht auf dem Plan, was das gewesen ist und es wäre wirklich hilfreich.
Zusammenfassung wäre wirklich toll. Ich habe gerade alle drei Threads zum Thema BS noch einmal gelesen und bin ausgelastet^^

Gemeint ist das hier. Das Grundkonzept steht schon direkt im ersten Post zur Zusammenfassung. Da es zu dem Zeitpunkt nur noch zwei oder drei BS-Chars gab, stand die Überlegung im Raum die BS komplett aufzulösen und stattdessen diese Anlaufstellen bei Imperium und NR zu schaffen, in denen auch kriminelle Charaktere Anschluss an die großen Orgas finden können. Schlussendlich wurde sich aber darauf geeinigt die BS nicht aufzulösen, die Anlaufstellen für kriminelle Chars bei NR und Imperium aber trotzdem beizubehalten (nachzulesen hier). Nur genutzt hat sie seitdem niemand. Theoretisch könnte man das aber jederzeit wieder aufgreifen. In unserer Einsteigerhilfe (Abschnitt "Schurken") wird immerhin auch noch auf diese Möglichkeit verwiesen. :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, das war mir überhaupt nicht klar. :D Also haben wir bereits Verbrecher-"Orgas", die mit der BS in Konkurrenz treten können, wenn das gewünscht ist. Man muss sie nur noch mit Leben füllen. Gut zu wissen - das rückt die derzeitigen Diskussionen in ein anderes Licht. ^^
 
@Padme: Sorry, ich dachte du meinst die Ideen wie NR und BS kooperieren könnten. In gewisser Weise wurden die nämlich auch niedergeknüppelt.
___________________________________________________________________________________

Warum greift man das nicht mal wieder auf, um vielleicht mal die Resonanz abzuwarten? Als ich den Verlauf gelesen habe, bin ich darauf gestoßen:

Vielmehr hat man es für mich immer den Reiz an der Black Sun ausgemacht, dass man sich in dem Krieg zwischen Republik und Imperium neutral verhalten konnte.

Wenn man sowieso nach einem Gegenspieler sucht, dürfte dieser Reiz wohl nicht mehr wirklich existieren. Trotzdem frage ich mich, was der große Unterschied zu den Ideen zur Kooperation mit NR sein soll? :confused: Das einzige, was mir jetzt spontan einfallen würde, ist das man sich eher weniger auf die Seite des Imperiums stellen könnte. Doch im Bezug darauf müsste man ja nicht überall im Syndikat den selben Weg gehen, zumal wahrscheinlich sowieso unter dem Deckmantel operiert werden würde. Wenn man also mit diesem Konzept sympathisiert, warum sollte man dann die ganzen wirklichen Vorschläge zur Interaktion mit den beiden anderen Orgas, mit neuen kriminellen Organisationen und angeblichen kommenden Gegenspielern überspielen? :konfus:
Der interne Konflikt, der von vielen angesprochen wurde, würde doch sowieso entstehen, wenn man dahinter käme, dass ein Teil der BS für die Neue Republik, ein anderer Teil fürs Imperium und der dritte Teil nur für die Black Sun gearbeitet hätte. Dann hätte man ein interessantes Szenario für die Zeit nach dem Kalten Krieg.

- BS-IMP Kooperation Sympathisanten

gegen

- BS-NR Kooperation Sympathisanten

gegen

- BS Loyalisten, die sich auf keine Seite stellen und schwere Konsequenzen für das Syndikat kommen sehen, und diese folglich verhindern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben