Dooku als Sith ehrenhafter als Yoda als Jedi ?

Minza schrieb:
Jeder definiert seine Ehre anders... und auch wenn Dooku in den Strudel der Dunklen Seite geraten ist, tausende von Leben auf dem Gewissen hat und sein Umfeld belügt und täuscht wo er nur kann: diesen Salut sieht er als die Ehre an, die er seinem alten Lehrer entgegenbringen will. So ist das nunmal bei solchen Leuten...

Nunja zu Obiwan war er in Bezug auf die Kontrolle des Senates durch einen Sith sehr ehrlich ;-)
 
Ja, das war es... damit wollte er Obi-Wan aber auch nur dazu bringen, sich auf seine Seite zu stellen und Sidious zu eliminieren, um nun als Dark Lord of the Sith zu regieren, mit Obi-Wan als seinen Schüler.
Hat nicht ganz so geklappt, wie er das wollte ;)
 
alpha7 schrieb:
ich nicht


und ich denke, Yoda würde Dooku nich grüßen. Und zwar:

Dooku ist ein Verräter. Er hat den Orden verraten und somit alle Jedi und Meister (darunter Yoda).

Für mich (und vielleicht auch für Yoda) hat ein Verräter aber keine Ehre. Somit kann er mir gar keine Ehrenbezeugung erweisen.

Er könnte eine imitieren, aber darauf würde ich nicht reagieren.

--------


BTW, vielleicht war dieses Schwert zum Gesicht führen auch weniger als Ehrerbietung denn als Herausforderung gedacht.
Zumindest würde dann das IMO verächtliche Grinsen Yoda's besser passen.

Doku hatte den Orden der Jedi verlassen bevor er sich der dunklen Seite zuwand somit ist er kein Verräter im üblichen Sinne. Ein Salut ist eine Bekundung des Respekts dem Gegner gegenüber und gleichzeitig auch eine Herrausforderung. Und Respekt hatte Doku vor Yoda zwr nicht den Respekt den ein Schüler vor einem Meister hat aber den Respekt den man vor einem ebenbürtigen/überlegenen Gegner hat. Und vieleicht kommt dieser Salut ja vielmehr von Lee denn von Doku ;-).
 
Minza schrieb:
Ja, das war es... damit wollte er Obi-Wan aber auch nur dazu bringen, sich auf seine Seite zu stellen und Sidious zu eliminieren, um nun als Dark Lord of the Sith zu regieren, mit Obi-Wan als seinen Schüler.
Hat nicht ganz so geklappt, wie er das wollte ;)

Obiwan für sich gewinnen? Ja. Obiwan dazu zu bringen an Sidious zu glauben? Ja.
Obiwan zu diesem Zeitpunkt als seinen Schüler für die Sith zu gewinnen? Nein.
Zu diesem Zeitpunkt wusste keiner das Doku schon ein Sith war, er war der Anführer der Seperatisten der dies alles ja nur tat da er der einzige war der von der Infiltration der Sith im Senat wusste er wollte die Republik ja wirklich nur Retten. ( ;-) /sarkasmus of ;-) ) Wäre Obiwan auf Doku eingegangen hatte Doku mit den Jedi Palpatine ausgeschaltet und wäre für die öffendlichkeit ein Held geworden. Im geheimen hätte er das Netzwerk das Palpatine aufgebaut hatte soweit wie möglich und noch vorhanden als letzter und einzigster Dunkler Lord der Sith übernommen. Das hätte die Sith zwar zurückgeworfen aber er wäre auf einen Schlag seinen gegen ihn intregierenden Meister los hätte dessen Posten, wäre für die Republik warscheinlich de rHeld der die Sith besigte und wäre der direkte Vermitler zwischen Seperatisten und Republik (und natürlich auch noch weiterhin Anführer der Seperatisten). Dieses und die Tatsache das er die Pläne vom TS hatte hätte ihm mehr Möglichkeiten gegeben die Kontrolle über die Republik zu erlangen als sie Palpatine hatte der Seine Pläne nur Dank dumme Yaryar Binks und Obiwans Misstrauen gegenüber Doku verwirklichnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Das ist richtig, aber es geht hier um Dooku.
Dooku tun alle seine Verbrechen "leid".

- Es tut ihm leid, dass Obi Wan nicht freigelassen werden kann (nachdem dieser nicht auf sein Angebot eingegangen ist)

- Es tut ihm leid, dass Padme sterben muß (nachdem diese nicht auf sein Angebot eingegangen ist).

- Der Tod Windus und der Jedi tut ihm auch leid (nachdem Windu nicht auf sein Angebot eingegangen ist).

......usw.

Dooku muß der unglücklichste Mensch der Welt sein, wenn das alles wahre Trauer sein soll. Die Erwähnung seiner typischen Floskel bei Padme zeigt deutlich, dass er es nicht ehrlich meint, da es keinen Grund gibt, dass diese ihm leid tut.

Dooku ist eben ein Mann der die Show und den großen Auftritt liebt.
Seine besondere Gefährlichkeit begründet sich darin, dass er bei einem absolut schwarzen Herzen nach außen immer nett und vertrauenserweckend wirkt.


Dokus "tut mir Leid" Bekundungen sind vielmehr ein Ausdruk von Endtäuschung da er nun Plan B nehmen muss welcher aufwendiger und schwiriger ist ;-). Die ständigen Ablehnungen stimmen ihn natürlich ein wenig traurig aber das ist eine Trauer welche eine Endtäuschung mit sich bringt und nicht die Vernichtung von Leben. Fazit Doku tut es nicht um die Personen Leid sondern es tut ihm Leid das er einen schwereren Weg gehen muss um sein Ziel zu erreichen ;-).
 
Darth Xio Jade schrieb:
Und die Sith allgemein macht es auf garkeinen Fall ehrenhafter als die Jedi. Hat Vader in Episode 4 vor Obi-Wan salutiert?

Er hat nicht salutiet stimmt. Aber er hat auch darauf bestanden Obivan alein gegenüberzutreten. Und er hat seinen alten Meister mit Respekt begrüßt.
 
gr33do schrieb:
ausserdem wird hier der salut-begriff ziemlich arg ausgeweitet, wenn schon ne sekunde mehr zeit (oder ein mantel ablegen) als pantomimische ehrerbietung durchgehen soll ;)

Der Salut so wie er von Doku ausgeführt wird kommt eindeutig aus dem Fechten. Aber z.B. die Ritter bekundeten den Respekt vor dem Gegner durch das lüften des Helbes (wie in diesem Forum beschrieben). In jeder Kampfart die auf den Zweikampf zwier Personen zielt gibt es solche Respektbekundungen die aber von Kampfart zu Kampfart unterschiedlich sind und sogar siehe Fechten innerhalb der Kampfart varieiren. Bei allen Kampfarten dient der Zeitraum des Saluts als zum einen als Respektbekundung zum anderen als Vorbereitung auf den Kampf. Wchtig dabei ist nur das dem Gegner Zeitgegeben wird sich bereit zu machen also ist dem "Salutprotokoll" schon genüge getan wenn man nicht sofort aufeinander losgeht ohne dem Gegner ein Signal gleich welcher Art zugeben das man bereit für den Kampf ist bzw. auf ein solches Zeichen vom Gegner zu warten und dieses Zeichen kann auch das ablegen eines Mandels mit nachflogendem heben des Schwertes sein.
 
Chonta schrieb:
Obiwan zu diesem Zeitpunkt als seinen Schüler für die Sith zu gewinnen? Nein.
Zu diesem Zeitpunkt wusste keiner das Doku schon ein Sith war [...]

Das ändert doch nichts daran, daß Tyranus Kenobi mit Handkuß als Schüler genommen und mit ihm Sidious gestürtzt hätte. Wenn Kenobi auf diesen Köder angesprungen wäre, hätte Tyranus schon seine kleinen Tricks benutzt, um Kenobi so einzusetzen, wie es für ihn am nützlichsten wäre.

Und bitte benutz den Editier-Button. 5 Einträge nach einander sind dann wirklich nichtmehr tolerabel.
 
Minza schrieb:
Das ändert doch nichts daran, daß Tyranus Kenobi mit Handkuß als Schüler genommen und mit ihm Sidious gestürtzt hätte. Wenn Kenobi auf diesen Köder angesprungen wäre, hätte Tyranus schon seine kleinen Tricks benutzt, um Kenobi so einzusetzen, wie es für ihn am nützlichsten wäre.

Und bitte benutz den Editier-Button. 5 Einträge nach einander sind dann wirklich nichtmehr tolerabel.

Natürlich hätte er Kenobi als Schüler gerne genommen, aber Kenobi wäre ihm nützlicher gewesen wenn er nicht als sein Schüler sein Fürsprecher unter den Jedi gewesen wäre (der beste Agent eines Sith ist der Agent der nicht weis das er ein Sithagent ist und aus freien Stücken und eigener Überzeugung handelt). Auserdem dürfte Doku gewust haben das Palpatine großes Interesse an Anakin hat und warum nicht als Tyranus Anakin auf seine Seite bringen und als Doku Kenobi benutzen?. Auserdem wäre es viel zu schwierig gewesen Kenobi zur dunklen Seite zu bekehren und vor allem wäre Kenobi wie gesagt als Jedi im Jedi Orden als jemand der Doku glaubt viel nützlicher gewesen als ein Kenobi als Sithschüler.

Und das stürzen von Sidious wäre ohne die offizielle Mitwirkung des Jedirates nicht möglich da sich Sidious einfach nur als Palpatine hätte zurückziehen und den Jediorden auf Tyrnus und Kenobi hetzen müssen.

Sorry wegen den 5 Posts hintereinander ich hab beim durchlesen immer nur auf die Zitatbuttons geklickt bei den Posts zu denen ich etwas anmerken wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dookus Treue...

scheint mir mittlerweile absolut zu sein.

Die ganzen 'Versuchungen' in AOTC gehen ja vom Ex-Jedi und politischen Idealisten Dooku aus, nicht vom Sithlord Darth Tyranus. Dass der existiert, erfahren wir erst am Ende.
Und wenn sich Obi-Wan Dooku angeschlossen hätte, dann nicht der Dunklen Seite sondern einem ehemaligen mit vernünftigen Ansichten. Er ist ja kein Quinlan Vos oder Sora Bulq, die sich besonders für die Dunkle Seite interessiert haben (bzw. mit ihr kämpfen mußten).

Um Sith-Schüler werden zu können, scheint man ein aufwendiges Protokoll durchlaufen zu müssen. Man wird ständig 'getestet', meist ohne es zu wissen. Auf den ersten Blick scheint Vos in 'Jedi: Dooku' schon konvertiert zu sein, aber das ist Mumpitz, genauso wie Ventress und Bulq keine Sith sind.


Obi-Wan müßte also, um tatsächlich Tyranus' Darth zu werden, einen langen Testlauf durchmachen, indem er mit Sicherheit schlechter abschneiden würde als Ventress, Bulq oder Vos.
Weiter will Tyranus ja gar keinen Schüler. Er ist, wenn ich Y: DR richtig gelesen habe, seinem Meister vollkommen treu. Die einzige Gefahr, ist seine Neigung, die Dunkle Seite vielleicht doch wieder aufzugeben, aber er will definitiv keinen Schüler haben und noch weniger Darth Sidious, vor dem er Angst hat, was Böses tun ;-).

 
Darth Calgmoth schrieb:

 
Ich finde es kommt auch auf die Definition von Ehre an.
Ein Salut ist eine Ehrerbietung, sicher, aber sagt er wirklich etwas über die Ehre des Grüssenden aus? :confused:
Wie, wann und warum man grüßt, das ist für mich Höflichkeit.
Ehre ist, ob man seine Versprechen hält, Frauen, Kinder und Verwundete verschont im "Kampf", und loyal seinen Leuten gegenüber ist.

Dooku ist einfach nur höflich, während Yoda vielleicht unhöflich aber ehrbar ist.
 
Drüsling schrieb:
Ich finde es kommt auch auf die Definition von Ehre an.
Ein Salut ist eine Ehrerbietung, sicher, aber sagt er wirklich etwas über die Ehre des Grüssenden aus? :confused:
Wie, wann und warum man grüßt, das ist für mich Höflichkeit.
Ehre ist, ob man seine Versprechen hält, Frauen, Kinder und Verwundete verschont im "Kampf", und loyal seinen Leuten gegenüber ist.

Dooku ist einfach nur höflich, während Yoda vielleicht unhöflich aber ehrbar ist.


das is IMO eine gute, und passende Beschreibung der Situation!
 
Zurück
Oben