Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

[Fan-Edits] SW-Filme Episode I-IX als charmante B-Movies in schwarz-weiß?

Dieses Thema im Forum "Fan-Filme, Fiction und Art" wurde erstellt von gravenation, 10. Oktober 2020.

  1. gravenation

    gravenation Elite Graduate der Tactical Ramrod Training Unit

    Hallo, wie in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt, bin ich erst seit Neuestem auf das Thema Fan-Edits aufmerksam geworden und im Zuge meines ebenfalls eher neuen Faibles für retro futurism und charmante B-movie Atmosphäre haben sich mir da 2 Stellen von SW-Fan-Edits auf Youtube ins Hirn gebrannt (s.u.).

    Nun würde ich gerne herumfragen, ob sich jemand von euch mit Fan-Edits in diesem Stil auskennt, nachdem mir die Suchenfunktion hier im Forum leider keine Treffer zum Thema liefern konnte und ich auch beim durchscrollen der Threads hier im Bereich "Fan-Filme & co." nichts passendes finden konnte. Sollte ich doch etwas übersehen habe, bin ich für freundliche Hinweise der gütigen Forumsgötter natürlich immer dankbar. ;-) Mir ist nur der alte Thread "Attack of the Clones 60er Jahre Trailer" von 2012 aufgefallen, zu dem es offenbar leider keine Resonanz gab.

    Also dann:

    1) Zum gibt es einen Fan-Edit "Star Wars 30's Serial Edition" von einem Franzosen mit dem Pseudonym The Man behind the Mask. Er hat wohl für Episode I bis VI jeden Film in Originallänge umgebastelt auf 4:3 Format, s/w-Optik und außerdem komplett als Stummfilm (keine Musik, keine Dialoge, keine Soundeffekte) dafür mit dialogue cards. Außerdem gibt es von jedem dieser 6 Teile zusätzlich noch eine "dusty version" von ihm wo der Look wohl nicht modern und clean gehalten ist, sondern alt und flimmernd und wohl auch ab und zu mal in anderen monochromen Farben als immer nur s/w.

    Ich kenne davon nur den kurzen Ausschnitt, der bei "The people vs. George Lucas" zu sehen ist und liebe davon die 3 Sekunden Sequenz bei Minute 1:07:05 extrem!

    Meine Fragen dazu: Kennt jemand von euch diese Edits? Der Upload auf vimeo ist leider gelöscht worden und ich traue mich an Downloads (auch von Fan-Edits) nichts so recht heran. Gibts vielleicht sogar jemanden, der mir die Filme (wenn möglich bitte auf DVD) zusenden könnte gegen entsprechende Umkostenerstattung? *liebguck*
    Ich wäre schon happy, wenn mir bittebitte jemand unauffällig zuflüstern könnte aus welcher PT-Episode und ungefähr aus welcher Szene die 3 Sekunden Sequenz stammt. Zu meiner Verteidigung: Ich hab die PT-Filme alle nur 1x vor einer Ewigkeit gesehen und stehe da mächtig auf dem Schlauch und schrecke gerade ein wenig vor einem rerun extra für die Entlarvung des 3-Sekunden-Schnipsels zurück...
    *wie?? das hat er jetzt NICHT gesagt!!* :-D


    2) Außerdem ist mir auf dem YT-Kanal von Baker Man "Vader's Memories" begegnet, die Video-Beschreibung spricht da glaube ich für sich:
    This is a black and white, silent reedit of all three Star Wars prequels, with an electronic soundtrack and an extremely pared down story. While there are probably hundreds if not thousands of recuts of the prequels, at least this one is probably the strangest. ;-)

    Die Laufzeit liegt bei 66 Minuten und die Stelle, die sich in mein Hirn gebrannt hat, ist diese hier bei Minute 15:31.

    Meine Frage lautet auch hier: Aus welcher Szene aus welcher PT-Episode stammt die gezeigte Sequenz bittebitte? Das Unwissen ist wieder einmal stark in mir...
    Und da ich keinen Plan habe wie ich vernünftig Youtube-Videos herunterlade, wäre auch hier die Zusatzfrage wie oben: Gibts vielleicht sogar jemanden, der mir die Filme (wenn möglich bitte auf DVD) zusenden könnte gegen entsprechende Umkostenerstattung?


    Zu guter Letzt geht noch allgemein die Frage in die Runde, ob ihr noch andere Edits in diesem Stil kennt (auch von der ST), besonders auch welche bei denen die Tonspur beibehalten worden ist. Denn eigentlich finde ich dialogue cards nicht sooo optimal passend für mein B-Movie-Gefühl - sowas erinnert dann doch eher an 1920er-Jahre-Filme und das ist eben noch etwas mehr retro als ich es im Moment suche. ;-)
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen

    Nein, diesen speziellen Fanedit kenne ich nicht.

    Die waren aus Episode I, ziemlich am Anfang alle... als Jinn und Kenobi nach Naboo kommen.

    Kenne ich auch nicht. Wirkt auf mich gerade zu sauber... zu steril. Ich stehe da mehr auf andere Fanedits. Mehr dazu gleich.

    Episode II. Der ganze Coruscant Arc am Anfang.

    Dann komme ich mal zu meinen beiden favorisierten Fanedits. Der erste wäre War of the Stars - A New Hope Grindhouse Cut. Dauert 1:37:20, erzählt den Ur-StarWars locker nach und beinhaltet sowohl damals geschnittene Szenen, als auch Material aus Special Editions sowie vollkommen fremden Filmen. Unglaublich stimmig imo

    HIer mal die Eröffnungssequenz und die Cantina Szene:





    Erzählt eine wunderbar abgeschlossene Geschichte und wird von mir regelmäßig eingelegt. Wunderbarer Streifen!

    Und dann gibt es da noch Pulp Empire, der Episode V im Stile eines Tarantino Streifens erzählt (zugegeben nicht in schwarzweiß) und sich auch einige herrliche Freiheiten herausnimmt, die ihn immer wieder auf meinen Bildschirm wandern lassen. Musik, Schnitt, Anordnung der Szenen und Veränderungen an der Story machen ihn zu einem Meisterwerk in meinen Augen (bin aber eh n Tarantino Jünger)...
    Den gibts mit seinen fast 1,5 Stunden sogar ganz auf YT:



    Ich hoffe, dass ich irgendwann mal einen Fanedit der anderen Teile entdecke, der nicht nur die Sache ins Schwarzweiße oder die Stummfilmära überträgt, sondern auch so mit dem Material spielt :kaw:



    EDIT: ....wobei einer der geilsten Erfahrungen war damals, als wir bei nem PSW-Treffen in einem münchner Hostel die Super 8 Spuhlen von Episode V mit dem Projektor auf ne Leinwand warfen und dazu Beatles Musik laufen ließen. "With A Little Help From My Friends" während Luke Yoda auf Dagobah anfleht und dann trainiert wird? Unschlagbar... das war ein toller Abend, danke @Spaceball :kaw:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    gravenation gefällt das.
  3. Minza

    Minza Geek Queen

    Ach ja: dieser Fan-Edit ist natürlich auch was sehr Feines :braue



    Playlist
     
    gravenation gefällt das.
  4. gravenation

    gravenation Elite Graduate der Tactical Ramrod Training Unit

    Wow, gaaaaanz mega-lieben Dank für die vielen tollen Hinweise!! Da werde ich mich die nächste Zeit vergnügt mit Muße hindurcharbeiten und dabei ganz gespannt den Ausschlägen meines Begeisterungslevels zuschauen und mich überraschen lassen was dadurch alles an neuen Inspirationen in meinem Kopf ausgelöst wird. :-) :thumbsup:

    Aaww, die Erzählung vom Super 8 Screening von Episode V klingt ganz fantastisch!! Solche Momente machen aus einem grandiosen Film ein Gesamtereignis, dass sich einem für alle Zeiten tief in die Wohlfühl-Abteilung des Gedächtnisses brennt!! :-)
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.