Doppelklinge

Nein, aber Minza hat ja von Machtnutzern gesprochen, und das kann ja durchaus ungewollt passieren, wie bei Anakin auch.
Und sei es nur, dass Jaden vermeidet, in Hundescheiße zu treten, obwohl er den Blick gen Himmel hält.
Er ist nunmal ein Machtnutzer, sonst wäre er erst gar nicht unterwegs zur Academy.

Scheißegal ob er das freiwillig tut oder nicht (die Macht nutzen), mann...muss immer alles kleingehackt werden?

Jaden Korr ist Machtnutzer! Für alle nochmal. Er war schon Machtnutzer, bevor er zur Academy flog und er war auch schon Machtnutzer als er geboren wurde. Hölle nochmal...
 
Aber machtsensitiv zu sein heißt nicht automatisch diese Macht auch anzuwenden, oder?

Doch, heißt es im Allgemeinen. Luke nutzte die Macht, lange bevor Ben ihn darüber aufklärte, was die Macht überhaupt ist... unbewußt.

Die Macht warnt Machtnutzer vor Gefahr, auch wenn sie kein Training begonnen haben, sie hilft ihnen beim Finden von Gegenständen, schleicht sich in ihre Träume, läßt sie länger durchhalten.

Baut sich eigentlich jeder Jedi sein Lichtscwert selber ?

Kommt auf die Umstände an... im Grunde schon, einige bekommen aber alte Waffen geschenkt oder vererbt und bauen sich somit kein eigenes.

Ein selbstgebautes Schwert hat den Vorteil, daß du es genau nach deinen Ansprüchen hast konzipieren können und du eine Einheit mit deiner Waffe bildest.
 
Ich habe mal ne Frage:

Gibt es eine offizielle Bezeichnung für den Doppelklingen- Stil. Ähnlich wie Jar'kai für den Stil mit zwei Schwertern? Habe gelesen, dass man die sieben Standard-Formen auch mit der Doppelklinge nutzen kann und Maul demnach ne Juyo- Abart mit ner Doppelklinge ausführt. Habe aber meine Zweifel, ob das so stimmt.
 
Eben ich sehe es genau so wie icebär es gepostet hat.
Bei einer LS konstruktion muss der Griff genau ausgwogen und berechnet sein. Da die Klinge als Hebel bzw. Schwungelement nicht zur Verfügung steht (Wie bei einem normalen Schwert).
Man muss genau wissen wie sich ein Griff bei welcher länge verhält und wie man das Schwert, das ja keine eigene Masse hat, sich verhält wen man es schwingt. Hat man dass nicht im Gefühl, verletzt man sich nur selbst.
Ich denke hier ist der schwierige Aspekt eines Doppel-LS

Maul musste wissen, wie sich sein Schwert verhalten würde, wenn es beschädigt wird, sonst hätte er den Kampf gegen Obi-Wan nicht durch seinen Hochmut sondern durch einen klaren Waffennachteil verloren, wie wir es im Film gesehen haben. Und er hat bauliche Maßnahmen getroffen, um für diesen Fall vorbereitet zu sein, der ja auch nicht gerade unwahrscheinlich ist, denn so eine Doppelklinge ist zwar eine fürchterliche Waffe, aber sie kann auch ebensogut ins Zielvisier des Gegners rücken. Wäre sie falsch konzipiert worden, hätte sie durch Obi-Wans Schwertstreich auch explodieren können.

Was alles immer noch Sachen sind, die man als jemand der einmal weiß wie ein LS im Grunde gebaut wird, dann mit genug Zeit und Muße mittels Experimente und handwerklichem Geschick heraus bekommt. Auch diese baulichen Sicherrungen für Schäden, sind so ein Fall. Besonders wenn es zwei getrennte Griff sind, die einfach verschweißt (oder molekular verbunden) wurden, ist das schon mal ein Schutz, weil beim Schaden an einem der Griffe, nicht automatisch das Innenleben des anderen gefährdet wird. Selbst wir spinnen uns hier schon die Probleme bei der Führung der Waffe zusammen, meinst nicht, dass das ein durchschnittlich gebildeter technisch einigermaßen versierter Typ der GFFA auch können dürfte, oder sind da alle naiv und ungebildete Typen, die erst von den Sith die Erleuchtung erlangen?
Maul wusste wie ein LS funktioniert, er wusste, wie man es baut und er wollte ein besonderes. Also wird er sich vorher auch gründlich überlegt haben, was da alles zu beachten ist und was er benötigt.
Natürlich kann man aber auch annehmen, Sidious hatte keinen Nerv dafür Maul erstmal selbst bauen zu lassen und ist zu ihm rüber gehumpelt, um ihm einfach zu sagen: "he, du Schüler nun bauste dir mal ein LS und zwar eins als Doppelklinge mit der Bastelanleitung die ich dir nun geb."
Schön dann, hat er die sicherlich etwas aufwendigere Anleitung schon fertig bekommen und die Sache ist gelöst.


Also die Erklärung warum Maul nicht einfach zwei Schwerter zusammengefügt ist einfach: Er hat es einfach nicht getan.

Selbst das steht nirgends, da meines Wissens nach nirgends steht was er genau gebaut hat. Sicher er hat keines zum mehrfachen Auseinandernehmen, wie Ventress gebaut. Das schließt aber immer noch nicht aus, dass er zwei spezielle Griffe (mit beispielsweise anderen Schwerpunkt) fest und untrennbar miteinander verbunden hat. Alles was es schließlich über sein LS gibt ist, laut Roman hat er von Sidiuous erfahren wie er es zu bauen hat. Dann hat sich ein depperter RPG Schreiberling was aus den Fingern gesaugt was so viel hieß wie es sei schwer zu bauen gewesen und fertig. Letzteres dürfte eher eine Missinterpretation des Romans sein, der Depp dachte eben es müsse schon was besonderes sein, wenn Sidious dem Maul sagt wie er sein LS zu bauen hat und von daher war es schwierig. Er kam nicht drauf, dass Sidious ihm genausogut auch nur gezeigt hat wie man übehaupt ein LS baut (so wie die sicherlich viele Meister ihren Schülern beim LS Bau eine Startanleitung geben, Obi bei Luke zum Beispiel) und der Rest ist simples Do-it-yourself. Pech, nun haben wir eine nicht zufrieden stellende Aussage darüber dass der Bau eben kompliziert sei und Maul das von Sidious bekam das ist alles.

wieso hat das kun nicht getan?Er war ja nun schon ein bisschen weiter in der Kunst des Kämpfens als Maul oder?

Weil Kun vielleicht was anderes machen und sein LS eben auf seine Weise bauen wollte? Jeder baut sich eben sein eigenes, so wie er es mag. Desweiteren lebte Kun einige Zeit früher, er musste damals das nehmen was ihm da zur Verfügung stand. So wie die LS noch etwas früher alle aussehen, als haben sie ihre Energieversorgung außerhalb am Gürtel des Nutzers und müssen daher nen Kabel haben.


Warum man jetzt da eine 100% Erklärung braucht warum er es so gemacht und nicht anders weis ich nicht.

Schön für dich, aber belanglos. Derjenige welcher die Frage hier aufgeworfen hat, dürfte für sich selbst wissen, warum er sie gern beantwortet haben mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, heißt es im Allgemeinen. Luke nutzte die Macht, lange bevor Ben ihn darüber aufklärte, was die Macht überhaupt ist... unbewußt.

Die Macht warnt Machtnutzer vor Gefahr, auch wenn sie kein Training begonnen haben, sie hilft ihnen beim Finden von Gegenständen, schleicht sich in ihre Träume, läßt sie länger durchhalten.

Dann möchte ich einfach mal auf meine Signatur verweisen und nicht im Irrtum verharrren und ein Dummkopf sein.

Das die Macht Reflexe und ähnliches beeinflusst hatte ich in dem Moment nicht beachtet, aber auch dass stellt ja eine Nutzung der macht da.

Also danke für die Belehrungen Minza & Darth Gollum

MfG
Master Lee
 
Zurück
Oben