Empire Magazine celebrates the 25th Anniversary of the Prequels

Das neue Poster und selbst das neue Cover auf der Einzel-BD sowie der 4K-Fassung sehen um Längen besser aus als die Urcover-Version. Bei genauer Betrachtung sahen die Filmcover der Prequel-Filme nicht besonders ansprechend aus.
 
25 Jahre ist das schon her.... Wahnsinn!

Ich habe mir die PT damals im Kino angesehen, war aber auch eher mäßig begeistert. Das lag einerseits sicher auch an den vielen negativen Kritiken und Diskussionen.
Andererseits war es einfach nicht die richtige Zeit in meinem Leben für Star Wars.

Mit Abi, Ausbildung und Studium beschäftigt, kam ich mir wahnsinnig erwachsen und intellektuell vor. Die neuen Star Wars Filme hat man sich eher ironisch-distanziert angesehen.

Durch meine Kinder habe ich Star Wars für mich neu entdeckt und zu schätzen gelernt. Mit einigen Entscheidungen der PT bin ich nach wie vor eher unzufrieden, finde die Filme aber grundsätzlich gut. Jeder Film der PT hat seine denkwürdigen Momente, die ich mir gerne immer wieder anschaue.
 
TPM ist von den Prequels wirklich am besten gealtert. Existierende Drehorte, halbwegs akzeptable Darstellerleistungen und kein maßloses CGI (das v.a. AOTC so negativ prägte).

Eine Version, die Jar Jar-Szenen auf das Nötigste herunterschneidet (weg mit allen Blödeleien, nur handlungsrelevante Interaktionen mit anderen Figuren), könnte den Streifen mMn sogar auf ein "Gut" hieven. Ein zweiter Kinobesuch nach 1999 wird zumindest überlegt.
 
Ich schaue ihn ausnahmsweise mit deutscher Synchro. Normalerweise präferiere ich bei Filmen immer die Originalfassung, aber dieses TPM-Screening ist für mich als Kind der 90er reine Nostalgie. Ich verbinde es mit einem Besuch in der Heimat und schaue ihn sogar im selben Kinosaal wie damals als Kind in 1999. Irgendwie gehört da die deutsche Synchro des Films (u.a. mit den französischen Neimoidianern) dazu.

Bin auch sehr gespannt auf den exklusiven Einblick in THE ACOLYTE, welcher ja auch bei den deutschen Screenings dabei sein soll. Obwohl mich die Serie wirklich wahnsinnig interessiert, mich alle Interviews und Stills überzeugen konnten, hat mich der Trailer ziemlich enttäuscht. Hoffentlich ist der Einblick in die Serie (egal ob Behind the Scenes, eine Szene oder ein neuer Trailer) der Serienidee gerechter werden als der erste Trailer, dessen Fokus leider zu sehr auf Action denn auf Mystery lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen auch Tickets für eine Vorstellung ergattert. Er läuft im lokalen Multiplex nicht gerade im größten Saal, aber der kleinere, in dem er zu sehen ist, ist bereits ganz gut ausgebucht. Irgendwie fühlt es sich seltsam an, wenn ein 25 Jahre alter Star Wars Film läuft, und es handelt sich um Episode I. Gefühlt dürfte das maximal TESB sein... :konfus:

C.
 
Wie steht ihr zu den Prequels? Mittlerweile ziemlich neutral.... sie haben gewaltige Mängel*, aber auch ein paar Momente und seit den Sequels und dem Disney-SW an sich sehen die Prequels wieder besser aus.

*Einiges an der Story, aber noch mehr bzgl. Umsetzung.

Hat sich eure Meinung zu ihnen über die Jahre geändert? Ja. Erst gut, dann schlecht.... irgendwann war einfach die Luft raus. Mittlerweile sag ich mal "Ok".

Habt ihr sie immer gemocht oder mögt ihr sie noch immer gar nicht? Mal mehr, mal weniger. Sie haben nie den Status (und auch nicht die Klasse) der OT erreichen können.
 
und seit den Sequels und dem Disney-SW an sich sehen die Prequels wieder besser aus.
Den Vergleich konnte ich nie verstehen, weil …

A) Die PT ist die PT. Es sind immer noch die gleichen Filme. Egal, ob jetzt noch weitere Werke in dem Universum rauskommen oder nicht. (Wenn man aber nach Jahren versucht die Filme selbst aus einer neuen Sichtweise zu betrachten, verstehe ich das noch eher.)

B) Die Mängel der jeweiligen Trilogien sind nicht mal ansatzweise die Gleichen, weshalb ich da schon die Aufstellung des Vergleiches komisch finde. (Und da reicht mir persönlich ehrlich gesagt dann nicht, dass beide Filme zum gleichen Markennamen gehören.)
 
Ich habe meine meine Kino-Plätze für den TPM Re-Release im Kino reserviert. :thumbsup:

(Aber ich habe bis jetzt bewusst nur reserviert, weil die Kinos in meiner Umgebung wirklich nur die kleinsten ihrer Säle dafür anbieten. Will noch abwarten, ob da noch was Besseres in meiner Auswahl auftaucht.)
 
Ich strebe eine Abendvorstellung für den 4. Mai 2024 an, vorrangig wegen des exklusiven Einblicks in The Acolyte. So schließt sich der Kreis. Um den Episode I-Trailer sehen zu können, habe ich im Januar 1999 extra zweimal Rendezvous mit Joe Black besucht.
 
Ich strebe eine Abendvorstellung für den 4. Mai 2024 an, vorrangig wegen des exklusiven Einblicks in The Acolyte. So schließt sich der Kreis. Um den Episode I-Trailer sehen zu können, habe ich im Januar 1999 extra zweimal Rendezvous mit Joe Black besucht.
Dazu fallen mir vier Dinge ein:

1) Kolossale Bewunderung für diese Hingabe!
2)Hast du dir den Film auch tatsächlich zwei Mal angeschaut?
3) Falls ja: gab es keine KÜRZEREN Filme, vor denen der E1-Trailer lief?
4) Die verständnislosen Blicke der Menschen, die eine Welt ohne das Internet von heute nicht mehr kennen und deinen Beitrag lesen... :D
 
Bei Rendezvous mit Joe Black war mir bekannt, dass der Episode 1-Trailer lief. Ob es bessere Alternativen gab - ich weiß es nicht. Ich weiß nach 25 Jahren aber nicht mehr, woher mir bekannt war, dass der Episode 1-Trailer vor Rendezvous mit Joe Black lief. Ich bin erst ab dem Spätsommer 1999 ins Internet gegangen. Wahrscheinlich habe ich es über eine Berichterstattung in den Printmedien erfahren.

Nein, ich gehörte nicht zu Denjenigen, die nach dem Episode I-Trailer sofort das Kino wieder verlassen haben. Allerdings habe ich keine Liebe zu Rendezvous mit Joe Black entwickelt. Bei unserem Filmranking-Spiel ich wiederholt gegen Joe Black votiert. ;)

Nach dem Schauen des Trailers war ich damals aber noch voller Vorfreude auf Episode I.
 
Ich hatte damals das Glück, gute Verbindungen zu unserem örtlichen Kino gehabt zu haben, und ich habe dort auch ab und zu ausgeholfen an der Kasse oder beim Einlass. Da die Betreiber auch ziemliche Star Wars Fans waren, konnte ich immer mal wieder kurz in einen der Säle, um den Ep I Trailer zu erwischen. :kaw:

C.
 
Zurück
Oben