Episode VI Disney: Aus für Slave Leia Merchandise

Also aus der anderen Perspektive heraus, ist Zensur in der Tat die Erziehung, das politische Selektieren, von Informationen und ideologischem "Ausdruck" eines Gegenstandes, Wortes, oder Bildes. Es handelt sich dabei um eine Korrektur der gesellschaftlichen Verbreitung und Einsehbarkei in diesen ideologischen Kontext, der konform mit der Politik des Zensierenden geht. Ich sehe nach wie vor nicht warum man von Kunst spricht wenn jemand etwas schafft dass "Grenzwertig" über den Wunsch einer Firma oder eines Staates geht nur eine bestimmte Ideologie aufrecht erhalten zu wollen und umgekehrt es "Diktatur" sein soll wenn man etwas so zurrecht schneidet dass es in diesen politischen Kontext des vom Zensierenden gewollten Zustand passt?!

Es wird also perse sich parteisch auf Seiten des Zensierten geschlagen anstatt den Zensierendem das Recht oder die (Mit-)Freiheit des Eigentums/wenigstens der Definitionsmacht über das Produkt mit einzugestehen! Das finde ich total anmaßen, besitzergreifend und falsch! Wie ich schon sagte, Star Wars gehört jetzt KOMPLETT Disney ! Und Disney hat eine besondere Welt-Ansicht! Die kann man kritisieren (Heterosexuelle Beziehungen in den Geschichten, Rauchverbot, angeblich rassistische Begriffe, rassistische Rollenverteilung,...), man muss aber akzeptieren dass Disney sich damit auf die Seite von Menschen stellt die diese Werte eventuell als kulturelles Bedürfnis verstehen. Ich sehe Disney nicht rechts-konservativ! Im Gegenteil. Zb. die Drogen-Darstellungen in Aladins Wolkenshow zeigen dass Disney ziemlich "anarchistisch" drauf ist. Auch die Schauspieler und ihre politischen Aussagen in den Filmen sind wahrlich nicht rassistisch oder gar rechts konservativ, wie behauptet wird. Aber ich will jetzt auch nicht über Disney streiten. Ich will beim Thema Zensur bleiben:

Warum soll es irgendwie falsch sein ein Kostüm aus dem Merchandise (nicht dem Handel an sich, sondern nur dem offiziellen Verkauf der Star Wars Produkte: Ich denke Disney hält niemand auf sich so ein Kostüm selber zu schneidern solange man es nicht offiziell als Star Wars Produkt mit der Marke Star Wars verkauft!), zu nehmen oder eine Szene in einem Film wegzuschneiden, die zwar den alten Kontext des vorherigen Machers beschneidet (der hat sein Produkt aber verkauft und somit "weggeworfen", so dass er wohl kaum Interesse daran haben kann dass man sein Werk so behalten muss wie er das angefertigt hat. Bzw. er gesteht damit ein dass etwas an dem Produkt "fehlerhaft" oder für ihn inzwischen "Uninteressant" geworden ist; eben so wie wenn ich was in den Müll werfe und jemand fischt es raus und putzt es und bearbeitet es so wie er es haben will für sich! Da kann ich dann auch nicht von Zensur sprechen oder von Respektlosigkeit gegenüber mir als "Vorbesitzer" oder "Erschaffer" oder "Original Käufer"), aber dieses Machwerk eben neu definiert oder so definiert dass es so dargestellt wird wie es von denen denen es nun gehört oder die "Kontrolle" darüber haben (die DDR hat viel zensiert! Man bezeichnet sie daher als Diktatur, obwohl sie demokratischer war als die BRD und tatsächlich im Interesse derjenigen die Deutschland befreit haben, den Kommunisten der UdSSr, das im Interesse der Linken Bewegung gemacht haben die ihnen diesen Auftrag sie vor kapitalistischen UND FASCHISTISCHEN Einflüssen zu schützen, gegeben haben! - So wird umgekehrt in der BRD alles was sozialistisch ist verboten und wegzensiert, nur mit dem Unterschied dass man damit das was zum 3 Reich geführt hat, die kapitalistisch wirtschaftlichen sozialchauvinistischen Tendenzen in der Gesellschaft weiterleben lässt und sich somit eigentlich gegen diejenigen stellt die den Krieg gewonnen haben und die Deutschen haben weiter leben haben lassen...aber wir driften ab in eine Grundsatzdiskussion an Politischer Geschichte ; ich will damit nur ausdrücken dass Zensur nicht immer entgegen denen steht die davon betroffen sind, wenn auch immer entgegen denjenigen der das Produkt das zensiert wird erschaffen hat, aber der nicht immer Opfer ist sondern oft eben auch Täter der seine Definitionsmacht über die aller anderen stellt und das eben korrigiert wird in dem man sie sich zurück erobert; so ist die Meinung eines Millionen-Schweren und ich meine jetzt an Menschen und Mitarbeitern und nicht an Geld, wohl mehr Wert als die einer einzelnen Person?!; wenn es darum geht das Produkt der einzelnen Person dieser Mehrheit zur Verfügung zu stellen und damit auch Geld zu machen!), gewollt ist.

Ich z.B. habe das Bild aus Star Wars I rauskopiert und den Jedi (ich vergess dauernd wie man seinen Namen spricht oder schreibt), rausgeschnitten UM nur und ausschließlich die (auch dessen Namen vergess ich dauernd) "Fliege" als Figur übrig zu behalten! DAS IST AUCH ZENSUR! - Ich aber will nur die Fliege und nicht den Jedi! Und ich finde ich tue niemanden damit weh wenn er sich nur die Fliege und seine Pose wie er sich am Bart kratzt (die von dem Jedi überdeckt wird und eventuell untergeht wenn er noch davor steht), ansehen muss und meinen Blickwinkel dass ich diese Fliege und seine Pose total süß und total cool finde (dieser kleine Gauner, Patriarch, Händler, und alleinerziehendes Familienoberhaupt bzw. Sklavenvorsteher), und diese mit Euch teilen will um mich damit als Rolle in meinem Profil darzustellen. Ohne mich mit dieser Figur privat vergleichen zu wollen so wie er im Film vorkommt aber eventuell mit seinem Charakter... einfach, politisiert aber nicht politisch parteiisch, schwächer als andere Lebewesen und dadurch "bissig" und "tough" !

Stört das jemand? Mich nicht! Da kann man auch sagen, Du darfst das nicht! Du darfst kein Bild aus dem Film ziehen. Du darfst es nicht schneiden. Du darfst es nicht teilen. Du darfst es nicht verschändeln. Ich aber sage, DOCH, ich darf!

Also um diese Debatte für mich abzuschließen, hier wird so getan als wäre Zensur was Schlechtes, der Akt des Schneidens, des Löschens, des Über-Blenden, des "nur für bestimmte Leute zugänglich machen" , des elitärisierens, der muss überhaupt nicht schlecht sein! Natürlich ist der Kontext wichtig wer das macht und warum und für wen und vor allem gegen wen und gegen was. Darüber können wir auch gerne weiter diskutieren, sich aber zu entbrüsten dass ein Konzern ein Kostüm aus dem Verkehr zieht, sorry das als Zensur zu beschimpfen, finde ich echt respektlos gegenüber Disney und damit denen die Euch Star Wars überhaupt erst zur Verfügung stellen damit ihr was zum Diskutieren habt. Und gegen G.Lukas der ja nicht ohne Grund sein Produkt an Disney verkauft hat, so dass man davon ausgehen kann dass er Disney vertraut dass die sein Erbe in seinem Interesse weiterführen; denn der Verkauf war freiwillig.

Und ja man darf meine Meinung "ablehnen" und man darf mich kritisieren, aber es ist ein Unterschied ob man anderer Meinung ist oder meine Meinung als "starkes Stück" hinstellt und so tut als wäre ich irgendwie von allen guten Geistern verlassen nur weil ich NICHT liberal bin und auch nicht sein will!
Ich wiederhole: ich mag Zensur! Und würde mir mehr wünschen! Und zwar nicht weil ich prüde bin, sondern weil ich meine Umwelt prüde und übergriffig empfinde und das abstellen möchte. Und das hat auch nichts dmait zutun dass ich das nicht ertrage dass was anders ist, sondern damit dass ich kein Bock habe dass etwas dass nicht toleriert dass ich anders bin und anders sein will, mich ständig dominiert, überrollt oder mir seine definition aufzwingt, während er meine definitionsmacht (dass frauen z.b. nicht schön, schlank und sexy gekleidet in filmen vorkommen müssen; so ist rey zb. das genaue gegenteil von leia und viel natürlicher!), missachtet.

Darum finde ich es schon heftig wie man meine Meinung, mich und Disney hier hinstellt und mit Diktaturen und Verbrechern vergleicht,.... - Echt heftig unhöflich. Meines Gefühls nach.

Ach und natürlich darf ich als Fan der Meinung sein dass es korrekt ist einen großen Teil der Fangemeinschaft oder der Gesellschaftlichen Masse die Star Wars sieht und gut findet oder deren Produkte kaufen will oder konsumiert, ausschließen zu wollen wenn es diese Entscheidung nicht toleriert oder mir ihre Motivation wie und warum sie Star Wars Konsumieren nicht gefällt. Das ist meine politische Haltung als Fan zu den Machern und der Saga und wenn ich Leute die Star Wars eventuell nur kucken weil darin "geile Weiber" vorkommen (was ne Unterstellung ist, und ich niemanden absichtlich unterstellen will), nicht leiden kann weil ich mir Star Wars aus anderen Gründen ankucke (die eventuell mit dem warum Disney Star Wars gekauft hat und zeigt gleich kommen, nämlich um Menschen ein Universum beizubringen in dem Böse noch Böse ist und Gut noch Gut und Menschen noch Verantwortung und politische Entscheidungen treffen und annehmen wie sie mit Schwächeren umgehen wollen und mit Grausamkeit und dominierenden strukturen), dann ist das mein gutes Recht! Und mich dann zu exklusivieren und so zu tun als wäre ich derjenige der die Fangemeinschaft verrät weil das bisher nicht üblich war oder ist, sorry, das ist auch ein Angriff auf meine Person, den ich entschieden abweisen muss. Ich bin weder Lukas noch Disney noch der Fangemeinschaft irgend eine Loyalität schuldig! Meine Loyalität gilt MEINER eigenen Ideologie, meinen Prinzipien, UND meinen Bedürfnissen und Wünschen an diese Saga. Natürlich mit dem notwendigen Respekt an die Erschaffer, aber "Neu" sind die Sachen darin ja nicht, es ist eine Zusammenstellung aus gesellschaftlichen Märchenelementen und ScienceFiction ELementen, die auch von jedem anderem erfunden hätten werden können und fortgeführt und auch anders "instruiert" werden können UND DÜRFEN!

---

Ich habe meine Meinung gerade meiner Bekannten die gerade im Iran ist (dort Star Wars nicht sehen kann weil es dort nicht ausgestrahlt wird und zensiert wird vom Staat der das als zu westlich und entgegen des muslimischen Glaubens ansieht, so würde Leia z.B. im Iran definitiv zensiert werden weil dort nackte Haut nicht erlaubt ist in Filmen! Aus dem Grund habe ich Walt Disney eine Email geschickt und gefragt ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt im Iran Star Wars zu sehen! - Und zu diesem Thema und als Bestätigung meiner Meinung würde passen dass Disney Star Wars auch im Iran zeigen dürfte eventuell wenn sie bestimmte Sachen rausschneiden würden! Das würde also Star Wars zu Gute kommen und vor allem den Menschen im Iran die bisher Star Wars nicht so erleben durften wie wir; wie dekadent wäre es als westliche Gesellschaft das zu verhindern nur weil wir auf bestimmte Teile der Saga nicht verzichten könnten?!), geschickt. Und bin auf ihre Meinung zu diesem Thema und meiner Haltung gespannt.

Aber auch das zeigt, eine Medaillie hat immer zwei Seiten. Ich billige den Wunsch der Menschen im Iran Sexualität nicht in Filmen zeigen zu wollen sondern sie in dafür "intim-ausgebildeten" Bereichen wie den Moscheen zu überlassen. Wenn auch ich ne andere Meinung dazu habe. Zensur ist also nicht perse "Böse" oder "gegen die demokratische Grundordnung" wie hier behauptet wird.

Lass mich das für dich zusammenfassen. Du findest Zensur gut weil du nicht die Weltsicht von anderen aufgedrückt bekommen willst. Deshalb willst du also anderen deine Weltsicht durch Zensur aufs Auge drücken. Und wenn man diese Haltung kritisiert und gegen Zensur mit Negativ- und Extrembeispielen des aktuellen geschehens Argumentiert ist man unhöflich, anmaßend und beleidigend. Ich glaube erübrigt sich jede weitere Diskussion.
 
Den narrativen Ablauf eines Filmes zu manipulieren und das dann in Kauf nehmen für das "zu gute kommen" von Star Wars (unter Disney) und das bedienen von Wünschen von speziellen Schneeflocken und deren Gefühlen ?

Nein Danke.

Und das hat auch nichts dmait zutun dass ich das nicht ertrage dass was anders ist, sondern damit dass ich kein Bock habe dass etwas dass nicht toleriert dass ich anders bin und anders sein will, mich ständig dominiert, überrollt oder mir seine definition aufzwingt, während er meine definitionsmacht (dass frauen z.b. nicht schön, schlank und sexy gekleidet in filmen vorkommen müssen; so ist rey zb. das genaue gegenteil von leia und viel natürlicher!), missachtet.

Anscheinend doch. Denn mit härtesten Werkzeug, der Zensur, willst du dagegen wirken was deine Laune - Kein Bock haben - nicht aushält.
 
Warum darf der Fan nicht mehr entscheiden was er kaufen/sammeln möchte?

Klar darf der Fan entscheiden, was er sammeln und kaufen will. In Zeiten von 3D-Druckern und eBay ist ein derartiger Kurs, wie Disney ihn gerade fährt, sowieso reine Makulatur.

Die Diskussion hier finde ich darüber hinaus ziemlich albern. Wenn ein Konzern eine neue Veröffentlichungspolitik fährt, dann hat das nichts mit Zensur, sondern mit Marketing, vermeintlich gutem Ruf und Bilanzen zu tun und nicht mit irgendwelchen philosophisch/politischen Idealen. Wenn nur ein wütender Vater vor der Presse ein Fass aufmacht, weil Disney da seiner Ansicht nach "Pornopüppchen" verkauft, dann schlägt das sofort riesige Wellen.
 
Lass mich das für dich zusammenfassen. Du findest Zensur gut weil du nicht die Weltsicht von anderen aufgedrückt bekommen willst. Deshalb willst du also anderen deine Weltsicht durch Zensur aufs Auge drücken. Und wenn man diese Haltung kritisiert und gegen Zensur mit Negativ- und Extrembeispielen des aktuellen geschehens Argumentiert ist man unhöflich, anmaßend und beleidigend. Ich glaube erübrigt sich jede weitere Diskussion.

ja in der tat. sichtbar seid ihr wenigen hier nicht in der lage euch selbst zu reflektieren. mir zu unterstellen es sei ein starkes stück zensur mit "finde ich gut" in einem satz zu erwähnen so als hätte ich gerade eben den Grundgesetz artikel der freien meinungsäußerung aufgehoben finde ich in der tat unhöflich! - wenn du das nicht erkennst, bist du das in der tat auch. wenige punkte aus meinem text rauszuziehen ohne auch nur den inhalt verstanden zu haben, und mich daran zu kritisieren ist ebenfalls mehr als unsachlich. und abschließend mir ständig zu unterstellen zensur wäre ein gewalttätiger akt den ich auch nicht zum abstellen von anderer "gewalt" nämlich falscher freiheit (mit falsch meine ich dass sie zb sexistisch ist), benutzen darf, ist einfach eine unverschämte unterstellung. wie ich ausführlich erklärt habe ist zensur ein werkzeug, dass man so oder so benutzen kann. und wie ich zu diesem thema bezogen erklärt habe, respektiere ich disneys (und somit g.lukas willen ihnen das zu erlauben), dieses werkzeug anwenden zu wollen, ohne ihnen "vergewaltigung" eines kunstprojektes vorzuwerfen und sich als fan der das so sieht als maß aller dinge besitzergreifend zum chef des star wars universums machen zu wollen! - anstatt das ständig zu verdrehen und diese kritik von sich zu weisen wäre es schön wenn ihr mal darauf eingehen würdet und das selbst bemerken würdet, anstatt ständig weiter zu machen und auch noch auf mir rumzuhacken und somit zu beweisen dass meine einschätzung dieser situation richtig ist. zumal mein gutes argument dass star wars durch eine marketingänderung auch in anderen ländern in denen es noch nicht gibt einen markt schaffen könnte, komplett ignoriert wird. man reitet sich einfach an dem wort "zensur" fest und natürlich ist jeder der zensur mag perse ein böser gewalttätiger mensch der andere unterdrückt, schon klar. hauptsache ihr dürft leia halbnackt sehen (obwohl sie auch angezogen sehr erotisch gekleidet ist und dieser punkt wie sie aussieht überhaupt keine rolle für die geschichte spielt und auch nicht ob sie nun als sklavin halbnackt zu sehen ist oder rausgeschnitten wird und man weiß dass sie versklavt war; bzw. es für star wars sowas von scheissegal ist ob man weiterhin dieses kostüm kaufen kann oder nicht!), ist ja egal ob die menschen im iran ohne ein solches märchen auskommen müssen und ohne moderne spielsachen?! sowas ist für mich keine form von respektvollem fan verständnis (gegenüber der firma die star wars herstellt und verfilmt und anderen fans, wie mir, gegenüber). in der tat hat sich die diskussion auch für mich damit erledigt versuchen zu wollen mit leuten wie euch die so sind, weiterhin star wars technisch irgendwie, zu tun haben zu wollen. Unterstützt wird diese Erkenntnis dadurch dass ich bemerke dass "ihr" die mich kritisiert alle Sith-Rollen und Bösewichte "verkörpert" im Forum, nicht so wie ich eine neutrale Person des SW universums, und ich das bezeichnend für euren blickwinkel finde und ganz schön opportunistisch im film die tyrannei zu unterstützen aber im realen leben dann rumzuheulen wenn man eben diese eure einstellung - wegzensieren - will. star wars ist aber - für mich - keine plattform sardistischen voyeurismus ausleben zu wollen sondern eine geschichte in der eigentlich das Gute Hautprogatonist ist dass exakt solche verhaltensweisen bekämpft.


OT: Oh cool ich seh grad dass ich als forumstatus "Senatsbesucher" geworden bin. Das ja cool :) das möchte ich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es mal sehr kurz: Du bist kein Opfer. Du hast gemeint hier eine bestimmte Position zu vertreten, die sich durch Ausschluss, Verfälschung, Entmündigung und Zwangsmissionierung auszeichnet. Dazu zeigst du auch noch Verständnis für fanatisch-religiöse Unterdrückung wie vorherrschend im Iran, wo unter anderem noch Berufsverbot drohen. Mit all diesen Dingen greifst du andere an, billigst Repressalien und hast dafür entsprechendes Feedback erhalten.
 
Ich mach es mal sehr kurz: Du bist kein Opfer. Du hast gemeint hier eine bestimmte Position zu vertreten, die sich durch Ausschluss, Verfälschung, Entmündigung und Zwangsmissionierung auszeichnet. Dazu zeigst du auch noch Verständnis für fanatisch-religiöse Unterdrückung wie vorherrschend im Iran, wo unter anderem noch Berufsverbot drohen. Mit all diesen Dingen greifst du andere an, billigst Repressalien und hast dafür entsprechendes Feedback erhalten.


richtig ich bin kein opfer und darum geb ich mir auch nicht deine gequrillte scheisse die du hier loslässt. Im Iran leben tausende von Menschen, ich denke nicht dass man deren lebensweise perse als fanatisch-religös abtun kann während hier an weihnachten alle geschäfte zu haben und glocken leuten und die infrastruktur abgestellt wird. zumal es keine unterdrückung ist wenn man haut im fernsehen und filmen nicht sehen will. kein bock hat dass die hauptprogatonisten ständig mann und frau sind und sich ineinander verlieben müssen. und ständig miteinander rumgeflirtet, rumgeknutscht oder rumgevögelt wird, während es in dem film um weit aus ernstere themen geht. es ist wohl mehr eine unterdrückung menschen eine derart westlich-kapitalistische weltansicht aufzwingen zu wollen. du verdrehst hier von wem die "aggression" (gegen disney in form von empörtem zensurvorwurf - den man dann gleich wieder mit der zensur von diktaturen gleichgestellt hat - und dem ton gegen mich nur weil ich zensur als mittel des politischen umgang mit kunst und medien befürworte) in diesem thread ausging und ausgeht! diskussion mit Dir beendet!

anstatt argumentativ beim thema zu bleiben (und meine meinung dabei zu tolerieren) wird ausgeführt warum man zensur schlecht findet und versucht meinungen die kein problem mit dem aus dem verkehr ziehen von leias outfit anzugreifen und das bewerte ich in der tat als unverschämt und diskussions-sprengend. ich habe gesagt was ich zu sagen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt wird diese Erkenntnis dadurch dass ich bemerke dass "ihr" die mich kritisiert alle Sith-Rollen und Bösewichte "verkörpert" im Forum, nicht so wie ich eine neutrale Person des SW universums, und ich das bezeichnend für euren blickwinkel [...]

Nur weil ich bei diesem Satz herzlich gelacht habe. Passt natürlich super in dein Weltbild aber: Wenn du mal meine Signatur und meinen Titel studierst, wird dir auffallen, dass mein Avatar zwar der Spezies Sith angehört, aber hier im Rollenspiel als Jedi auftritt. Auch könnte dir das Wort 'Gutmensch' ins Auge fallen, ein Kampfbegriff der Rechten Ecke, der mit dem gerne Mal Leute bedacht werden, sie sich für die Rechte anderer und dergleichen einsetzen und mit dem ich bereits diverse Male konfrontiert worden bin. So böse ist meine Selbstdarstellung also garnicht ;) Bezeichnend, dass du solche Details als Diskussionsgrundlage wählst.
Over and out.
 
Ich z.B. habe das Bild aus Star Wars I rauskopiert und den Jedi (ich vergess dauernd wie man seinen Namen spricht oder schreibt), rausgeschnitten UM nur und ausschließlich die (auch dessen Namen vergess ich dauernd) "Fliege" als Figur übrig zu behalten! DAS IST AUCH ZENSUR!
Nein das ist Bildbearbeitung und Veränderung eines Kunstwerks. Und in Deutschland gibt es dagegen übrigens auch Gesetze. Beispiel du kaufst dir ein Gemälde eines Künstlers der schon verstorben ist, dir gefällt aber eine der Charaktere nicht und übermalst ihn selbst. Jetzt stellst du dieses Gemälde aus und der Erbe dieses Gemälde sieht das, dann hat dieser das Recht dich darauf zu verklagen weil du eine Kunstwerk ohne Einwilligung des Künstlers verändert hast. Gab übrigens auch schon fälle in denen Architekten auf ähnliches gepocht haben und dann klagten und Recht bekommen haben. Nur weil du Besitzer eines Kunstwerkes bist, bist du noch lange nicht der Eigentümer, da in Deutschland das Recht des Schöpfers über den des Besitzers geht, und zwar generell bei allem was als Kunst betrachtet werden kann.
Aber da du dir nicht mal die Namen der Figuren merken kannst, oder dir wenigstens die Mühe machst es nach zu schlagen, gehe mal davon aus das du kein wirkliches Interesse an diesen Figuren oder Film hast.

Stört das jemand? Mich nicht! Da kann man auch sagen, Du darfst das nicht! Du darfst kein Bild aus dem Film ziehen. Du darfst es nicht schneiden. Du darfst es nicht teilen. Du darfst es nicht verschändeln. Ich aber sage, DOCH, ich darf!
Das ist ein Moderner sehr amerikanischer Aspekt den ich zum Teil durchaus teile. Schließlich gibt es auch das Recht der Privatkopie, und des Zitats, warum sollte man mit dieser nicht machen können was man will? Es gibt ja durchaus auch Künstler die dann diese Werke nehmen und daraus dann etwas neues Schaffen. In Amerika gibt es noch dazu ein Gesetz das dies ausdrücklich erlaubt, wenn es für den Zweck von Review oder Parodie ist, dies aber nicht kommerziell sein darf. Halten sich die Leute wirklich daran? Auch nur Teilweise, aber die großen Konzerne können hier eben nicht viel dagegen machen, weil sich dann automatisch als die Bösen darstellen wenn sie anfangen YouTube Poops, Reviews und Parodien zu löschen wenn Originalfilmmaterial von ihnen verwendet wird. Dabei müssen sie dies eventuell machen, da sie ihr Markenrecht und die Figuren verteidigen müssen, sonst laufen sie Gefahr diese Rechte zu verlieren. (Auch wieder so ein seltsames US Gesetz.)
Die Leute in den USA und auch in Deutschland sind inzwischen so für Freiheit und gegen Zensur, dass Sie die Rechte der Rechteinhaber oftmals vergessen, sie stellen sich lieber auf die Seite des keinen Mannes, um die Rechte seiner künstlerischen Freiheit zu verteidigen. Was auch ich bevorzuge, solange da wirklich ein neues Werk entsteht und kein altes Zerstört wird.

Ich wiederhole: ich mag Zensur! Und würde mir mehr wünschen! Und zwar nicht weil ich prüde bin, sondern weil ich meine Umwelt prüde und übergriffig empfinde und das abstellen möchte. Und das hat auch nichts dmait zutun dass ich das nicht ertrage dass was anders ist, sondern damit dass ich kein Bock habe dass etwas dass nicht toleriert dass ich anders bin und anders sein will, mich ständig dominiert, überrollt oder mir seine definition aufzwingt, während er meine definitionsmacht (dass frauen z.b. nicht schön, schlank und sexy gekleidet in filmen vorkommen müssen; so ist rey zb. das genaue gegenteil von leia und viel natürlicher!), missachtet.
Dann hast du die Ziele und das Wort Liberalismus aber nicht verstanden. Weil es geht doch gerade darum das alle die selben Rechte haben. Es gibt sogar Gruppen von Liberalen die treten für eine absolut freie Meinungsäußerung ein, egal von wem und welches politische Spektrum, egal wie fanatisch, faschistisch, rechtsradikal oder kommunistisch diese auch sein mag. Während bei uns aus Gründen des zweiten Weltkriegs ja eher versucht wird das rechte Spektrum zu unterdrücken, da diese eben Werte vertreten die die Freiheit und Liberalismus abschaffen wollen, trotzdem können auch diese Gruppen bei uns Frei reden, Demos und andere Veranstaltungen machen und werden per se nicht Verfolgt, trotz §86a STGB. Während in den USA diese Meinung wesentlich freier heraus posaunt werden darf.

Ach und natürlich darf ich als Fan der Meinung sein dass es korrekt ist einen großen Teil der Fangemeinschaft oder der Gesellschaftlichen Masse die Star Wars sieht und gut findet oder deren Produkte kaufen will oder konsumiert, ausschließen zu wollen wenn es diese Entscheidung nicht toleriert oder mir ihre Motivation wie und warum sie Star Wars Konsumieren nicht gefällt.
Dieser Meinung kannst du sein, aber sei dir klar, dass du mit dieser Meinung eine Spaltung des Fandoms forderst und du damit einen gewissen Teil hier eben aufgrund persönlicher Meinung ausschließen willst. Was eben eine Provokation und potenzielle Beleidigung darstellt.

Aus dem Grund habe ich Walt Disney eine Email geschickt und gefragt ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt im Iran Star Wars zu sehen! - Und zu diesem Thema und als Bestätigung meiner Meinung würde passen dass Disney Star Wars auch im Iran zeigen dürfte eventuell wenn sie bestimmte Sachen rausschneiden würden! Das würde also Star Wars zu Gute kommen und vor allem den Menschen im Iran die bisher Star Wars nicht so erleben durften wie wir; wie dekadent wäre es als westliche Gesellschaft das zu verhindern nur weil wir auf bestimmte Teile der Saga nicht verzichten könnten?!), geschickt. Und bin auf ihre Meinung zu diesem Thema und meiner Haltung gespannt.
Iran ist eine Islamische Theokratie, es gibt tausende von Gründen und Szenen die man aus Star Wars schneiden müsste damit dort dieser Film gezeigt werden kann. Einfach schon weil es in der OT um den Sturz eines diktatorischen Regimes durch Rebellen geht. Man müsste also so viele Szenen schneiden das es nicht mehr der selbe Film wäre. Damals in den siebzigern sind übrigens aus diesen Zensurgründen dann auch Filme entstanden die wir heute als "Türkisch Star Wars" kennen, kannst ja gerne mal danach googeln, ansehen und für dich entscheiden ob das noch Star Wars für dich ist.
Außerdem ist der iranische Filmmarkt wahrscheinlich nicht mal interessant für Disney, da dort wohl nur weniges Interesse an Star Wars bestehen dürfte. Seit Argo wahrscheinlich dürfte der Iran so ziemlich alles aus Hollywood auf dem Prüfstand stehen, naja mehr als vorher jedenfalls.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cinema_of_Iran#Censorship
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt wird diese Erkenntnis dadurch dass ich bemerke dass "ihr" die mich kritisiert alle Sith-Rollen und Bösewichte "verkörpert" im Forum, nicht so wie ich eine neutrale Person des SW universums, und ich das bezeichnend für euren blickwinkel finde und ganz schön opportunistisch im film die tyrannei zu unterstützen aber im realen leben dann rumzuheulen wenn man eben diese eure einstellung - wegzensieren - will.
Wenn wir rein danach gehen, wer welchen Avatar/Namen Signatur benutzt, dann bist du aber ein Sklavenhalter und Schrotthändler der sich nur um sich selbst kümmert, andere Lebewesen egal sind und um den sich die Fliegen scharen. Zudem stellt Watto erstmal auch nur ein Hindernis in Episode I dar, welches überwunden werden muss. In gewisserweise ist er zwar kein Schurke, aber definitiv ein Antagonist. Soviel also zu "neutralen" Charakteren.

anstatt argumentativ beim thema zu bleiben (und meine meinung dabei zu tolerieren) wird ausgeführt warum man zensur schlecht findet und versucht meinungen die kein problem mit dem aus dem verkehr ziehen von leias outfit anzugreifen und das bewerte ich in der tat als unverschämt und diskussions-sprengend. ich habe gesagt was ich zu sagen hatte.
Ok, dann back to topic. Aber erst erkläre mir mir mal, was ist wirklich schlecht daran Leia in einem Sklavenkostüm darzustellen? Weil man ihren Bauchnabel und sehr viel Haut zeigt? Dann muss der Film Ariel die Meerjungfrau und Aladin aber auch unverzüglich aus dem verkehr gezogen werden, wenn wir nach diesen Kriterien argumentieren. Kontext ist entscheidend, sie trägt dieses Kostüm nicht weil es ihr gefällt und sie das will um ihren Körper zu prostituieren. Sondern weil ein Gangsterboss sie dazu gezwungen hat das anzuziehen, um sie bloß zu stellen und Sie zu erniedrigen. Und Leia wehrt sich letztlich dagegen ja auch, eben weil sie das nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig ich bin kein opfer und darum geb ich mir auch nicht deine gequrillte scheisse die du hier loslässt. Im Iran leben tausende von Menschen, ich denke nicht dass man deren lebensweise perse als fanatisch-religös abtun kann während hier an weihnachten alle geschäfte zu haben und glocken leuten und die infrastruktur abgestellt wird. zumal es keine unterdrückung ist wenn man haut im fernsehen und filmen nicht sehen will. es ist wohl mehr eine unterdrückung menschen eine derart westlich-kapitalistische weltansicht aufzwingen zu wollen. du verdrehst hier von wem die aggression in diesem thread ausging und ausgeht! diskussion beendet!
Wenn wir rein danach gehen, wer welchen Avatar/Namen Signatur benutzt, dann bist du aber ein Sklavenhalter und Schrotthändler der sich nur um sich selbst kümmert, andere Lebewesen egal sind und um den sich die Fliegen scharen. Zudem stellt Watto erstmal auch nur ein Hindernis in Episode I dar, welches überwunden werden muss. In gewisserweise ist er zwar kein Schurke, aber definitiv ein Antagonist. Soviel also zu "neutralen" Charakteren.


Ok, dann back to topic. Aber erst erkläre mir mir mal, was ist wirklich schlecht daran Leia in einem Sklavenkostüm darzustellen? Weil man ihren Bauchnabel und sehr viel Haut zeigt? Dann muss der Film Ariel die Meerjungfrau und Aladin aber auch unverzüglich aus dem verkehr gezogen werden, wenn wir nach diesen Kriterien argumentieren. Kontext ist entscheidend, sie trägt dieses Kostüm nicht weil es ihr gefällt und sie das will um ihren Körper zu prostituieren. Sondern weil ein Gangsterboss sie dazu gezwungen hat das anzuziehen, um sie bloß zu stellen und Sie zu erniedrigen. Und Leia wehrt sich letztlich dagegen ja auch, eben weil sie das nicht will.


woher soll ich denn wissen warum disney das kostüm aus dem verkehr ziehen will? keine ahnung. mich störts nicht. mich stört auch die szene mit ihr nicht!
ich sagte nur, dass ich beides auch nicht vermissen werde, wenn es nicht mehr da wäre ;) ich mag watto - er ist einfach nur niedlich :) hingegen die sith charaktere wirklich bösartig sind :P

Nur weil ich bei diesem Satz herzlich gelacht habe. Passt natürlich super in dein Weltbild aber: Wenn du mal meine Signatur und meinen Titel studierst, wird dir auffallen, dass mein Avatar zwar der Spezies Sith angehört, aber hier im Rollenspiel als Jedi auftritt. Auch könnte dir das Wort 'Gutmensch' ins Auge fallen, ein Kampfbegriff der Rechten Ecke, der mit dem gerne Mal Leute bedacht werden, sie sich für die Rechte anderer und dergleichen einsetzen und mit dem ich bereits diverse Male konfrontiert worden bin. So böse ist meine Selbstdarstellung also garnicht ;) Bezeichnend, dass du solche Details als Diskussionsgrundlage wählst.
Over and out.
ist mir aufgefallen. ändert aber nichts an meiner feststellung dass es bei den meisten der kommentare die mich schärfer kritisiert haben als du, anders gewesen ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig ich bin kein opfer und darum geb ich mir auch nicht deine gequrillte scheisse die du hier loslässt. Im Iran leben tausende von Menschen, ich denke nicht dass man deren lebensweise perse als fanatisch-religös abtun kann während hier an weihnachten alle geschäfte zu haben und glocken leuten und die infrastruktur abgestellt wird. zumal es keine unterdrückung ist wenn man haut im fernsehen und filmen nicht sehen will. kein bock hat dass die hauptprogatonisten ständig mann und frau sind und sich ineinander verlieben müssen. und ständig miteinander rumgeflirtet, rumgeknutscht oder rumgevögelt wird, während es in dem film um weit aus ernstere themen geht. es ist wohl mehr eine unterdrückung menschen eine derart westlich-kapitalistische weltansicht aufzwingen zu wollen. du verdrehst hier von wem die "aggression" (gegen disney in form von empörtem zensurvorwurf - den man dann gleich wieder mit der zensur von diktaturen gleichgestellt hat - und dem ton gegen mich nur weil ich zensur als mittel des politischen umgang mit kunst und medien befürworte) in diesem thread ausging und ausgeht! diskussion mit Dir beendet!

anstatt argumentativ beim thema zu bleiben (und meine meinung dabei zu tolerieren) wird ausgeführt warum man zensur schlecht findet und versucht meinungen die kein problem mit dem aus dem verkehr ziehen von leias outfit anzugreifen und das bewerte ich in der tat als unverschämt und diskussions-sprengend. ich habe gesagt was ich zu sagen hatte.

Im Iran leben nicht nur tausende Menschen, im Iran leben 75 Millionen Menschen. Über deren Lebensweise wurde keine Aussage getroffen, sondern über da Thema der Zensur, die dazu führt dass Menschen ihre Interessen nicht frei ausleben, ihre Persönlichkeit nicht frei entfalten können und deine positive Einstellung gegenüber dieser Bevormundung, die im Falle des Iran auch mit empfindlichen Strafen einhergeht, wenn man einfach man selbst sein möchte. Es ist ziemlich erschreckend, dass du der Meinung bist, dass eine positive Einstellung dazu, dass Menschen ihre Persönlichkeit frei entfalten sollten, eine Unterdrückung darstellt, wohingegen staatlich durchgesetzte Gleichschaltungsversuche dieses nicht wären und sogar zu befürworten sind. Das ist umso erschreckender als dass du andere Diskussionsteilnehmer anhand ihrer Avatare beurteilst und ihnen auf wirre Art Opportunismus unterstellst, während du ganz offen das Verhalten das totalitäre Verhalten des Imperiums im Bezug auf die Kontrolle von Medien befürwortest. Deine Meinung ist nicht zu tolerieren, weil ihr selbst die Toleranz mangelst. Wenn deine Meinung Gesetz wäre, wären Mitglieder der Community davon ausgeschlossen weiter zu partizipieren und darüber hinaus wäre ein ganzer Aspekt der Filme, über die wir so gern diskutieren und mit denen wir uns auseinandersetzen, nicht mehr existent und das heisst auch nicht mehr zugänglich. Nicht weil du gute Argumente hättest, nirgendwo hier hast du irgendeinen guten Grund vorlegen können, sondern weil du keinen Respekt vor dem Werk hast und nicht vor den Menschen die dieses Werk mögen. Und das ist es was die Diskussion tatsächlich sprengt.
 
Im Iran leben nicht nur tausende Menschen, im Iran leben 75 Millionen Menschen. Über deren Lebensweise wurde keine Aussage getroffen, sondern über da Thema der Zensur, die dazu führt dass Menschen ihre Interessen nicht frei ausleben, ihre Persönlichkeit nicht frei entfalten können und deine positive Einstellung gegenüber dieser Bevormundung, die im Falle des Iran auch mit empfindlichen Strafen einhergeht, wenn man einfach man selbst sein möchte. Es ist ziemlich erschreckend, dass du der Meinung bist, dass eine positive Einstellung dazu, dass Menschen ihre Persönlichkeit frei entfalten sollten, eine Unterdrückung darstellt, wohingegen staatlich durchgesetzte Gleichschaltungsversuche dieses nicht wären und sogar zu befürworten sind. Das ist umso erschreckender als dass du andere Diskussionsteilnehmer anhand ihrer Avatare beurteilst und ihnen auf wirre Art Opportunismus unterstellst, während du ganz offen das Verhalten das totalitäre Verhalten des Imperiums im Bezug auf die Kontrolle von Medien befürwortest. Deine Meinung ist nicht zu tolerieren, weil ihr selbst die Toleranz mangelst. Wenn deine Meinung Gesetz wäre, wären Mitglieder der Community davon ausgeschlossen weiter zu partizipieren und darüber hinaus wäre ein ganzer Aspekt der Filme, über die wir so gern diskutieren und mit denen wir uns auseinandersetzen, nicht mehr existent und das heisst auch nicht mehr zugänglich. Nicht weil du gute Argumente hättest, nirgendwo hier hast du irgendeinen guten Grund vorlegen können, sondern weil du keinen Respekt vor dem Werk hast und nicht vor den Menschen die dieses Werk mögen. Und das ist es was die Diskussion tatsächlich sprengt.
das ist überhaupt nicht wahr was du schreibst. ich habe nicht gesagt dass ich irgend jemanden ausschließen würde! ich habe gesagt dass es mir egal ist wenn diese fans - beleidigt - wegfallen würden!
 
Ich z.B. habe das Bild aus Star Wars I rauskopiert und den Jedi (ich vergess dauernd wie man seinen Namen spricht oder schreibt), rausgeschnitten UM nur und ausschließlich die (auch dessen Namen vergess ich dauernd) "Fliege" als Figur übrig zu behalten! DAS IST AUCH ZENSUR!

0 Punkte - wenn du das für Zensur hälst, ist dir der Begriff einfach nicht deutlich. Was du getan hast, hat nichts (gar nichts) mit Zensur zu tun. Und solange du das nicht einsiehst, ist eine weitere Diskussion auch sinnlos!
 
Frage (nicht an dich speziell, sondern an alle): Bedeutet Zensur nicht, dass ein Staat (bzw. ein Mächtiger) einem Künstler/Rechteinhaber vorschreibt, was er veröffentlichen bzw. nicht veröffentlichen darf?
Für mich ist das keine Zensur, wenn ein Künstler/Rechteinhaber freiwillig(!) entscheidet, bestimmte Dinge nicht mehr zu veröffentlichen. Auch das mag mir nicht immer gefallen, aber bei Zensur(dem Wort!) schwingt für mich immer der Aspekt des Dritten mit ...

In dem Falle gibt es aber einen Dritten in der Konstellation, da sich Künstler und Rechteinhaber inzwischen unterscheiden. George Lucas war de Künstler der die Prinzessin in den Bikini hat stecken lassen, Walt Disney ist jetzt Rechteinhaber und will diese Darstellung zumindest eindämmen. Die Machtverteilung bleibt jedoch die selbe, nur dass es eben durch den Verkauf der Rechte juristisch zulässig und irgendwie auch etwas selbstverschuldet ist. Unschön bleibt es trotzdem.
 
Ich finde diese Entscheidung nur lächerlich. Da haben die Social Justice Warriors wohl mal wieder zugeschlagen, oder man will es ihnen Recht machen, denn solche Darstellungen wie Slave Leia sind einigen von denen nämlich schon lange ein echtes Dorn im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find Disney hat da ne wirklich gute Einstellung. Massenvernichtung auf beiden Seiten ist voll ok, aber ein Madel im Bikini das geht ja mal gar nicht hehe. Mal gucken, wie lange es dauert, bis man bei SWTOR auch keine anständigen Klamotten mehr kaufen kann. Na egal, Episode VII war eh der Anfang vom Ende.
 
Soviel zu diesem Thema. Disney verkauft selbst noch in ihren Parks die Slave Leia Figur. Ich vermute, nur das Wort "slave" wird verschwinden, aber nicht die Darstellung der Figur.

https://www.instagram.com/p/BB3SdXozBHB/

Auf SWU hat kürzlich erst mal jemand einen Ausschnitt von diesem Kennedy Interview gepostet.

Referring to a notorious scene in Return of the Jedi, I asked Kennedy if she would ever have put Princess Leia in a golden bikini—the famous “slave Leia” costume that is embedded in the collective unconscious of legions of men who were adolescents in the 80s. “With a chain around her neck?,” Kennedy asked, arching an eyebrow and laughing. “I don’t think that would happen.” She quickly added that she didn’t think George Lucas would put her in that bikini today. Despite rumors, Disney is not banning the image from future Star Wars paraphernalia. Mellody Hobson, Lucas’s wife, said, “George is not apologetic about that bikini,” elaborating that he had said, “The one thing I know are boys.” Hobson went on: “He thinks that was a very important scene. He would probably do the same thing today. He is not apologetic at all.” A small statuette of the cast of Return of the Jedi, featuring Leia in her bikini, sits outside Kennedy’s office. She hasn’t taken it down.

http://www.vanityfair.com/hollywood/2016/02/kathleen-kennedy-hollywood-producer
 
Ich denke spätestens hiermit dürfte auch klar sein, dass für Slave Leia das Aus nicht gekommen ist, nicht mal für den Begriff selbst.

Jedi Temple Archives hat Bilder der neuen Bount Smugglers Box geposted und darunter auch dieses hier:

http://www.jeditemplearchives.com/content/modules.php?name=News&file=article&sid=17544#shadowbox/5/

CantinaBox03.jpg
 
Zurück
Oben