Die Zerstörung Alderaans

Auf welches Schiff? *verwirrt*

Zumal Alderaan keine Flotte gehabt hätte, die dieser Station hätte gefährlich werden können...

Ach, so war das.
Aber ewig unbemerkt blieb das Projekt in jedem Fall nicht, wenn Bail davon erfuhr.

Das kam durch einige Rebellenaktionen und Zufälle an Leias und dadurch auch an Bails Ohr... das wird im alten Radio Drama und einigen neuen Büchern und Spielen sehr ausführlich beschrieben. Klick mich!

Wussten denn die alle "Bewohner" des Todesterns und alle imperialen Streitkräfte von der Schlacht um Endor,dass er einen Superlaser hatte/Planeten vernichten konnte?

Nein, definitiv nicht. Viele Bewohner des Death Stars hatten mit dem Militär rein garnichts zu tun (Techniker, Wirte, Prostetuierte etc) und selbst Militärs hatten Anfangs oft keine Ahnung von der Leistungskraft, die hinter diesem Projekt stand.

Und wie wurde er von den unterrangingen Imperialen genannt?Auch Todesstern?

Wenn sie davon wußten, daß es dieses Projekt gab, nannte man es meist so, ja... auch, wenn man sich nicht über die Nutzung dieses Geräts im Klaren war...
 
Zumal Alderaan keine Flotte gehabt hätte:verwirrt:, die dieser Station hätte gefährlich werden können:braue...
Soweit ich weiss hat alderaan nicht nur keine gefärliche flotte sondern hat keine flotte ausser vielleicht diplomatische aber keine schiffe die wirkliche waffen ahben oder?:confused:
Die Regierung wird's mitbekommen haben, daß da was anrückt
Dann frag ich mich warum sie keine evakuirung eingeleitet haben und so das volk zum teil gerettät hätten ich mein dann hätten nich alle sterben müssen:(
 
Soweit ich weiß, wurden die Pläne des Todessterns doch von Kyle Katarn "gestohlen" und an Leia weitergeleitet, oder irre ich mich da? Mal abgesehen davon, ich glaube der Todesstern war wohl groß genug als das man nicht mal Sensoren brauchte um ihn zu erkennen. Er hatte immerhin die Größe eines kleinen Planeten, würde sich jetzt ein neuer Planet vor unseren schieben, würde man das irgendwo auf der Erde, diesen mit bloßem Auge erkennen.

Soweit ich weiss hat alderaan nicht nur keine gefärliche flotte sondern hat keine flotte ausser vielleicht diplomatische aber keine schiffe die wirkliche waffen ahben oder?:confused:

Dann frag ich mich warum sie keine evakuirung eingeleitet haben und so das volk zum teil gerettät hätten ich mein dann hätten nich alle sterben müssen:(

Du hast dir doch deine Frage selbst erklärt :)
Wenn sie keine Flotte haben, womit wollen sie dann einen Planeten bzw. einen Teil seiner Bevölkerung evakuieren? Geschweige denn woher die Regierung von den Absichten des Todessterns, erfahren haben soll.
 
Ich sagte keine kampfflotte udn nochwas zu der sache ob man den ds vom planeten sehn kann. In RotJ sieht man denn DS von endor doch auhc oder iree ich mcih etwa
 
Denke schon weil ich mein handel werden die ja wohl treiben ich mein zb bacta gibts auf alderaan net


Edit:ok vielleicht keine große flotte aber ein parr hundert leute kann man shcon in sicherheit bringen selbst wenns nur ein schiff ist
 
Es ist ja auch gut möglich, das vereinzelte Schmuggler, Händler und dergleichen das Weite gesucht haben. Aber warum soll die Regierung jetzt noch Panik schieben und ausgewählte Personen auf Frachtschiffe laden, was ja auch seine Zeit dauert... dafür war die Zeit dann auch zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu, wusste die Regierung nicht, ob man den ganzen Planeten vernichtet!
Der DS hätte auch nur zur Unterstreichung der imperialen Macht einen kurzen Sprung zum widerspenstigsten Planeten der Galaxis machen können! Hörts ich ein bisschen ironisch an, aber möglich!

Jedoch quält mich schon seit längeren die Frage: Hatte Tarkin überhaupt die Erlaubnis Alderaan zu zerstören oder hatte er für alle Dinge freie Hand?
 
Grand Moff Tarkin hatte die Erlaubnis, jedes ihm sinnmachende Ziel anzupeilen und im Extremfall auch zu schießen, ja. Diese Erlaubnis unterstrich die ihm zugeteilte Position und machte ihn zu einem der mächtigsten Männer der Galaxis.
 
Kommen wir gleich zur nächsten Frage über den DS: Warum bekam das Schiff keine Flottenunterstützung beim Angriff auf Yavin?

Klar das Teil ist riesig und mächtig genug es mit einer Flotte aufzunehmen, aber he da kommen dreißig Rebellenjäger und machen das Teil fertig. Die 750 Standard-Geschütze und 500 Ionengeschütze im Abschachtkanal sind schön und gut, haben aber keinen Jäger runtergeholt, sondern die Tie-Jäger. Das Strahlenschrim war ein Witz und das das Ziel nicht größer als eine Wompratte war, hält eine Zielcomputer normalerweise nicht auf.

Die Zahl der Tie-Jäger war sowieso niedirg für so einen Koloss, aber wahrscheinlich waren nur die eintausend Jäger noch nicht ganz ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir gleich zur nächsten Frage über den DS: Warum bekam das Schiff keine Flottenunterstützung beim Angriff auf Yavin?

Klar das Teil ist riesig und mächtig genug es mit einer Flotte aufzunehmen, aber he da kommen dreißig Rebellenjäger und machen das Teil fertig. Die 750 Standard-Geschütze und 500 Ionengeschütze sind schön und gut, haben aber keinen Jäger runtergeholt, sondern die Tie-Jäger.

Und die TIEs hatten sie an Bord. Also warum ne Flotte?

1. Tarkin wollte ja nichtmal TIEs rausschicken... der war von der Station als ultimative Macht vollkommen überzeugt.

2. warum soll die Flotte anrücken, wenn der DS das alleine auch hinbekommt und die Schwachstelle noch garnicht als solche aufgefallen ist?

Die Zahl der Tie-Jäger war sowieso niedirg für so einen Koloss, aber wahrscheinlich waren nur die eintausend Jäger noch nicht ganz ausgeliefert.

Das waren nur Vaders Männer, die sich in den Kampf geworfen haben. Auf dem Death Star waren 7.000 Starfighter stationiert, die aber bis auf Vaders Squadron nicht eingesetzt wurden...
 
Imperiale Arroganz oder schlicht Dummheit?

Den der Abschachtkanal war ein Risiko, von Anfang an: Der Kanal ist fünfzehn Meter breit gewesen, wurde aber auf 13 Meter verengt, die Geschütze wurden verdoppelt und das Strahlenschild kam auch relativ zum Schluss dazu.

Tarkin war schlicht und einfach verblendet von der Macht seiner Waffe, was ihn also deiner Meinung nach dazu überzeugte auf jegliche Jäger nicht zurückzugreifen, die er besaß!

Der Vergleich ist blöd, aber ich schreib es mal.

Ein amerikanischer Flugzeugträger ist ansich mächtig genug um einige Länder der Welt im Alleingang zur Kapitulation zu bringen. Jedoch wird das Schiff von vier Fregatten, zwei Kreuzer und mindestens zwei U-Booten und unzähligen kleine Schnellbooten in einer Flotille geschützt. Ein Flugzeugträger!
 
Stimmt, jedenfalls mit Alderaan glaub ich sogar das Obi-Wan der Macht nicht zuerst glaubte.

Er sagt nicht das die Millionen starben sonder still waren, er hat vielleicht einfach nur ein riesiges Vakuum in der Macht gespürt und war erstaunt.
 
Tarkin's Arroganz war durchaus berechtigt.

Keiner der normalen Piloten hat es geschafft den Torpedo in die 2 Meter große Ventilations-Öffnung zu schieben (deswegen sagt der eine Pilot in der Besprechung ja auch: "Unmöglich, selbst für einen Computer.") und Luke ist dies erst gelungen, als er die Macht einsetzte. Genauer gesagt, als die Macht ihn einsetzte.
 
Wobei das Argument das nichtmal ein Computer das schaffen könnte irgentwie ein wenig unglaub würdig is, für mich jedenfalls. :konfus:
Bei dem technisch hohen Level der GFFA sollte das eigentlich ein Kinderspiel sein. Ob die X-Wings jetzt über einen so "guten" Computer verfügen weiß ich nich(könnte auch der einzige, verzweifelte Versuch sein das zu erklären), aber eigentlich sollte sowas, grade beim Militär, Standard sein.
 
Wobei das Argument das nichtmal ein Computer das schaffen könnte irgentwie ein wenig unglaub würdig is, für mich jedenfalls. :konfus:

SW is halt ein blödes Kindermärchen, in der das nicht möglich ist ^^

Und nein... ich denke nicht, daß es so genau von statten gehen kann, daß man (ohne anzuecken) ein solches Ziel trifft... was aber immer noch nix mit dem Thema zu tun hat, weil einen Planeten verfehlt man nicht so leicht und um den gehts *kichkich*
 
@ AdrianBeil, dunkler Lord der Rechtschreibung:

Würdest Du Dir BITTE etwas mehr Mühe geben, Deine Texte in brauchbarem Deutsch zu formulieren oder mal den einen oder anderen Tippfehler zu korrigieren? Da wird man ja wahnsinnig, wenn man versucht, sich durch Deine rekordverdächtige Ansammlung von Fehlern zu kämpfen!
Solltest Du allerdings irgendein gesundheitliches Problem haben dann schreib das doch in Deine Sig, damit Nörgler wie ich bescheid wissen, daß Du nicht nur zu faul bist... ;)

Ich glaube ja eher, daß ein großer Teil der Menschen auf Alderaan die dem TS zugewandt waren, schon von der Hitze des Lasers verdampft wurden, im nächsten Radius werden sie verbrannt sein oder von den Schockwellen zerrissen.
Dass man als Mensch in diesem Moment - und sei er noch so kurz - extreme Schmerzen empfindet steht ja wohl ausser Frage, deshalb auch der "Aufschrei von Millionen" in der Macht.
Des Weiteren könnte ich mir gut vorstellen, daß genügend Menschen den direkten Angriff noch einige Minuten lang überlebten, in dem sie schwerverletzt auf großen Brocken des Planeten liegend noch ins All hinaus trieben, während sich der letzte Rest Atmosphäre auflöst und sie ersticken oder erfrieren.

Also auch wenn man im Film nur eine geniale Explosion wahr nimmt, die einen in den Sessel presst, ist die Aktion extrem pervers, wenn man mal genauer darüber nachdenkt, was da eigentlich passiert ist.
Ich bin froh, kein Alderaaner zu sein... :D
 
Doch hatten sie.

Ihr Planet war ein Gründungsmitglied und Hauptsponsor der Rebellen-Allianz.

Zwischen einer zwei Meter großen Ventilations-Öffnung und einem Planeten besteht ein himmelweiter Unterschied. Und angesichts der elektronischen Gegenmaßnahmen des Todessterns ist es ein Wunder, daß einige Schüsse der "Normalos" überhaupt in die Nähe der Öffnung kamen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben