Doku - gewalthaltige Computerspiele !

Die Doku war nicht schlecht, mal von dieser komischen Stimmung abgesehen. Die hätte gut zu einer Doku über die Nachkriegszeit gepasst. Warum sie noch über diesen Chat-Suchtie berichtet haben ist mir aber ein Rätsel.
 
ähhmm der Typ hat früher auch gezockt, aber dann aufgehört, zocken und chatten war oder besser is für ihn eine Sucht, aber den Umgang mit Efurt fand ich wirklich gut!!!!!!!!!!!
 
Ich fand, die einzige Gefahr, die wirklich in der Doku dargestellt wurde war, dass sich die Leute völlig abkapseln und nur noch Nachts leben (wie ich *gg*) und mit ihren virtuellen Freunden reden. Wenn ihre Schwester, Mutter usw. eine Frage hat oder es Essen gibt reagieren sie garnichtmehr richtig und leben nur noch in ihrer virtuellen Welt. Dann vernachlässigen sie ihre Pflichten - Zocken bis in den Morgen und sind dann schlecht in der Schule, Arbeit usw.
Das ist die einzige Gefahr, die ich da wirklich sehe aber das man diese Gewalt in den Spielen auf die reale Welt überträgt, dafür muss man schon ziemlich naiv sein und wegen der Erfurt-Sache, da haben sie einfach nur das Zimmer des Täters durchsucht und unter anderem dieses Spiel gefunde (CS). Er hatte nichtmal I-Net Anschluss und auch tausend andere Games, Videospiele, Filme usw. aber sie haben den Sündenbock in CS festgesetzt...:rolleyes:

P.S. Der Vater war jawohl krass und manche Familien auch. Da bin ich froh, dass ich meinen eigenen Rechner habe und mein Zimmer, wo keiner so einfach reinkommt;). Zocken bis früh morgens ist da kein Problem - und CS muss jeden Tag mind. 3 St. sein...Ich geh dann mal auf nen server !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Jaja wieder mal die bösen Computerspiele *fg*

@Rödelkröte
Du meinst dass ein 12 Jähriger mit CS nicht umgehen kann und den ganzen tag nichts anderes spielt. Wers glaubt.

Kennst du soviele die durch CS abgestumpfnd sind?
Was haben die getan sind die straffällig geworden oder schlägern sie gerne?

Überhaupt ist die ganze Altergeschichte sowieso das blödste was es gibt ich mein es gibt genug dumme und leicht beeinflussbare Erwachsene und es gibt genug intelligente 12 Jährige.

Ausserdem bringen diese Altersbeschränkungen sowieso nichts.
Der Amokläufer von Erfurt war 19 un die typen was den Anschlag auf das WTC mit den M$ Flightsimulator trainiert haben(laut presse) waren auch über 18.

Und dann sagen alle man müss die armen Kinder schützen....

Und die Politiker nutzen sowieso alles nur aus vielleicht spielt ja auch Herr Schröder CS aber das wird ihm egal sein wenn er nur ein paar Naive mehr findet die ihn deswegen wählen...

Und die die eine Indizierung betrifft können ja nicht wählen wieso sollte sich da einer drum kümmern?
Aber in 10-20 jahren wird auch der großteil der Erwachsenen mit dem Computer vertraut sein und dann wird sich das hoffentlich ändern!

Und ausserdem wieso ist dann eigentlich Alkohol oder Zigaretten nicht verboten?
Dadurch sterben mehr Leute als durch einen Amoklauf alle 10 Jahre und dort kann man die Schuldfrage wesentlich deutlicher klären als in Erfurt.

by
Lukas
 
Ich würde diese Spiele gerne mal ausprobieren um mir selber ein Bild zu machen, aber leider wird mir von diesen 3 D spielen nach ein paar Minuten jedesmal dermaßen schlecht das ich es aufgegeben habe.

Das find ich dermaßen :mad:

Gruß
Searat
 
Ich habe bei dieser Doku das Gefühl bekommen,das die gezeigten CS Spieler allesamt Psychos sind die an ihren PCs vergammeln.Vor allem dieser Gestörte Chater *schauder* Die Hintergrundmusik hat sicherlich dazu beigetragen,den die war die ganze Zeit trist und grau,sollte woll den Lebenslauf eines CSSpielers darstellen...

Áls der Artikel in unserer Tageszeitung empfohlen wurde,war daneben ein farbiges Bild von CS abgedruckt.Es zeigte einen Spieler mit einer mp-5 auf der Welt Assault
und vor ihm lag ein regelrechter Leichenberg von getöteten Mitspielern.(ich schätze mal um die 20)Die Wände waren Blutverschmiert.So bekommt die Öffentlichkeit ein völlig falsches
Bild von dem Spiel.
 
Ihr müßt aber zugeben, daß es aus der Sicht eines redlichen Otto-Normal-Menschen schon etwas seltsam aussieht, wenn sich Leute als Freizeitspaß "Spiele" reinziehen, in denen es das kurz- oder langfristige Ziel ist, Menschen umzubringen. Darauf nicht betroffen zu reagieren, ist eigentlich schon unverantwortlich. Und wenn dann die üblichen Aussagen, wie "Es ist nur ein Spiel" und "Es macht Spaß" kommen, dann finde ich es nur natürlich, wenn einige dabei die Nase rümpfen.
 
@ AaronSpacerider
wie immer hast du es auf den punkt gebracht!

mal ehrlich: wer täglich mehrere stunden vorm rechner sitzt um irgendeinen egoshooter zu spielen hat doch einen an der waffel.
da ist es doch nur natürlich wenn diese leute irgendwann nur noch im cyberspace leben und nicht mehr realität und game unterscheiden können. und das dies bei jüngeren schneller geht als bei älteren ist keine behauptung sondern eine tatsache. deswegen sollten auch kinder/jugendliche nicht alles kaufen/leihen dürfen.
mal abgesehnen davon hat man ja wieder einmal gesehen wie heutzutage kinder "erzogen" werden, entweder vor die glotze oder den pc abschieben.
 
es gibt schon so manchen Pro Gamer, der hat echt kein Real Life mehr bzw die hatten noch nie eins. ich sitz auch mehr vorm Computer als dass ich Real Life habe, aber ich verbringe mittlerweile mehr Stunden im PSW anstatt zu zocken.

SO die Doku hab ich ned gesehen, aber normal will ich von Medien bzgl. Computerspielen nix hören.

Jeder CS Spieler kennt den Bericht aus der FAZ: die haben behauptet, in CS müsse man auf Passanten und unschuldige SCHULMÄDCHEN schiessen. dass die Sache mit den Schulmädchen auf Grund der Erfurt Sache erwähnt wurde war ja klar. Allerdings haben sie diese Aussage später zurückgenommen.
Was noch dazu kommt, als bei der Spiele Zeitschrift GAMESTAR ein Kamerteam vor Ort war, wollten diese Jungs von dem Sender den ich hier leider vergessen habe, dass die Redakteure auf die Profs schiessen, also auf die Passanten im übertragenen Sinne.

Ich habe meinen Glauben an die Medien auf jeden Fall verloren
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Ihr müßt aber zugeben, daß es aus der Sicht eines redlichen Otto-Normal-Menschen schon etwas seltsam aussieht, wenn sich Leute als Freizeitspaß "Spiele" reinziehen, in denen es das kurz- oder langfristige Ziel ist, Menschen umzubringen. Darauf nicht betroffen zu reagieren, ist eigentlich schon unverantwortlich. Und wenn dann die üblichen Aussagen, wie "Es ist nur ein Spiel" und "Es macht Spaß" kommen, dann finde ich es nur natürlich, wenn einige dabei die Nase rümpfen.

aha, aber es ist normal, sich stunden lang an nen Weiher zu setzen und zu warten, bis ein Fisch anbeisst? Oder es ist normal, sich den ganzen Tag im Keller zu verkriechen und an einem Modellflugzeug rumzubasteln? Oder ist es normal, dass ich mein ganzes Geld für Star Wars Sachen und Comix ausgebe?

HOBBY IST HOBBY, schliesslich verbietet auch keiner den Engländern die Fuchsjagd, und DA WIRD MIT ECHTEN WAFFEN AUF LEBEWESENGESCHOSSEN...NUR ZUM SPASS
 
Original geschrieben von Heulläufer


aha, aber es ist normal, sich stunden lang an nen Weiher zu setzen und zu warten, bis ein Fisch anbeisst? Oder es ist normal, sich den ganzen Tag im Keller zu verkriechen und an einem Modellflugzeug rumzubasteln? Oder ist es normal, dass ich mein ganzes Geld für Star Wars Sachen und Comix ausgebe?

HOBBY IST HOBBY, schliesslich verbietet auch keiner den Engländern die Fuchsjagd, und DA WIRD MIT ECHTEN WAFFEN AUF LEBEWESENGESCHOSSEN...NUR ZUM SPASS
Mh, ich glaube, Du hast den Punkt von Aaron nicht ganz verstanden, Heuli.
Er wöllte damit die sicherlich makabere Tatsache ansprechen, daß für ein Hobby (virtuelle) Menschen GETÖTET werden! Das tuen Bastler oder Comic-Sammler nicht....

Und was das Hobby "Töten von Tieren" angeht, ist dies durchaus auch, äh, diskussionswürdig!
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Mh, ich glaube, Du hast den Punkt von Aaron nicht ganz verstanden, Heuli.
Er wöllte damit die sicherlich makabere Tatsache ansprechen, daß für ein Hobby (virtuelle) Menschen GETÖTET werden! Das tuen Bastler oder Comic-Sammler nicht....

Und was das Hobby "Töten von Tieren" angeht, ist dies durchaus auch, äh, diskussionswürdig!

schau dir mal ganz genau mein neues PP an.... das ist der Punisher, mein Lieblings MAVEL Held. Weisst du was der Macht? Der nietet Reihenweise Verbrecher um , um sich für den Tod an seiner Familie zu rächen. Aber wie der das macht ist einfach nur pervers, aber ich finde das cool. Bin ich jetz ein Perversling?
 
Warum reden eigentlich immer gleich alle von Cs ?,wen ich jemand von Gewaltverherrlichen spielen reden höre reden sie alle gleich über Counter-strike.Dabei gibt es doch genug spiele die genau so "brutal" sind,wen nich noch brutaler.
 
Original geschrieben von Dray
Warum reden eigentlich immer gleich alle von Cs ?,wen ich jemand von Gewaltverherrlichen spielen reden höre reden sie alle gleich über Counter-strike.Dabei gibt es doch genug spiele die genau so "brutal" sind,wen nich noch brutaler.

CS hat momentan eben die grösste Community , es wird von fast jedem Zocker gespielt und jeder kennt es eigentlich. Klar, dass die Medien gleich da drauf hauen. Spiele wie King Pin oder Messiah interessieren da kein schwein. Und Doom und Duke Nukem sind schon längst vergessen.

Hach, was freu ich mich auf Doom 3 und Duke Nukem Forever ^^
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Ihr müßt aber zugeben, daß es aus der Sicht eines redlichen Otto-Normal-Menschen schon etwas seltsam aussieht, wenn sich Leute als Freizeitspaß "Spiele" reinziehen, in denen es das kurz- oder langfristige Ziel ist, Menschen umzubringen. Darauf nicht betroffen zu reagieren, ist eigentlich schon unverantwortlich. Und wenn dann die üblichen Aussagen, wie "Es ist nur ein Spiel" und "Es macht Spaß" kommen, dann finde ich es nur natürlich, wenn einige dabei die Nase rümpfen.
Hmm.. ja, für die Leute, die nie selber gespielt haben sieht es vielleicht durchaus so aus.

Ich habe früher auch viel CS gespielt. Aber hab ich das gespielt, weil es mir soviel Spaß machte Menschen umzubringen? Nein! Ich habe diese Pixelfiguren nie als mehr angesehen, als sie sind: Spielfiguren, gesteuert von anderen Spielern. Wenn ich diese Figuren abschieße, mache ich das doch nicht in der Absicht Menschen umzubringen, sondern ich möchte beweisen, daß ich bessere Reflexe, Fähigkeiten als meine Mitspieler habe.. Ich hätte genausoviel Spaß gehabt, wenn es statt menschlicher Spielfiguren um riesige pinke Wasserkocher oder Gummibärchen gegangen wäre. Hätte aber wahrscheinlich den Herstellern nicht soviel Kohle gebracht.

Das interessante war immer, indem man möglichst gut mit seinen Mitspielern zusammenarbeitete, eine gute Taktik zu entwickeln, um die Runde zu gewinnen. Dazu gehört nicht, möglichst viele Gegner zu töten, sondern eine möglichst intelligente Strategie zu benutzen und ihn dadurch zu überwinden.

Ich hab in dieser Zeit auf dem Server wo ich immer spielte, wirklich viele interessante und wirklich witzige Leute kennengelernt. Es ging nie darum, möglichst verbissen alle abzuknallen, sondern in erster Linie um den Spaß, den man miteinander hatte.

Und dabei habe ich eben auch dutzende virtueller Spielfiguren abgeknallt.. aber wenn ich sowas in Echt sehen würde, würde ich mir wahrscheinlich die Innereien rauskotzen...


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Hmm.. ja, für die Leute, die nie selber gespielt haben sieht es vielleicht durchaus so aus.

Ich habe früher auch viel CS gespielt. Aber hab ich das gespielt, weil es mir soviel Spaß machte Menschen umzubringen? Nein! Ich habe diese Pixelfiguren nie als mehr angesehen, als sie sind: Spielfiguren, gesteuert von anderen Spielern. Wenn ich diese Figuren abschieße, mache ich das doch nicht in der Absicht Menschen umzubringen, sondern ich möchte beweisen, daß ich bessere Reflexe, Fähigkeiten als meine Mitspieler habe.. Ich hätte genausoviel Spaß gehabt, wenn es statt menschlicher Spielfiguren um riesige pinke Wasserkocher oder Gummibärchen gegangen wäre. Hätte aber wahrscheinlich den Herstellern nicht soviel Kohle gebracht.

Das interessante war immer, indem man möglichst gut mit seinen Mitspielern zusammenarbeitete, eine gute Taktik zu entwickeln, um die Runde zu gewinnen. Dazu gehört nicht, möglichst viele Gegner zu töten, sondern eine möglichst intelligente Strategie zu benutzen und ihn dadurch zu überwinden.

Ich hab in dieser Zeit auf dem Server wo ich immer spielte, wirklich viele interessante und wirklich witzige Leute kennengelernt. Es ging nie darum, möglichst verbissen alle abzuknallen, sondern in erster Linie um den Spaß, den man miteinander hatte.

Und dabei habe ich eben auch dutzende virtueller Spielfiguren abgeknallt.. aber wenn ich sowas in Echt sehen würde, würde ich mir wahrscheinlich die Innereien rauskotzen...


Craven

ich geb dir da vollkommen Recht. Genau das sagen wir nämlich auch immer: wir schiessen auf Pixel bzw Polygone und sonst nix. Nachher gehen wir mit dem "gegnerischen" Clan einen trinken.

Ich denke zum Beispiel Fussball: wenn ich sehe was da abgeht, die Mannschaften scheisse sich gegenseitig an , das gibts nicht. Und auf LANs? Da isses bisher noch zu keinem Streit gekommen, man versteht sich einfach gut mit den anderen, auch wenn man gegen die in einem Turnier verloren hat
 
am schlimmsten finde ich auch, das die ganze zockerszene vor dme attentat NIEMAND interessiert haben in den medien, da hat keine sau drüber gesprochen oder gemeint es wäre ja sooooogewaltverherrlichend, aber kaum passiert sowas wird die öffentlichkeit mit falschdastellungen und schlechtmachungen zugemöhlt und schon kommen einige hervor die meinen ahnung von der problematik zu haben und ihren senf dazu geben zu müßen. Ich dachte wir leben in einem gesitteten land, in dem es keine Hetze (und genau das ist es was mit CS betrieben wurde) gibt, allerdings scheint es auch keinen im land zu kümmern das sowas hier passiert. Anscheinend können die medien hier nach lust und laune ungestört über themen herziehen von denen sie keine ahnung haben. Das hab ich mir wahrlich nicht unter pressefreiheit vorgestellt.
 
CS ist nur ein Beispiel, dass von den Medien aktuell aufgegriffen wird, aber wenn man sich andere, ähnliche Spiele anschaut, wie z.B. Quake, Unreal oder Soldier of Fortune, kann man sich doch wirklich fragen, was geht in den Köpfen von den Leuten ab, die das als Spaß definieren.
Wenn es in CS um Taktik und Strategie geht, warum muss man dann auf Menschen schiessen. Strategie und Taktik könnte man doch sicher auch auf andere Weise simulieren. Was ist der Spaß daran, auf andere "Menschen" zu schiessen?
Wenn es nicht um Menschen geht, warum geht dann immer ein Schrei des Entsetzens durch die Spieler-Gemeinschaft, wenn in deutschen Versionen menschliche Gegner durch Roboter und rotes Blut durch grauen Schweiß ersetzt wird?
Auf virtuelle Menschen zu schiessen befriedigt urzeitliche Allmachtfantasien. Die Spiele sind zwar nicht an Amokläufen schuld, aber wenn das soziale Umfeld gestört ist (was immer häufiger der Fall in unserer Gesellschaft ist) und dann noch der Zugang zu Waffen vorhanden ist, können solche Spiele der Auslöser für eine Kurzschlusshandlung sein.
 
Zurück
Oben