Einsteigerfragen zu Star Wars Romanen und Comics

Jetzt versuche ich mich gerade auf den neusten Stand zu bringen und mich etwas dem neuen Kanon zu widmen. Allerdings herrscht da im Netz ein großes Wirrwarr bzw. finde ich mich überhaupt nicht zu Recht.

Geht bzw. ging mir ähnlich. Danke für die Übersicht. War auch für eine Weile aus dem ganzen SW-Ding raus :) Aber jetzt habe ich wieder Lust darauf. Vor allem auf guten Lesestoff.
 
Frisch gehypt vom neuen Star Wars Film, möchte ich nun doch endlich mal das tun, worüber ich schon lange nachgedacht habe. Nämlich anfangen, Romane und Comics aus dem Star Wars Universum zu lesen.
Ich habe also eine ganze Weile gegooglet und bin nun noch verwirrter als vorher. Mir war nicht bewusst, wie viele Romane und Comicreihen es gibt. Nun würde mich interessieren, ob es eine logische Reihenfolge gibt, bei den Romanen, wie auch bei den Comics. Fangen wir mal mit den Romanen an. Mir ist bewusst, dass Disney fast alle für nichtig erklärt hat, aber darum geht es mir nicht. Lohnt es sich wirklich chronologisch anzufangen oder gibt es nur ein paar Romane, die sich wirklich lohnen? Welche könnt ihr empfehlen?
Wie sieht es bei den Comics aus? Dazu habe ich noch nicht so viel gefunden, welche Reihen von den verschiedenen Verlägen gibt es? Welche laufen noch, welche sind abgeschlossen? Ein Link dazu wäre nett. Auch hier wieder, gibt es eine besondere Reihe, die man empfehlen kann? Klar kann man das nicht objektiv sagen, aber würde trotzdem gerne Eure Meinung hören.

Hoffe ihr könnt mir helfen, einen etwas besseres Durchblick zu bekommen.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

@@@EDIT@@@:
Zu den Roman habe ich was tolles gefunden: http://www.westhoefer-online.de/dirk/starwars.htm

Macht es Sinn, nach dieser Liste zu gehen? Werde natürlich nicht alle lesen, nur die, die mich interessieren. Zu den Comics habe ich aber immer noch nichts logisches gefunden und bin für Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also chronologisch zu lesen ergibt nur wenig Sinn, da es einfach viel zu viele Bücher gibt. Zudem sind viele Bücher quasi "selbstständig", für diese braucht man kein Hintergrundwissen und sie werden auch in anderen Büchern nicht erwähnt. Von daher ist es auf gut Deutsch mehr oder weniger "Wurscht" mit was du jetzt beginnst.
Das einzige, was mir konkret einfällt, sind die Bücher nach Ep VI, dort gibt es über verschiedene Reihen Charakterentwickelungen. Dort sollte man am besten nochmal jemanden fragen, welche Reihen man überspringen kann.

Wie du bereits geschrieben hast ist es am sinnvollsten nur das zu lesen, dass einen interessiert.
Eigentlich sind alle Romane lesbar und lohnen sich zu holen, wobei ich an deiner Stelle einfach ein paar Empfehlungen nehmen würde und damit beginnen würde.

An Büchern kann ich dir (falls du Sith magst) die Bane-Trilogie empfehlen und Lost tribe of the Sith, ich persönlich fand beide sehr gut. Ausserdem mochte ich die Bücher nach Ep VI, wobei dort natürlich jetzt im Kanon EP VII steht.
 
Hallo Grobbler,
vorab mal der Hinweis: Dadurch, dass Disney alle Legends-Romane und -Comics für Non-Canon erklärt hat, kann es natürlich passieren, dass diese der neuen Filmtrilogie oder neuen Romanen und Comics widersprechen. Deswegen würde ich gerade mit Büchern und Comics, die nach Episode VI spielen (mit Ausnahme von dem Buch Aftermath und der Comicreihe Shattered Empire, die dem neuen Kanon entstammen) vorsichtig sein. Du willst wohl kaum etwas lesen, was dem Film, der dich gehypt hat, grundsätzlich widerspricht^^
Was den Rest angeht, so wirst du deine Suchparameter wohl nochmal etwas präzisieren müssen. Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es ja ziemlich viele Bücher und Comics. Der Link, den du gepostet hast, ist zwar vielleicht ein ganz guter Überblick, hilft bei deinr Suche aber nur bedingt. Wichtig sind solche Sachen:
- Welche Sprache - Deutsch oder Englisch?
- Wie neu? Nur neuer Kanon (was du ja schon verneint hast), Bücher/Comics aus den letzten 5-10 Jahren oder gar von vor 20 Jahren?
- Fast am Wichtigsten: Welche Zeit interessiert dich? Unmittelbar um und zwischen den Episoden I-III, unmittelbar um und zwischen den Episoden IV-VI oder gar tausend Jahre bevor die Filme spielen in der Alten Republik?
- Welche Charaktere interessieren dich? Eher bestimmte bekannte Gesichter oder hättst du auch Lust, komplett neue Charaktere in den Hauptrollen zu haben?

Ich glaube, das wären erstmal so die wichtigsten Sachen, um dir wirklich helfen zu können.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Zu den Fragen:

- Welche Sprache - Deutsch oder Englisch?
Deutsch


- Wie neu? Nur neuer Kanon (was du ja schon verneint hast), Bücher/Comics aus den letzten 5-10 Jahren oder gar von vor 20 Jahren?
Erstmal der alte Kanon. Ich denke eher aus den letzen 5-10 Jahren, an die anderen wird man wahrscheinlich auch nicht so leicht ran kommen.


- Fast am Wichtigsten: Welche Zeit interessiert dich? Unmittelbar um und zwischen den Episoden I-III, unmittelbar um und zwischen den Episoden IV-VI oder gar tausend Jahre bevor die Filme spielen in der Alten Republik?
Da wollte ich halt gerne chronologisch vorgehen. Verstehe auch nicht was daran "falsch" sein soll, will halt alles lesen, was sich interessant anhört und das am besten chronologisch.


- Welche Charaktere interessieren dich? Eher bestimmte bekannte Gesichter oder hättst du auch Lust, komplett neue Charaktere in den Hauptrollen zu haben?
Beides! Bekannte Charaktere, die ich mag, als auch neue würden mich interessieren. Würde jetzt z.B. kein Buch über Boba Fett lesen, da er für mich nicht so interessant ist.
Aber die ganzen Sith, die in den Filmen nicht vorkommen, interessieren mich dafür umso mehr.
 
Erstmal zu den Büchern:
Ich persönlich würde dir raten, mit den Romanen Darth Plagueis und Schleier der Täuschung anzufangen. Die sind beide sehr gut geschrieben, greifen gut ineinander über (aufgrund desselben Autors) und leiten optimal in die Prequels ein. Jenachdem ob du Darth Maul magst und auf Action Bock hast könntest du danach auch noch Darth Maul - Der Schattenjäger lesen. Zwischen Episode I und II gibt es leider nichts so richtig Empfehlenswertes. Höchstens Ein Sturm zieht auf, aber erwarte da kein Meisterwerk. Zwischen II und III gibt es wiederum sehr viele und sehr gute Sachen. Dazu zählen für mich vor allem Yoda - Pfad der Dunkelheit und Mace Windu und die Armee der Klone (das sich jedoch etwas mit dem neuen Kanon beißt!). Danach sollte dann aufjedefall die im Fandom sehr beliebte Dark-Lord Trilogie folgen, ein erfundener Begriff, der die Bücher Labyrinth des Bösen als Einleitung zu, den Filmroman zu Episde III und Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader als "Nachgeschichte" zusammenfasst. Diese beschreiben wirklich prächtig, wie aus Anakin Skywalker Darth Vader wird.
Ich möchte jetzt hier erstmal nicht weiterschreiben. Das wäre quasi so ein - aus meiner Sicht! - sehr guter Fahrplan erstmal für die Prequels. Natürlich gibt es selbt in diesem Zeitraum noch Einiges mehr, aber vieles davon ist meiner Meinung nach einfach schlecht geschrieben. Wenn du trotz meiner Tipps wirklich sofort alles lesen willst, dann ist hier eine gute Auflistung:
http://www.jedipedia.net/wiki/Romane
Zu beachten ist dabei aber, dass bestimmte Reihen "nur" Jugendbuchreihen sind, in denen die Bücher dann entsprechend nur um die 150 Seiten haben und die Plots einfach gestrickt sind.
Falls noch Fragen sein sollte, frag´ ;)
 
Hat jemand schon den Roman zum neuem Film gelesen? Würde mich wirklich interessieren ob er sich lohnt und man hier einen tieferen Einblick in die Situation in der Galaxis bekommt.
 
Hat jemand schon den Roman zum neuem Film gelesen? Würde mich wirklich interessieren ob er sich lohnt und man hier einen tieferen Einblick in die Situation in der Galaxis bekommt.
Ich meine, der hätte einen eigenen Thread. Ich wollte, wenn ich durch bin, mal kurz was zu schreiben. Aber wenn wir eh schon dabei sind: Letztlich ist es eine Umschreibung dessen, was man im Film sieht, mit einigen wenigen Einschüben. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du jetzt also besonders tiefe Einblicke in die Charaktere oder die Handlung suchst, die dir im Film fehlten, wirst du die auch im Roman nicht bekommen ;) Ein paar interessante Details habe ich im Storythread gepostet. Aber das war es (zumindest bei 3/4 des Buches) auch schon fast mit interessanten Ergänzungen zum Gesehenen.
 
Es kommt eben maßgeblich auf die Epoche an, die dich am meisten interessiert. Bei mir ist das die Zeit NACH "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", bei anderen die der Alten Republik oder ähnliches. Lange galt die Thrawn-Trilogie als inoffizielle Fortsetzung der Geschichte. Laut den Romanen und Comics geht es nachher noch sehr lange weiter - bis hin zu Star Wars Legacy, das recht weit in der Zukunft spielt.
 
Habe jetzt noch eine andere Frage. Gibt es eine Liste wo die Release Termine der Comics (Marvel,Panini und co.) sowie die der Romane zu sehen sind? Also eine Zusammenfassung, wann welche Romane/Comics erscheinen.

Gruß
 
Welche Romane gehören nun zum neuen Kanon? hatte gedacht alles ab 2015 aber mir wurde gesagt, dass nur der Roman "Der Erbe der Jedi-Ritter" welcher am 16..11.2015 erschien, zum neuen Kanon gehört, plus alles was 2016 kommt usw.
 
Wer hat dir das denn gesagt? Konnte er/sie dir das auch belegen?

Hier hast du den aktuellen Kanon:
http://jedi-bibliothek.de/blog/kanon-timeline/
Wer auch immer das gesagt hat, hatte vollkommen recht. Heir to the Jedi ist der einzige Kanon - Roman, der bisher auf Deutsch erschienen ist. Wie es übrigens aus der Übersicht unter Hinzuziehung der verlinkten Seiten auch hervorgeht ;)

@Grobbler : Die Liste kann dir dann aber immerhin helfen, die deutschen Releasedaten zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer das gesagt hat, hatte vollkommen recht. Heir to the Jedi ist der einzige Kanon - Roman, der bisher auf Deutsch erschienen ist. Wie es übrigens aus der Übersicht unter Hinzuziehung der verlinkten Seiten auch hervorgeht ;)
Ach, verrückt... Ich les nur noch im Original und hab daher gar nicht realisiert, dass es um deutsche Romane ging.

Na gut, dann ist die Auswahl wirklich dünn. Lost Stars/Verlorene Welten und die übrigen Jugendromane gibt's auf Deutsch aber ansonsten ist ja hier echt noch nicht viel los.
 
Kann man nicht ein gesondertes Thema als Sticky erstellen in dem die Timeline gepflegt werden kann? Wäre toll. Ich hab auch überhaupt keinen Durchblick über Erscheinungsdaten usw.
 
Zurück
Oben