Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Lord Garan schrieb:
Hutten sind geschlechtslos, sind weder männlich noch weiblich, da es nicht höfflich wäre ein denkes Wesen als es anzusprichen, spricht man Hutten meistens als männlich an, ausser sie sind grad schwanger, dann allgemein weiblich.

Das stimmt nicht... Hutts können ihr Geschlecht wechseln und das beliebig oft in ihrem Leben. Aber dann haben sie ein Geschlecht, sind also nie geschlechtslos.
Und zur Fortpflanzung müssen sie weiblich sein, ein männlicher Hutt wie Jabba es die meiste Zeit über war, kann keine Kinder bekommen. Dafür müsste er erstmal wechseln und dann jungfräulich oder durch den Akt mit einem männlichen Hutt Nachwuchs zeugen ;)
 
So und nun eine Menge Fragen zu Emissaries to Malastare:

- Ist die dunkle Frau ein Mensch? Sie ist ja anscheinend ziemlich alt. Und ist die Story, wo Vader sie tötet Canon?
- A'Sharad sagt, dass männliche und weibliche Tusken gleichgestellt sind. Beide sind Krieger. Aber in so nem Sachbuch zu Episode II steht, dass schlichte Geschlechtertrennung herrscht und dass die Frauen die Lager hüten und die Männer kämpfen...was nun???
- Die dunkle Frau geht durch geschlossene Türen...wie geht das denn???
- die Ansprache der Jedi am Anfang ihrer Sitzung...wird die immer gehalten?
- Yoda sagt Imperator Palpatine...ein Übersetzungsfehler???
- Was ist ein Seniormitglied des Rates? Und wieso ist Mace Windu einer?
- Wer hat noch so seine Waffen getauscht neben Mace Windu und Eeth Koth?
- Wieso steht auf dem Display bei Sebulbas Sieg: Winner und nicht etwas mit Basic Zeichen?
- Was ist die FFIB?
- Als die Jedi an Sebulbas Pod hängen, sagt Windu, dass sie heruntergleiten könnten, aber somit ihre Anwesenheit verraten würden...wo ist das Problem dabei???
- Wie kann Sebulba einfach so mitten im Rennen aus seinem Pod klettern?
-Wieso heißt der Wärter in dem Zirkus Malakili und sieht auch genauso aus wie der aus Episode 6...ist das derselbe???der müsste doch dann viel älter sein...
- Wie entkommt Vilmar zuletzt der aufgebrachten Menge^^
 
Darth-Piccolo schrieb:
- Ist die dunkle Frau ein Mensch? Sie ist ja anscheinend ziemlich alt. Und ist die Story, wo Vader sie tötet Canon?

Japp... An'ya Kuro ist ein Mensch. Und die Story ist mittlerweile ins Canon eingeganen.

- A'Sharad sagt, dass männliche und weibliche Tusken gleichgestellt sind. Beide sind Krieger. Aber in so nem Sachbuch zu Episode II steht, dass schlichte Geschlechtertrennung herrscht und dass die Frauen die Lager hüten und die Männer kämpfen...was nun???

Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Stämmen. In Hetts Clan sind Männer und Frauen gleichberechtigt und unterscheiden sich von der Kleidung her auch nicht.
Der Clan, der Shmi gefangen nahm hat andere Regeln und Sitten.

Meinst du, daß alle Sand People auf dem ganzen Planeten die selben Rieten haben? ;)

- Die dunkle Frau geht durch geschlossene Türen...wie geht das denn???

Mit Hilfe der Macht... ein sehr seltener und schwerer Trick, aber sie meistert ihn.

- die Ansprache der Jedi am Anfang ihrer Sitzung...wird die immer gehalten?

Nein, nicht immer.

- Yoda sagt Imperator Palpatine...ein Übersetzungsfehler???

Wo? Seite? Szene? Dann kann ich dir sagen, ob es an der Übersetzung liegt, oder ob der Autor geschlampt hat ^^ Mir ist damals jedenfalls nichts aufgefallen...

- Was ist ein Seniormitglied des Rates? Und wieso ist Mace Windu einer?

Mitglieder des Rates, die schon lange dabei sind... Yoda und Mace sind die einzig beiden dieser Art zu der Zeit.

- Wer hat noch so seine Waffen getauscht neben Mace Windu und Eeth Koth?

Vermutlich sehr viele Jedi...

- Wieso steht auf dem Display bei Sebulbas Sieg: Winner und nicht etwas mit Basic Zeichen?

Du meinst in Aurebesh? Weil der Zeichner sich keine Mühe gab... müsste da eigentlich in Aurebesh Zeichen stehen, stimmt.

- Was ist die FFIB?

Ein religiöser Orden, dessen Ursprung auf dem Planeten Lorahns zu finden ist... Info

- Als die Jedi an Sebulbas Pod hängen, sagt Windu, dass sie heruntergleiten könnten, aber somit ihre Anwesenheit verraten würden...wo ist das Problem dabei???

Er will halt nicht nochmal gleich danach zur Zielscheibe für ein weiteres Attentat werden ;) Schwebende Jedi kann man gut anvisieren ^^

- Wie kann Sebulba einfach so mitten im Rennen aus seinem Pod klettern?

Guter Autopilot...

-Wieso heißt der Wärter in dem Zirkus Malakili und sieht auch genauso aus wie der aus Episode 6...ist das derselbe???der müsste doch dann viel älter sein...

Ist der selbe, ja... und Alter zeigt sich nicht immer gleich bei Menschen.

- Wie entkommt Vilmar zuletzt der aufgebrachten Menge^^

Er ist sehr geübt im "vor der aufgebrachten Menge fliehen" :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,danke^^

Aber mal ehrlich...die dunkle Frau geht sogar einmal durch Wände, während ihr Lichtschwert aktiviert ist...wie geht das???
Und welche anderen Jedi können auch noch diesen Trick? Das ist ja ziemlich hart find ich^^

Und wenn diese Geschichte auf einma Canon is...woher weiß ich dann noch, was von den Tales Canon ist und was nicht???

Und wo wäre das Problem, wenn ein paar Zivilisten wüssten, dass die Jedi auf Malastare sind?
 
Darth-Piccolo schrieb:
Aber mal ehrlich...die dunkle Frau geht sogar einmal durch Wände, während ihr Lichtschwert aktiviert ist...wie geht das???
Und welche anderen Jedi können auch noch diesen Trick? Das ist ja ziemlich hart find ich^^

Gibt härtere Sachen... und gerade fällt mir wirklich nur sie ein, die diesen Trick beherrscht.

Und wenn diese Geschichte auf einma Canon is...woher weiß ich dann noch, was von den Tales Canon ist und was nicht???

Du mußt schauen, welche Geschichten bzw Aspekte daraus in offiziellen Comics, Büchern oder Magazinen rezitiert, erwähnt oder eingeflochten wurden. Und die Sache mit An'ya wurde in vielen anderen Quellen wiederverwendet.

Und wo wäre das Problem, wenn ein paar Zivilisten wüssten, dass die Jedi auf Malastare sind?

Es geht hier eher um die Attentäter und die Lokation der Jedi... hab das eben auch nach nochmaligen Lesen der Stelle im Comic ausgebessert :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Aurebesh ist immer die Frage, wer ausser ein paar Geeks kann die schon lesen, aber finde auch das sie es öfters nutzen sollten, die Hyperspace Comics gehen da ja mit gutem Beispiel vorran. ^^
 
Bücher der EU - womit anfangen ?

Hi, ich bin der neue. :D

Ich kenn mich soweit ganz gut aus mit SW. Leider nur was die Trilogien betrifft. Deshalb wollt ich mich jetzt auch mal verstärkt ins EU reinknien, hab aber keinen Schimmer mit welchen Büchern ich da anfangen soll. Ich kann mich nur erinnern, das ich vor laaanger langer Zeit mal die Han Solo Trilogie durchgelesen hab. Was ich aber bräuchte , wär ein nahtloser Anschluß an EP VI.

Ich hör immer nur Begriffe wie Thrawn Trilogie und Kopfgeldjäger Trilogie, aber zu welchem Zeitpunkt die spielen, weiß ich halt nicht.

PS: Die Suche hätt ich auch nutzen können. Sorry. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
 
Willkommen im PSW!
Also ich kann dir auch nur die "Thrawn-Trilogie" von Timothy Zahn ans Herz legen. "Erben des Imperiums", "Die Dunkle Seite der Macht" und "Das Letzte Kommando". Das erste Buch spielt 5 Jahre nach RotJ. Die sind erstens wirklich spannend und gut geschrieben und du hast auch den direkten Anschluss an die Filme, im Gegensatz zu anderem EU-Kram der meiner Meinung nach nichts mehr mit Star Wars zu tun hat.
 
@ Hudson

für einsteiger ist IMHO "schatten des imperiums" am besten geeignet. das buch spielt zwischen E5 & 6. darin kommen viele bekannte und ein neuer interessanter charakter vor. danach weisst du schon mal ob dir SW in buchform überhaupt zusagt. ;)
shadow_00.jpg
 
@moses

Keine Angst, das tut es schon. ;) Wie gesagt, hab mir damals die Han-Trilogie durchgelesen und hat mir sehr gefallen.

Ich werde mir weitere Bücher aber in Englisch antun, denn wie ich schon des öfteren vernommen hab, solls bei den deutschen Fassungen arge Unstimmigkeiten mit der Übersetzung geben (vor allem bei Schiffsnamen und dergleichen).
 
Hey Leute,
ich will auch ins Bücher lesen einsteigen.
Nun, damit mich mein erstes Buch nicht langweilt wollte ich fragen, ob das Buch - Darth Maul, der Schattenjäger - ein gutes Buch ist.
Hab es von meinem Vater ausgeliehen und möchte wissen ob es gut.
Danke im Voraus,
Jedi-Meister 1991
 
@Hudson

Das erste Buch, das direkt nach ROTJ spielt ist "Der Pakt von Bakura" im englischen ist der Titel glaube ich "The Truth Of Bakura". Das Buch ist nicht schlecht, aber es gibt vieles im EU, das mir besser gefallen hat. Die Thrawn-Trilogie ist für den Anfang sicher auch nicht schlecht. Allerdings wiederspricht sie den Filmen in einigen Punkten. Falls dich das nicht stört, so solltest du sie auf jeden Fall lesen. Denn für die restlichen Ereignisse ist sie nicht gerade unwichtig. Über ihre Qualität ist man allerdings sehr geteilter Meinung. Einige halten sie für das Beste, was es im EU gibt, andere dagegen finden sie so mit am schlechtesten. Ich sehe sie eher dazwischen. Kein Meisterwerk, von der Sprache her ziemlich schwach, aber einige mehr oder weniger gute Ideen.
Das Beste im EU ist für mich und viele andere die "New Jedi Order"-Serie. Allerdings kann man diese viel besser genießen, wenn man einige der davor spielenden Bücher kennt.

@Jedi-Meister 1991

Das Buch ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Als Vorwissen wird nur TPM benötigt und was Unterhaltung angeht gehört es zu den Top-Büchern. Nur mehr als Unterhaltung darfst du dir nicht erhoffen.
 
zur star wars-geschichte

das eu ist mir noch nicht so ganz vertraut. deshalb ist mir unklar, ob es zum eu eine einhaltliche geschichte gibt:braue :verwirrt: .

und wenn ja, wo kann ich teile davon finden?:confused:
 
Äh, ne so ist das eigentlich nicht. Ich bin jetzt auch nicht der EU-Kenner schlecht hin, aber im Großen und Ganzen bewegt sich das EU praktisch um die Filme drumrum. Dh. Es beschäftigt sich damit was vor Ep I. passiert (so um die 5000 Jahre oder so, sorry wenn das nicht stimmt, da kenn ich mich nicht aus) bishin zu (ich glaub) 35 Jahre nach Ep. VI.

Und Einheitliche Geschichte: Es gibt hat zusammenhängende Bücherreihen, wie zB. Jedi Padawan mit 20 Büchern oder Jedi Quest mit 11 Büchern. Aber ansonsten ist da garnix einheitlich, oder eine zusammenhängede Geschichte.

Schau mal hier im FAQ
oder hier wenn du anfangen willst zu lesen.

Ansonsten schau dich einfach hier im EU Bereich um, da wird ja zu genüge darüber geredet ^^

edit: hier habe ich eine Bücherliste gefunden, ich weiß nicht ob die soweit vollständig ist (würde ich auch so nebenbei interessieren ^^)
 
lol: Nix einheitlich! Was ist mit:

Den Thrawn Büchern,
der Jedi Padawan Reihe,
der Fett Reihe,
der Yuz Ving Reihe,
der young jedi knight reihe,
der X-Wing Reihe

also zusammenhängender geht's net ;))))
 
die eigentliche geschichte der alten republik beginnt ca. 25.000 jahre vor der schlacht um yavin mit der erfindung des hyperantriebs. es gab schon davor die möglichkeit von einem planeten zum anderen zu kommen, aber ab diesem zeitpunkt begann eben erst sich eine gemeinschaft von händlern etc... aus verschiedenen systemen zu bilden.
bis zum zeitpunkt von 5000-1000 jahre vY herschten immer mal wieder grössere und kleinere fehden zwischen den jedi und den sith, bis die sith in einer entscheidenden schlacht auf ruusan geschlagen wurden, so dachte man zumindestens...

der grossteil der erschienen EU werke drehen sich um den zeitraum von 32 jahre vor und 40 jahre nach der schlacht um yavin.
jedoch ist man seit kurzer zeit mit den legacy-comics auch in den zeitraum um rund 140 jahre nY vorgedrungen.

also im grossen und ganzen gibt es eine timeline (zeitline) nach der die handlungen und ereignisse der GFFA passieren.

hier ist mal ein amazon link zu einer chronik, welche das ganze nochmal zusammenfasst.
LINK

und hier nochmal ein link zur timeline von druid.
LINK (auf zeitlinie)

edit @raptorholland:
was ist denn die yuz ving reihe ?:konfus:
du meinst wohl die new jedi order/erbe der jedi-ritter reihe ( und wenn dann yuzzhan vong^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben