Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Re: Frage zu den Bücher!!

Original geschrieben von QueenAmidala
Ich habe mir jetzt vorgenommen die zu lesen!!

Hi Amidala und willkommen in der Welt der Star Wars Bücher :)

So ganz durcheinander solltest Du die Bücher auf keinen Fall lesen, weil einige auf Fakten von anderen aufbauen und so könnte Dir etwas entgehen. Vielleicht hilft Dir meine Timeline ja weiter, dort findest Du auch Inhaltsangaben zu sämtlichen Büchern.
 
Ich würde dir zur Jedi-Padawan-Reihe hinraten, geschrieben von Dave Wolverton.
Die ist besonders gut geeignet, wenn du dich mehr für die ersten Episoden interessierst (vor allem für Epi. I). Denn in den Büchern geht es um Obi-Wan, der Padawan von Qui-Gon ist. Dort kommt sozusagen der "Alltag" eines Jedi-Ritters mit seinem Padawan, wie sie Aufträge des Jedi-Rates erledigen.

Informationen (kurze Inhaltsangabe, Rezensionen findet man unter Amazon.de).

Diese sollte man aber Chronologisch lesen (beginnend mit Band 1), weil sie zusammenhängend sind.
 
Original geschrieben von The Dark Lord
Ich würde dir zur Jedi-Padawan-Reihe hinraten, geschrieben von Dave Wolverton.
Nur der erste Band ist von Farland/Wolverton (und selbst bei dem hab ich so meine Vermutungen), der Rest von Jude Watson...

Ich mag die Reihe, aber für Einsteiger ist sie vielleicht nicht so gut. 20 Bände (+ Nachfolgereihe unbestimmten Ausmaßes) sind etwas viel für den Anfang...
Und so wirklich vertreten sind die anderen Bücher dadurch auch nicht, schließlich sind es offiziell Kinderbücher...
 
Andererseits, solltest Du durch EP1 und EP2 zu Star Wars gekommen sein und nicht durch die original Trilogie, wäre die Padawan Reihe doch das richtige.

Wenn Du genug Zeit und Ausdauer hast lies einfach die Timeline von oben bis unten durch. Schaden kann's nicht.

Auf keinen Fall solltest Du mit "Erbe der Jedi-Ritter (NJO)" anfangen.
 
Also ich finde das kommt drauf an was willst du lieber lesen ?

Bist du mir interessiert an EP 1 und EP 2 empfehle ich dir mit der
Jedi-Padawan Reihe anzufangen.

DA genügen EP 1 kenntnisse für die Bücher.

Wenn du mehr zur Originallen Trilogie hindetierst würde ich sagen fange mit

Schatten des Imperiums an.

Und gehe dan weiter mit den X-Wing Büchern und der Thrawn Trilogie. Die beiden sind uach sehr gut aber für den Einstieg, vielleicht die X-Wing Reihen noich das die fürn Einstieg geht, aber lege die dir nach Schatten des Imperioums zu.
 
Jemanden, der noch keine SW-Bücher gelesen hat (also mir ), was würdet ihr als Einstieg empfehlen?

Ach vergess die Romane :rolleyes:

Hier paar Bücher die ich dir empfehle:

- The Art of Star Wars Serie
- Star Wars: Mythos und Magie
- The Illustrated Screenplay Serie

und zu guter letzt das beste Star Wars Buch ever:

- The Annotated Screenplays

:D
 
Ich würde am Anfang erst mal in die Bücherei in deiner Nähe gehen, und da mal nach SW-Büchern suchen (so habe ich es auch gemacht, und bin schließlich auf die Jedi-Padawan-Reihe gestoßen).
Die haben bestimmt mehrere.
Das ist nämlich günstiger, als gleich sich immer ein Buch zu kaufen.
 
Re: Re: Frage zu den Bücher!!

Original geschrieben von Wraith Five
Schau mal hier. Da hast du eine Zeitleiste (alle erschienenen Bücher chronlogisch geordnet, mit deutschen und englischen Titeln), und links am Rand kannst du Details abrufen.
Wie du anfangen solltest, wird hier gerade 'diskutiert' (eigentlich sind's ja mehr Empfehlungen).
Wie dann weiter zu machen? Manche Leute lesen wirklich chronlogisch (also fein säuberlich alle Bücher, die nach Endor spielen, in der Reihe abarbeiten), davon halte ich allerdings nichts. Ich würde empfehlen, nach 'Gebieten' zu lesen... also was einem am Besten gefällt (z.B. Raumschlachten, oder Lichtschertkämpfe, oder Jedi-Ausbildung) zuerst. Wenn du uns das sagst, können wir dich schon in die jeweilige Richtung schubsen ;)...

Also wenn würde mich die Jedi Ausbildung am meisten intressieren falls euch das weiter hilft!!Ich werde nächste Woche jedenfalls mal in der Stadt schauen nach den Büchern!! Great Amidala
 
Die Han Solo-Trilo ist was für Einsteiger!
Es wird in diesen Buch sehr viel über das SWU erzählt und ist auch sehr gut zu lesen
 
Am besten find ich die von Timothy Zahn da gibt es bis jetzt drei und die hängen auch zusammen und man könnte meinen GL hätte sie selbst geschrieben, weil die Chraktere sehr gut beschrieben sind!
 
Original geschrieben von Sheydileia
Am besten find ich die von Timothy Zahn da gibt es bis jetzt drei und die hängen auch zusammen und man könnte meinen GL hätte sie selbst geschrieben, weil die Chraktere sehr gut beschrieben sind!


falsch, es gibt im Original 5, im Deutschen wurde das ganze auf 6 gestreckt. Das ganze ist in eine Trilogie und eine Duologie unterteilt, wobei diese eben im Deutschen auch eine Trilogie ist. Sehr gut sind sie beide, wobei die erste noch besser ist.
 
Re: Re: Re: Frage zu den Bücher!!

Original geschrieben von QueenAmidala
Also wenn würde mich die Jedi Ausbildung am meisten intressieren falls euch das weiter hilft!!
Dann ist die Jedi-Akademie-Trilogie was für dich (und danach dann I,Jedi, das die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel zeigt).
Oder auch die YJK, allerdings sind das Kinderbücher, sollte man berücksichtigen...
Und falls du die Jedi der Alten Republik meinst, würde ich dir Jedi-Padawan ans Herz legen.
 
Mein erstes Buch war Erben des Imperiums (Thrawn-Trilogie) aber das mit großem Abstand beste ist "Der Kampf des Jedi"! Das ist sogar genauso gut wie die Filme von George Lucas. Ich liebe die Ich-Perspektive und Corran Horn rulezzz!
 
@ QueenAmidala : Ich würd vorschlagen das du dir erstmal die Bücher die von der alten Triologie handeln und/oder kurz danach spielen liest, damit du den Einstieg hast, danach erst würde ich anfangen andere Bücher zu lesen
Reihenfolge der Bücher anhand der Timeline raussuchen.....
 
Original geschrieben von CorranHorn
@ QueenAmidala : Ich würd vorschlagen das du dir erstmal die Bücher die von der alten Triologie handeln und/oder kurz danach spielen liest, damit du den Einstieg hast
Also wenn sie die Geschichte zur Zeit der Prequels mehr interessiert (was man zB wegen dem Namen vermuten kann), warum sollte sie dann erst den Eisntieg über die Post-Endor-EU suchen? Die Padawan-Bücher kann man zB ohne jegliche Vorkenntnisse (okay, vielleicht Episode 1, muss aber auch nicht sein) sehr gut lesen.
 
Wobei die weder von der Qualität noch von der Preis Leistung (der Preis ist eine Frechheit) an die Thrawn Trilogie heranreichen.

Sie sind gut, viel zu teuer und kommen an Zahn nicht heran.
 
@QueenAmidala:

Ich kann dir auch nur sagen lies mal die Jedi-Padawan Bücher die werden das richtige für dich sein.

I, Jedi kenne ich noch nciht aber da da Ereignisse glaube ich der Jedi-Akadademie Trilogei angesprochen werden würde ich das Buch erst nach der Jedi Akadmemie Trilogie empfehlen: Flucht ins Ungewisse, Der eist des dunklen Lords und die Meister der Macht.

Ich habe zwar mit den 3 Büchern angefangen aber als Einsteiger Bücher würde ich sie nciht empfehlken immer fragst du dich wo wechselte Luek zur dunklen Seite. Thrawn was ?

Und die Thrawn Trilogie ? Auch spitzen Bücher aber als Einstieg: NEIN.

Als Einstieg ins Post Endor EU/oder kurz davor sind:
Schatten des Imperiums, und die X-Wing Reihe (da die Reihe fast direkt nach ROTJ anschließt. ;) Und du erfährst was mit Coruscant geschieht.
 
1.ihn Welchem Buch komt Mara Jade zu erst vor ?
2.Was is das letzte buch bios jetzt (nach ep6)
3.Wird Mara noch geheilt ,wen ja ihn welchem Buch
4.Werden die Irgendwann aufhören bücher nach ep6 zu schreiben

das wars eigentlich schon.
 
Original geschrieben von Jacen
1.ihn Welchem Buch komt Mara Jade zu erst vor ?
2.Was is das letzte buch bios jetzt (nach ep6)
3.Wird Mara noch geheilt ,wen ja ihn welchem Buch
4.Werden die Irgendwann aufhören bücher nach ep6 zu schreiben

das wars eigentlich schon.
1. In der Thrawn-Trilogie (konkret : 'Erben des Imperiums' )
2. ..bis jezt? chronologisch Band 12 (?) der NJO , vom erscheinungs Datum her die beiden ersten Jedi-Quest Bände, glaub ich
3. Wenn dann 'ganz hinten' in der NJO
4. Irgendwann sicherlich
 
Kleine Korrektur:
Mara Jade kommt chronologisch aus Sicht der Filme erstmals in einer Story von Tales of the Empire vor.

Aber der Autor, der sie erfunden hat, war Zahn, das ist richtig.
 
Zurück
Oben