Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

ich würde dir Darth Maul - der Schattenjäger empfehlen und danach Mace Windu und die Armee der Klone, Obi Wan Kenobi und die Biodroiden, Yoda Pfad der Dunkelheit, Labyrinth des Bösen und vielleicht noch Planet der Verrater. Diese Bücher spielen alle vor Episode 4 ;)
 
nein, bücher über die ereignisse der jedi/sith kriege (5000-1000 BBY) gibt es keine, genausowenig welche über die mandalorianischen kriege. diese sind wenn dann nur als comics nachzulesen.
wobei in dem von dir vorgeschlagenem darth bane buch werden die letzten tage des krieges nochmals erzählt, hauptsächlich aus banes sicht. dieses buch würde ich dir empfehlen. vorallem banes ausbildung zum sith lord fand ich sehr spannend.

zu republic commando, hier wird demnächst ein dritter teil auf deutsch erscheinen, titel true colors.

es gibt eine ganze menge bücher über die klonkriege und den zeitraum welchen du suchst, sowie bücher welche zwischen den episoden spielen, hier wäre es gut, wenn du das noch etwas präziser eingrenzen könntest, was genau du suchst. zB deutsche und/oder englische romane,mehr oder weniger jedi-action, evtl sogar den hauptcharackter/handlungsträger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!!!
War schonmal sehr hilfreich.:)


hier wäre es gut, wenn du das noch etwas präziser eingrenzen könntest, was genau du suchst. zB deutsche und/oder englische romane,mehr oder weniger jedi-action, evtl sogar den hauptcharackter/handlungsträger...

Ich suche eigentlich nur deutsche Bücher, ich kann zwar englisch aber für einen ganzen Roman reichts sicher nicht.

Ein bischen Jedi-Action ist ganz ok, aber es muss/soll sich nicht das ganze Buch um Jedis drehen. Ein Buch aus sicht von Trooper,Soldaten, usw. fände ich toll, wo zB jedis nur die 2 rolle und nicht als hauptcharaktere
Die von Booster vorgeschlagenen Bücher klingen auch gut(Inhalt)

Am meisten wäre ich hinterresiert an Büchern die evtl vor Episode 1, und vor Episode 3 oder evtl. zwischen 2-3
zB, hatte ich irgendwo gelesen es gibt ein Buch über Darth Plaegus (kA ob das so stimmt)
Einige Bücher die die Vorgeschichten der Episoden erleutern... zB wie kam es das Palpatine von Tyrannus bzw Grivious entführt wurde.

Interesse hätte ich an den Charakteren:
.)Meister Sefoydias (ka ob man so schreibt)--->wegen Klonarmee
.)Darth Plaegus(ka ob man so schreibt Nr.2)---> Erschaffer von Anakin/Mediklorianer(???)
.) Vllt irgendwas mit Order 66 das indirekt mit Episode 3 zu tun hat
.) Captain oder Leutnant(???) Cody---> gibts wohl nicht
.) Jango Fett
.) Mace Windu
.) Yoda
 
ok,
also es gibt einige bücher welche als die vorgeschichte zur jeweiligen episode bezeichnet werden (auch offiziell):
darth maul: der schattenjäger - vorgeschichte zu ep1
das buch ist für einen einstieg gut geeignet, da eigentlich kein vorwissen aus anderen büchern gebraucht wird. das buch dreht sich um maul und seinen ersten auftrag.
planet der verräter - vorgeschichte zu episode 2
eher weniger geeignet, da dies ein buch ist, welches nicht jedem aufgrund seiner handlung zusagt.
es geht um obi wan und anakin, welche auf einem mysteriösem planeten geschickt werden um nach einer verschollenen jedi zu suchen
labyrinth des bösen - vorgeschichte zu ep3
sehr zu empfehlen, es mündet direkt in den kinofilm, anakin und obi-wan sind auf der jagt nach einem mysteriösem sith lord
dunkler lord - der aufrstieg des darth vader spielt direkt nach ep3 und bildet mit labyrint und ep3 eine inofizielle trilogie, es erzählt die geschichte vaders und seiner ersten aufträge und gedanken als plastik sith lord.

das buch über plagueis ist leider gekänzelt worden, dafür kommt demnächst der 2.te darth bane roman.

und zu den charakteren gibt es wenn leider nur comics, ausser:
mace windu und die armee der klone. mace auf einem jungelplaneten auf der suche nach seiner ehemaligen padawan. ziemlich viel aus mace sicht. der erzählstil ähnelt dem film apokalypse now
ein weiteres erwähnenswertes buch wäre yoda-pfad der dunkelheit
inhalt: angeblich will sich dooku ergeben...yoda macht sich auf den weg um dieser behauptung auf den grund zu gehen...

das sind eigentlich alles bücher welche ich empfehlen kann und welche sich mit deinen erwartungen kreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Zuerst einmal will ich sagen, dass mich dieser Thread hier deutlich weiter gebracht hat und mich kurz vorstellen: Ich bin jetzt 27 Jahre alt und bin in meinem Leben bis dato erfolgreich um alles herumgeschippert was SciFi sein könnte. So hab ich mich auch um Star Wars herumgewunden...

Nun kam es aber so, dass wir uns ein Heimkino eingerichtet haben und man jetzt auch mal die großen Blockbuster und Meilensteine der Filmgeschichte sehen wollte (bis dato stand ich eher auf kleine Produktionen). Gesagt getan und mir die DVD Box zu Episode IV-VI zugelegt. Und?
Ich war total geflasht!!! Sofort nachgelegt und mir die Prequels gekauft!

Nachdem ich so begeistert bin hab ich die letzten Tage viel im Internet über SW gelesen und war sofort vom EU angetan. Der Entschluss ist gereift: Ich will darüber lesen!

Angetan hat es mir besonders die Vorstellung eine 19 teilige Bücherreihe zu lesen! ;) Die NJO klingt irgendwie total vielversprechend. Nun habe ich aber die Tipps beherzigt nicht gleich in diese Serie einzusteigen.
Da es aber mein Ziel ist bei dieser Serie anzukommen und im Vorfeld möglichst die guten und wichtigen Bücher zu lesen und nicht die eher schlechten und nicht ganz so wichtigen möchte ich mir einen Plan erstellen.

Also, bestellt habe ich mir als Einstieg um einfach mal ein bisschen reinzukommen "Schatten des Imperiums"... freue mich schon total!

Jetzt würde ich gern mit eurer Hilfe eine Reihenfolge der Bücher erstellen, bei denen es sinnvoll ist sie VOR NJO zu lesen und die mir aber nicht auch gleichzeitig den Spaß daran nehmen, weil sie einfach nicht gut geschrieben oder für Kinder oder oder ... sind.
Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht... Herausgekommen ist folgendes:

1) Schatten des Imperiums
2) Han Solo - Triologie (weil ich ein ziemlicher "Fan" bin)
3) Thrawn - Triologie


So, dies steht also so erstmal fest, weil ich da Bock drauf hab! ;)

Gedanken gemacht habe ich mir noch über folgende Bücher:

a) Der Pakt von Bakura habe aber gelesen, dass das Buch nicht so dolle sein soll, und wenn dem so ist und es nicht hyyyper wichtig ist, dann würd ichs weglassen!
b) Palast der dunklen Sonnen bin ziemlicher Jabba "Fan". Lohnen sich die Kurzgeschichten?
c) Kopfgeldjäger Krieg - Serie sind die Bücher gut? Machen die Spaß zu lesen. Sollte man die vor NJO gelesen haben?
d) X-Wing - Serie Habe gehört, dass sie schon wichtig ist, allerdings bezweifele ich irgendwie, dass sie mir gefällt. Ich steh eher auf diese Star Wars "Märchen" mit tollen Charaktären und so und weniger auf so Star-Trek-mäßige Beschreibungen der Schiffe und Schlachten der Schiffe und so... oder vertu ich mich, und die Serie ist eigentlich ganz gut? Ist sie ein MUSS?
e) Junior / Young Jedi Knights habe gehört, dass man die kenne sollte bevor man NJO liest. Ist das so? Es sind doch Jugendbücher, oder? Und wenn man die doch kennen sollte, welche der 2 ist eher zu empfehelen?

Also, fest steht, dass ich mit 1) und 2) anfange und irgendwann 3) lesen will um auf NJO zu kommen. Aber was mach ich zwischen 2) und 3)? oder braucht da gar nichts mehr sein? und muss ich nach 3) noch was lesen?

So, ich möchte erst mal jedem danken, der bis hier hin durchgehalten hat! ;)
Und wenn ihr mich jetzt noch bei meinem Vorhaben die NJO Serie mit guten und wichtigen Büchern zu erreichen unterstützen könnt, wäre ich euch noch viel dankbarer!

Schönen Gruß
KingSpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen, die du auflistet, geben die wichtigen Ereignisse schon mal wieder. Was für das Verständnis wichtig sein könnte, wäre noch die Jedi Akademie Trilogie von KJA, auch wenn man über dessen Bücher streiten könnte. Es erzählt jedoch einen wichtigen Teil, die Gründung des neuen Jedi Ordens durch Luke und führt einige Charaktere ein, die auch in der NJO vorkommen. In dem Zusammenhang steht da noch I. Jedi, welches sich da dran hängt, aber besonders auf einen speziellen Jedi eingeht.
Dann könnte noch die Corellia Trilogie bedeutend sein, da dort auch Dinge eingeführt werden, welche dann in der NJO eine Rolle spielen.
Die Schwarze Flotte erklärt die Zusammenhänge mit den Yevethanern und damit durchaus "bedeutendere" Ereignisse mit Auswirkungen auf die Zeit danach.

Wenn du es aber abkürzen willst und einfach nur das "Geschichtswissen" zulegen möchtest, dann ist die Ultimative Chronik, bzw. The new essential chronology gut geeignet. Darin wird praktisch die komplette SW Geschichte wiedergegeben (natürlich gekürzt auf das Wesentliche beschränkt).

1) Schatten des Imperiums
2) Han Solo - Triologie (weil ich ein ziemlicher "Fan" bin)

Das erste spielt allerdings zwischen TESB und RotJ, hat auch nicht gar so große Auswirkungen auf die anderen Romane, bzw. man hat kaum Probleme, wenn man es nicht kennt.
Das zweite spielt 10-0 vor ANH, also auch sehr früh. Könnte aber sicher einige Einblicke in Hans Leben geben und sein Verhältnis zu Lando beleuchten und auch klären, wie es sich Han mit Jabba verbockt hat. Obendrein durchaus spannend zu lesen, also kein schlechtes "Einstiegsbuch". Kommt aber drauf an, welche von beiden du meinst. Es gibt da noch Han Solos Abenteuer, die "etwas andere SW Erfahrung" und eben die Trilogie von Crispin, welche obig genanntes behandelt. HSA ist recht alt und beschreibt Hans und Chewies Abenteuer in dem Gebiet der CSA, also fern vom Imperium. Darauf wird in der Crispin-Reihe auch angespielt, aber das Geschehe dort wird eben nur in HSA erzählt. Konzentriert sich sehr auf Han und Chewie, gibt keine Sturmies und imperiale Dinge, die Geschichten sind nicht wirklich kompliziert und eher wie eine Art Abenteuerroman zu lesen. Nicht jeder mag deren Stil, gehört aber irgendwie zu den Urgesteinen im EU und vielleicht für die damalige Erscheinungszeit passend.

c) Kopfgeldjäger Krieg - Serie sind die Bücher gut? Machen die Spaß zu lesen. Sollte man die vor NJO gelesen haben?

Ob die jetzt für die NJO wichtig ist, kann man drüber streiten. Ebenso darüber, wie gut sie sind. Mir haben sie jedenfalls wenig Spaß beim Lesen bereitet. Langweiliger Stil und eine teilweise überzogen unrealistische Story (im SW Maßstab). Für genügsamere Boba Fans sicher geeignet, wenn man sich mit einem hohlen, kaum ausgestalteten 08/15 Charakter zufrieden geben möchte. Die anderen Handlungsträger darin haben ihre Momente, aber es zieht sich auch da immer wieder ein gleichförmiger Stereotypenkopgeldjägerquark durch.
Aber wie gesagt, manche mögen die Reihe, von daher muss das jeder für sich entscheiden. Ich halte sie jedenfalls für nicht wirklich wichtig, was die Handlung an Auswirkungen auf die anderen Romane hat. Wird wenig davon aufgegriffen und wenn man es nicht kennt, stört das später auch so gut wie gar nicht.

d) X-Wing - Serie Habe gehört, dass sie schon wichtig ist, allerdings bezweifele ich irgendwie, dass sie mir gefällt. Ich steh eher auf diese Star Wars "Märchen" mit tollen Charaktären und so und weniger auf so Star-Trek-mäßige Beschreibungen der Schiffe und Schlachten der Schiffe und so... oder vertu ich mich, und die Serie ist eigentlich ganz gut? Ist sie ein MUSS?

ST wirst du in SW kaum erleben. Allzu großes Technikgebrabbel gibt es in SW eigentlich nicht, hier spielen die Dinge eine Rolle, welche auch in den Filmen vorkommen, nur neu verpackt. Es ist SW Action pur, rasante Raumschlachten mit den Filmschiffen, große Ereignisse und Umbrüche in der GFFA, neue und spannende Charaktere, die vor allem auch später wichtig sind, gespickt mit den Helden der Saga und einigen neuen Helden.

a) Der Pakt von Bakura habe aber gelesen, dass das Buch nicht so dolle sein soll, und wenn dem so ist und es nicht hyyyper wichtig ist, dann würd ichs weglassen!

Manches wird auch in anderen Romanen noch mal aufgegriffen (zumindest in der Corellia Trilogie). Soo schlecht ist es eigentlich nicht. Es spielt halt sehr kurze Zeit nach RotJ und beschränkt sich auf ein kleines Ereignis, das für einige Zeit im EU nicht mehr erwähnt/verwendet wurde. Es gibt Luke in seinen jungen Jahren einen anderen Touch, den manche nicht mögen (Liebesbeziehung) und macht den ersten Versuch der Versöhnung zwischen Anakin und Leia, der hier aber noch scheitert. Es war auch das erste Mal, dass das Imperium nicht mehr die wirklich bösen sind und differenziert betrachtet wurden.
Über den Stil kann man streiten, aber ich finde es gibt schlechter schreibende Autoren/Autorinnen. Erzählt halt eine andere Seite von SW, die mit der Filmtrilogie nicht immer etwas zu tun hat und ging in den folgenden EU Werken schnell unter.

e) Junior / Young Jedi Knights habe gehört, dass man die kenne sollte bevor man NJO liest. Ist das so? Es sind doch Jugendbücher, oder? Und wenn man die doch kennen sollte, welche der 2 ist eher zu empfehelen?

Kennen? Ich würde sagen jain. Ich hab die mal angefangen und nie beendet. Bereitete mir keine Probleme in der NJO, habe aber eben die Chronik gehabt und wusste was in diesen Reihen in etwa behandelt wird. Kinder- und Jugendbücher sind die meisten SW Bücher, deswegen müssen sie nicht schlecht sein. Sie sind halt nur nicht mit überkomplzierten Ereignissen gespickt und können dennoch spannende und vor allem wichtige Storybereiche in SW erschließen. Aber mir gefiel diese Reihe persönlich nicht so, mochte die Solokids irgendwie nie so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, fest steht, dass ich mit 1) und 2) anfange und irgendwann 3) lesen will um auf NJO zu kommen. Aber was mach ich zwischen 2) und 3)? oder braucht da gar nichts mehr sein? und muss ich nach 3) noch was lesen?

Die Han Solo Trilogie spielt sich zwischen 10 Jahre vor Schlacht Yavin und kurz vor der Schlacht Yavin ab. Die Thrawn Trilogie hingegen neun Jahre nach Schlacht Yavin. Dazwischen gibt es noch einige Bücher wie Schatten des Imperiums (zwischen TESB und ROTJ) oder noch The truce at Bakura (gleich nach ROTJ).
Zwischen der Thrawn Trilogie und den NJO passiert schon einiges, da wird z.B. die
Jedi-Akademie auf Yavin 4 gegründet. Also solte man schon was lesen, was zwischen der Thrawn Trilogie und den NJO passierte.
 
meiner vollkommen unwichtigen meinung nach, muss man überhaupt kein buch vor der NJO gelesen haben. sicher tauchen da immer leute und handlungen aus älteren büchern auf. nur werden die in den NJO büchern erklärt. vollkommen dumm gelassen wird man also nicht. und falls man was genauer wissen will, gibt es immer noch jedipedia & co.
 
@ Dark Hunter

wollte jetzt garnicht jedipedia hervorheben, sondern nur darauf hinweisen das es im netz genug seiten zum nachschlagen gibt. das da oft falsche(nicht ganz richtige infos drinstehen stimmt aber leider.
ansonsten gibt es ja noch die Die-ultimative-Chronologie, obwohl die wohl auch schon etwas veraltet ist.

ps: sollte von der chronologie nicht mal eine neue erscheinen?
 
Hallo und herzlichen Dank für eure zum Teil super ausführlichen Antworten!

Nur das keine Misverständnisse entstehen, ich will nicht die EU Bücher lesen um mir Wissen anzueignen, sondern primär um gut unterhalten zu werden. Der positive Nebeneffekt soll sein, dass ich mir genug Wissen aneigne um die NJO Reihe geniessen zu können!

Habe mir nun folgenden Schlachtplan ausgedahct: ;)

1) Schatten des Imperiums
2) Crispins Han Solo - Triologie
(diese 2 einfach um rein zu kommen und weil sie gut sein sollen)
3) X-Wings - Reihe
4) Thrawn - Triologie
5) Jedi Akademie - Triologie (ist die wirklich gut, oder ist das ein Gewürge nur um des "Wissens" willen?
6) I, Jedi (will ich eigentlich unbedingt lesen, weil mich die Ich-Perspektive interessiert. Schliesst das Buch an Jedi-Akademie an? ist JA Voraussetzung für I, Jedi?
evtl. 7) EVTL. Young Jedi Knights (habe gehört sie soll besser sein als JJK - oder ist JJK für das Verständnis Pflicht?
8) NJO

Passt das so, oder habe ich Meilensteine aus diesem Zeitraum (sowohl was Unterhaltung, als auch Wissen angeht) nicht beachtet?

Lohnt es sich noch Palast der dunklen Sonnen zu lesen? Kann man die zwischendurch bei Lust und Laune lesen, oder sind die zwingend im Context der Timeline einzuordnen. Was ich nicht verstehe: Jabba ist doch zu diesem Zeitpunkt schon tot, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Palast der dunklen Sonnen kannst du immer lesen, eine nette Sammlung von Kurzgeschichten, noch besser finde ich den Roman Sturm ueber Tatooine, auch von Kevin J. Anderson.
Mit der Timeline hast du recht, es muesste eigentlich vor der Rueckkehr der Jedi-Ritter eingeordnet werden.

Ansonsten ist dein Schlachtplan so ganz gut, deckt die wichtigsten Handlungen und Charaktere ab.
Klar kann man noch die Callista-Trilogie (wovon nur Darksaber wirklich lesenswert ist), oder die Schwarze Flotte oder Corellia Trilogie lesen, wirklich verpassen wirst du aber nicht, wenn du es nicht tust.
Musst eben wissen, was dich interessiert - und du musst sehen, welche Buecher du bekommen kannst, meines Wissens nach ist die grandiose Han Solo Trilogie weitgehend vergriffen und nur noch recht teuer zu erstehen.
 
Habe mir nun folgenden Schlachtplan ausgedahct: ;)

1) Schatten des Imperiums
2) Crispins Han Solo - Triologie
(diese 2 einfach um rein zu kommen und weil sie gut sein sollen)
3) X-Wings - Reihe
4) Thrawn - Triologie
5) (ist die Jedi Akademie - Triologie wirklich gut, oder ist das ein Gewürge nur um des "Wissens" willen?
6) I, Jedi (will ich eigentlich unbedingt lesen, weil mich die Ich-Perspektive interessiert. Schliesst das Buch an Jedi-Akademie an? ist JA Voraussetzung für I, Jedi?
evtl. 7) EVTL. Young Jedi Knights (habe gehört sie soll besser sein als JJK - oder ist JJK für das Verständnis Pflicht?
8) NJO

Hui, da haste dir ja einiges vorgenommen.

Also ich hab I, Jedi vor der Academy Trilogie gelesen und es hat mich in keinsterweise gestört.
I, Jedi ist meiner Meinung nach Pflicht und neben Shatterpoint, Destiny's Way und Labyrinth of Evil eines der besten SW Bücher überhaupt. Es spielt zeitlich gesehen während der Academy Triologie.
Wenn du mich fragst kannst du die Jedi Akademie - Triologie auch weglassen. Die Trilogie ist ein Jugendroman mit den Solo Twins in der Hauptrolle und spielt nur eine Rolle in der Entwicklung der Solo Twins. IMHO eines der größten Verbrechen der SW Literatur. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Die X-Wing Reihe brauchst du auch nicht unbedingt lesen. Die Bücher sind aber sehr gutes Beiwerk für die Thrawn Trilogie.
Die Young Jedi Knights Reihe ist sind auch Jugendromane mit Anakin Solo, dem dritten Solo Kind in der Hauptrolle. Im großen und ganzen eher Unwichtig bis auf die Tatsache das die Beziehung zwischen Anakin und einer gewissen blonden Jedi Schülerin im Verlauf der NJO ziemlich wichtig ist.

mfg
 
Wenn du mich fragst kannst du die Jedi Akademie - Triologie auch weglassen. Die Trilogie ist ein Jugendroman mit den Solo Twins in der Hauptrolle und spielt nur eine Rolle in der Entwicklung der Solo Twins. IMHO eines der größten Verbrechen der SW Literatur. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Oehm - du meinst jetzt aber nicht die Jedi Akademie Buecher von Kevin J. Anderson, oder? Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass KingSpin diese Trilogie meint und die gehoert fuer mich mit zu den besten Buechern im EU :)
 
1) Schatten des Imperiums

super buch!

2) Crispins Han Solo - Triologie

ganz nett, wenn man den SE han solo mag.

4) Thrawn - Triologie

beste triologie im EU.

5) Jedi Akademie - Triologie (ist die wirklich gut, oder ist das ein Gewürge nur um des "Wissens" willen?

gewürge.

6) I, Jedi (will ich eigentlich unbedingt lesen, weil mich die Ich-Perspektive interessiert. Schliesst das Buch an Jedi-Akademie an? ist JA Voraussetzung für I, Jedi?

auch gewürge.

entweder JAk oder kampf des jedi lesen, beides tut nicht not.

evtl. 7) EVTL. Young Jedi Knights (habe gehört sie soll besser sein als JJK - oder ist JJK für das Verständnis Pflicht?

kinderbücher.
 
Hallo und herzlichen Dank für eure zum Teil super ausführlichen Antworten!

Nur das keine Misverständnisse entstehen, ich will nicht die EU Bücher lesen um mir Wissen anzueignen, sondern primär um gut unterhalten zu werden. Der positive Nebeneffekt soll sein, dass ich mir genug Wissen aneigne um die NJO Reihe geniessen zu können!

Habe mir nun folgenden Schlachtplan ausgedahct: ;)

1) Schatten des Imperiums
2) Crispins Han Solo - Triologie
(diese 2 einfach um rein zu kommen und weil sie gut sein sollen)
3) X-Wings - Reihe
4) Thrawn - Triologie
5) Jedi Akademie - Triologie (ist die wirklich gut, oder ist das ein Gewürge nur um des "Wissens" willen?
6) I, Jedi (will ich eigentlich unbedingt lesen, weil mich die Ich-Perspektive interessiert. Schliesst das Buch an Jedi-Akademie an? ist JA Voraussetzung für I, Jedi?
evtl. 7) EVTL. Young Jedi Knights (habe gehört sie soll besser sein als JJK - oder ist JJK für das Verständnis Pflicht?
8) NJO

Passt das so, oder habe ich Meilensteine aus diesem Zeitraum (sowohl was Unterhaltung, als auch Wissen angeht) nicht beachtet?

Lohnt es sich noch Palast der dunklen Sonnen zu lesen? Kann man die zwischendurch bei Lust und Laune lesen, oder sind die zwingend im Context der Timeline einzuordnen. Was ich nicht verstehe: Jabba ist doch zu diesem Zeitpunkt schon tot, oder nicht?

Wenn du dich sehr für Han Solo interessierst solltest du auf kein fall die Han Solo Abenteuer vergessen, Die 3 bücher Han Solo at Stars End, Han Solos Revenge Han Solo and the lost legacy. Zeitlich gesehn spielen sie zwischen der han solo trilogie daher is es gut sie zu kennen denn sie füllen ne vorhandene lücke auf die nur kurz eingegangen wird. ausserdem sind sie meiner ansicht nach sehr spannend und für jeden Solo fan ein muss

Palast der dunkeln sonne kann man lesen wann man will, is zeitlich gesehn nicht sooo wichtig, aber ein wirklich gutes buch das einen doch sehr fesseln kann.
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Es kristallisiert sich nun doch für mich heraus, was ich wohl auf dem Weg zu NJO lesen werde!
Was ich vollkommen vergessen habe: Die Hand des Thrawn!

Gut / schlecht?
Auflösung für die Thrawn-Triologie?
 
Zurück
Oben