Episode 4 bis 6 neu drehen?

Sollen die Episoden 4-6 neu verfilmt werden?

  • ja

    Stimmen: 27 15,6%
  • nein

    Stimmen: 133 76,9%
  • Ich weiss nicht

    Stimmen: 11 6,4%
  • keine Meinung

    Stimmen: 2 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    173
Sankara schrieb:
Nö, wir reden nicht von heute, sondern über die Filmgeschichte / PopKultur. Da kann man ja nicht nur heute sprechen.

"Updates" und die PT halten Star Wars am Leben? HILFE!!!! *LOL*

Was genau habe ich selber festgestellt? Die tricktechnik eines Films ist völlig wumpe. Trotz der alten Stop-Motion-Technik bleibt der alte King Kong ein Meisterwerk für alle Zeit.


Die Frage ist nur: Wie wirkt ein solches Meisterwerk heute? :)

Glaubhaft? Lächerlich? Amüsant?

Kann ich mit der alten OT noch Zuschauermassen (das ist es, was Popkultur ausmacht) in die Kinos locken? Und bitte, sei mal ehrlich, wenn du diese Fragen beantwortest.
 
Also ich bin der Meinung von Sankara. Und diese Meinung kann ich genauso begründen:
Zwar hat die Episode I mehr eingebracht als die anderen, aber das war nur so, weil es nach 20 Jahren wieder Star Wars gab. Aber danach war die Entäuschung umso größer. Es war nicht mehr wirklich das Star Wars, was so Begeisterung aufbrachte. IV,V,VI werden einem immer im Gedächtnis bleiben. Wegen der Schauspieler, die die Charaktere so perfekt rübergebracht haben und auch vorallem, weil die Geschichte nicht tausende von Special Effects drin hatte und eine zusammengebundene Geschichte.

Aber wir sollten wohl wieder zum Thema zurück kommen. ;)
 
Fakt ist, dass ohne die EU oder die PT es heute so viele SW Foren gäbe wie "Rocky Horror Picture Show" Foren, nämlich fast gar keine. Die OT ist der bessere, höher Ausgezeichnete, kultigere Teil der Saga, aber ohne die EU oder die PT würde sich heute kaum noch jemand dafür interessieren, dann wäre SW schon vor 10 oder 20 Jahren gestorben und nichts weiter als einer von Tausenden an Kultfilmen gewesen, die man alle 5 Jahre mal gerne wieder anschaut.
 
Izzy-Punc schrieb:
Wegen der Schauspieler, die die Charaktere so perfekt rübergebracht haben und auch vorallem, weil die Geschichte nicht tausende von Special Effects drin hatte und eine zusammengebundene Geschichte.

Die OT hatte nicht tausende von Special Effects? Welche Filme hast du denn gesehen? :p In den SW Filmen von '77 bis '83 waren unglaublich viele Effekte eingebaut und nur in den wenigsten Szenen kommen keinerlei oder nur kleine Special Effects vor.
 
Auch das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt sowohl Fans, deren Erwartungen erfüllt, als auch Fans, die enttäuscht wurden und Fans, die gar keine Erwartungen hatten und sich überraschen liesen. Und bei denen gibt es dann auch wieder zufriedengestellte und enttäuschte Vertreter...
Richtig. Ich persönlich finde EP 1 ist der beste Teul. das ist mein gutes recht. Als ich den Film im Kino sah, war ich glücklich und begeistert.

@Sankara:
Die Filme der OT waren auch finanziell wesentlich erfolgreicher als die FIlme der PT
Okay, wenn wir bei Fakten bleiben: Das ist falsch. Die PT war erfolgreicher im Kino!!!
 
@General Michi - da muß man beim Rechnen aber schon aufpassen und zwar gilt es das Verhältnis auszurechen - damals haben Kinotickets deutlich weniger gekostet als zu Episode 1 deshalb vermag das Einspielergebnis ziemlich zu täuschen.

@All und da kann ich nur den anderen Zustimmen. Ohne den Updates, dem EU, der PT, Games etc... wäre Star Wars heute tot.

Ende der 80er bis anfang der 90er war SW praktisch tot. Das Fandom beschränkte sich auf vergleichsweise wenige Leute (der ESWFC hatte in der Zeit zwischen 300-1000 Mitglieder). Etliche Leute haben ihre Sammlungen auf Flohmärkten für ein Appel und Ei vertickert oder gar weggeworfen. Star Wars war nahezu gar nicht im Gespräch . Zu diesem Zeitpunkt konnten viele Fans ihre Sammlungen günstig erweitern aber es gab auch echte Raritäten von z.B. Kenner die verdammt hoch unter den Freaks gehandelt wurden und das auch ohne MIB etc... diese waren auch nur äußerst schlecht zu bekommen.

Wer weiß ob diese Hardcore Fans aber noch weitere 10 Jahre bzw. bis heute durchgehalten hätte wenn nicht alles wieder aufgerollt worden wäre und ihr Hobby wiederbelebt worden wäre. Vielleicht hätten sie ihre Sammlung "vollendet" und hätten sie irgendwo im Keller etc.. eingemottet etc...
 
Darth Gollum schrieb:
Einfache Frage, leicht zu beantworten: Ja!

Quod erat demonstrandum.

Die Betonung lag auf alt. Was zuletzt im Kino lief, war die SE, womit wir wieder bei dem Problem wären, dass diese Fassung nicht das Original ist. Ich meine die Fassung, die hutzligen Sound, ein milchiges Bild, altbackene Effekte und keinerlei nachträglich eingefügte Szenen hat.
 
Hahaha! icebär, du glaubst doch nicht, dass die Zuschauermassen der SE in erster Linie ins Kino gingen, um bei der Schlacht von Hoth drei AT-ST mehr zu sehen!?
Sie gingen ins Kino, weil sie ihren guten, alten Krieg der Sterne wieder auf der Leinwand erleben wollten - wage ich einfach mal für den Großteil der Zuschauer zu behaupten.
Und dass ohne EU und PT heute niemand mehr Interesse für Star Wars hätte, ist nichts anderes als falsch. Die Hardcorefans, obwohl sicher in der Unterzahl, sind nicht niemand.
 
Hihi...genau. Die sind jetzt alle ins Kino gerannt, weil sie endlich Jabba vorm Falken in ANH gesehen haben...:D

Also echt...wer's glaubt...

Und weisst Du was? Sie würden wieder...und wieder reingehen, so oft es auch noch laufen mag ;)
 
Darkdream schrieb:
@All und da kann ich nur den anderen Zustimmen. Ohne den Updates, dem EU, der PT, Games etc... wäre Star Wars heute tot.

Wäre Star Wars tatsächlich einmal fast tot gewesen, dann wären Ende der 80er, Anfang der 90er nicht plötzlich Hunderttausende rund um den Globus losgelaufen, und hätten sich Bücher und PC-Spiele gekauft, die darauf basieren.

Ohne die SE und die PT wäre das Fandom heute kleiner, da es nicht diesen Hype gegeben hätte, aber tot wäre SW mit Sicherheit nicht.

C.
 
Crimson - ich habe FAST geschrieben. Und ja, wäre keiner auf die Idee gekommen "was mit Star Wars" zu machen wäre es heute mit Sicherheit tot - es gäbe nur wenige Fans die es noch am Leben halten würden und im stillen Kämmerlein ihre Filme zelbrieren würden. Erst als allmählich das Flüstern über die Laserdisk Versionen, Thrawn Trilogie, X-Wing für PC , THX Fassungen etc.. begonnen hat und die Erfolge zeigten das die Leute Star Wars eben NICHT vergessen hatten (wenn auch nicht so aktiv waren) wurde nochmal die große Welle ausgelöst etc.. alte Fans wurden wieder aktiver, bekamen neues Material etc... Der ESWFC verzeichnete in diesen Jahren seine größten Mitglieder zuläufe so das er den schritt zum Offiziellen wagte. Von daher kann man sehr wohl sagen das Ende der 80er / Anfang der 90 SW seinen absoluten Tiefpunkt hatte und schon im Winterschlaf gewesen ist + ein paar Jährchen würde heute fast keiner mehr von SW reden.
 
Achwo...als ich Episode 1 im Kino gesehen habe war ich auch begeistert. Und sei es nur darum, dass Star Wars endlich weitergeht und ich einen Teil im Kino erleben darf, den vorher noch niemand gesehen hat, also der noch nie im Kino lief (wie '97 die SE).

Man war einfach gebannt und gefesselt, weil es wieder Star Wars gab.

Nach einiger Distanz zum Film und mehrmaligen Schauen änderte sich dann diese Meinung zwar, aber das ändert nichts daran, dass ich total glücklich war, Star Wars im Kino zu sehen...in just eben jenem Moment als der allseits beliebte Schriftzug auf der Leinwand erschien. Hammer!
 
Kaat schrieb:
Und dass ohne EU und PT heute niemand mehr Interesse für Star Wars hätte, ist nichts anderes als falsch. Die Hardcorefans, obwohl sicher in der Unterzahl, sind nicht niemand.
Wie gesagt, es wäre zu einer jener Kultfilme verkommen, von denen man alle paar Jahre mal wieder eine Wiederholung im Fernsehen sieht und die sich über einen winzig kleinen Kern an Hardcorefans erfreuen kann. Aber SW an sich wäre tot, Stillstand heißt Tod. Die Zahlen, die SW noch live im Kino sahen und weiterhin aktiv diesem Hobby nachgingen würden von Jahr zu Jahr immer weiter schrumpfen, diese Leute haben Jobs und gründen eine Familie, das Hobby SW wäre also immer weiter in den Hintergrund getreten, ohne aktuelle Nachfrage dürfte es auch schwer sein andere Fans zum Interessenaustausch zu finden. Letztenendes hätte man sich wahrscheinlich etwas gesucht, mit dem man besser zu Ähnlichgesinnten Kontakt knüpfen kann als einem 20 Jahre alten Film hinterherzuheulen.
 
@general-michi
Die PT war erfolgreicher??? *LOL* Erst Hausaufgaben machen, dann darfst du wiederkommen! ;-)

Ansonsten kann ich Kaat, Riker und Darth Gollum nur zustimmen.

@Darkdream
"Star Wars" war nie beinahe tot. Ende der 80er war die super Zeit - dort traf man nur Fans den SW wirklich am Herzen lag. Heutzutage gibt es viel zu viele Möchtegern- oder Mode-Fans. Widerlich!

ICEBEAR schrieb:
Kann ich mit der alten OT noch Zuschauermassen (das ist es, was Popkultur ausmacht) in die Kinos locken?

Falsch! Ob etwas ein Teil der Pop-Kultur wird hat nichts mit Kohle zu tun. Siehe "Blade Runner". Einer DER Kultfilme - war finanziell nicht sehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt auch das Internet. Durch dieses Medium können sich viel zuviele Möchtegernfans kundtun.
Die Hemmschwelle, über Dinge loszulabbern, über die man augescheinlich keine Ahnung hat, ist viel geringer.
 
Sankara schrieb:
@general-michi
Die PT war erfolgreicher??? *LOL* Erst Hausaufgaben machen, dann darfst du wiederkommen! ;-)

Ansonsten kann ich Kaat, Riker und Darth Gollum nur zustimmen.

@Darkdream
"Star Wars" war nie beinahe tot. Ende der 80er war die super Zeit - dort traf man nur Fans den SW wirklich am Herzen lag. Heutzutage gibt es viel zu viele Möchtegern- oder Mode-Fans. Widerlich!

ICEBEAR schrieb:
Kann ich mit der alten OT noch Zuschauermassen (das ist es, was Popkultur ausmacht) in die Kinos locken?

Falsch! Ob etwas ein Teil der Pop-Kultur wird hat nichts mit Kohle zu tun. Siehe "Blade Runner". Einer DER Kultfilme - war finaziell nicht sehr erfolgreich.

Sind Leute die die PT lieber mögen auch "Möchtegern- oder Mode-Fans" ?
 
Dark-Trooper schrieb:
Sind Leute die die PT lieber mögen auch "Möchtegern- oder Mode-Fans" ?

laut sankara und anhang, JA!!
diese sichtweise ist schlichtweg enstirnig und vom schleier der nostalgie vernebelt.

wenn es nach ihnen ging...
...früher war ein kind, welches mit den kenner figuren spielte ein "richtiger" fan, heute ist ein kind welches mit den (glaube die heissen) unleashed figuren (zB) spielen keiner mehr, sondern nur ein Poser und Faker. *kopfschüttel*

um nochmal auf meinen und die folgenden beiträge einzugehen, welche ein paar seiten vorher stehen:

ok, klar kann man zwischen den trilogien differenzieren, sie sind unterschiedlich keine frage, so meinte ich das auch nicht, mein fehler,falsch ausgedrückt.

was ich sagen wollte ist einfach, das man die saga als ganzes sehen sollte und sich nicht aus oben genannten gründen ständig künstlich aufregen sollte.
es gibt nur die episoden 1-6, spriche eine saga.
 
Zuletzt bearbeitet:
icebär schrieb:
Das einzige, was die OT am Leben erhält ist das EU und die PT und ein gelegentliches "Update" der OT. Blendest du das alles aus, dann ist die OT eine Sammlung von drei, mehr als altbackenen, Filmen, für die sich heute keine Sau mehr interessieren würde, wie du selbst richtig festgestellt hast. Mythen zerstören sich auch selbst, indem sich durch veraltete Tricktechnik amüsant wirken.

Klassiker sind zeitlos. Die OT wirkt deswegen genauso wenig amüsant, wie Nosferatu, Metropolis oder King Kong. Bei letzerem wirkt das Remake mit seinen ewig langen FX Sequenzen und überflüssigen Monstereinlagen sogar wesentlich amüsanter. Amüsant finde ich vielmehr überladenen Einsatz von seelenlosen CGI FX.

Wir haben im Forum auch einige Fans von z.B. Elvis Presley, die erst nach seinem Tod geboren wurden. Der King kann schon ein paar Jahre keine Platten mehr aufnehmen, überhaupt gibt es heute in den Charts keinen Rock’n Roll mehr zu finden. Und trotzdem finden sich auch für altbackene Musik noch junge Fans.

icebär schrieb:
aber lasst euch dann bitte nicht zu dem falschen Schluss verleiten, dass die PT einen geringeren Stellenwert in der Popkultur habe, als die OT. Das ist, wenn man nämlich die ganzen Auswirkungen einmal betrachtet, welche die PT ausgelöst hat, schlichtweg falsch.

So Leid es mit tut, die PT kam nie an die OT heran. Ich habe beide Hypes erlebt, und da ich (im Gegensatz zu manch anderen ;) ) die Vergleichsmöglichkeit habe, kann ich hier ruhigen Gewissens von zwei verschiedenen Dimensionen sprechen. Die OT war wesentlich prägender und das Thema in den Kinos, während die PT lediglich ein Blockbuster unter vielen ist. Der Hype der OT war auch weniger künstlich und von Lucasfilm inszeniert, als es bei der PT der Fall war. Während der OT bestanden im Schnitt ¾ der Schulklassen aus Star Wars Fans (jedenfalls meiner eigenen Erfahrung nach) und man konnte kaum noch durch die Stadt gehen, ohne ein Kind mit einer Star Wars Figur in der Hand zu sehen. Bei der PT kam es nie so weit, weil wir diese Generation größtenteils an Harry Potter verloren haben.

Darkdream schrieb:
@All und da kann ich nur den anderen Zustimmen. Ohne den Updates, dem EU, der PT, Games etc... wäre Star Wars heute tot.

Nein. Star Wars hätte auch so überlebt, genauso wie etliche andere Fandoms seit Jahren ohne Romane oder ähnliches auskommen. Seit den 80er Jahren gab es z.B. im Bereich „Mad Max“ nichts neues, aber das Fandom überlebt bis heute. Und ich behaupte sogar, ohne SE und EU wäre das Star Wars Fandom heute deutlich besser.

Darkdream schrieb:
Der ESWFC verzeichnete in diesen Jahren seine größten Mitglieder zuläufe so das er den schritt zum Offiziellen wagte.

Nun.... von einem gewissen Standpunkt aus.... ;)

Darkdream schrieb:
Von daher kann man sehr wohl sagen das Ende der 80er / Anfang der 90 SW seinen absoluten Tiefpunkt hatte und schon im Winterschlaf gewesen ist + ein paar Jährchen würde heute fast keiner mehr von SW

Ich habe diese Zeit als einen der letzten Höhepunkte gesehen: Kein EU, keine Saisonfans. Besser ist das Fandom im Anschluß jedenfalls nicht mehr geworden.
 
Ich bin auch der meinung das Star Wars ohne die PT überlebt hätte. Aber ich finde die PT is ein wichtiger teil des komplexen Sw Universums, denn viele fans haben sich die frage gestellt wie der klonkrieg war wie vader vader wurde usw. Und daher war es einfach super das die PT gemacht wurde, ich finde sie zwar nicht so faszinierend wie die OT weil im mit der OT angefangen habe, aber trotz allem find ich sie sehr gut, genau wie das Eu. Jeder hat dazu seine meinung, aber einfach einem das fan sein abschreiben nur weil man PT oder EU mag ist einfach schwachsinnig und mehr als Kindisch.
 
Zurück
Oben