Die Sith Legende - Warheit oder Lüge?

Zitat GangstaEwok:
ja aber eigentlich hätte ja sicher mal Yoda die Dunkle sieter der Macht in palpi oder einem seiner schüler spüren mussen!!! Sie waren ja ziemlich nahe an ihm ran?? Oder etwa nicht???

Palpatine konnte sein Inneres genauso gut vor der machtsensitiven Welt verstecken wie Meister Yoda.
Nicht umsonst konnte man Yoda nicht finden,
als er sich auf Dagobah versteckt hielt.
Sidous ist einer der schrecklichsten und mächtigsten Sith,
es war ein Kinderspiel für ihn sein wahres Ich zu umschatten.
 
Ich meine das irgendwo mal gesagt wurde das hohe Sith Meister ihre "Identität" vor den Jedis verstecken können.

Vielleicht kam auch noch die Arroganz des Jedi Ordens hinzu. Man sollte nicht vergessen das Darth Maul der erste Sithw ar der seite hunderten von Jahren in Erscheinung trat. All die Jahre davor hatte es kein vernünftiges Lebewesen gewagt sich einen Jedi in den Weg zustellen. Das führt mitunter zu einem Elitären denken und dieses führt zu Arroganz. ;)

Yoda sagt ja auch in ROTS "Blind wir gewesen sind"

Wenn mand as mit de Identität verstecken weiterspinnt in Jedi Knight II sagt Luke Skywalker nach seinem Kampf gegen Desann "Ich spürte nicht einmal seine nähe"

Aber dieser Gedankengang war jetzt vielleicht schon über das Ziel hinausgeschossen. ;)
 
Zitat Sith Cult:
Man sollte nicht vergessen das Darth Maul der erste Sithw ar der seite hunderten von Jahren in Erscheinung trat. All die Jahre davor hatte es kein vernünftiges Lebewesen gewagt sich einen Jedi in den Weg zustellen. Das führt mitunter zu einem Elitären denken und dieses führt zu Arroganz.

Nun muss man dazu aber auch erwähnen das Qui-Gon die Anwesenheit von Darth Maul spürte,
als er an dem Fenster (anfang Episode I) vorbeiflog.
Da er sein Inneres noch nicht verstecken konnte,
nicht genug Erfahrung hatte, musste er mit seiner unsichtbaren (Unsichtbarkeitsschild) Infiltrator reisen und sich permanent verstecken.
(Daher sah man das Schiff am Anfang der EI auch nicht).
Die Jedi waren also nicht blind vor Arroganz,
nahmen die Bedrohung aber auch nicht wahr/ernst.
Und wie gesagt, Sidious und Yoda konnten es halt einfach. ;)
 
Hatte mich da ein wenig unverständlich ausgedrückt. Ich meinte ehr das sie aus ihrer Arroganz heraus die Bedrohung vielleicht nicht ernstgenommen haben. Is aber eh nur ne Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Sith Cult:
Ich meinte er das sie Aus ihrer Arroganz heraus die Bedrohung vielleicht nicht ernstgenommen haben. Is aber eh nur ne Vermutung.

Wenn Menschen zu selbstsicher sind,
dann kann man ihnen das gewiss auch als Arroganz auslegen,
also liegst du (im Diskussionssinne) gar nicht mal so falsch.
Es kommt darauf an wie man es betrachtet...
Sie hielten die Sith immerhin für ausgestorben und konnten es gar nicht fassen,
dass sie nun wieder zurück sein sollten.
Die Überraschung sprach Bände.
 
Cespenar schrieb:
Oder glaubst du er hatte sich die ganze Zeit hinter einer Maske versteckt, um nicht erkannt zu werden?

Ja.

Ich bezweifle, dass Palpatine durch die Blitze derartig entstellt wurde. Meine Argumente:
1. Luke wird auch ziemlich gebruzzelt, aber sein Aussehen bleibt unversehrt. Natürlich sind die Blitze, die Palpatine auf ihn wirft, nicht so stark wie die auf Mace, aber ich glaube nicht, dass letztere von solch gewaltigeren Ausmaßen sind, dass Palps in Sekunden deformiert wird.
2. Ich finde es überhaupt seltsam, dass Blitze jemanden deformieren. Ich würde eher mit grausigen Brandwunden rechnen als mit sowas.
3. Palpatine hätte bestimmt keine Verletzungen dieses Ausmaßes in Kauf genommen, wenn er Anakin nur durch seine "Schwäche"-Lüge beeinflussen kann.
 
Aber wie ist es dann möglich, das er vorher ganz normal ausgesehen hat?
Die Entstellungen die er hat können ja genauso gut Brandnarben sein. Oder etwa nicht?

Und die Blitze auf Luke wurden ja nicht mit Hilfe von Vaapad zurückgeworfen.

Ich finde das Thema rund um Sid narben ist einem EU Buch wert.
Ich würde sowieso gerne mal was über Ihn lesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Hirnfrost schrieb:
Wer weiß, was die Macht vermag...



Nicht wirklich. Wie Brandmarken auch immer aussehen könne, SO bestimmt nicht.

Genau! Palpi konnte sogar sein aussehen verändern! Ich meine zumindest so stehe is bim Roman und im senat sagt er ja nur das es der Angriff war, der ihn entstellt hat, weil er sein gesicht nicht zeigt und die senatoren wussten ja auch nich wie er angegriffen wurde, normalsterbliche haben ja auch nicht die entfernteste Ahnung von den Jedi, deshalb sind diese ja auch oft missverstanden worden, somit hatte es Palpi leichter alle gegen sie Aufzuhetzen.

Zu der ganzen geschichte it der Arroganz: Ich glaube nicht das die Jedi, zumindest Yoda und der Rest des Rates arroganter sind als die Sith geschweige denn überhaupt arrogant. Das ist bestimmt nur ein Missverständnis ihrer absichten, manchmal wirken Jedi auf Leute die die Lehren derer nicht verstehen eben arrogant. Dies ist mir deutlich geworden seitdem ich an dem Buch: -Mace Windu und die Armee der Klone- lese. Palpi jhält Yoda für arrogant weil er selbst zu selbstsicher ist.

Zu der Sache von MorlaSith, dass Yoda sich sebst auf Dagobah durch die Macht versteckt hielt:

Die enorme Macht der Dunken Seite auf Dagobah hielt Yoda verborgen, nicht er selbst. Aber er verfügt durchaus über solche Fähigkeiten und ich denke auch das Palpi das Tut um sich vor den Jedi zu verbergen. Aber Yoda erwähnt mehrer male (weiss nich mehr genu wo und wann, bin mir aber sicher) das die Wahrnehmung (oder so) der Jedi getrübt sei, vielleicht ist das Palpi selbst?
 
Zu der ganzen geschichte it der Arroganz: Ich glaube nicht das die Jedi, zumindest Yoda und der Rest des Rates arroganter sind als die Sith geschweige denn überhaupt arrogant. Das ist bestimmt nur ein Missverständnis ihrer absichten, manchmal wirken Jedi auf Leute die die Lehren derer nicht verstehen eben arrogant. Dies ist mir deutlich geworden seitdem ich an dem Buch: -Mace Windu und die Armee der Klone- lese. Palpi jhält Yoda für arrogant weil er selbst zu selbstsicher ist.

Sith sind ja von Hause aus Arrogant und streben nach Macht. Sie waren ja auch eigentlich vor der Reformierung des Ordens durch Darth Bane eine fast größere Bedrohung für sich selbst als die Jedi eine Bedrohung für sie waren.

Ich halte den Jedi Orden nicht für von Hause aus Arrogant, ich meine auch nicht das alle Jedis Arrogant geworden sind aber einige eben doch. aber es ist eben nahe liegend das sie mit der Zeit ein wenig Arrogant geworden sind und zwar aus folgenden Gründen.

-Sie waren seit Jahrhunderten die mächtigsten Krieger der Galaxis, wie schon erwähnt kein vernünftiges Lebewesen hätte es im Traum gewagt sich einem Jedi Ritter in den weg zu stellen.

- Sie sind davon ausgegangen das die Sith ausgelöscht sind. Und die Sith waren die einzige wirkliche Bedrohung für die Jedi.

-Also eigentlich hatte der Orden seit mehreren Hundert Jahren keinen ernsthaften Feind mehr zu bekämpfen. Vielleicht noch hier und da mal ein Abtrünniger Jedi aber eben nichts was wirklich von belang war.

Ich bin auch der Meinung das die Jedi sich eben aus diesem Grund in der Arena auf Geonosis so Taktisch unklug verhalten.

Wem hier das Wort Arroganz stört kann es von mir aus auch durch (tödliche) Selbstüberschätzung ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt er das? knn ich mich gar nicht dran erinnern. Hab wohl mehr auf Anakin gachtet :D

Und trotzdem lässt sich Sidious von Darth Vader umbringen...drauß gelernt hatter wohl nix.
 
Zitat von Cespenar
Die Entstellungen die er hat können ja genauso gut Brandnarben sein. Oder etwa nicht?

Bestimmt nicht. Schau dir dochmal sein Gesicht an das ist doch völlig deformiert allein die Stirn. Sowas sind keine Verbrennungen. Das muss schon was anderes sein ;)

Zitat von Cespenar
Und die Blitze auf Luke wurden ja nicht mit Hilfe von Vaapad zurückgeworfen.

Vapaad ist aber eine Lichtschwert Form. Die Bewegungen des Kampfes beinhaltet und nicht "Lichtschwert in ne Salve Blitze halten"

Vapaad hat IMHO wohl schlichtweg nix zu tun oder?
 
Ooops, sorry, mein Beitrag war wohl etwas schwachsinnig. Wollte mich auf Nick´s Antwort auf meinen Beitrag von heut´morgen beziehen, aber da wurde der Rest der Diskussion bei mir irgendwie nicht angezeigt. Dann bin ich aus dem Netz geflogen und konnte den Beitrag nicht mehr ändern...
 
also dazu ist folgendes zu sagen:

GL in einem interview:

(Übersetzt) ich wollte eigentlich dass palpatine immer hin und her switcht und eber vor dem duell mit mace sich verwandelt und wieder zurück usw nur dachte ich dann dass das die leute verwirren würde also hab ich das so gemacht

also es war aufgrund seiner macht und die machtblitze haben ihn so geschwächt dass er die maske nicht mehr halten konnte und sie ablegen musste und dann gabs ja keinen grund dazu wieder zurück zu switschen war ja ein guter grund im senat dass das die jedi waren die ihn entstellt haben

im buch zum film wurde das dann falsch umgesetzt:

palp nach dem kampf mit mace schaut sich in den spiegel und sagt:
"palpatines gesicht hat mir besser gefallen"

aber laut GL ist es eine macht maske die er aufgesetzt hat (er ist ja auch schon etwas älter als er aussieht xD)

wenn jemand vielleicht die liga der außergewöhlichen gentleman gesehen hat dort war ein bild eines mannes das immer anstatt von ihm gealtert ist und er war unverwundbar unsterblich außer wenn er das bild gesehen hat dann würde er zu dem werden was auf dem bild war und das bild zeigt wieder seine normale gestallt (das war dorian)

und er war ja schon sehr alt und da hat das bild fast so ausgesehen wie palp mit großen augen einem grinsen wie bei dem schlag auf yoda und lange haare statt kurze aber sonst die falten waren genau gleich also waren das alters falten die palp hatte

so alles gelüftet

mfg Nick
 
Bestimmt nicht. Schau dir dochmal sein Gesicht an das ist doch völlig deformiert allein die Stirn. Sowas sind keine Verbrennungen. Das muss schon was anderes sein

Schonmal Verbrennung von Stromstößen gesehen?
Das schaut nich schön aus. Ausserdem war der Machtblitz aus mehr, als ein bissel Elektrzität gestrickt.
Sid benutzte seinen Zorn und Anakins Angst um aus der Macht eine Waffe zuformen.

Vapaad ist aber eine Lichtschwert Form. Die Bewegungen des Kampfes beinhaltet und nicht "Lichtschwert in ne Salve Blitze halten"

Vapaad hat IMHO wohl schlichtweg nix zu tun oder?

Da muss ich dir widersprechen. Vaapad ist mehr als eine Kampfform. Es ist ein Geisteszustand.
Mace Windu machte im Kampf mit Sid, sich durch Vaapad, zu einem Kanal der dunklen Seite und leitete die dunklen Energien direkt auf Sid zurück.
Sowohl im Buch, als auch in der Datenbank steht das genau so drin!
Laut SW.com waren es die Blitze bzw. der Excesive Gebrauch der dunklen Seite und die Reflektion dieser auf den Ursprungspunkt, die Sid entstellten.
Die Blitze die Sid gegen Mace eingesetzt hatte waren mehr als einfache Machtblitze.
Sid legte den ganzen Zorn der dunklen Seite in die Blitze.
Wenn er dadurch die "Maske" fallen lassen musste oder ob die Entstellung durch den Kampf an sich auftrat, sei mal dahin gestellt.

@ Nick

Zu dem Interview hätte ich gerne die Quelle.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte die Palpatine Anakin(!) erzählt ist definitiv war. Ich hab das Buch zum Film gelesen(naja jetz kommt mir nich mit: alle SW-Romane zu den Filmen haben Fehler) und da redet Palpatine definitiv davon das Plagueis sein Meister ist. Ich bekomm den Satz wahrscheinlich nicht mehr auf die Reihe aber er sagt: Mein Meister war Darth Plagueis usw... . Demnach ist diese Geschichte vollkommen wahr und naja ich erinnere mich daran dieses Thema schonmal gesehen zu haben hier im Forum.
 
@Cespensar: Liest du den Thread? Es wurde bereits erklärt, dass die Filme über den Büchern stehen, was den Canon angeht. Und wenn Lucas persönlich dann noch sagt, dass sich Palps Gesicht aufgrund der extremen Verausgabung verändert, dann dürfte das erst recht so sein:)

und ich denke auch, dass Palpatine Anakin belogen hat. Er gibt es ja sogar indirekt zu, als er nach seinem Kampf mit Mace sagt, dass er und Anakin gemeinsam das Geheimnis ewigen Lebens ergründen könnten, was zuvor nur einer (Palps Meister) geschafft habe.

Ich wette, sie versuchen es sogar die nächsten 20 Jahre, leider erfolglos(kommt mir nicht mit dem Post Endor EU und wiederauferstandenen Imperatoren)
 
Zitat von Cespensar
Schonmal Verbrennung von Stromstößen gesehen?
Das schaut nich schön aus. Ausserdem war der Machtblitz aus mehr, als ein bissel Elektrzität gestrickt.

Nen, habe ich nicht. Aber bekommt man wenn man von Machtblitze getroffen wird plötzlich gelbe Augen, verändern sich die Augenhöhlen aufeinmal so drastisch?
Hiermal ein Bild von Palps direkt nach der "Blitzattacke". IMHO sieht das nicht nach Brandnarben aus......


Zitat von Cespensar
Da muss ich dir widersprechen. Vaapad ist mehr als eine Kampfform. Es ist ein Geisteszustand.
Mace Windu machte im Kampf mit Sid, sich durch Vaapad, zu einem Kanal der dunklen Seite und leitete die dunklen Energien direkt auf Sid zurück.
Sowohl im Buch, als auch in der Datenbank steht das genau so drin!
Laut SW.com waren es die Blitze bzw. der Excesive Gebrauch der dunklen Seite und die Reflektion dieser auf den Ursprungspunkt, die Sid entstellten.

Gut wenn das da so drin steht. Ich kenne Vapaad numla nur aus der Formen Sammlung des RPGs hier. Und aus dieser schließe ich nunmal eben nicht das er die Energien durch sich auf Sidious zurück leitet.
Aber im Film siehts IMHO nur nach "Lichtschwert in die Blitze halten" aus. *shrug*
 
Zurück
Oben