Episode 4 bis 6 neu drehen?

Sollen die Episoden 4-6 neu verfilmt werden?

  • ja

    Stimmen: 27 15,6%
  • nein

    Stimmen: 133 76,9%
  • Ich weiss nicht

    Stimmen: 11 6,4%
  • keine Meinung

    Stimmen: 2 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    173
Kaat schrieb:
Und jetzt vergleichen wir mal die beiden Schlachten. Bitte, ihr - die ihr behauptet, dass die Effekthascherei bei beiden Schlachten gleich ist - zeigt mir bei der Schlacht bei Coruscant nur einen einzigen Frame, in dem kein visueller Effekt zu finden ist. Bitte - nur einen Frame, mehr verlange ich nicht.
Verlangt das Gleiche von mir, bei der Schlacht von Yavin. Kein Problem, ich zeig euch sofort Bilder, gebt mir fünf Minuten Zeit. Ich kann das.
Ihr auch?

Du musst das im Kontext der Zeit und der gegebenen technischen Möglichkeiten sehen. In den 70ern war der Film "überladen" mit Effekten.
 
Hi Ihr Süßen,
Ich muss gestehen, in solchen Dingen bin ich eher konservativ.
Ich finde, dass GL den >Esprit< der alten Trilogie nicht "ersetzen" sollte, auch wenn es heutzutage besser Effects gibt, weil sich die Technik weiter-entwickelt hat.

Cheeriooo!
 
@Kaat: Ich finde nicht, das die Schlacht um Coruscant Kritik verdient hat. Sie besteht zwar aus vielen Effekten, aber im Gegensatz zu vielen Stellen in EP2 (der in meinen Augen nicht umsonst der schlechteste Teil der Saga ist) und die Stadt von JarJar in EP1 sind die Effekte in dieser Schlacht wirklich gut. Ich finde tatsächlich, das man die beiden Schlachten in Relation zueoinander wirklich vergleichen kann, nur das ich diese Tatsache als positiv einstufe und die Kritik dahinter auf keinen Fall teile.

Bestes Beispiel auch wieder die Schlacht bei Coruscant. Die Schlacht sollte storytechnisch dazu dienen, Obi-Wan und Anakin als gutes Gespann und Anakin als großartigen Piloten zu zeigen.
Was ich für gelungen halte. Es wurde besser dargestellt als im gesamten zweiten Teil.

Unter einem großartigen Piloten stelle ich mir aber nicht vor, dass er seinem Flügelmann die Tragfläche wegballert oder beinahe an einem Hangar-Dämmfeld zerschellt, weil er zu dämlich ist, daran zu denken, dass man den Schildgenerator zerstören muss.
Aber Hauptsache, man konnte Raumschiffe zeigen, die man sofort als "böse" erkennt, weil sie leuchtend rote Augen haben, was?
Na ja, es geht vielleicht mehr um Anakins voreiligen und heißblütigen Handlungen. Auch wenn er zu "dämlich" war, konnte er die Situation sofort wieder kippen, durch seine Fähigkeiten.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Du musst das im Kontext der Zeit und der gegebenen technischen Möglichkeiten sehen. In den 70ern war der Film "überladen" mit Effekten.

Du und alle anderen PT FX Liebhaber überseht dabei den entscheidenen Punkt.
Die FX in der OT waren nicht als solche zu erkennen und waren unabdingbarer Teil der Story.

Die PT hingegen bietet FX um der FX willen,und das mir in jeder zweiten Szene ein "Hallo hier kommt ein CGI Effekt" entgegen brüllt empfinde ich nunmal als störend.
Ich habs schon öfter gesagt und sage es gern nochmal CGIs sind als solche sofort zu erkennen. Es gibt in der ganzen PT nicht einen Effekt der auch nur annähernd so real aussieht wie in der OT.
Nehmen wir nur mal die Verfolgung durch ein Asteroidenfeld.
In der OT eine der besten und mitreissendsten Sequenzen überhaupt.
In der PT.. gähn.. bis auf die Schallbomben langweilig und vorhersehbar.
 
Riker schrieb:
Nehmen wir nur mal die Verfolgung durch ein Asteroidenfeld.
In der OT eine der besten und mitreissendsten Sequenzen überhaupt.
In der PT.. gähn.. bis auf die Schallbomben langweilig und vorhersehbar.

Bei mir war es genau so, dass ich keinerlei Bedrohung in diesen Computer-Asteroiden sehe... Bei der OT sehe ich die Ernsthaftigkeit und die Gefährlichkeit, die von diesen Dingern ausgehen... auch wenns nur Kartoffeln sind.
 
schwierig eine bedrohung zu empfinden, wenn der verfolgtre obi-wan is, der erwiesener maßen in der ot noch lebt.

und mir kann niemand erzählen, man hätte die effekte, zB den rancoor oder wie er heißt, in der ot nicht erkannt.
 
Ich finde, der Rancor sieht echter aus als jedes CGI-Gebilde in der PT. Das Bluescreening/Compositing kann man vielleicht in Frage stellen, aber nicht das Modell und seine Bewegungen. Die haben eine Authenzität, von der Acklay und seine Kumpels nur träumen können.
 
hey leute, ich bin neu und finde eure diskussion sehr spannend, das ist auch häufig thema in meinem freundeskreis... es ist doch so: solange effekte notwendig sind können sie gerne an ihre grenzen getrieben werden. aber ich muss nicht jedes wesen (und schon gar nicht yoda!!! und viele andere jedi) am computer animieren... die kultigen kostüme in der OT hatten ihren ganz eigenen zauber und fehlen einfach.... bei den schlachten beeindruckt das ganze technische gebimms schon...
 
Svan Solo300 schrieb:
schwierig eine bedrohung zu empfinden, wenn der verfolgtre obi-wan is, der erwiesener maßen in der ot noch lebt.

Ich weiss auch, dass Han Solo und Konsorten das Asteroiden-Feld überleben :crazy

Trotzdem ist es spannender als in AOTC.

Und wegen des Rancors... Ich kenn keinen einzigen Effekt, ausser dem des Compositings. Und der macht dem Realismus absolut keinem Bruch.
 
Obi springt aus seinem JediFighter etwa 30m hoch und weit und zündet dabei sein Laserschwert.. Sorry aber das ganze sieht einfach nur lächerlich aus da sofort als schlechtgemachtes CGI erkennbar.

Luke springt 30m hinüber zum Begleitskiff und zündet dabei sein Lichtschwert..sieht absolut klasse weil natürlich aus..

Das sind nur kleine Beispiele wo weniger mehr gewesen wäre.
 
Ulic Katarn schrieb:
Und das Profezeite is eingetreten. Sinnlose PT vs OT Diskussion -.-

Ich finde die Diskussion nicht Sinnlos. lese sowas sogar sehr gerne.

Ich muss dazu sagen ich bin mit Star wars aufgewachsen. zwar habe ich sie nur auf Video als kleinkind gesehen, dafür allerdinsg ständig und habe mcih sehr auf die neue Trilogie gefreut.
Story technisch fand ich sie ganz gut, auch wenn man merkte das GL zu kämpfen hatte weil er ja unbedingt 3 Episoden machen musste. Also hat er vieles an den Haaren herbei gezogen nur um Lücken zu füllen und schließlich zu Ep3 zu kommen.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts. aber jetzt

Auch wenn mir die Story in Ep 1-3 doch scon gefallen hat, habe ich viele der CGI effekte als Störend empfuden.
Es war einfach keine Liebe drin. Wo sich GL in der Ot noch mit Puppen und Modellen beschäftigt hat und die fehlenden sachen durch CGI effekte eingebracht hatte, hatten grad die sachen die echt waren ihren eigenen Charme ...gerade die lusig geschminken Aktuere oder die Puppen. Auch kann ich verstehen das GL in der SE bzw in der 1997 veröffentlichen VHS neue sachen einführte...sah man endlich etwas mehr von der Welt in Star wars. Einzige Kritik an der SE is annakin am ende...mit der SZene ein TESB mit dem Imperator fand ich eine gute änderung, da wurde der Text dem Buch angepasst und man hat ian Mcdermit ( oder so ) eingeführt...der ja in 1-6 ( außer 4) nun endlich den Imp spielt...ehrlcih gesagt fand ich den annern schauspieler im originalen OT ( das nnonyme Gesicht) als Atmosphären bruch da ich es nicht mag wenn schauspiele neu bestezt werden. ( man stelle ich vor luke in ep 6 sei nich mehr Mark hamill) naja ...

in EP 1 haben wir noch ein paar der puppen und original Requisieten....auf Tatooine....fand ich sehr toll gemacht und finde Ep1 auch net schlecht wenn man bedenkt, das es in einem total annern Zeitalter spielt als die OT.

dann kam Ep 2 und da wars dann mit der Star wars Atnmosphäre....keine Puppen kein echter Ort nur Bluescreen effekte...ein großer bruch muss ich sagen. ein wunde das echte schauspieler benutzt wurden.

In Ep 3 setzten sie dann alles in den sand. Die Klon Krieger waren CGI effekte...sogar die Piloten in der anfangsschalcht waren CGI.
GL würde die OT geanu so drehen wie er die PT gedreht hat....überhitzt mit CGI effekten, aber das is nicht das Star wars Feeling.

ZUm schluss

The Sith Lord 2005 schrieb:
Hallo!! Was war es denn, was damals die Leute so an SW fasziniert hat? SOOO ausgefallen und interessant war die Handlung sicher nicht! Natürlich ging es den Leuten hauptsächlich um das optische. Das war es doch, was ANH damals so reizvoll machte. Hätte man "nur" die Geschichte erzählt, ohne Raumschiffe, Aliens, futuristische Waffen usw., wen hätte denn SW interessiert?? KEINEN!

Ich bin auch an OT fan aber auch Fan der PT und verteidige sie so gut es geht. aber wenn du das Denkst. Sorry scheinbar kein Plan von STar wars. Ich mag es zwar auch nciht das hier t fans nieder gemacht werden aber da muss ich einschreiten. Warum gucken so viel denn lieber die fassung von 1977 usw. als die SE von STra wars?? weil die effekte so geil sind...nein die Story is einer der Besten dies gibt und die allein is es wert star wars zu gucken...naja denn hör ich nun ma auf.

Bye bye
 
Put Put schrieb:
Warum gucken so viel denn lieber die fassung von 1977 usw. als die SE von STra wars?? weil die effekte so geil sind...nein die Story is einer der Besten dies gibt und die allein is es wert star wars zu gucken...naja denn hör ich nun ma auf.

Das würde ich eher dem Nostalgiebonus zuschreiben. Gibt nur wenig Leute, die die SE als erstes gesehen haben und trotzdem die Urfassung besser finden. Die Story macht aber auch einen großen Teil des Reizes von SW aus, da hast du Recht. Wenn man sich nur wegen den Effekten für SW interessieren würde, würde es wohl kaum noch Leute geben die die OT zum ersten mal sehen und die Filme gut finden. Die Effekte waren am Erfolg von SW sehr stark beteiligt, aber wie du schon sagtest, das ist längst nicht alles :)
 
Put Put schrieb:
Ich finde die Diskussion nicht Sinnlos. lese sowas sogar sehr gerne.

Ich muss dazu sagen ich bin mit Star wars aufgewachsen. zwar habe ich sie nur auf Video als kleinkind gesehen, dafür allerdinsg ständig und habe mcih sehr auf die neue Trilogie gefreut.
Story technisch fand ich sie ganz gut, auch wenn man merkte das GL zu kämpfen hatte weil er ja unbedingt 3 Episoden machen musste. Also hat er vieles an den Haaren herbei gezogen nur um Lücken zu füllen und schließlich zu Ep3 zu kommen.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts. aber jetzt

Auch wenn mir die Story in Ep 1-3 doch scon gefallen hat, habe ich viele der CGI effekte als Störend empfuden.
Es war einfach keine Liebe drin. Wo sich GL in der Ot noch mit Puppen und Modellen beschäftigt hat und die fehlenden sachen durch CGI effekte eingebracht hatte, hatten grad die sachen die echt waren ihren eigenen Charme ...gerade die lusig geschminken Aktuere oder die Puppen. Auch kann ich verstehen das GL in der SE bzw in der 1997 veröffentlichen VHS neue sachen einführte...sah man endlich etwas mehr von der Welt in Star wars. Einzige Kritik an der SE is annakin am ende...mit der SZene ein TESB mit dem Imperator fand ich eine gute änderung, da wurde der Text dem Buch angepasst und man hat ian Mcdermit ( oder so ) eingeführt...der ja in 1-6 ( außer 4) nun endlich den Imp spielt...ehrlcih gesagt fand ich den annern schauspieler im originalen OT ( das nnonyme Gesicht) als Atmosphären bruch da ich es nicht mag wenn schauspiele neu bestezt werden. ( man stelle ich vor luke in ep 6 sei nich mehr Mark hamill) naja ...

in EP 1 haben wir noch ein paar der puppen und original Requisieten....auf Tatooine....fand ich sehr toll gemacht und finde Ep1 auch net schlecht wenn man bedenkt, das es in einem total annern Zeitalter spielt als die OT.

dann kam Ep 2 und da wars dann mit der Star wars Atnmosphäre....keine Puppen kein echter Ort nur Bluescreen effekte...ein großer bruch muss ich sagen. ein wunde das echte schauspieler benutzt wurden.

In Ep 3 setzten sie dann alles in den sand. Die Klon Krieger waren CGI effekte...sogar die Piloten in der anfangsschalcht waren CGI.
GL würde die OT geanu so drehen wie er die PT gedreht hat....überhitzt mit CGI effekten, aber das is nicht das Star wars Feeling.

ZUm schluss



Ich bin auch an OT fan aber auch Fan der PT und verteidige sie so gut es geht. aber wenn du das Denkst. Sorry scheinbar kein Plan von STar wars. Ich mag es zwar auch nciht das hier t fans nieder gemacht werden aber da muss ich einschreiten. Warum gucken so viel denn lieber die fassung von 1977 usw. als die SE von STra wars?? weil die effekte so geil sind...nein die Story is einer der Besten dies gibt und die allein is es wert star wars zu gucken...naja denn hör ich nun ma auf.

Bye bye


Ich habe sowas auch gerne mal gelesen, aber nach 30000 Mal über OT und PT gebashe gehts einem langsam aber sicher doch auf die Nerven :):D
 
Riker schrieb:
Luke springt 30m hinüber zum Begleitskiff und zündet dabei sein Lichtschwert..sieht absolut klasse weil natürlich aus...
Ich stimme zwar grundsätzlich mit dir überein - aber Luke ist da ganz sicher keine 30 m gesprungen (und hat das LS auch nicht im Sprung gezündet). ;)
 
Riker schrieb:
Obi springt aus seinem JediFighter etwa 30m hoch und weit und zündet dabei sein Laserschwert.. Sorry aber das ganze sieht einfach nur lächerlich aus da sofort als schlechtgemachtes CGI erkennbar.

Das ist meiner Meinung nach eines der typischen PT Probleme: Die animierten Stunts. Sie sehen in vielen Szenen einfach nicht besonders gut aus. Wenn in ROTS Anakin auf Obi-Wan zuspringt, sieht wirkt es einfach zu unecht. Zwar besser als der aus seinem Jedi-Fighter springende Obi-Wan, aber dennoch nicht echt genug. Hätte man in solchen Szenen Stuntleute aus Fleisch und Blut verwendet, würden die Szenen nicht so unecht aussehen. Der ganze Bewegungsablauf ist zu gekünstelt. Schade, daß man im FX-Hype sogar von Menschen machbare Stunts lieber am Computer entwickelt.

Ulic Katarn schrieb:
Ich habe sowas auch gerne mal gelesen, aber nach 30000 Mal über OT und PT gebashe gehts einem langsam aber sicher doch auf die Nerven :):D

Wir brauchen leider noch weitere 30000 solcher Threads, weil wir sehnsüchtig darauf warten, daß manche User auch mal Argumente bringen, bzw. von anderen Usern geschriebene Argumente nicht einfach großzügig übersehen oder als reine Unwahrheit/Unmöglichkeit/Boshaftigkeit/Nostalgieanfall herunterspielen. ;) :D (Satire, bitte nicht treten!)
 
Riker schrieb:
Die FX in der OT waren nicht als solche zu erkennen

Das würde ich nicht sagen. Man erkennt an einigen Stellen schon recht genau die Puppen, Modelle, Stop-Motion oder Bluescreen.

Ich habs schon öfter gesagt und sage es gern nochmal CGIs sind als solche sofort zu erkennen. Es gibt in der ganzen PT nicht einen Effekt der auch nur annähernd so real aussieht wie in der OT.

Naja, kommt drauf an. Bevor ich nicht wusste, dass die Klontruppler CGI sind, habe ich die für real gehalten. Und auch die Raumschiffe sehen in den meisten Fällen sehr gut aus. Das Problem der CGI liegt in organischen Dingen; Yoda oder Jar Jar (wobei die Technik da bei ROTS einen großen Schritt nach vorn gemacht hat) und natürliche Umgebungen wirken da nicht so echt.

Nehmen wir nur mal die Verfolgung durch ein Asteroidenfeld.
In der OT eine der besten und mitreissendsten Sequenzen überhaupt.
In der PT.. gähn.. bis auf die Schallbomben langweilig und vorhersehbar.

Da muss ich dir zustimmen. Das liegt aber meines Erachtens nicht an den Effekten, sondern am Inhalt.

Obi springt aus seinem JediFighter etwa 30m hoch und weit und zündet dabei sein Laserschwert.. Sorry aber das ganze sieht einfach nur lächerlich aus da sofort als schlechtgemachtes CGI erkennbar.

Das hätte einfach nicht sein müssen. Genau wie Dookus Salto vom Treppenabsatz.
 
trooper_01 schrieb:
was ich sagen wollte ist einfach, das man die saga als ganzes sehen sollte und sich nicht aus oben genannten gründen ständig künstlich aufregen sollte.
es gibt nur die episoden 1-6, spriche eine saga.

Aber wie bitte schafft man das? Die beiden Trilogien sehen so unterschiedlich aus wie ein Piratenfilm aus den 50er und Pulp Fiction. Sie haben im Look aber auch gar nichts gemein. Und das kann man einfach nicht übersehen. Und deswegen ist die PT einfach *******. Nicht weil sie ansich schlecht ist, sondern weil sie nicht zur OT passt. Ich mein, hätte man allen Charakteren, Dingen und Orten andere Namen gegeben und die Filme "Conspiracy Theory in Space" genannt (denn mal ehrlich, es gibt zuviel Politik in der PT), dann hätten die Filme wahrscheinlich besser funktioniert. Und wer weiß, vielleicht hätte dieses neue Fantasy Universum auch ein ganz neues Fandom geschaffen. :D

Wie auch immer, wenn die OT 100g Rindergehacktes wäre, dann ist die PT 100g Schweinegehacktes. Noch nicht mal Halb/halb. Nicht schlechter, aber was total anderes.
 
Man sieht es aber schon vielen CGI Effekten an, dass sie unecht sind. z.B. Der Planet Geonosis. Tatooine der in Tunesien gedreht wurde, wirkt da echter.

Auch im Kampf am Anfang von Episode III: Count Dooku (oder besser Graf Dooku;) ) wirbelt Obi Wan in die Luft und klemmt ihn dann auf der Erde unter Metal ein.

Hier sieht man ganz deutlich, dass es unecht ist!

Nichts desto trotz mag ich PT und OT (mit den drei neuen DVDs sowieso)
 
Crimson schrieb:
Schön, daß Du ausgerechnet diese beiden Schlachten vergleichst. :) Ich wüsste auch gerne geich mal, wo die Schlacht um Coruscant "intensiver" war? Nach einer kurzen Phase, in der man nicht mal so recht wusste, wer da auf wen schießt, wurde sich nur noch auf die beiden Jedi konzentriert und es gab solche dummen Mätzchen, wie diese Buzz-Droiden. :rolleyes:
In den Schlachten der OT hatte man irgendwie einen Bezug zu jedem einzelnen Piloten, der abgeschossen wurde und außerdem nie Probleme, dem ganzen noch folgen zu können, da man nicht permanent mit überladenen Bildern bombardiert wurde.



OK, die Filme heißen immerhin Star Wars, da ist es schon klar, daß man die Schlachten ausführlicher zeigt, es geht ja auch um das "wie" in diesem Fall.
Sorry, aber ich empfinde die meisten Schlachten der PT als uninteressant.



Effekte sind aber auch, was man draus macht. Niemand verlangt, daß man in diesen Tagen auf moderne Technik verzichtet, aber daß die Filme dann wie knallbunte überdrehte Videospiele aussehen, hätte auch nicht sein müssen. Ein wenig mehr Nähe zum Look und Flair der alten Filme hätte der PT sicher nicht geschadet.

C.

EDIT: Achja, Doppelposts sind Pfui-Bah! :p

Da kann ich überhaupt nicht mit dir übereinstimmen. Du vergleichst hier zwei völlig unterschiedliche Situationen, und kritisierst bei der Schlacht über Coruscant eigentlich nur, dass sie eben anders ist als die um Yavin. In der OT hat man mehr Bezug zu den einzelnen Piloten? JA, so ist es! In der OT kämpfen MENSCHEN! Bei der Schlacht von Coruscant sind es Klone gegen Droiden! Alles klar? :braue Dass man da ?etwas? weniger Bezug zu den Piloten hat, ist ja wohl selbstverständlich. Zu den ?dummen Mätzchen?: die ganze SW-Saga ist voll davon, das gehört zu SW sowie die Aliens, Effekte, Charaktere, Raumschiffe etc. Nur werden diese bei der OT von manchen nostalgisch verklärt gesehen, bei der PT eben verdammt, ist klar. Kleine Nebenbemerkung: ich persönlich finde die Schlacht um Yavin interessanter, habe auch bei der ?Schlachtenumfrage? dafür gestimmt. Von der Dramatik her ist sie für mich noch immer ein Höhepunkt der Saga. Auch die Effekte sehen nach 30 Jahren nicht veraltet oder unrealistisch aus. ABER das heißt nicht dass alle folgenden Schlachten wie die in ROTS genauso aussehen müssen. Ja, die PT ist anders, und das ist gut so! Anders heißt nicht gleich schlechter. Wo wäre denn da der Reiz, wenn man alles genauso gemacht hätte wie früher? Auch wenn es manche nicht haben wollen, auch zwischen den einzelnen Episoden der OT gab es technische Unterschiede und Fortschritte. Nur liegen da eben nicht so viele Jahre dazwischen.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sich 1977 so manche Zuschauer von ANH genauso mit ?überladenen Bildern bombardiert? fühlten!! Viel eher als bei ROTS! ANH war damals in jeder Beziehung neu, ROTS eigentlich kaum. Zählt einfach mal nach, in welcher Episode mehr geschossen wird! Ich bin sicher in ANH.
Und klar sieht die PT eher manchmal nach Computerspiel aus. Warum auch nicht? Damals wurde ANH mit Comics oder alten Flash Gordon Sendungen verglichen. Keiner hat je gesagt, dass SW sich nicht an anderen Medien orientiert oder von anderen Geschichten beeinflußt wurde. Damals gab es noch keine Computerspiele in dem Sinn, heute schon. SW hat sich damals wie heute an gewisse Zeiterscheinungen angepasst. Wer glaubt, bei der OT wäre das nicht so, hat sich wirklich nicht genug mit SW befasst. ;)
Falls irgendwann mal in 30 Jahren weitere Episoden gedreht werden, bin ich mir ganz sicher, dass es wieder Leute geben wird, die jammern, wie anders die doch als die gute alte, nur an der Handlung orientierte, romantisch altmodische PT ist!! :D
 
Zurück
Oben