Entführung und Ermordung geplant?

Ich glaube auch nicht, dass Palpi Anakin schon in EP II zur Dunklen Seite bekehren will. Noch hat er ja seinen Schüler Dooku und es sollte ja auch nie mehr als zwei Sith geben!
 
Original geschrieben von cornholio
Stattdessen nutzen sie die Menschen, die sie entführen, quasi als "Wasserspender" -> ihr Weg, in der Wüste zu überleben. Das ist natürlich nicht sehr zivilisiert, und wird wohl von den wenigsten hier gutgeheißen werden. Und vermutlich ist diese Theorie ohnehin nur Quatsch, ein dummes Hirngespinnst meinerseits.

Eher unwahrscheinlich, wenn sie Wasser doch auch von den Wasserevaporatoren bekommen könnten.

Deshalb ist es mir auch etwas unbegreiflich warum die Tusken Shmi entführen. Vielleicht muss man sie wirklich wie Anakin in EP II sehen. Allerdings wäre es für mich auch vorstellbar das Palpatine seine Hände im Spiel hat.
Zu Anakins Bekehrung: Natürlich ist Palpi in EP II schon an Anakin interessiert, was vor allem in der Szene deutlich wird als die beiden in Palpatines Büro sind.
 
Ich denke zuerst mal das Palpatine zwar schon ein Auge auf Anakin geworfen hat, dessen weitere Entwicklung aber beobachten will. Ich halte es für wahrscheinlicher das er irgendwas mit Padme anstellen will das Anakin nen Tritt zur dunklen Seite verpasst.
Was Shmi angeht bezweifele ich das Palpi dahintersteckt. Er konnte die Tuskens ja schlecht bezahlen, das hätte Spuren hinterlassen, und sie alle zu beeinflussen hätte über die Distanz sicher auch einiges an Kraft gekostet. Dazu kommt: woher sollte er wissen das Anakin sie retten kommt bevor es zu spät ist, also das die Tuskens nicht ihre Leiche schon vernichtet haben und er keine Gewissheit hat, oder das er früh genug kommt um sie lebendig zu retten? Meiner Meinung nach ist Shmis Entführung schon eine Intrige - allerdings eine der Macht, schließlich ist Anakin der Auserwählte und dieses Erlebnis passt zu seinem Werdegang.
 
Original geschrieben von Yade 085
Ich glaube auch nicht, dass Palpi Anakin schon in EP II zur Dunklen Seite bekehren will. Noch hat er ja seinen Schüler Dooku und es sollte ja auch nie mehr als zwei Sith geben!

Ich glaubs irgendwie schon, er sachte mal, er spüre, das Anakin
eines Tages der größte und mächtigste Jedi sein wird... bei den
Worten merkt man schon die bösen Absichten... Er will IHN!!!

Thrawn
 
Ich glaubs irgendwie schon, er sachte mal, er spüre, das Anakin
eines Tages der größte und mächtigste Jedi sein wird... bei den
Worten merkt man schon die bösen Absichten... Er will IHN!!!

Schön und gut nur Dooku ist sein Schüler und Sidous verfolgt das Zeil immer nur einen Schüler zu haben. Nie drei immer zwei. Ich wette da Dooku im Kampf mit Anakin seine "kleine" Dunkle Seite spürte hat er das Palpatine erzählt und somit sein Schicksal besiegelt. Klar will Pali ihn aber er muss warten bis Anakin so weit ist das er gegen seinen eigenen Meister vorgeht nur dann ist er bereit ein Sith zu sein.

Hey,...wir haben doch Georg W. Bush und sein amerikanisches
Imperium:-)))), wir brauchen keinen Palpi!

Natürlich bräuchten wir ihn in unseres Zeit nicht ich wollte damit nur sagen das er genau weiss was er macht ihm gegesatz zu anderen.
 
Original geschrieben von AnakinSkyw@lker


Schön und gut nur Dooku ist sein Schüler und Sidous verfolgt das Zeil immer nur einen Schüler zu haben. Nie drei immer zwei. Ich wette da Dooku im Kampf mit Anakin seine "kleine" Dunkle Seite spürte hat er das Palpatine erzählt und somit sein Schicksal besiegelt. Klar will Pali ihn aber er muss warten bis Anakin so weit ist das er gegen seinen eigenen Meister vorgeht nur dann ist er bereit ein Sith zu sein.



Vielleicht will er ihn ja gar nicht zu seinem schüler machen! Ich
weiss jetzt nicht, ob das logisch ist, aber: Könnte Ani nicht in
die Lehre von Dooku gehen?? Dooku ist ja hoch entickelt im Be-
reich der Macht, er wär bereit, ein Meister zu sein! ...Finde ich!

Thrawn
 
Original geschrieben von SyndicMitth'raw'n



Vielleicht will er ihn ja gar nicht zu seinem schüler machen! Ich
weiss jetzt nicht, ob das logisch ist, aber: Könnte Ani nicht in
die Lehre von Dooku gehen?? Dooku ist ja hoch entickelt im Be-
reich der Macht, er wär bereit, ein Meister zu sein! ...Finde ich!

Thrawn


Ich denke Sidious spürte genau wie Qui Gon, dass Anakin
etwas Besonderes ist. Er wollte Ihn von Anfang an als
Schüler haben und wird ihn deshalb nicht aus den Augen
lassen... Sidious hat Zeit und plant langfristig mit Anakin an
seiner Seite.

Zu Dooku:
Dooku ist einer der mächtigsten Jedi-Meister! Er hat mit dem
Jedirat gebrochen, warum sollte er sich also auf Dauer
einem Sith unterordnen? Dooku und Sidious benutzen sich
gegenseitig. Dooku verfolgt seine eigenen Ziele und stellt
für Sidious, langfristig gesehen, eine große Bedrohung dar.
Sidious weiß das und versucht deshalb Anakin zu bekehren...
Wenn Sidious Anakin (den Auserwählten) unter Kontrolle hat,
braucht er Dooku nicht mehr. Die Folge könnte sein, dass
Anakin/Vader Dooku töten wird...
 
Die Folge könnte sein, dass Anakin/Vader Dooku töten wird...
das kann nicht nur sein sondern das muss geschehen.
sidious kann seine stellung als meister nur halten wenn seine schüler nicht die stärke erlangen um ihn je gefährlich werden zu können. der einfachste weg ist dabei doch seine schüler von zeit zu zeit "auszutauschen". sidious wird hierbei auf "natürliche auslese" setzen, der stärkere überlebt und wird sein neuer schüler. nicht anders werden es die sith vor ihm gemacht haben.
 
Original geschrieben von AnakinSkyw@lker
Schön und gut nur Dooku ist sein Schüler und Sidous verfolgt das Zeil immer nur einen Schüler zu haben. Nie drei immer zwei.

Die Idee stammt nocht von Sidious sondern von Darth Bane, der so verhindern wollte das sich die Sith selber durch Machtkämpfe auslöschen. Auch so ist es ja der Sinn der Sache das der Schüler den Meister irgendwann tötet und dessen Platz einnimmt.

Original geschrieben von AnakinSkyw@lker
Ich wette da Dooku im Kampf mit Anakin seine "kleine" Dunkle Seite spürte hat er das Palpatine erzählt und somit sein Schicksal besiegelt. Klar will Pali ihn aber er muss warten bis Anakin so weit ist das er gegen seinen eigenen Meister vorgeht nur dann ist er bereit ein Sith zu sein.

Bitte? Anakin sieht ja nicht mal ein wie nah er am Abgrund steht ("It's all Obi-Wan's fault"...). Wenn er das Bedürfnis hätte mit jemandem darüber zu reden, würde er zu Obi, Yoda oder Mace gehen. Ein solches gespräch hätte vieles klären und Vaders Entstehung vieleicht sogar verhindern können. Wieso sollte Anakin statt dessen zu Palpatine gehen, einem Politiker der (soweit es anakin angeht) von der Macht weniger Ahnung hat als Ani von zeitgenössischer Malerei des frühen Sullust?

@Thrawn: Dooku kann per Definition keinen Sith-Schüler ausbilden - siehe oben.

@herbstmeister: Ich stimme dir soweit zu was Dooku und Palpi angeht, allerdings bezweifele ich das Sidious weiß das Anakin der Auserwählte sein soll. Er sieht in ihm wohl eher einen hervorragenden Kandidaten für seine Intrigen, denn ich bezweifele das er so vermessen ist im "Gleichgewicht der Macht" die Vorherrschaft der Sith zu sehen.
 
Original geschrieben von Satrek

Wenn er das Bedürfnis hätte mit jemandem darüber zu reden, würde er zu Obi, Yoda oder Mace gehen. Ein solches gespräch hätte vieles klären und Vaders Entstehung vieleicht sogar verhindern können. Wieso sollte Anakin statt dessen zu Palpatine gehen, einem Politiker der (soweit es anakin angeht) von der Macht weniger Ahnung hat als Ani von zeitgenössischer Malerei des frühen Sullust?
Aber zu Obi-Wan verliert er sein Vertrauen und Yoda und Mace dürften in Anis Augen nicht viel mehr als zwei arrogante Rats-Schnösel sein, die ihn nicht im Jedi Orden haben wollen... Und man erfährt ja auch das Palpatine und Ani ein sehr gutes Verhältniss zueinander haben.
 
Original geschrieben von flavaflav

Aber zu Obi-Wan verliert er sein Vertrauen und Yoda und Mace dürften in Anis Augen nicht viel mehr als zwei arrogante Rats-Schnösel sein, die ihn nicht im Jedi Orden haben wollen... Und man erfährt ja auch das Palpatine und Ani ein sehr gutes Verhältniss zueinander haben.

Ich denke nicht das Ani Mace und Yoda für arrogant hält. Das er Obi in seiner Wut für die eigenen Fehler verantwortlich macht stimmt schon, aber die beiden Räte haben da ja nichts mit zu tun.
Das Anakin und Palpi ein gutes Verhältnis haben bedeutet ja auch nicht, das Ani mit ihm auch über die Macht redet. Schließlich ist es sinnlos einem Blinden vom Regenbogen zu erzählen - so wie Palpi in Anakins Augen ja machtblind ist.
 
Original von herbstmeister:
Dooku ist einer der mächtigsten Jedi-Meister! Er hat mit dem Jedirat gebrochen, warum sollte er sich also auf Dauer einem Sith unterordnen? Dooku und Sidious benutzen sich gegenseitig. Dooku verfolgt seine eigenen Ziele und stellt für Sidious, langfristig gesehen, eine große Bedrohung dar.
ACK! Genau das wollte ich auch schreiben, aber Du bist mir zuvorgekommen. ;)

Dooku ist auf Dauer nicht der richtige Mann als Palpatines Schüler, dazu ist er viel zu eigenständig und zielstrebig und es ist damit zu rechnen, dass er sich gegen seinen Meister wenden wird, wenn er eine Gelegenheit dazu bekommt.

Der labile, naive, verunsicherte Anakin dagegen ist so leicht zu beeinflussen! Palpatine schmiert ihm ein wenig Honig ums Maul, sagt ihm die Dinge, die er sich so sehr wünscht, von Obi-Wan zu hören (Stichwort Anerkennung), oder auch zum Thema starke politische Führung, und schon schaut der junge Skywalker zu ihm auf wie zu einem Gott. Ihm käme doch gar nicht in den Sinn, gegen Palpatine zu intrigieren oder rebellieren. Selbst noch in der OT sehen wir von dem mächtigen Darth Vader zunächst nur Unterwürfigkeit gegenüber dem Imperator. Einzig bei der Begegnung mit Luke in ESB arbeitet er gegen Palpatine (wobei ich mir auch da nicht sicher bin, ob er das ernst meint oder Luke damit nur dazu verlocken will, mitzukommen). In RotJ befolgt er willig den Befehl, Luke zum Imperator zu bringen ? obwohl er wissen muss, dass es seinen Tod bedeutet, wenn Luke der neue Schüler Palpatines wird. Von Dooku ist das schwer vorstellbar. Er hätte den Konkurrenten auf der Stelle versucht umzubringen.

Was ich damit sagen will: Anakin ist für Palpatine allein aufgrund seiner Persönlichkeit und Situation interessant, egal, ob er nun über die Sache mit dem Auserwählten bescheid weiß oder nicht. Zusätzlich kann ihm natürlich die Macht noch einiges offenbart haben.

Original von satrek:Dazu kommt: woher sollte er wissen das Anakin sie retten kommt bevor es zu spät ist, also das die Tuskens nicht ihre Leiche schon vernichtet haben und er keine Gewissheit hat, oder das er früh genug kommt um sie lebendig zu retten?
Wenn Anakin zu spät gekommen wäre, hätte das genauso in Palpatines Hände gespielt. Natürlich war es mit der Sterbeszene wesentlich dramatischer. Wenn Anakin sie noch hätte retten können, wäre das natürlich dumm gelaufen... Allerdings hätte Palpatine sicher einkalkuliert, dass die Jedi ihn nicht einfach beim ersten Alptraum zu seiner Mutter rennen lassen und somit die Chancen gut stehen, dass er zu spät kommen wird.

Meiner Meinung nach ist Shmis Entführung schon eine Intrige - allerdings eine der Macht, schließlich ist Anakin der Auserwählte und dieses Erlebnis passt zu seinem Werdegang.
Gut möglich. Was die interessante Frage aufwirft, ob die Macht von Anfang das Schicksal Anakins genau so "geplant" hatte, oder ob das, was eingetreten ist, sozusagen ein "worst case" war, und es vielleicht auch einen anderen, sanfteren Weg gegeben hätte, um zum Ziel zu kommen. Und ist Palpatine wirklich eine treibende Kraft ? oder ist er vielleicht auch nur ein Werkzeug der Macht?

Micah
 
Original geschrieben von Satrek


Ich denke nicht das Ani Mace und Yoda für arrogant hält. Das er Obi in seiner Wut für die eigenen Fehler verantwortlich macht stimmt schon, aber die beiden Räte haben da ja nichts mit zu tun.
Mal aus Anis Sicht gesehen, ist Obi sowieso der Hauptschuldige für alles. Aber ich glaube nicht das er die Ratsmitglieder besonders leiden kann. Schließlich wollten ihn die meisten nicht in den Orden aufnehmen. (Nachzulesen in Jedi Quest 1 (glaub ich))
 
Wenn er das Bedürfnis hätte mit jemandem darüber zu reden, würde er zu Obi, Yoda oder Mace gehen. Ein solches gespräch hätte vieles klären und Vaders Entstehung vieleicht sogar verhindern können. Wieso sollte Anakin statt dessen zu Palpatine gehen, einem Politiker der (soweit es anakin angeht) von der Macht weniger Ahnung hat als Ani von zeitgenössischer Malerei des frühen Sullust?

Nein wie schon zuvor von einigen anderen gesagt ist Anakin nicht gerade gut auf den Rat und Obi-Wan zu sprechen. Palpatine ist für ihn sowas wie ein Onkel ja sogar Vater. In Epi 2 hat man doch die große Szene wo Anakin mit Palpatine redet. Im Buch steht sogar das sich Palpatine für Anakin immer Zeit nimmt um mit ihm seinen Problemen und anderen sachen zu reden. Anakin hat in Palpatine einen Freund zum reden gefunden, ich glaube sogar das Anakin ihm in der Zeit zwischen Epi 2 - Epi3 Palpatine von seinem Problemen mit Obi-Wan und vielleicht sogar seinen Wutgang gegen die Tusken und demnach der Tod seiner Mutter redet.
 
Original geschrieben von herbstmeister



Ich denke Sidious spürte genau wie Qui Gon, dass Anakin
etwas Besonderes ist. Er wollte Ihn von Anfang an als
Schüler haben und wird ihn deshalb nicht aus den Augen
lassen... Sidious hat Zeit und plant langfristig mit Anakin an
seiner Seite.

Zu Dooku:
Dooku ist einer der mächtigsten Jedi-Meister! Er hat mit dem
Jedirat gebrochen, warum sollte er sich also auf Dauer
einem Sith unterordnen? Dooku und Sidious benutzen sich
gegenseitig. Dooku verfolgt seine eigenen Ziele und stellt
für Sidious, langfristig gesehen, eine große Bedrohung dar.
Sidious weiß das und versucht deshalb Anakin zu bekehren...
Wenn Sidious Anakin (den Auserwählten) unter Kontrolle hat,
braucht er Dooku nicht mehr. Die Folge könnte sein, dass
Anakin/Vader Dooku töten wird...


Zum ersten: Dann war meine Frage doch berechtigt :D Ist es eig-
entlich noch möglich, Siths wie Dooku auf die gute Seite der Macht
zu bewegen? Bi Vader hats im letztem Moment noch geklappt!!

Ich frag mich sowieso, warum sie Anakin in Episode 1 für "zu alt"
eingestuft haben, als Luke in die lehre ging ar er bereits erwachs-
en!! Das ist mir bis heut noch nicht logisch!

Thrawn
 
Also ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass palpy schon in ep2 ein auge auf anakin geworfen hat.
sagt er nicht am ende von ep1: wir werden uns wiedersehen, junger skywalker? (oder so ähnlich)
das spricht doch ganz deutlich dafür, dass palpy ganz genau weiß, welches potential in ihm schlummert.

dass palpy aber shmis tod anleiert, halte ich für unwahrscheinlich. so viel macht über die macht kann palpy nicht besitzen, dass er genau plant, dass anakin genau in dem zeitpunkt kommt, wenn sie stirbt. Immerhin war es shmis eigener wille, in anakins armen zu sterben (steht jedenfalls im roman).
wenn palpy so genau plant, hätte er auch nie den tod von padmé erlauben dürfen (der anschlag auf der landeplattform, sie hätte ja wirklich sterben können). dann hätte palpy auch wissen müssen, das sein objekt der begierde heimlich in die senatorin verknallt ist und so eine noch bedeutendere und noch leichter zu verletztende schwachstelle hat.

ich halte den tod von shmi für eine laune der macht, denn niemand kann die macht kontollieren.
 
Original geschrieben von Lord Darth Vader
...wenn palpy so genau plant, hätte er auch nie den tod von padmé erlauben dürfen (der anschlag auf der landeplattform, sie hätte ja wirklich sterben können). dann hätte palpy auch wissen müssen, das sein objekt der begierde heimlich in die senatorin verknallt ist und so eine noch bedeutendere und noch leichter zu verletztende schwachstelle hat...

Ich denke mal, wenn Plan A nicht funktioniert (Padme töten)
greift Plan B (Anakin und Padme zusammenbringen)...

Es ist Palpi, der Anakin und Padme wieder zusammenführt, oder?
Er nutzt die Gunst der Stunde und sorgt doch dafür, dass Obi
Wan und Anakin zum Schutz von Padme eingeteilt werden...
Ich denke er spürte Anakins Gefühle für Padme genau... Warum
sonst sollte er gerade Anakin und Obi Wan zum Schutz der
Senatorin vorschlagen und so seinen Mordplan komplizieren..???

Vielleicht merkte Yoda sogar, dass da etwas falsch läuft (die Büro-
Szene am Anfang von Epi II...) Er beobachtete Palpi zum ersten
mal SEHR mißtrauisch, als dieser die Personenschützer
vorschlägt...


Palpi befaßt sich sehr genau mit Anakin,... schaut euch doch nur
mal die Gesprächs-Szene zwischen Anakin und Palpi an...
"Eines Tages wirst du unbesiegbar sein..." Er weiß, dass er
Anakin braucht um seinen langfristigen Plan durchzuführen...
 
da stimme ich dir voll und ganz zu. Er will das diese zusammenkommen und da zu diesem zeitpunkt die dunkle seite überwiegt sieht er wahrscheinlich schon was das bringen wird
(tuskendorf)
(Darth Vader)
 
Obwohl hier offenbar seit 7 Monaten keiner mehr war... Laßt mich mal den Faden wieder aufnehmen, denn das interessiert mich brennend:

W i e s o haben die Tusken Shmi so lange gefangen gehalten und gequält?
Ich meine, wenn n i c h t Palpi dahinter gesteckt hat, was sollte das ganze dann?

Die Geschichte mit der Flüssigkeit mag ja auf den ersten Blick plausibel klingen, aber auf den zweiten Blick denke ich, das rentiert sich gar nicht. Ein Organismus braucht, um am Leben gehalten zu werden, zweifellos Wasser. Und das "Wasser", das die Tusken aus Shmi herausholen könnten, kann doch kaum mehr sein als das, was sie ihr geben müssen, damit sie nicht stirbt. Oder seh ich das falsch?

Davon abgesehen - was in der Galaxis könnte denn sonst noch der Grund sein? :confused:
 
Zurück
Oben