Interceptor9 schrieb:
Wie bitte schafft es Leia, innerhalb weniger Wochen solch enorme Jedi Kräfte zu erlernen, wie in dem Buch beschrieben? Wenn die so weiter macht, kann sie sich ja in ein paar Monaten mit Luke messen...
Stimmt, das geht alles ziemlich schnell, aber wie Lord Garan schon gesagt hat, muss man bedenken, dass Leia über 25 Jahre lang immer wieder zwischendurch trainiert hat und dadurch schon vor ihrem "ernsthaften" Trainingsbeginn ein ganz beachtliches Niveau hatte (ich erinnere z.B. an ihre Aktion gegen die Voxyn in SbS). Außerdem vergeht zwischen dem Ende von tJK, als sie Sabas Schülerin wird, bis zu tSW schon etwas mehr Zeit als nur ein paar Wochen.
Leider hab ich da wohl irgendwas nicht verstanden bzw nicht mehr richtig in Erinnerung.
Jacen provoziert die Chiss doch nicht nur, damit seine Untergangs-vision nicht wahr wird, sondern um seine Tochter vor den Killiks zu retten, oder?
Tja, ob nun der eine oder der andere oder beide oder ein dritter Grund zutreffen, das weiß nur Jacen selbst.

Und vielleicht noch nicht einmal das, da er sich möglicherweise inzwischen so in seinen Lügen- und Selbsttäuschungsgebilden verstrickt hat, dass er selbst nicht mehr durchblickt (bzw. vielleicht auch nicht durchblicken
will)...
Aber dazu will er die ganze Spezies ausrotten.Dies ist ja offensichtlich am Ende nicht der Fall.
Hat das Jacens Plan jetzt also geklappt oder nicht?
Nein, Jacens Plan, die Killiks auszurotten, hat nicht geklappt. Wenn man so will, war er nicht mächtig genug dafür – gegen Luke mit dem schließlich doch noch vereinten Orden und der GA hinter sich hatte er keine Chance.
Aber Jacens Ziele sind dennoch erreicht worden: Der galaxisweite Krieg wurde (vorerst?) verhindert. Und nachdem das Dark Nest vernichtet wurde, ist auch Allana wieder sicher. Jedenfalls so sicher, wie man als Thronerbin am hapanischen Hof sein kann... Es sei denn, es gibt noch eine weitere Gorog-Königin irgendwo im Verborgenen.
LotF wird zeigen, ob Jacen sich damit zufrieden gibt oder ob er weiter die Vernichtung der Killiks anstrebt.
Und war Jacen der Verräter oder nicht?
Wahrscheinlich schon, aber das Denning das nicht richtig auflöst ist mir unverständlich...
Naja, dadurch bringt er seine Leser zum Spekulieren und hält die Spannung bis zu LotF. Und in-universe sät es Misstrauen und Zwietracht: Wenn die Jedi glauben, dass Cal Omas sie verraten hat, ist das sicher nicht die optimale Basis für die Zusammenarbeit zwischen Jedi und GA. Wenn sich herausstellt, dass Cal Omas unschuldig ist, fallen die Verdächtigungen auf noch näher stehende Personen...
Garm Pellaeon schrieb:
Insgesammt würde ich dem, was du geschrieben hast zustimmen. Und obwohl ich mich ja nicht gerade von Spoilern fernhalte, wurde für mich auch schon viel zu viel verraten. Die LotF-Serie verliert durch die Comics auch irgentwie an Bedeutung. Ausserdem ist gerade das Schicksal von Jacen zu interessant, als dessen Folgen mit Angündigungen aus der Zukunft einfach abzutun.
ACK. Bisher war die Zukunft vollkommen offen und einfach alles möglich: Spaltung der Jedi, komplette Vernichtung der Jedi (nicht wie durch das Imperium, mit hier und da noch überlebenden Vertretern, sondern so, dass die verbliebenen Machtsensitiven sich die Nutzung der Macht ganz neu selbst erschließen müssen; oder vielleicht auch: die Macht verweigert sich den Jedi, ähnlich wie bei den YV), Auseinanderfallen der politischen Strukturen der GA und Anarchie in der Galaxis, Herrschaft der Jedi, Herrschaft der Chiss, Herrschaft Hapans, Rückkehr der Yuuzhan Vong (vielleicht Seite an Seite mit den Jedi?), dutzende andere abgedrehte galaxisbewegende Dinge, für die meine Phantasie jetzt nicht ausreicht...
All diese Dinge müssen jedoch hundert Jahre später noch irgendwelche Auswirkungen haben. Selbst wenn sie inzwischen wieder "korrigiert" wurden, historisch so kurze Zeit danach muss die Gesellschaft nach wie vor von der Erinnerung daran geprägt sein (man schaue sich nur an, wie das Imperium und die Vernichtung der Jedi viele Jahrzehnte später noch nachwirkt). D.h. also, dass entweder die Legacy-Comics zu viel über LotF verraten. Oder der interne Zusammenhang fehlt, weil die LotF-Ereignisse keine Nachwirkungen zeigen. Oder es passiert nichts "Weltbewegendes" in LotF.
Lebwohl, offene Zukunft. *schnief*
Micah